Hi,
Mich irritiert aber, dass bei diesem System kein Sensor am Tretlager finde.
der ist als Teilkomponente des
Controllers dabei, sofern das Kit in DE vorgabengetreu verkauft wird. Bafang-Controller, welche ohne PAS funktionieren oder ausgeliefert werden, existieren. In DE als Pedelec(legales) Nachrüstset nicht tauglich.
Des Weiteren habe ich gesehen, dass ich im Zweifel für den Sensor am Tretlager meine Pinion opfern müsste. Ist das wirklich so? Oder gäbe es dann noch Alternativen.
Wie
@anotherkiwi bebildert darstellt: Umlenkrollen bieten sich dafür an, ansonsten am Kettenblatt montieren (die Magnete, Sensor bspw. an Umwerferhalterung oder bei Pinion an eine Schraubaufnahme mit Blechadapter).
Bisher habe ich immer mit einem libreSolar Wandler meine Akkus auch während der Fahrt geladen. Das ging mit Bosch Akkus und mit jenen von Specialized (der Spannungswandler wurde aber jedesmal für das System konfiguriert). Die Neodrives Akkus finden das scheinbar nicht so lustig... gäbe es bei Bafang die Möglichkeit Akkus so zu konfigurieren, dass die sicher mit dem Solarpanel geladne werden könnten?
Abhängig vom gewählten System, dem Controllerspannungsbereich sowie in erster Linie: Akkupack. Es spricht nichts dagegen, einen angebundenen (an den Controller) Akku aufzuladen, wird bei Akkus mit Ladeanschluss, welche dauerhaft eingesteckt bleiben, auch nicht anders gelöst.
Der Controller im von Dir oben verlinkte Set weist eine Nominalspannung von ~43V auf, 12S Akkupack mit 3,6/3,7V Zellen. Ladeschlussspannung maximal 50,4V (~49,2V schont den Akku etwas, ist nicht "proppevoll"), Entladeschlussspannung je nach Akkupack 30V (nicht empfehlenswert) über 33,6V bis hin zu 36V+. Der Controller schaltet bei ~38V ab, da sind noch einstellige Prozent Restkapazität im Akku (für Beleuchtung bspw., um nicht im Dunkeln weiterzufahren).
Sofern Du diesen Controller wählst und der Spannungsbereich zu Deinem LibreSolar-System (kenne ich nicht) passt, kannst Du es nutzen. Ansonsten eine andere Motor-Controller(-Akku)-Kombination ohne verdongleten Akku* wählen oder den Motor mit einem anderen kompatiblen Controller betreiben.
Freundliche Grüße sendet
Wolf
*Problematisch, sofern zum Aufladen das Ladegerät mit dem Akku kommunizieren muss - ist bei Bafang praktisch nie der Fall, da Fremdfabrikat-Akkupacks den größten Anteil der daran genutzten Akkupacks ausmache. Ausnahme ist z.B. das M800-System, dort kann je nach Programmierung eine Abhängigkeit der Kommunikation m.d. proprietären Akku gegeben sein.