Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Eine Frage am Rande: kann es sein, dass sich der Bremshebel der Vorderrad-Bremse irgendwann im letzten Viertel des vorigen Jahrhunderts unbemerkt von der rechten auf die linke Seite des Lenkers geschlichen hat?

Nach DIN muss die Vorderradbremse rechts sein. Traditionell ist bei Kettenschaltungen die Vorderradbremse links. Wie auch der Hebel fuer die vorderen Kettenblaetter. Rechts sitzen die Hinterradbremse und der Hebel fuer die hinteren Ritzel. Warum sollte man besonders bei Bremsschalthebeln das gemischt fahren wollen?

Als die DIN eingefuehrt wurde, hatte man ihre Einhaltung vermutlich kontrolliert und es wurden viele Raeder falsch herum ausgeliefert. Jetzt scheint wohl niemand mehr darauf zu achten und die Raeder werden wieder in richtig herum zusammengebaut.

Da heutzutage aber auch viele Schaltnaben keinen Ruecktritt haben, kann es in der Uebergangsphase auch zu Tradionskonflikten gekommen sein. Schaltnaben haben traditionell eine Ruecktrittbremse und da war die Vorderradbremse rechts verbaut. Warum auch immer.

Peter
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Ich entschuldige mich bei allen Kindergartenkindern!
Danke Klopfer, ich habe mal wieder richtig herzhaft gelacht. Ich lese gern in diesem Forum.

Grüße Martin
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Nach DIN muss die Vorderradbremse rechts sein. Traditionell ist bei Kettenschaltungen die Vorderradbremse links. Wie auch der Hebel fuer die vorderen Kettenblaetter. Rechts sitzen die Hinterradbremse und der Hebel fuer die hinteren Ritzel. Warum sollte man besonders bei Bremsschalthebeln das gemischt fahren wollen?
Warum nicht, was hat die Schaltung mit der Bremse zu tun?
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Nach DIN muss die Vorderradbremse rechts sein.

Nach welcher DIN? Wenn man dies liest: http://www.bike-eu.com/public/file/archive/20081023-cen_bike_standards_en_14764_english-draft.pdf findet man nur
The hand-brake levers for front and rear brakes shall be positioned according to the legislation or custom and practice of the country in which the bicycle is to be sold, and the bicycle manufacturer shall state in the users instruction manual which levers operate the front and rear brakes

Aber welche Bedeutung hat das? Ein nicht DIN gerechtes Fahrrad ist doch im Straßenverkehr zugelassen?

Grüße,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Ein Fahrrad braucht keine Zulassung und ob der Bremshebel links oder rechts ist, ist dem Gesetzgeber egal.
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

@jörg

Ein Helm zerbricht bei punktueller Belastung deutlich schneller als der Schädel, da dort nicht mal der Helm kaputt ist, wäre es am SChädel nicht anders.

Ich finde es lustig das man wirklich davon ausgeht, das die Evolution es fertig bringt alle Sinnes und Schaltorgane 2m über der Erde zu positionieren, wenn dieses sofort kaputt geht wenn man umfällt..
Ok das gibts auch, siehe Giraffe, aber wir sind nach wie vor Raubtiere und gute Kletterer und recht stabil gebaut.

Aber man kann ja mal was probieren: Boxer schlägt einem auf den Kopf, mit und ohne Helm. Die Folgen sind bei beiden malen wohl fast gleich..

Gruß,
Patrick
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Aber man kann ja mal was probieren: Boxer schlägt einem auf den Kopf, mit und ohne Helm. Die Folgen sind bei beiden malen wohl fast gleich..

Gute Idee, dachte ich erst, dann vielen mir diese Bilder von Boxern ein.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Eins würde mich bei deinem Unfall, als du nachts unbeleuchtet in das Rolltor gerasselt bist bez. Risikokompensation mit Helm noch interessieren:
Was hättest du da mit Helm noch schlimmer/dümmer machen können ??

Na Alkohol trinken, was ich aber auch ohne Helm tat:D -> stark verminderte Reaktion.

Und natürlich den Helm so falsch aufsetzen, wie es bei mindestens 70% aller Alltagsfahrer der Fall ist, am besten noch mit Mütze drunter.
Dann besteht die Gefahr der Strangulation.
Daher gibts auch auf Kinderspielplätzen häufig Schilder das ohne Helm gespielt werden soll, obiger Gefahrenfall wurde dort schon mehrfach Realität.
-> mit Helm im Klettergerüst hängen geblieben und durch Eigengewicht erdrosselt.

Ich gehe auch davon aus das ein Helm schützt, aber die Schutzwirkung wird doch deutlich überschätzt.
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Warum nicht, was hat die Schaltung mit der Bremse zu tun?

Alles was vorne passiert bedient man mit der einen Hand, alles was hinten passiert mit der Anderen. Eine einfach und gelungene Benutzerfuehrung. Die zieht sich sogar durch das ganze Design. die Zahnraeder und Ketten sind ja auch rechts. Selbst bei einer Nabenschaltung geht der Bowdenzug nach rechts.

Irgendwann hat irgendwer das so fuer sich festgesetzt und es hat sich durchgesetzt. Da die Mehrheit Rechtshaender sind, hat das auch Vorteile. Man meisten die Hand an der Vorderradbremse lassen. Meine Trikottaschen sind auch so sortiert, dass ich rechts die Dinge drinnen habe, die ich waehrend der Fahrt oft brauche. Selbst beim Trike mit ungekoppelten Bremsen benutze ich die rechte Flasche oefters als die Linke.

Das Konzept sieht sich sogar noch bei anderen Dingen durch. Bei Rennen werden die auf der rechten Seite fahren nach hinten durchgereicht. (OK, das liegt daran auf welcher Seite wir fahren. Genau wie der Blick nach hinten. Da geht zumindest bei mir der Blick fuer Dinge die ich hinter mir lasse nach rechts und fuer Leute die mich hinter sich lassen koennten nach links).

Fuer Linkshaender wuerde sich somit ein komplett gespiegeltes Rad und Linksverkehr anbieten ;-)

Peter
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

... und weil die meisten Briten, Iren, Japaner, Inder, Australier, Neuseeländer, etc... Linkshänder sind wird dort auch links gefahren. :rolleyes:
Komischerweise sind dort die Fahrräder aber auch nicht spiegelbildlich gebaut.

Mit der Kausalität deiner Argumentation ist es da nicht weit her.
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Ich gehe auch davon aus das ein Helm schützt, aber die Schutzwirkung wird doch deutlich überschätzt.
Das wird sie ganz ohne Zweifel.
Allerdings gab es bei keinem deiner geschilderten Unfälle einen Aufprall von 30km/h auf ein starres Objekt.

Beim einen bist du mit ziemlich flachem Winkel aufgekommen so dass die gefahrene Geschwindigkeit sich nur in der Menge des "Materialabtrags" bemerkbar gemacht hat - nicht aber in der Wucht des Aufpralls.
Beim anderen bist du gegen ein Rolltor geknallt, das eigentlich ziemlich stark federt.
Man könnte also vor einem Hindernis immer sicherheitshalber eine Rolltor aufbauen ... oder einfach nachts nicht besoffen und ohne Licht rumrasen. :p

Zur Helmthematik trägt das aber in beiden Fällen wenig Erleuchtendes bei.
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Ein Helm zerbricht bei punktueller Belastung deutlich schneller als der Schädel, da dort nicht mal der Helm kaputt ist, wäre es am SChädel nicht anders.
Hä? Findest du das nicht zufällig etwas ARG vereinfachend??

Aber das mit dem Boxer ist eine super Idee. Versuch es doch mal, wenn du dir deiner Sache so sicher bist (und du zufällig einen Boxer kennst). Bitte mit Videodokumentation. Damit wirst du garantiert berühmt. :D
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Naja, ich weiß eh wies ausgeht.. je nach Boxer -> 2mal Ohnmächtig
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Es zeigt zumindest das man bis ca 30km/h Einschlagsgeschwindigkeit keinen Helm zum Überleben benötigt.

Du, in deinem speziellen Fall nicht!

Ich kann auf 15 Jahre als Rettungsassistent im aktiven, täglichen Dienst zurück blicken, wie weiter vorn also schon gesagt, ich Weise wovon ich rede! Ausserdem habe ich mich nicht pro oder kontra Helm ausgesprochen, sondern ausschlieslich gesagt, und das hast du bestätigt, das ohne nahezu alle Symptome gleich bleiben, zuzüglich eventueller Verletzungen. Ich hab mit keiner Silbe behauptet das ein Helm 100%IG Leben rettet...
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Servus Peter,

Selbst bei einer Nabenschaltung geht der Bowdenzug nach rechts.
bei einer anderen Nabenschaltung nach links und rechts und bei der Dose nach links. Oder sind/waren das gar keine richtigen Nabenschaltungen?:confused:

Gruß
Felix

PS:
Irgendwann hat irgendwer das so fuer sich festgesetzt und es hat sich durchgesetzt.
aber nicht an meinen Fahrrädern. ;)
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Wenn in gerader Linie gebremst wird, macht ein blockierendes Hinterrad fast gar nicht, allenfalls schwänzelt das Rad hinten etwas.

Ja, wenn auf gerader Linie gebremst werden kann... und keine Löcher, Kanten usw. das Hinterrad aus der Spur bringen.

Auf einem Up das Vorderrad zu überbremsen ist so gut wie unmöglich, jedenfalls auf trockener Straße - eher geht man über den Lenker.

Bei einem Abflug über den Lenker würde ich von einem überbremsten Vorderrad sprechen.

flo
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Mit "überbremen" war wohl das Blockieren gemeint. Tatsächlich kann man auch über den Lenker gehen ohne dass das VR blockiert - dazu reichen gute Verzögerungswerte aus und die sind sogar im unblockierten Zustand besser.

Zu "auch hinten oder nur vorne":
Unter optimalen Bedingungen ist es tatsächlich fast immer so, dass das HR so weit entlastet wird, dass von ihm keine spürbare Bremswirkung mehr zu erwarten ist. Das bisschen Seitenstabilität, das es trotzdem noch bietet, zu nutzen dann sinnvoller.

Doch nicht immer herrschen diese optimalen Bedingungen vor.
Bei Nässe, Eis-/Schneeglätte, Schotter, Sand ,auf nassem Laub, etc. geht die Bremswirkung drastisch nach unten und das HR wird entsprechend weniger entlastet und kann einen merklichen Beitrag zur Verzögerung leisten.
Wenn man das dann nicht geübt hat, kanns kritisch werden ...
... denn wenn man die HR-Bremse erst zieht, wenn man merkt, dass es mit der VR-Bremse allein nicht reicht, kann es dafür zu spät sein - mit evtl. fatalen Folgen.

Ich hab mir daher das Bremsen beider Räder angewöhnt. Das lösen der HR-Bremse (wenn's blockiert) geht schnell und das kurzfristige Blockieren ist unproblematisch und gut in den Griff zu bekommen.


Bei Trikes ist das wohl etwas anders. Unterschiedliche Verzögerungswerte der beiden VR (wegen ungleich wirkenden Bremsen oder Fahrbahnzuständen) führt bei entlastetem HR sofort zum Dreher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten