Highracer vs. Lowracer

AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

Servus,

der Drehpunkt müsste über der Sitzfläche liegen..das wird schwer ;)
Gruß,
Patrick
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

Man kann die Sitzverstellung so bauen, dass man auch vor und zurückverschieben kann. Toxy hat sowas: http://www.toxy.de/1_Produkte/bilder/Serien-CL-800.jpg
http://www.toxy.de/0_Bilder_db/shop/imagesLarge/55200.jpg
Dann braucht man den Ausleger nicht anzupassen. Es ist also kein fester Drehpunkt. Allerdings wüsste ich jetzt auch keine Möglichkeit, das mit Hydraulik zu machen. Das wäre schon ein Novum, kenne ich bisher nicht.

@jenne: wenn man den Kopf nicht flach legen kann, was macht dann Pieter auf Bild Bild0281 hier?

Das ist schon sehr schräg nach hinten. Aber der Helm steht immer noch recht hoch und der Kopf ist keineswegs aus der Stirnfläche. Mit Nachhintenlegen kann man ein bisschen Stirnfläche sparen, aber nicht viel.

Ich würde beim Highracer das Schaltwerk nicht verkleiden. Bei Rekordfahrten fährt man ohne und sonst ist das auch nicht so schlimm. Das Heck von M5 bringt auf jeden Fall auch etwas, auch wenn da der Kopf noch gar nicht mit drin ist.
j.
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

Während der Fahrt hydraulisch den Sitzwinkel verstellen wie bei einigen Downhillbikes die Sattelstütze wäre da optimal.

T.

Passend zu der hier diskutierten Sitzverstellung, möchte ich eine Idee vorstellen, die ich letzte Woche beim Einschlafen hatte. :D

sitzverstellung.jpg
Man nehme einfach einen Sitz mit zwei Befestigungsblechen, wie man es kennt. Die Bleche haben allerdings kein rundes Loch sondern einen Schlitz. Das untere Blech ist mit einem Schnellspanner befestigt, das oberere besitzt ein Gleitlager. Durch die Formgebung des unteren Schlitzes (es müsste in etwa ein Halbkreis sein, mit dem Tretlager als Mittelpunkt) lässt sich steuern, wie sich der Sitz bei der Neigungsverstellung horizontal verschiebt. Das obere Sitzblech ist deutlich unterhalb der Schulter befestigt.
Löst man jetzt den Schnellspanner unter der Sitzfläche, hebt den Hintern hoch und belastet die Schulter wird der Sitzwinkel flacher. Entlastet man die Schulter wird er steiler.
Das Ganze wäre also eine leichte und preiswerte Sitzverstellung. Es gibt aber auch mögliche Probleme: Falls die Klemmkraft des Schnellspanners nicht ausreicht, würde man bei jedem Schlagloch in der steilsten Position landen- eventuell ließe sich das durch eine Feder unter dem Sitz verhindern. Das zweite Problem ist, dass man für sehr flache Sitzwinkel eine Nackenstütze braucht, diese wäre aber in der steilen Position vielleicht zu weit vorne.
Vielleicht hat ja jemand Lust, das mal auszuprobieren- ich habe gerade keine Zeit.:D

Ciao
Carsten
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

_DSC0087.jpg
Und bei mir auch noch eine: Verändert sich durch die Änderung des Sitzwinkels nicht auch der Abstand zum Tretlager/Pedal, wenn der vordere Befestigungs-/Drehpunkt des Sitzes ein fixer ist?

flux.

Bei einem Sitz wie meinem würde das ohne Abstandsveränderung gehen, das untere Sitzteil bleibt fest am Rahmen , der obere Teil mit den Holmen wird angehoben .
Das geht ohne Scharniere, da das Laminat die nötigen etwa 10 Grad biegen ohne weiters mitmacht.
Mit einem aufblasenbaren Keil würde das sicher mit wenigen hundert gramm Mehrgewicht möglich sein, das muss unbedingt ich ausprobieren.

T.
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

@Thomas: Willst du den HR nicht doch mal mit einem kleinen Heck probieren? :) Wenn man bedenkt, was alleine schon das Kopfheck bei LR bringt, müsste sowas doch auch am HR mit Heck funktionieren.

Hey jenne, willst du nicht mal eine Heckhutze für Tretroller bauen. Bei den steilen Sitz- äh Stehwinkel lässt sich bestimmt noch einiges rausholen. :D

Ciao
Carsten
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

Hey jenne, willst du nicht mal eine Heckhutze für Tretroller bauen. Bei den steilen Sitz- äh Stehwinkel lässt sich bestimmt noch einiges rausholen. :D

Ich hatte neulich bei der EM mit Peter Groneveld gesprochen, der ja auch in der Liegeradszene bekannt ist (glaube u.a. der Whitehawkrahmen ist von ihm). Für ihn ist das Scheibenrad das quasi-Heck vom Tretroller. Anderes macht kaum Sinn (das wäre ja ein riesen Rucksack oder eher eine A*schverkleidung :D). Auch Walter Zorn schrieb mal, dass eine Scheibe hinten als Strömungsteiler schon eine "Semihutze" o.ä. ist. Und sowas gibt es schon: http://www.jenne.vamosaver.de/EM2011/DSC09439.JPG (Der Roller ist natürlich auch von Peter. Habe auch schon überlegt, mir so einen von ihm bauen zu lassen :D)
Beim Highracer sieht das mit dem Strömungsteiler-Effekt jedoch wohl nicht mehr so gut aus, weil ein großer Teil des Körpers über der Laufradhöhe liegt.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

Das von Zockra mit Frontantrieb ist bestimmt eine Rakete, Ob und wie sich die Treteinflüsse negativ auf die Lenkung auswirken sollte man aber checken.

Heiko

Hallo,
so ein Zockra fuhr doch auf der CV vor zwei Jahren meine ich. Da gibt oder gab es zumindestens einen Film wo man es auch durch die Kurve fahren sah. Ich meine das es ein wenig schlingerte - ganz sicher
bin ich mir aber nicht. Könnte mir aber gut vorstellen das es Treteinflüsse gibt. Ansonsten wäre es das beste Konzept. Für mich sieht es fast so aus als ob es ein 28/26 er sein könnte.
Glaube in Deutschland läuft nicht ein einziges Zockra.

Gruß Martin H.
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

Hi Martin,

wenn es Treteinflüsse hat wovon ich ausgehe trainiert man den Oberkörper gleich mit. :)
In der Kurve ist mittreten bestimmt nicht ohne zumal sich die Abstände zur Kurbel ändern und das unterschiedlich, innen kürzer, außen länger. Das Konzept gefällt mit trotzdem sehr sehr gut und zumindest in meinen Gedanken ist es das effektivste geradeaus. Auf der Bahn (Singlespeed) könnte sogar der Kettenspanner eingespart werden.

träumerische Grüße
Heiko
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

so ein Zockra fuhr doch auf der CV vor zwei Jahren meine ich. Da gibt oder gab es zumindestens einen Film wo man es auch durch die Kurve fahren sah. Ich meine das es ein wenig schlingerte - ganz sicher
bin ich mir aber nicht. Könnte mir aber gut vorstellen das es Treteinflüsse gibt. Ansonsten wäre es das beste Konzept. Für mich sieht es fast so aus als ob es ein 28/26 er sein könnte.
Glaube in Deutschland läuft nicht ein einziges Zockra.
Ein Rad mit gleicher Lenkung aus Stahl mit Bürgel über dem Oberkörper hatten auch 2 Fahrer bei PBP.
Der Eine ist mir jedefalls auf dem Rückweg davon gefahren.
Am Berg(äh Hügel) war der richtig fix....
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

Nichts für ungut, aber das ist OT und gehört meiner Meinung nach in den Thread "Ist Zockra noch aktiv" oder einen eigenen. Ich antworte deshalb auch dort.
Gruß
Karsten

Hallo,
das war ja nur ein kleiner Schlußsatz der jetzt aus dem Zusammenhang gerissen wurde bzw. es ein falsches Bild ergibt. Nichts für ungut.

Gruß Martin
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

@Thomas: Und??? Wie sieht Deine persönliche Bilanz HR vs. LR nach dem Rennen in Interlaken aus?
interessierte Grüße
Karsten
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

@Thomas: Und??? Wie sieht Deine persönliche Bilanz HR vs. LR nach dem Rennen in Interlaken aus?
Bin zwar nicht Thomas aber:
Erste Plätze gingen alle an Birk Derivate. Thomas fand den Weg nicht zum Flugplatz wofür ich angesichts der schlechten Wetterprognose durchaus Verständnis habe.
Insbesondere der Sonntag war dann auch ziemlich garstig: Kühl, Regen, zeitweise starke Windbojen, grosse Wasserpfützen auf der Fahrbahn. Schnitt im 3 Stundenrennen TV war wohl rund 10 kmh tiefer als bei guten Bedingungen.
Respekt vor denjenigen die trotzdem die Rennen absolvierten. Ich persöhnlich gab mich aufgrund der ohnehin schon vorhandenen Erkältung mit der Zuschauerrolle zufrieden. Wollte nicht Montag flach im Bett liegen;-)

Gruss Andi
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

Bin zwar nicht Thomas aber:
Erste Plätze gingen alle an Birk Derivate. Thomas fand den Weg nicht zum Flugplatz wofür ich angesichts der schlechten Wetterprognose durchaus Verständnis habe.
Insbesondere der Sonntag war dann auch ziemlich garstig: Kühl, Regen, zeitweise starke Windbojen, grosse Wasserpfützen auf der Fahrbahn. Schnitt im 3 Stundenrennen TV war wohl rund 10 kmh tiefer als bei guten Bedingungen.

Gruss Andi

Servus,

ja bei solch einem Wetter bringt mich keiner vor die Tür und ein objektiver Vergleichstest wäre ja dann sowiso auch nicht gewesen.
Dann müssen wir halt auf nächstes Jahr CV warten .
Ich bin übrigens mit dem Highracer am Berg jetzt auch schon deutlich schneller als mit dem RazzFazz,wahrscheinlich weil durch den größeren Körperöffnungswinkel die Atmung deutlich weniger behindert wird (jedenfalls bei mir).


Gr T.
 
AW: Highracer vs. Lowracer

Hallo,

ich hole das Thema noch mal hoch, da ich mittlerweile auch wieder vor dieser Entscheidung stehe.

Ich interessiere mich für den Performer LowRacer und den Performer HighRacer (SAKI 26/700).

Ich lebe im bayerischen Wald und habe Anschluss an eine Rennradgruppe gefunden. Mein UP soll allerdings einem der o.g. Räder weichen. Meine wichtigste Frage wäre:

"Welches Rad würde bei vielen Höhenmetern besser abschneiden?"

Wir haben auf unserer Hausstrecke teilweise lange Anstiege von 200-300 Hm und dort möchte ich ungern das Schlusslich abgeben.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Highracer vs. Lowracer

Ich lebe im bayerischen Wald und habe nun Anschluss an eine Rennradgruppe gefunden.
Wenn Du öfter / regelmäßig liegend mit der Gruppe fahren möchtest, würde ich auf jeden Fall den Highracer wählen.


"Welches Rad würde bei vielen Höhenmetern besser abschneiden?"
Das hängt eher von der sich ergebenden Gesamtgeometrie (und wie gut Dein Körper mit ihr klar kommt) ab als von den Größen der Laufräder.


/Andreas

Probefahren. Probefahren. Lange Distanzen probefahren. Berge probefahren.
 
AW: Highracer vs. Lowracer

Die Räder schneiden recht ähnlich ab, je nachdem wie steil der Sitz eingestellt ist und was das jeweilige Rad wiegt.

Rechne aber mal je nach Trainingsstand 5 bis 10.000km, bis du am Berg und sonst eigentlich auch eine ähnliche Leistung wie deine Kollegen hinbekommst. Das geht kurzfristig mMn nur gut, wenn du denen jetzt schon leistungsmäßig überlegen bist.

Grundsätzlich würde ich dir zum Highracer raten, da dein Windschatten ähnlicher ist und die Kommunikation ein wenig besser klappt. Ich fahre ein High Baron Frameset und bin recht froh, kein Performer genommen zu haben: mein Händler meint der Lack ist minderwertiger und Optima hat einen ganz guten Ruf was Qualität und Kulanz angeht, bei Performer sind da noch weniger Erfahrungen vorhanden. Muss natürlich nichts heissen...

Aber auch mit nem Highracer finde ich es recht witzlos mit einer Rennradgruppe zu fahren. Fährst du hinten, musst du in der Ebene nix machen, am Berg dann dafür Vollgas geben. Bergab stehst du dann nur noch auf der Bremse oder rollst weg. Im Flachen mag das ja noch okay sein, aber bei vielen Höhenmetern? Inmitten der Gruppe spendest du der hinteren Person wenig Windschatten, auch irgendwie blöd...
 
AW: Highracer vs. Lowracer

Durch die höhere Schwerpunktlage ist eine Highracer leichter auszubalancieren.
D.h. er braucht weniger stark ausgeprägte Lenkbewebungen um den Schwerpunkt über der Spur zu halten.
Da jede Lenkbewegung etwas Kraft frisst, wird sich das IMHO bei längeren und steileren Anstiegen wohl bemerkbar machen.
 
AW: Highracer vs. Lowracer

Servus,

fahre den Performer SAKI selbst.
Geht am Berg erstaunlich gut, leider das selbe Problem wie alle anderen Räder die ich bisher gefahren bin (inkl. dem Vorserien TTR) -> weich auf dem kleinen Kettenblatt.
Durch einfügen einer zweiten Umlenkrolle im Zugtrum in der Nähe des Steuerrohrs, kann man das aber extrem verringern.

Ansonsten ist die Kiste erstaunlich schnell und hab auch noch keine wirklichen Lackprobleme festgestellt. Einzig ist der Klarlack an einer Stelle abgeplatzt, das sieht aber aus wie ein weiterer Transportschaden von der Messe..

GRuß,
Patrick
 
AW: Highracer vs. Lowracer

(...) weich auf dem kleinen Kettenblatt.
Durch einfügen einer zweiten Umlenkrolle im Zugtrum in der Nähe des Steuerrohrs, kann man das aber extrem verringern.

Da sitzt doch schon die Rolle für den Kettenrücklauf. Liegt die "Weichheit" an der langen freischwingenden Kette im Zugstrang zwischen Kettenblatt und Umlenkrolle unterm Sitz oder an einem weichen Rahmen/Ausleger?
 
Zurück
Oben Unten