Hilfe bei Demontage Sram-Schaltwerk gesucht

Beiträge
797
Hallo zusammen,
bei meinem Sram-Schaltwerk ist das Gewinde der Befestigungsschraube (Teil Nr. 4 in der Abbildung) verschlissen. Zu meiner Freude habe ich jetzt gesehen, dass man die nachkaufen kann. Leider weiss ich nicht, wie ich die alte Schraube aus dem Loch herausbekomme (braucht man da Spezialwerkzeug?) Bevor ich da durch Probieren etwas kaputt mache, wollte ich hier erstmal fragen, ob jemand das schon mal gemacht hat.
Schaltwerk.png
 
Der kleine Federring ganz links bei Nr.4 muß raus, das geht mit zwei feinen Schraubendrehern oder ähnlichem Werkzeug.
 
Gewinde der Befestigungsschraube (Teil Nr. 4 in der Abbildung) verschlissen

Feine Frage! @panicmechanic hatte sie nicht verstanden. Auch mir passierte das Maleur, dass die Schraube für's sogenannte Schaltauge ein wenig zu viel Drehmoment erhielt und dann durchrutschte. Noch fahre ich damit, aber eines Tages kommt die Zeit für den Wechsel.

Meine gedanklichen Lösungsansätze wären:
  1. Linksgewindeschneider und Linksgewindeschraube in passender Größe
  2. In Höhe der Ringe zersägen und mit passender Zange das Torso aus dem Schaltauge entnehmen
Wer bietet mehr?
 
Hmmh, verstehe nicht, warum du meinst, dass @panicmechanic meine Frage nicht verstanden hat. Für mich war's genau die richtige Antwort auf meine Frage, und geklappt hat's auch :)
 
Hi Utopist,

In Deinem Fall (wenn wir alle, alles, bei allen richtig verstanden haben...) wird wahrscheinlich das Gewinde im Schaltauge selbst kaputt sein.
Dafür gibt's fertige Buchsen zum Einstecken. Nur Aufbohren, Buchse rein, Fertig.

Gruß, Harald

PS:
Wenn's unbedingt sein soll kann man sie auch einkleben.
 
Wo kann man solche Buchsen kaufen?
Ich denke, die sollte es bei jedem Händler geben. Ich hatte noch nie ein Problem sie zu bekommen.

Falls wirklich nicht zu bekommen, ist so ein Ding auch in 20 Minuten aus einem alten Schaltauge selbst gebaut.
Erst grob mit der Flex freigeschnitten, dann auf eine Schraube zentrisch aufgespannt und abgedreht.
Falls die Drehbank fehlt, geht's auch mit Bohrmaschine und Feile. Das braucht dann halt etwas länger.
Mehr als eine "Wurfpassung" ist ja nicht notwendig...
 
Zurück
Oben Unten