AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm
Nach DIN muss die Vorderradbremse rechts sein. Traditionell ist bei Kettenschaltungen die Vorderradbremse links. Wie auch der Hebel fuer die vorderen Kettenblaetter. Rechts sitzen die Hinterradbremse und der Hebel fuer die hinteren Ritzel. Warum sollte man besonders bei Bremsschalthebeln das gemischt fahren wollen?
Als die DIN eingefuehrt wurde, hatte man ihre Einhaltung vermutlich kontrolliert und es wurden viele Raeder falsch herum ausgeliefert. Jetzt scheint wohl niemand mehr darauf zu achten und die Raeder werden wieder in richtig herum zusammengebaut.
Da heutzutage aber auch viele Schaltnaben keinen Ruecktritt haben, kann es in der Uebergangsphase auch zu Tradionskonflikten gekommen sein. Schaltnaben haben traditionell eine Ruecktrittbremse und da war die Vorderradbremse rechts verbaut. Warum auch immer.
Peter
Eine Frage am Rande: kann es sein, dass sich der Bremshebel der Vorderrad-Bremse irgendwann im letzten Viertel des vorigen Jahrhunderts unbemerkt von der rechten auf die linke Seite des Lenkers geschlichen hat?
Nach DIN muss die Vorderradbremse rechts sein. Traditionell ist bei Kettenschaltungen die Vorderradbremse links. Wie auch der Hebel fuer die vorderen Kettenblaetter. Rechts sitzen die Hinterradbremse und der Hebel fuer die hinteren Ritzel. Warum sollte man besonders bei Bremsschalthebeln das gemischt fahren wollen?
Als die DIN eingefuehrt wurde, hatte man ihre Einhaltung vermutlich kontrolliert und es wurden viele Raeder falsch herum ausgeliefert. Jetzt scheint wohl niemand mehr darauf zu achten und die Raeder werden wieder in richtig herum zusammengebaut.
Da heutzutage aber auch viele Schaltnaben keinen Ruecktritt haben, kann es in der Uebergangsphase auch zu Tradionskonflikten gekommen sein. Schaltnaben haben traditionell eine Ruecktrittbremse und da war die Vorderradbremse rechts verbaut. Warum auch immer.
Peter