Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Servus,

wenn mir auch nur bei leichtesten Kurven das HR weggeht habe ich keine zeit mehr die Bremse zu lösen..
Wenn du das kannst, würde ich das gern mal sehen.

Mich hats schonmal bei sowas entschärft und da hab ich hinten nur leicht gebremst.. Und schwupps durfte ich 4m die Straße messen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Beim einen bist du mit ziemlich flachem Winkel aufgekommen so dass die gefahrene Geschwindigkeit sich nur in der Menge des "Materialabtrags" bemerkbar gemacht hat - nicht aber in der Wucht des Aufpralls.

Es geht doch hier um die Fallhöhe und bei der ist der Winkel (bzw der Speed) unbedeutend.
Fallhöhe Kopfhöhe also ca 2m bedeutet 23km/h Einschlag in den Boden, dazu kommt dann noch der Abrieb vom Speed.

Beim anderen bist du gegen ein Rolltor geknallt, das eigentlich ziemlich stark federt.

Du kannst es in der Führung, weil diese Spiel hat, bewegen. Danach bewegt sich da nix mehr

... oder einfach nachts nicht besoffen und ohne Licht rumrasen. :p

Öhm och Nöh, Spaß-Verderber! Dann habe ich ja gar kein Thrill mehr:rolleyes:

Da ich aber Jahrelang auch ne Zufahrt zu einer Tiefgarage mit RollgitterTor hatte kann ich dir sagen:
Selbst wenn die Garage beleuchtet ist, und du fettes Licht am Auto hast, siehst du bei Dunkelheit so ein Gitter erst aus 10-15m.
Irgendwie optimiert das Auge die dunkelen Gitter weg bzw ist die Gitterdicke an der Auflösungsgrenze fürs Auge.
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

wenn mir auch nur bei leichtesten Kurven das HR weggeht habe ich keine zeit mehr die Bremse zu lösen..
Gute Steilvorlage - bei Kurvenfahrten spricht noch viel mehr für das Betätigen beider Bremsen:
Da ja ein mehr oder weniger großer Anteil der Reibung für die Fliehkräfte herhalten muss, bleibt für das Bremsen bzw. die Bremsverzögerung weniger übrig.
D.h. das HR wird weit weniger entlastet, wie beim Bremsen bei Geradeausfahrt. In Kurven ist es geradezu sträflich nicht auch hinten zu bremsen, denn entweder verschenkst du wertvolle Meter oder du ziehst vorne so stark, dass dir das VR wegrutscht - und wie du das dann wieder einfängst möchte dann ich gerne sehen.

Beim Betätigen beider Bremsen bleib ich bei beiden Rädern im moderaten Bereich und das bei besserer Bremswirkung.
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Es geht doch hier um die Fallhöhe und bei der ist der Winkel (bzw der Speed) unbedeutend.
Exakt das wollte ich damit ausdrücken - schön, dass du es jetzt selbst so formulierst.
Wenn dir das klar ist verstehe ich nicht, wie du auf diese Aussage kommst:
Es zeigt zumindest das man bis ca 30km/h Einschlagsgeschwindigkeit keinen Helm zum Überleben benötigt.

Und auch Rolltore geben ganz sicher immer etwas nach.
Ich spreche nur von 2,3 Zentimetern. aber auch die dämpfen den Einschlag ganz enorm ab, bzw. haben die Verzögerungswerte, die auf dein Gehirn gewirkt haben drastisch reduziert.
Du würdest nicht schreiben, wenn dem nicht so wäre.

Was ein Einschlag auf ein nicht nachgebendes Hindernis bei nur 20km/h bewirkt kanst du bei Joachim Deckarm sehen - vlt. sagt dem ein oder anderen der Name noch was.


Ein Einschlag auf ein festes Hindernis mit 30 km/h überlebt man wohl weder mit noch ohne Helm.
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Aber welche Bedeutung hat das? Ein nicht DIN gerechtes Fahrrad ist doch im Straßenverkehr zugelassen

Da hast Du recht. Die DIN wurde 2007 anscheinend durch die EN abgelöst. Wobei Vorderradbremse rechts weiter bestehen dürfte, da in der EN steht, dass die Bremse entsprechend der Tradition des Landes in dem das Rad verkauft wird, verbaut werden soll. Also innerhalb Deutschlands nach der abgelösten DIN 79100 (Wovon ich keinen Originaltext gefunden habe) .

Die DIN und EN richten sich an Herstellter und dürfte vor allem bei der Frage der Produkthaftung wichtig sein. Ob der Endverbraucher die Vorderradbremse nun links oder rechts hat ist da tatsächlich egal.

Das Jahr passt immerhin zu der Frage, ob sich im letzten Jahrzehnt was geändert hat. Bei Rennrädern hatte ich da aber seid den 80igern keine Änderung bemerkt. Da sind die Bremsen immer richtig herum verbaut gewesen und werden es wohl auch immer bleiben. ;-)

Peter
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

... Bei Rennrädern ... sind die Bremsen immer richtig herum verbaut gewesen und werden es wohl auch immer bleiben.

Jetzt haben wir eine so lange Diskussion geführt und Du hast trotzdem nicht gemerkt, dass es kein richtig oder falsch rum gibt???:D

C.
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Ich bremse sowohl vorne als hinten. Mein taglicher radwegstrecke ist ziemlich uninteressant, mindestens 1 mal die woche ub ich eine vollbremsung. Weiter fahr ich auf auf unbefestigte strassen wo man ohne reifenschade mal blockieren kann. Wenigstens weiss mann dan was passiert wenn's mal schief geht. Und mann ubt die entsprechende reaction. Vorne ist ein Magura dran, hinten eine einfache tektro felgenbremse. Der rechter hebel is fur vorne, weil ich es so haben will. Hinten blockiert es ganz einfach. Ich bremse lieber vor eine kurve als in die kurve, genau wegen die hier genannten probleme.

Ob der helm wirklich nichts gebracht hat? Ich weiss es nicht. Jedens falls hab ich alle sturtze und ein geringen unfahl in 35 jahren radfahren ohne kopfverletzungen uberlebt. Dass unterscheid zwischen reisegeschwindigkeit und aufprall geschwindigkeit kann gross sein. Mann bremst, lenkt, oder ein anderes korperteil trift zuerst ein. Ich bin mehrmals weit uber die strasse gerutscht nach das umfallen.
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Man hat die Wahl die Kurve mit viel oder wenig Luft für Gefahrenbremsungen zu befahren.

flo
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Voll in eine kurve fahren ? Dann lieber auf der rennstrecke. Auf die offentliche strasse sind mir meist zuviele andere verkehrsteilnehmer um wirklich ohne reserven zu fahren.

In diesen fall war keine zeit, dann kann was passieren. Die chance das al diese factoren zusammen kommen ist winzig klein. Es wahre sehr schwer diesen highsider am gleichen ort zu wiederhohlen.

Zu fuss kann mann keine highsider machen, dafur is mann dann zu langsam.;)
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Mit keinem Wort habe ich propagiert voll in die Kurve zu fahren.
Aber auch wenn du schon vor der Kurve die Geschwindigkeit reduzierst ist das keine Garantie dafür den Rest der Kurve nicht mehr bremsen zu müssen.
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Von mir auch erst mal gute Besserung!

Einen Highsider durfte ich auch mal "erfahren"... ebenfalls auf einer Speedmachine. Komisch, ob das was zu bedeuten hat?

Zum Bremsen und abfangen schwieriger Situationen auf einem Liegerad kann ich nur sagen - Passagier! Die Tatsache, dass wir "in" und nicht auf unseren Fahrrädern sitzen führt dazu, dass es fast unmöglich ist aus schwierigen Situationen heraus zukommen, ohne das man stürzt. Und wenn darüber diskutiert wird, wann und wie die Bremse gelöst werden sollte kann ich nur sagen, Übung macht den Meister. Ich bin ein paar mal MotoCross gefahren. Da ist es an der Tagesordnung, dass das Vorderrad blockiert. Der Albtraum eines jeden Moppedfahrers... nicht so, wenn man das oft genug auf dem Crossmopped gemacht hat. Es hat geholfen, denn ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass auf der Straße das Vorderrad blockiert und ich aus der Übung raus die Bremse rechtzeitig gelöst habe. Das geht, aber dafür braucht man viele Wiederholungen.
Auf Mopped oder Upright mit Federgabel, kann man getrost die Rückbremse abschrauben. Okay, nicht ganz, aber oft und richtig gebraucht wird sie nicht. Schaut Euch mal die schnellen Moppeds an, vorne die fetten, riesen Bremsscheiben und hinten... klein und putzig.

Zum Helm; ich spreche hier, Sport bedingt aus Erfahrung. Die angebotenen Fahrradhelme können und werden nie vor einer Gehirnerschütterung schützen, sondern nur gegen Oberflächenverletzungen. Dazu kann das bisschen Styropur die Energie des Aufpralles nicht aufnehmen. Im American Football ist man versucht, die Helme so zu konstruieren, dass die Energie der Zusammenstöße aufgenommen und umgeleitet wird. Das ist in den letzten 5 Jahren ganz gut gelungen. Die Kopfverletzungen sind selbst in der Profi-Liga NFL deutlich nach unten gegangen. Aber, es kommt immer wieder vor, dass trotz all der guten Fortschritte im technischen Bereich, es zu Gehirnerschütterungen kommt. Deshalb ist man auch bemüht, den Helm als Schutz zu sehen und nicht als "Waffe". So ein Helm kostet ca. 250,- bis 350,- ... deutlich mehr als die Styropur-Fahrradschüsseln. Ein Footballhelm kann mehr Sicherheit bieten, aber dann so ein "Monster" zum Fahrradfahren anziehen?? Ich tue es nicht und trage nur eine Styropur-Schüssel, mit dem Wissen das er sicherlich nicht vor allem Schützt.

Viele Grüße aus Karlsruhe
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Da mußt dann selten Gefahrenbremsungen vornehmen :)

flo
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Ich hatte ja nun einige Tage Zeit über Radhelme nachzudenken. Die früheren Sturzringe waren ja schon mal weich und haben einen Schlag tatsächlich etwas gedämpft. Ich habe mir auch noch einen alten Halbschalenhelm für Motorräder, Marke "Römer" aus den 50er Jahren angesehen. Der hatte außen ebenfalls einen gepolsterten, lederummantelten Ring.

Das Problem dieser "weichen" Bauform ist wohl, dass das Leder auf den Asphalt eine hohe Reibkraft aufbaut, die einem ganz einfach den Kopf wegbiegen kann. Und knack - Wirbelbruch. Insofern ist die aktuelle Bauweise mit gut gleitender Kunststoffummantelung wohl nicht ganz schlecht.

Warten wir also, bis ein Helmbauer sich ernsthaft mit der Thematik befasst und eine dämpfende Schicht im Helminneren vorsieht. Und hoffen wir darauf, dass einer wie der Herr Ramsauer nicht doch noch eine Helmpflicht installieren will, ohne dass überhaupt sinn- oder wirkungsvolle Helme existieren.

Die Diskussion über das Bremsen habe ich mit Interesse verfolgt. Denjenigen, die glauben, sie hätten ihr Gerät immer im Griff sei gesagt:

Bitte glaubt nicht daran, dass ihr in einer konkreten Notsituation irgendwelche Karten hättet. In meinem Fall kamen die nasse Straße, ein glitschiger Schachtdeckel und eine ca. 10mm hohe Stufe zusammen um mich bei meiner erzwungenen Vollbremsung durch die Luft zu schmeissen. Bei Fehlen nur einer einzelnen, beliebigen Komponente wäre es nicht zum Highsider gekommen.
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Es zeigt zumindest das man bis ca 30km/h Einschlagsgeschwindigkeit keinen Helm zum Überleben benötigt.

... wenn man Einschlagwinkel, Geschwindigkeit, Verhältnis von Fahrergewicht und Muskel- bzw. Knocheneigenschaften, körperliche Fitness, Aufschlagobjekt, ... exakt von Deinen Unfällen kopiert. Das würde mir aber in einer Notsituation evtl. nur unzureichend gelingen.

Gruß
Walter.r
 
Zurück
Oben Unten