Rennen Highspeedrennen auf dem ATC Testgelände 07.09.2024

Hier wie Versprochen meine Auswertung des Stundenrennens. Dazu habe ich mehrere Anmerkungen:
-Die Leistungsdaten habe ich aus Strava oder Garmin gezogen. Wer keine Wattwerte veröffentlicht hat, ist hier nicht zu finden.
-Bei einigen mit "*" markierten, Fahrern fehlt die Beschleunigungsphase, da die Leistungsmessung erst später eingestiegen ist. Es geht um bis zu 5W, wenn die Energie auf die gesamte Aufzeichnung aufgeteilt wird. Es war eben keine Messfahrt, sondern ein Rennen.
-Es gab beim Zieleinlauf ein Missverständnis, weshalb Pieter die letzte Runde etwas langsamer gefahren ist. Seine Geschwindigkeit wird daher etwas unterschätzt. Er war in jedem Fall zwischen Simon und mir.
-Diese Auswertung werde ich ebenfalls bei Droplimits Veröffentlichen.

Anhang anzeigen 379257
NameGeschwindigkeit in km/h (Messung)Leistung in W (Strava/Garmin)Link
Christoph Rindlisbacher (W9s)
74.6​
285​
1 Hour Race with w9s | Velomobil fahren | Strava
Matthias König (Snoek)
72​
246​
Garmin Connect
Simon Löw (DFXLR)
67.9​
263​
Stundenrennen Aldenhoven - 2024 | Velomobil fahren | Strava
Pieter Sijbrandij (Tuna)
64.3​
324​
1 hour, 324watt, 68.9km | Radfahrt | Strava
Julian Kraft (DFXL)
65.5​
246​
Aldenhoven 1h | Velomobil fahren | Strava
Daniel Fenn* (W9)
64.5​
206​
Garmin Connect
Jonathan Schmidt* (Milan SL)
64​
216​
Stundenrennen Aldenhoven | Velomobil fahren | Strava
Martin Wurm (DFXL)
61.9​
215​
Garmin Connect
Markus Waiblinger* (DFXL)
58.2​
178​
Garmin Connect
Patrick Malsbenden (DFXL)
55.3​
225​
Garmin Connect
Daniel Löw (Milan SL)
53.3​
155​
Aldenhoven Stundenrennen 2024 | Velomobil fahren | Strava
Tobias Hübner (Alpha 7)
46.5​
126​
Fahrt am Nachmittag | Velomobil fahren | Strava
Ralf Schmidt (Snoek)
53.5​
152​
Stundenrennen Aldenhoven | Radfahrt | Strava
Alexander Asteroth (W9s)
53.6​
129​
Stundenrennen | Velomobil fahren | Strava
@JulianKFZ - super, danke!
@Alle - bekommen wir noch die Systemgewichte und Reifen dazu?
Ich fang mal an - 26kg Snoek, 78kg Fahrer - 104kg
Reifen - leider wilder Mix: 1x TT, 1x POSR, hinten GP5000

Und: Wer sein Gewicht nicht angibt, wird geschätzt! :LOL:
 
Ich hatte ja nix an Bord, aber ich werde hier mit dem setup mal nachmessen, Gewicht 90 kg, Bülk geschätzt 25 kg, Erlkönige mit Latex vorne, hinten TT tubeless.
 
Bei mir (Daniel Löw):
Milan Ca. 26 kg, ich etwa 74 kg -> ca. 100 kg Systemgewicht, geschätzt nicht gemessen.
Reifen: überall erlkönige, Vorne 1x Leichtbuty, 1x Latex, hinten Latex.

So richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht. Nächstes Jahr auf ein Neues und aus den Fehlern lernen :)
 
Bei mir
Fahrer 67kg Wasser1kg Klamotten Helm Schuhe ungefähr 1kg Milan geschätzt 27kg
Gesamt etwa 96kg

Erlkönige+TPU vorne
Gp5kSTR hinten
 
Pro One TT vorne wie hinten.
Hinterrad hatte ab ca. km 42 einen Schleicher, nach dem Rennen 1 Bar.
Systemgewicht ca. 95kg.
 
Hinterrad hatte ab ca. km 42 einen Schleicher, nach dem Rennen 1 Bar.
Wenn DAS mal keine Herausforderung für eine Vergleichsmessung ist.....:oops:
Kann man mit gemittelten 4,5 bar rechnen (8...1bar)?
Druckverlust vermutlich exponentiell - aber wann wurde aufgepumpt? Also nix mit arithmetischem Mittel.
Fragen über Fragen.....
Ich kenne nur einen, der das auf 1/10.000 mW genau berechnen kann :LOL:
 
Pieter wiegt über 100kg, das Tuna wird sicher auch Richtung 30kg gehen. Dazu ist es nicht das allerschnellste VM. Da brauchts halt Leistung :D
 
Was fehlt bei meinen Angaben um auch in die Grafik eingebaut zu werden?
Vielleicht die Zuordnung. der Name ist Detlef Günther.
 
Pieter hatte teilweise das Visier offen und ist eben stark. Auch gerade durch das offene Visier. Er sitzt in einem schnellen Velomobil, da es einen starken Fahrer fasst. Zusätzlich war er wie oben erklärt eigentlich ein bisschen schneller als hier angezeigt
Also der Schnitt zu meinem passt. Ich musste ihn aus dem Trieb heraus zum Schluss überholen.
Effizienz kann man aber aus der Tabbele so nicht sehen. Allerdings schon ein Bisschen. :D
 
@Alle - bekommen wir noch die Systemgewichte und Reifen dazu?
DF XL (Hosen, Finne) + 113kg Fahrer
Ones Butyl vorn / GP5k TL hinten

Auf dem Hinweg nach Aldenhoven Feindkontakt gehabt, kann nicht Ausschließen das die Spur noch 1000% korrekt war. Zumindest 20W avg. mehr verbraucht als letztes Jahr mit PO TL :unsure:
 
Fahrzeug 18kg
Fahrer 62kg
Klamotten, Haube, etc 2kg
Gesamt: 82kg

Vorne POTT+Latex
Hinten Vittoria CPS + Milch
 
Das kommt noch :cool: Bisherige Bemühungen die Lokalen Medien anzulocken waren alle im Sande verlaufen, irgendwann werden sie auch Berichterstatter vorbei schicken :p
Ja, die berichten hier, bei uns, z.B. lieber über sowas :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir,
Fahrzeug 25kg
Fahrer 105kg
Haube, etc 1kg
Gesamt: 131kg

Vorne scorchers
Hinten gp5000

Und meine geschwindigheid war 67.0kmh (strava)
 
Ich war mit meinem VTX Trike unverkleidet das erste Mal bei einem (Velomobil) Rennen. Ich konnte aber dieses Jahr schon einmal auf dem ATC Oval eine Stunde mit eigener Zeitnahme ( AMAZFIT Uhr und IGPSPORT Tacho und einem analogen Tacho CFP 8, Eigenmarke der Fahrradkette BOC) fahren. Mit 64 Jahren habe einfach viel Spaß am Trike. Watt-Zahlen sagen mir daher nichts, mir ging es darum einfach mal zu sehen welche Geschwindigkeit ich über eine Stunde halten/erreichen kann.
Gewicht Fahrer 93Kg, Trike 12,5Kg
Schaltung hinten 10fach Standard (11-36)
Vorn ein Kettenblatt mit 68 Zähnen, dass ich aber wegen des starken Windes sehr selten mit dem 11er Ritzel fahren konnte, die Kraft wäre da gewesen.
Reifen vorn Schwalbe ONE 7bar, Hinten Schwalbe Pro ONE 8bar
Erreichte Zeit (mit Gegenwind auf der Zielgeraden) im Juni 35,32 km/h (selbst gemessen)
Offiziell gestoppte Zeit mit mehr Wind am 7.September 37,3km/h.
Mein spekuliertes Ziel im Juni waren 35Km/h ohne überhaupt einschätzen zu können, ob diese Zahl realistisch sein kann.
Fazit aus meiner Sicht:
Alles in Allem war das Event eine schöne Erfahrung, obwohl sich alles um die Velomobile dreht zusammen mit den 2 Spurern.
Dass die trikes zusammen mit den 2 Spurern mit Verkleidung in der Wertung gleichgesetzt wurden kann ich nicht nachvollziehen.
Mir hat es sehr viel Spass gemacht und mir gezeigt, dass meine Trainingsvorbereitung einigermaßen gepasst haben, ist ja im Raum Marburg fast nicht möglich.
Trotzdem denke ich, dass bei besseren Windverhältnissen eine noch höhere Geschwindigkeit möglich gewesen wäre. Ich hoffe, dass ich in 2025 fit genug bin wieder ein paar schnelle Runden in Aldenhoven drehen zu können.
Gibt es vielleicht in Deutschland noch ähnliche Strecken, auf denen solche Events ausgetragen werden?
 
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