Hilfe bei Reifen Empfehlung Hase Tagun / Kettwiesel

Beiträge
225
Hallo zusammen,
Ich bin dabei ein altes Hase Tagun Liegerad ( vorne mit Federgabel) zu kaufen und brauch mal Eure Hilfe. Da neue Reifen montiert werden müssen ( jetzt sind uralte 47-406 Reifen drauf) meine Frage / Fragen dazu:
Welcher Allround Reifen ist Empfehlenswert ( also gut im Nassen wie im Trockenen, bei Straße aber auch normalem Waldweg)
Gibt es einen Reifen der Beim Tagun oder auch Kettwiesel VORNE besonders gut ist hinten natürlich auch ;) ? Das Vorderrad ist ja sehr wenig belastet und ich möchte dort möglichst Viel Grip haben.
Hat es einen Vorteil bei den Hase Bikes vorne einen schmaleren Reifen und hinten einen breiteren Reifen zu fahren ? Oder beide gleich breit, wie ja zur Zeit noch montiert ? Möglich wären ja auch unterschiedliche Hersteller zu verbauen z.B. vorne Schwalbe aber hinten einen Continental weil so optimale Haftung.
Mir geht es nicht um möglichst schnell oder super leicht, sondern um ein sicheres ruhiges Fahrverhalten , so das man auch bei extrem Situationen ( Vollbremsung ) noch genug Reserven hat und der Reifen im Regen oder auch mal auf normalen Waldwegen Spurstabil läuft.
Vielen Dank.
 
Solang du nur auf festen Wegen unterwegs bist Conti Contact Urban
der 32er CCU hat seine Grenze in weicher Wiese oder lockerer Erde

der DTH ist auch gut nur ohne jeglichen Pannenschutz

da es bei dir nicht um Geschwindigkeit geht würde ich eher auf breitere Varianten der Reifen setzen
 
Auch wenn der Reifen nicht mehr der angesagteste ist, am Reiselieger fahre ich vorn wie hinten Schwalbe Marathon (40-559).
Ob Waldweg oder Straße, fehl am Platz ist der Reifen selten. An den letzten Platten kann ich mich beim besten Willen nicht mehr
erinnern. Für mich macht deshalb der Marathon + keinen Sinn. Am Reise oder Alltagsrad auch ausreichend schnell.
 
Meine Reifen sind GoCycle.
Die Wahl fiel darauf, weil sie breit sind und dadurch besser federn,
weil sie einen geringen Rollwiderstand haben und
weil ich für den Add-e ein glattes Profil brauche.
 
Auch wenn der Reifen nicht mehr der angesagteste ist, am Reiselieger fahre ich vorn wie hinten Schwalbe Marathon (40-559).
Ob Waldweg oder Straße, fehl am Platz ist der Reifen selten. An den letzten Platten kann ich mich beim besten Willen nicht mehr
erinnern. Für mich macht deshalb der Marathon + keinen Sinn. Am Reise oder Alltagsrad auch ausreichend schnell.
Ich fahre auf meinem Hase Lepus auch vorne wie hinten den Schwalbe Marathon und bin sehr zufrieden.
 
Erstmal Vielen Dank für die Vorschläge .
@tüfti wird der GoCycle auf die Felge aufgeklebt? Bzw werden Faltreifen auf die Felge aufgeklebt?
@Callamon und @AndreasE Der Schwalbe Marathon ist auch einer meiner Favoriten.

Hat jemand schon den Continental Contact oder den Continental Ride Tour gefahren? Und kann etwas zu den beiden Reifen sagen ?
 
Faltreifen werden genauso wie Drahtreifen aufgezogen. Ich habe noch einen leichten Schlauch dazu genommen.
 
Den Conti Ride Tour ist ein günstiger robuster Allroundreifen, würde ihn aber nur eingeschränkt empfehlen. Bin den bisher nur auf einem 26 Zoll Rad kurz gefahren, da fand ich ihn nicht so komfortabel. Seitenwände eher dicker als dünn, ich finde so fährt er auch. Dafür hält er wahrscheinlich eher lange als kurz. Das war allerdings eine ältere Modellreihe, keine Ahnung, ob da was wesentliches geändert wurde, Profil hat sich jedenfalls nicht geändert.

Ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Allerdings ist das nur eine grobe Einschätzung, bin den Reifen noch nicht auf einem Delta gefahren.

(Unter den 12 Zoll Reifen ist der Ride Tour allerdings einer der besten, relativ gesehen zur Konkurrenz)
 
Hallo zusammen,
@tüfti , vielen Dank , hab mir das nochmal online angeschaut. Hatte Faltreifen mit Schlauchreifen verwechselt, Schlauchreifen müssen ja verklebt werden.
@smö Deine Erfahrung deckt sich ja mit der Beschreibung des Herstellers. Dann hoffe ich mal das die Beschreibung des Conti Contact auch stimmt :)
Ich werde den Continental Contact mal ausprobieren , sollte der nicht zum Tagun oder zu mir passen, tausche ich ihn gegen Marathon aus und pack die Conti aufs Trike. Da ist die Gefahr weg zu rutschen und zu stürzen geringer:ROFLMAO:
Nochmal Vielen Dank an alle .
 
Zurück
Oben Unten