Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Beiträge
25
Liebe LiegeradlerInnen,

nachdem ich heute aus dem Krankenhaus entlassen wurde und meine Energie so langsam zurückkommt möchte ich eine kleine Geschichte zum Besten geben.

Falls es nicht bekannt sein sollte, was ist ein Highsider?

Täglich fahre ich mit dem Rad von Germering nach München ans OEZ. 18km hin, 18km her. 50% auf Radwegen, immer mit Helm. Mit den Radwegparkern und den Ausfahrten-Reinschneidern hat man sich längst abgefunden und fährt entsprechend lahm. Die normative Kraft des Faktischen. Aber dann!

Am Mittwoch hat es gegen 17:30 Uhr geregnet. Ich hatte es schon fast bis nach Hause geschafft, nur noch 400 Meter die Hauptstraße runter. Speed ca. 30 km/h, hinter mir Autos, die wg. des Regens netterweise nicht überholt haben.

Dann die Kreuzung. Ich auf der Hauptstraße, die anderen haben eine Stoppstelle. Der Wagen rechts wartet, ist ja auch so vorgesehen. Der linke fährt aber einfach durch, als wären weder Autos noch ich unterwegs.

Ich bin also zur Vollbremsung gezwungen. Auf regennasser Fahrbahn stellt sich das Hinterrad quer. Ich nehme noch ein Bein runter und bereite mich auf einen seitlichen Sturz mit ausgleiten vor. Mit der Liege geht das ja eher sanft.

Denkste! Quer über die Fahrbahn ist eine ca. 1 cm hohe Schwelle mit Bitumenflickerei. Das genügt um mich bei ca. 15-20 km/h ruckartig aufzurichten und im hohen Bogen aus dem Sitz zu katapultieren. Der klassische Highsider. Ich höre als letztes noch das Scheppern der SPM, die mir hinterher geflogen kommt. Dann dunkel.

Als ich nach ca. einer Minute wieder aufwache stehen Leute um mich herum du ich habe Mühe herauszufinden, wo ich bin. Es ist wirklich wie in einem B-Movie, „wo bin ich?“. „Oh, hams sich’s was tan? Haha. Hab Sie gar neda xeng. Hab leider kaum Zeit, muas zur Obaid. Meine Versicherung regelt das.“ Irgendein verwaschener Zettel mit Handynummer, es pisst wie blöd. Tschüss.

Bis jetzt sind die Ereignisse zwischen dem Highsider und dem langsamen Wiedererwachen gelöscht. Irgendwie (wie nur?) bin ich ins Krankenhaus nach Pasing gekommen. Hand gebrochen und ordentliche Gehirnerschütterung. Zweimal gereihert. Dann ein paar Tage bei freier Kost und Logis in Münchens schönem Vorort. Alle dort waren wirklich sehr sehr nett zu mir. Dass Kassenpatienten Kunden 2. Wahl wären stimmt mindestens für Pasing nicht, vielen Dank dorthin! Der Kopf und die Hand werden schon wieder und die paar Prellungen? Peanuts.

Die Unfallverursacherin hat sich bis heute nicht bei mir gemeldet oder gar entschuldigt. Immerhin haben sich Zeugen gemeldet, die Versicherung ist ansprechbar und ich habe einen Anwalt bemüht. Die SPM habe ich seither nicht wieder gesehen. Irgendwer hat sie angeblich in meine Garage geschafft (vielen Dank!). Später mal schauen, was kaputt ist.

Nun zum Knackpunkt: die Wirkung meines UVEX-Helmes zu 90,- EUR war gleich null. Die unvollkommene Konstruktion ist nämlich extrem hartschalig. Das Prinzip kenne ich aber so von allen Fahrrad-Helmchen und habe es bislang nie hinterfragt.
Der Helm gibt so die Aufprallenergie ungefiltert ans Gehirn weiter. Wozu dann verdammt noch mal einen Helm tragen, wenn Gehirnerschütterungen und Hirnblutungen genauso eintreten, als trüge man gar keinen Helm?

Klar ist: natürlich würde der Helm beim Aufprall auf Spitzen und Kanten schützen und Löcher im Schädel vermeiden helfen. Aber so kann es doch eigentlich auch nicht sein, oder?

Kennt jemand von Euch also einen Helm, der auch funktioniert?

(*** und fahrt’s ja vorsichtig!)

PS: da ich ja voller ungenutzter Energie stecke habe ich soeben meine despektierliche Meinung zu Helmen bei Youtube hinterlegt (Sound bitte voll aufdrehen).
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Nun zum Knackpunkt: die Wirkung meines UVEX-Helmes zu 90,- EUR war gleich null. Die unvollkommene Konstruktion ist nämlich extrem hartschalig. Das Prinzip kenne ich aber so von allen Fahrrad-Helmchen und habe es bislang nie hinterfragt.
Der Helm gibt so die Aufprallenergie ungefiltert ans Gehirn weiter. Wozu dann verdammt noch mal einen Helm tragen, wenn Gehirnerschütterungen und Hirnblutungen genauso eintreten, als trüge man gar keinen Helm?

Wer weiß schon wie es ohne Helm ausgegangen wäre? Vielleicht noch schlimmer? Jedenfalls wirkt das wie eine dieser Geschichten, nach der andere glauben, der Helm habe ihr Leben gerettet...
Wer weiß das schon.

Unabhängig davon: Gute Besserung, das ist das Wichtigste!!

Das Verhalten der Unfallverursacherin finde ich aber nicht ok. Fällt das nicht unter Fahrerflucht? Ich glaube nicht, dass ich das auf sich beruhen lassen würde.
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Das ist nah dran an Fahrerflucht, aber noch näher an unterlassener Hilfeleistung. Und bei jemandem der so wenig darauf gibt wie es jemandem geht den sie verletzt hat, würde ich auch dafür sorgen dass sowas nicht ohne Folgen bleibt.

Ich hatte auch schon solche Erlebnisse, seitdem versuche ich die Bremse hinten gar nicht mehr zu benutzen, vor allem in Notsituationen. Gar nicht so einfach.

Das Problem beim Helm ist dass er so dünn ist, der kann Energie fast nur verteilen, aber nicht abbauen. Selbst Motorradhelme sind nicht besser, wenn man damit irgendwo einschlägt brummt der Schädel.
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Servus,

erstmal gute Besserung, zumindest hatst du Kreativität und Humor nicht auf der Strasse gelassen.

Pro & Contra Helme werden ja mehrheitlich im Helmthread diskutiert. Bei deinem Unfallszenario hätte vermutlich gar kein Helm genutzt, weil diese nicht auf die Belastungen deines Unfalls ausgelegt sind, Auslegugnskriterium ist IIRC ein Sturz aus 1,5m Höhe (d. h. Radfahrer kippt stehend vorm Stoppschild vom Rad...).

Auch die Sicherheitssysteme von Autos (Gurt, Airbag...) helfen nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, oberhalb von 50 km/h steigt die Verletzungsrate an, oberhalb von 80km/h (jeweils Aufprallgeschwindigkeit) hat man eigentlich gar keine Chance mehr.

mfg

Rainaari
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Das Verhalten der Unfallverursacherin finde ich aber nicht ok. Fällt das nicht unter Fahrerflucht?

Juristisch vermutlich keine Fahrerflucht, da sie Daten hinterlassen hat (gegenüber Zeugen hoffentlich mehr als die Handynummer und ihr Kennzeichen). Unterlassene Hilfeleistung war es ebenfalls nicht, da dem Opfer ja geholfen wurde.

Eine Sauerei bleibts trotzdem.

--Rainaari
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Juristisch vermutlich keine Fahrerflucht, da sie Daten hinterlassen hat (gegenüber Zeugen hoffentlich mehr als die Handynummer und ihr Kennzeichen).
Gut möglich.

Unterlassene Hilfeleistung war es ebenfalls nicht, da dem Opfer ja geholfen wurde.
Ich denke nicht dass man sich drauf verlassen darf dass jenand anderes schon helfen wird.
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Hallo Herbert,
erst mal gute Besserung und alles Gute für einen letztendlich guten Ausgang bzgl Versicherung usw.

Klar ist: natürlich würde der Helm beim Aufprall auf Spitzen und Kanten schützen und Löcher im Schädel vermeiden helfen.

Da ist meine Erfahrung anders: Meinen Helm wollte ich am Lenker des (Up-)Tandems anhängen, er fiel aus einer Höhe von vllt 20 cm (!) auf die spitze Kante der Pedale und hatte ein Loch!
Bruch der kompletten Schale.

mfg
Michael
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Servus Herbert,

mir hat ein ca. 20 € - Helm vom Supermarkt vor 10 Jahren, wahrscheinlich das Leben gerettet.
Ich mit dem RR im Wiegetritt in einer Siedlung mit Schwung einen Gegenhang hoch - Katze von rechts im Sauseschritt direkt ins Vorderrad - blockiert und ab über den Lenker.
Mit der rechten Helmseite die Gehwegkante hinunter geschrammt und mit der Schulter auf dem Bürgersteig aufgeschlagen.
Am Helm war die äußere Hartschale masiv verformt und die innere Polystyrolform war gebrochen - wie hätte der Kopf ohne Helm wohl ausg'schaut?
Keine Gehirnerschütterung, nur leichte Verspannung im Nacken - ansonsten war die "Tapete" am Unterarm ab und eine Schultereckgelenkabsprengung ist mir bis heute geblieben.
D'rum Leut' (Mitleser) setzt immer, egal mit welchen rollenden Gefährt Ihr unterwegs seit, Euch einen Helm auf (!) - so mein persönlicher Rat.
Herbert, Dir eine Gute Besserung und jetzt "keep on trikeing"

... wünscht
Pedalo
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Hatte die Katze wenigstens nen Helm auf?
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Naja, hier hat man gut gesehn was der Helm bei Aufschlägen bringt -> nix
Bei entlangschrammen ist er hingegen doch recht hilfreich, so entstehen aber nunmal keine gefährlichen Verletztungen.

ABer Microscooter:
Gute Besserung und ab jetzt nur noch mit Ganzkörperfrottepanzer :ironie:
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

...Au mann... Gute Besserung weiterhin, und... Aufsteigen und weiterreiten!
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Hallo microscooter Herbert,

Autsch, das ist nicht schön, ich wünsche gute Besserung.

Bist du dir wirklich sicher, daß du diesen Sturz ohne Helm hättest erleben wollen ? Wieso wisst ihr alle, wie die Verletzungen ohne Helm ausgesehen hätten ? Vielleicht habt ihr Recht vielleicht wärst du jetzt auch Tod. Helmdiskussionen sind eh ein ewiges Popcornthema, aber solch schnellen Rückschlüsse halte ich für nicht angebracht.
Warum hast du die Hinterradbremse nicht wieder losgelassen, bevor das Rad komplett quer stand ? Ging das zu schnell, Schrecksekunde, der übliche Klammerreflex ? Frage nur, weil mir das vor 15 Jahren bei einer querenden Katze genauso ging (kein Highsider und Knie statt Kopf auf den Bordstein). Heute glaube ich, durch Übung solche Situationen besser im Griff zu haben. Aber wer weiss, will es nicht einem Praxistest unterziehen (allerdings hat das Hinterrad meines Comet bei Notbremsungen schon öfter blockiert, bisher habe ich immer wieder rechtzeitig losgelassen).

Komm schnell wieder auf´s Rad,

Andreas
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Das wichtigste zuerst: GUTE BESSERUNG!

Jetzt zur Nebensachse: Unfallflucht? Ja, nur die Adresse zurück lassen reicht erst nach einer gewissen Wartezeit, bzw. aus dringenden Gründen, die wartende Arbeit zählt nicht dazu! War die Rennleitung vor Ort?

Unterlassene Hilfeleistung? Ja! Selbst wenn 100 potentielle Helfer vor Ort sind bedeutet das nicht das man sich aus dem Staub macht... Diese Lücke gibt es im Paragraphen 323c StGB nicht - dieser lässt nur drei gültige "Ausreden" zu, 1.) Zumutbarkeit: damit dieser Punkt greift muss ich selber Hilfe benötigen... 2.) erhebliche eigene Gefahr, ich darf mich nicht in Lebensgefahr begeben (z.B. brennendes Haus), 3.) Verletzung anderer wichtiger Pflichten (ausschließlich Aufsichts- und Sorgfaltspflicht)...

In der Schilderung des TO hab ich keinen der Gründe gefunden...

Achso, da ist noch die Frage nach Sinn und Unsinn des Helmes... (ich weiss, falscher Thread), glaub mir, du magst nicht wissen wie es deinem knöchernen Schädel ohne Helm gehen würde, oder wie dieser ausschauen könnte... Dann lieber, Kopfweh, Schwindel, Übelkeit, und alles was dir derzeit noch anhängt... Ohne Helm würdest du das alles auch haben, nur leider noch einige Dinge mehr - glaub mir ich weiss wovon ich rede...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

allerdings hat das Hinterrad meines Comet bei Notbremsungen schon öfter blockiert, bisher habe ich immer wieder rechtzeitig losgelassen
Bricht das Hinterrad eigentlich nur aus, wenn man vorne und hinten gleichermaßen kräftig bremst? Weil bisher habe ich es zum Glück noch nicht geschafft, dass mich mein Hinterrad überholt hat. Ziehe ich nur die Hinterradbremse ziehe ich zwar lange Furchen in wassergebundene Wege, das Liegerad lässt sich aber unter Kontrolle halten. Einmal hatte ich auf sandigem Asphalt eine Notbremsung wo das Hinterrad begann auszubrechen, aber ich war so rechtzeitig mit der Bremsung, dass ich beide Bremsen kurz wieder loslassen und das Rad einfangen konnte.

Obwohl ich an allen Rädern den rechten Bremshebel für vorne und links für hinten habe fehlt mir der Reflex in Notsituationen links nicht zu ziehen, das muss man sich wohl antrainieren. Ich bremse aber gerne in normalen Situationen hinten, weil das Bremsen vorne sicher mehr die Federgabel verschleißt als das Bremsen hinten die Hinterradschwinge. Zudem bleibt die rechte Hand frei, den Drehgriff der Schaltung zu bedienen. Vielleicht wäre es für Notsituationen aber besser, wenn man im Alltag die hintere Bremse praktisch gar nicht benutzt und dadurch in der Not dort auch nicht zulangt?
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Ja, das versuche ich mir anzugewöhnen, allerdings nicht beim Quest, das hat beide Bremsen vorne. Auch nicht beim MTB, da brauch ich die hintere Bremse und Notsituationen gibts selten. Auch nicht beim Stadtrad, das ist ein Fixie, da blockier ich im Notfall sowiso sofort das Hinterrad.
Ok, bleibt nicht mehr viel übrig, aber theoretisch versuche ich nur vorne zu bremsen ;)

Ich glaube das Problem tritt nur auf wenn man vorne und hinten gleichzeitig bremst, nur hinten ist kein Problem.
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Moin!

Bricht das Hinterrad eigentlich nur aus, wenn man vorne und hinten gleichermaßen kräftig bremst? Weil bisher habe ich es zum Glück noch nicht geschafft, dass mich mein Hinterrad überholt hat. Ziehe ich nur die Hinterradbremse ziehe ich zwar lange Furchen in wassergebundene Wege, das Liegerad lässt sich aber unter Kontrolle halten.

Man kann das Hinterrad auch zum Ausbrechen bringen, wenn man nur die hintere Bremse benutzt und vorne hart lenkt. Weil aber vorne bremsen das hintere Rad entlastet, so daß es leichter rutscht, kann man die Ausgangssituation für einen Highsider eher herbeiführen, wenn man vorne auch kräftig bremst.

(Bremst man nur hinten, verschenkt man den größten Teil der Bremswirkung. Bremst man nur vorn, verschenkt man einen kleineren Teil der Bremswirkung, im Extremfall sogar gar nichts.)

Einmal hatte ich auf sandigem Asphalt eine Notbremsung wo das Hinterrad begann auszubrechen, aber ich war so rechtzeitig mit der Bremsung, dass ich beide Bremsen kurz wieder loslassen und das Rad einfangen konnte.

Wenn Du in so einem Fall die hintere Bremse festhältst und verziehst, rutscht das Hinterrad weg, und Du legst Dich (relativ langsam) seitlich hin.

Läßt Du die Bremse im Wegrutschen los, kann es zum Highsider kommen: Wenn Du durch das Wegrutschen schon ordentlich schräg liegst und das Hinterrad plötzlich wieder faßt, richtet sich das Fahrrad wieder auf und klappt zur "hohen Seite" über (daher der Name "high sider"). Da Du nicht am Sattel/Sitz festgeklebt bist, wirst Du vom Fahrrad wie von einem Katapult in die ursprüngliche Fahrtrichtung (aus der das Rad im Wegrutschen schon abgedreht hat) und gleichzeitig aufwärts geschleudert.

Mir ist das einmal (mit dem Aufrechtrad) passiert ... bin zum Einschlag war ich eine "menschliche Kanonenkugel". Ich habe das Auto, das mich zu meiner mißglückten Bremsung gezwungen hatte, zum Glück verfehlt - das wäre sonst ein ziemlich harter Aufprall geworden.

Tschüs!

Hein
 
AW: Highsider mit der HP Speedmachine – nutzloser Helm

Ich bin auch schonmal über eine Katze geradelt und das "Spurhalten" auf einer Katze ist eigentlich gar nicht so schwierig. In der Fahrschule haben wir ja gelernt: Erst vollbremsen, wenn das Tier die gleiche Augenhöhe hat wie du. ;) Mein Fazit ist, eine Katze ist einfacher zu meistern als eine Wurzel. Aber prinzipiell bremse ich für jedes Tier.
 
Zurück
Oben Unten