Highsider Rücklicht / Bremslicht LED-String (12 Volt) an DF anbringen

meine funktionieren seit 1 Jahr..
Velomobil steht draussen, jeden Tag auf der Arbeit im Regen

2 Strings - keine Probleme damit
ich finde, man sieht sie auch von der Seite ausreichend:

ja selbst von schräg vorne sind sie noch zu sehen

besser als viel viele Rücklichter die so am Markt sind
 
Meine sind bislang auch dicht.
VM steht zwar nicht draußen, hat aber schon den einen oder anderen Wolkenbruch in Fahrt erlebt, also Eimerweise Wasser auf die LED-Stripes abbekommen.
Die Sichtbarkeit würde ich auch als sehr gut einschätzen. Schließlich ergibt sich durch die vielen LEDs, auch noch in zwei Reihen – es sind 24 pro Stripe, also insgesamt 48 LEDs – ein großflächiges Leuchtbild. Genau daß, was regelmäßig als optimal wahrnehmbar proklamiert wird. Es sind zwar nur 0,3 Watt Fahrlicht je Streifen, aber wenn es dämmert und erst recht wenn es dunkel ist, reicht das bei der Fläche vollkommen aus. Das Bremslicht kommt je mit 1,5 Watt daher und das knallt. Wer das noch übersieht, fährt auch gegen eine Wand aus Licht.
Auch von der Seite sieht man die Strings sehr gut, da es keine Gehäuseteile gibt, welche den Leuchtradius der LEDs zur Seite hin einschränken könnten. Zudem sind die einzelnen LEDs abwechselnd leicht verschränkt. Sieht zumindest bei meinen so aus, als wären sie absichtlich so angeordnet.
Einzig als Tagfahrrücklicht wünsche ich mir noch was richtig starkes nach hinten, da mich bei Tageslicht schon einmal fast ein LKW von der Straße abgeräumt hatte, von hinten kommend. Der kam mir erst verdächtig unverzögert nahe, verzögerte dann sehr stark, hupte dabei mehrmals und fiel zurück. Woraus ich schließe, daß das ein "Versehen" bzw. Übersehen war? Er hielt von da an stetig mindestens 50 bis 100 Meter Abstand. Ich fuhr nur etwa 50 km/h. Es war eine breite Bundesstraße, schnurgerader Verlauf. Ich denke, er war etwas geschockt davon, daß er mich fast abgeräumt hätte. Hätte er das absichtlich getan, um mich einzuschüchtern (auch sowas habe ich nicht bloß einmal erlebt, das war aber jeweils durchgehend sehr offensichtlich), wäre er wohl auf andere Weise weitergefahren.
Nun nehme ich das Ende doch vorweg (wollte ich doch nicht:whistle:): dazu möchte ich die beiden verbliebenen Original-DF-LEDs vom Bremsschaltkreis (weiße Ader) trennen und mit dem Fahrlicht-Kreis (braune Ader) verbinden, ggf. auch mit separatem Kabel und Schalter. Aber um so etwas werde ich mich später kümmern. Steht weit hinten auf meiner Projekt-Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
tagsüber hab ich sie manchmal auf Bremsfunktion geschaltet (ich hab das Bremslicht noch nicht implementiert, also noch keine Reedkontakte montiert)
und zusätzlich das blinklicht
im Vergleich zur Sonne und deren Leistung kriegt tagsüber niemand Augenkrebs von den LEDs, aber so fallen sie wenigsten etwas mehr auf
 
Gerne!:)
[DOUBLEPOST=1521650408][/DOUBLEPOST]
tagsüber hab ich sie manchmal auf Bremsfunktion geschaltet
Das könnte ich am DF tatsächlich von Haus aus tun. Es gibt da ja so einen Schalter der unter dem Namen "Nebelschlusslicht" geführt wird. Der macht nichts anderes, als den Bremslichtstromkreis dauerhaft zu schließen (Bypass). Allerdings fällt dann genau das weg: Bremslicht.
Ist also ein ziemlicher Kompromiss, der mir nicht so besonders zusagt.
Aber vielleicht sollte ich mich – solange ich keine bessere Lösung realisiert habe – daran gewöhnen tagsüber im Sommer, auf Strecken, wo ich es verkehrsbedingt laufen lassen kann, vorübergehend das hellere Bremslicht als Dauerlicht einzuschalten.
 
Ich war ja noch garnicht ganz durch.
Beim Anbringen der Bohrungen für die Kabeldurchführung bitte darauf achten, daß die Kabel aus den LED-Strings nicht ganz symmetrisch austreten. Ich meine, mich zu erinnern, daß dies 1 bis 2 mm außermittig (bezogen auf die Längsachse) war. Also am besten beide Streifen so anordnen, daß die Löcher auf einer Ebene sind. Nicht, daß man sich nach dem Aufkleben über einen Höhenversatz ärgert.

Weiter ist ja nun noch ein etwas größeres Loch von der entfernten Fahr-Rücklicht LED im Deckel. Da dieses (auf horizontaler Ebene) ziemlich genau in der Mitte ist, wird es von keinem der beiden LED-Strings vollständig abgeklebt. Da könnte also bei Shietwetter Regenwasser rein rinnen. Ich würde daher von innen einen Klecks Silikonkleber da drauf schmieren, nachdem die Strings verklebt sind.

Einfacher Silikonkleber ist übrigens auch empfohlen (auch einst mal von @DanielDüsentrieb), um den Deckel wieder aufzukleben, wenn alles fertig und funktionsgeprüft richtig angeschlossen ist.
Ich würde empfehlen, bloß eine dünne Kleberaupe auf den Deckelrand mit wenigen mm Abstand vom Rand aufzutragen (den Deckel kann man mämlich dazu hinlegen und irgendwie fixieren, das erleichtert die Aktion).

A Propos Handhabung während der Arbeiten (Deckel Ablösen, Kleber Entfernen, Ablöten, Kabel Ablängen, Abisolieren, wieder Löten [oder Crimpen, je nach Verbindung] Beschrumpfschlauchen, Kleben):
Der Deckel bleibt ja i.d.R. während alledem stetig zumindest teilweise mit dem DF per relativ kurzer Kabel verbunden.
Ich würde daher das DF neben einem Arbeitsplatz von bequemer Sitzhöhe aufbocken und gegen Fall sichern (Parkbremse o.ä.), z.B. so:
2017-05-14 20.53.31.jpg
Viel Erfolg, wer dies oder ähnliches auch machen will!
 
Ein Bild vom Ergebnis gab es zwar schon woanders, aber der Vollständigkeit halber:
2017-05-21 20.21.54.jpg 2017-05-21 20.22.22.jpg 2017-05-21 20.22.40.jpg 2017-05-23 18.02.52.jpg 2017-05-23 18.05.03.jpg
Auf dem dritten Bild sieht man, daß ich es – leider! – beim Aufkleben etwas eilig und daher die Ausrichtung vor dem Andrücken unzureichend überprüft hatte.:rolleyes:

Vorletztes Bild im Sommer bei Tageslicht (Ende Mai).

Letztes Bild zeigt Bremslicht.

Ende.

Und jetzt wieder...genau: Training:)
 
Danke für die Mühe, die du dir mit der Montageanleitung gemacht hast! Hab sie mit großem Interesse gelesen, aber leider ist sie für mich als Besitzer eines etwas neueren DF's nicht so ohne weiteres anwendbar. Die Elektrik scheint da etwas anders verlegt und gestaltet zu sein. So ist es schon recht mühevoll, Lötarbeiten an den Linearreglern vorzunehmen, da diese bei meinem DF schwer zugänglich vor der Brücke verbaut sind. Wäre schon nett, wenn @ymte mal einen Schaltplan veröffentlichen würde. Das ist doch nun kein Beriebsgheimnis und irgendwo muss der doch existieren.
 
ist sie nicht! Raus mit der alten Socke!
@keepsmiling Der Tipp war super. Habe mir je zwei LED-Streifen für normales Rücklicht und Bremslicht /Nebelscheinwerfer wie Ymte sagt angebaut. Hat mich erst irritiert, dass am Rücklicht nur 4,7 V waren. Dank dir war es dann klar und ich habe es rausgeschnitten. Da ich vorne seit einiger Zeit bei Lampen abmontiert habe - wer braucht schon zwei Lampen - und stattdessen ein HiLight 60 von Velomo, brauchte ich den Widerstand wohl auch nicht mehr. Die HiLight 60 ist bei Dunkelheit übrigens der Hammer. 50 m weit sehr gut ausgeleuchtet. Gute 100-150 m weit auch noch beleuchtet.
 
Hallo @Fritz,

magst Du mal ein Foto machen vom Scheinwerfer in dEr Trompete, wie weit guckt der Raus? Und mit wieviel Watt bestromst Du ihn?

Vg Björn
 
M.E. wäre es besser, wenn beide Streifen als Rücklicht geschaltet wären und auch beide Streifen als Bremslicht heller würden. Also, wie es normalerweise Standard ist. Wenn Dir jemand recht dicht auffährt, wird das Bremslicht überhaupt nicht gesehen, weil zu tief.
 
Wenn Dir jemand recht dicht auffährt, wird das Bremslicht überhaupt nicht gesehen, weil zu tief.
Da ich es mit Steckverbindungen gemacht habe, könnte ich es auch umstecken. Will es erst einmal so probieren. Sprich mal Bremse antippen, wenn mir einer zu nahe kommt und die Reaktion beobachten. Noch dazu kann ich schließlich beide anmachen wenn ich will. Genau wie die zwei untern Lichter über Rücklichtschalter auf I zuschalten.
 
@flensboards die gewünschten Bilder
Medium 13808 anzeigenMedium 13807 anzeigenUm gleich die nächsten Fragen zu beantworten wie befestigt, noch ein paar Bildchen. Die Lampe ist auf einem U mit einem Schwenkmechanismus befestigt. Das U ist auf ein größeres U laminiert, welches um das Tretlagerrohr greift. Mit zwei Schraubenstangen (M4) zu befestigen. Bewegt wird das Licht über den linken Schaltgriff, da ich ihn aufgrund der Schlumpf nicht mehr brauche. Damit kann ich jetzt von weitem Schilder lesen, Autos auf ihr Fernlicht hinweisen, gute 50 m gleichmäßig ausleuchten usw.
Medium 13806 anzeigenMedium 13805 anzeigenMedium 13804 anzeigenMedium 13803 anzeigenB. hat das gleiche Modell in ihrem DF. Der Stellhebel ist dort seitlich auf dem linken Radkasten.
 
Sorry etwas OT da es hier eigentlich ums Hinterlicht geht...
@Fritz mir gefällt Deine Lösung für vorne sehr gut, da höher angebracht und somit etwas mehr Licht auf Straße bei weniger Blendung des Gegenverkehrs möglich ist. Ursprünglich ist die Lampe ja im Lüftungstunnel und wird dort super gekühlt. Hast Du Dir bezüglich der Kühlung Gedanken / Sorgen gemacht? 2te Frage: Wie ist es bei Regen? Sammelt sich in Deinen Lampenschirm mehr Wasser und/oder kommt es dort ins DF?
Gruss Carsten
 
@Cars10
1. Es ist deutlich mehr Licht. Liegt aber auch an der Highlight 60. Habe noch keine bessere gesehen.
2. Die Highlight von Velomo braucht Kühlung lt. @Jack-Lee. Deshalb ist es auch offen.
3. Mein selbst gemachter Lampenschirm hat 3 kleine Bohrungen nahe der Linse. Das Wasser läuft also ab.
4. An der tiefsten Stelle der Fußlöcher habe ich gleich zu Beginn jeweils ein kleines Entwässerungsloch gemacht. Das Kondenswasser im Winter war doch manchmal mehr. Seitdem kein Thema mehr. Außer ist auch der Wartungsdeckel nicht ganz dicht.
5. Auch ganz schön. Nachts ist der Fußraum etwas beleuchtet, da die Lampe nicht ganz an der Fahrzeugwand abschließt, um schwenkbar zu bleiben.
Gruss Fritz
 
So, jetzt ein ganz großes DANKE an @keepsmiling für diese Bauanleitung!

Ich bin sein gestern gerüstet für die nächste Dunkelzeit.
Wehe der Rennleitung, sollten die mich nicht nochmal anhalten und meinen, dass man mein eines LED nicht sehen würde.
Die Socke des Wiederstands muß bei mir noch raus. Hinten muß ich auch nochmal ran, da nach löten und verkleben nur eins der Highsider Bremslichter leuchtet. Wohl ein Kabel ab.
Neue Blinker gab es für hinten auch noch dazu. So wie @Kraeuterbutter auch die M-Blaze Pin. Die direkt nach hinten leuchtenden LEDs habe ich drin gelassen. Bei mir waren keine KSQ verbaut. DFxl #12 von 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Spannungen müsste man denn dann arbeiten - und wo kriegt man die 2. Spannung her?

LEDs werden eher nicht heller, wenn man mehr Spannung draufgibt.. Hell/dunkel macht man da eher über schnelles "Flackern".. Wenn du die Lampen über einen Mikrocontroller 50% der Zeit ausschaltest, sind sie nur noch halb so hell :)

Bessere LED-Streifen haben sowas schon an Bord und man kann so die Farbe frei wählen oder eben auch die Helligkeit und kann teilweise auch einzelne LEDs adressieren, braucht dafür aber immer noch etwas, was "LED 3 bitte rot bei 60% Helligkeit" sagt.
 
Zurück
Oben Unten