Hilfe bei Stradaschaltwerk

Beiträge
75
Moin in die Runde, habe mir eine Strada Zugelegt(oder zwei) und bei einem kammen mir Teile des hinteren Schaltwerkes entgegen gefallen... Nun hatte ich heute kontakt zur Veloschmiede in Dronten . Nun konnten Sie mir dort leider nicht wircklich weiterhelfen. Sie verwiessen mich darauf das es da wohl unterschiede giebt.....usw. Nun ich bin ne Intensivkraft und keine Techniküberflieger und somit suche ich hier die ansage was ich zu Orgarnisieren habe um ein mobiler Stradavelonaut zu sein....vorab danke
 
Bilder wären sehr hilfreich. ;)
Und/oder eine Beschreibung, was genau das Problem ist. Oder sind nur Teile rausgefallen und es schaltet trotzdem weiter?
Vielleicht waren es gar keine Teile des Schaltwerks sondern die Hausschlüssel des Vorbesitzers?
 
Ja klar doch,dass kleine teil gehört wohl auf die nicht sichtbare seite des Schaltwerkes. So wie ich vermute, zur Stabilisieungen der kleinen laufräder auf der nicht sichtbaren Seite des Schaltwerkes..... Ich werde es wohl erst am WE ausbauen....ich würde es sehr gerne ersetzen da es sehr schräg zum Zahnkranz steht...
 

Anhänge

  • DSC_1630.JPG
    DSC_1630.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20210226-WA0003.jpeg
    IMG-20210226-WA0003.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_1756.JPG
    DSC_1756.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 78
Das herausgefallene Teil ist die hintere Seite des Schaltwerkkäfigs, und ohne dieses Teil wird die Kette nicht mehr gehalten. Darum ist die Kette von der mittleren Rolle gefallen und läuft nun direkt über die Cassette. So kannst Du nicht mehr schalten.

Mit anderen Worten: kaputt! Da brauchst Du wirklich ein neues Schaltwerk.
 
Ok. Diese einsicht kam mir auch....aber welches Schaltwerk genau?- ich habe hier noch ein Strada stehen in dem ist ein Sram X 9 verbaut...Dronten meinte da giebt es unterschiede, von denen ich leider keine Ahnung habe. Oder kann man da einfach ne Sram X 5 einbauen. Das was mir ausgefallener ist.l, ist die aussage "lange Käfig", ich denke er sollte eher Kurz sein aber naja darum Frage ich nach. Sonst muss ich einfach Bestellten und den Rest Retour senden....
 
Ob ein Schaltwerk mit kurzem oder langem Käfig benötigt wird, hängt von der Gesamtdifferenz der Zähne ab, die zu schalten sind.

Also: (Zähne großes Blatt + größtes Ritzel) - (Zähne kleines Blatt + kleinstes Ritzel) = Kapazität des Schaltwerks

In meinem C-Strada #110 (dreifach Kurbel & 9fach Kassette; genauer hat mich das noch nicht interessiert ;)) ist ein Schaltwerk mit eher längerem Käfig verbaut:

index.php
 
SRAM. COM wirft bei 1:1 Actuation (oder Exact Actuation) nur noch ein SRAM X5 Schaltwerk raus.

Geht von 7-10fach!
Sollte also sehr wahrscheinlich passen.
Ich würde das nur in LANG kaufen!

Gibts hier für 40€;
 
Ok und danke für das aussuchen des Produktes, werde es bestellen und schreiben wie es lief....Danke.
 
Strada dürfte ähnlich wie Quest sein: Ich meine, da ist der lange Schaltkäfig zu lang! Der stößt dann vermutlich unten an. Ich schätze, der mittlere Käfig ist der richtige.
Meine Empfehlung: Altes Schaltwerk ausbauen, Schaltröllchenabstand messen, mit Herstellerangaben vergleichen. Erst dann ein neues Schaltwerk bestellen.
 
Zurück
Oben Unten