Highracer vs. Lowracer

AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

Nabend erstmal,

@ Schottt: Schönes Bike hast da gebaut, habs im anderen Threat noch gar nicht gewürdigt. Wenn man sich irgendwann mal trifft, muss ich dich mal um ein probesitzen bitten.

Was die Hecks der Liegeräder angeht: Ich denke, man sollte erstmal unverkleidet die Räder schnell machen. Mit Verkleidung schnell fahren kann doch jeder *ausmFensterlehn* Und ne Verkleidung kannst überall dran schrauben. Wie das dann aussieht, mag mal dahin gestellt sein. Beim Highracer könnte ich mir eine Verkleidung vorstellen, die unter dem Fahrer bist zum Vorderrad gezogen ist und sich dann an den Vorderreifen anschmiegt und tief runter geht.
Allerdings ist das ja erstmal gar nicht das Ziel. Es geht um High vs Low und da sollte man Gleiches mit Gleichem vergleichen, also UV vs UV. Ich denke, das aktuell vor allem die Reifen und die guten Naben das Zünglein and er Waage sind. Die Naben kann man ändern und die Bereifung wird ja laut Bernhard B auch noch kommen. Man kann sich gar nicht vorstellen, was die UltremoZX anrichten auf der Straße, das ist wahre Hölle. Ich habe das die Tage getestet weil ich grad Trainingsverbot hab... Durchfall... egal:
Bergab rolle ich von der gleichen Brücke runter im Vergleich zum Conti GP4000s 3km/h schneller!! Im Vergleich zu einem 10.000km abgefahrenen Stelvio sinds 2km/h. Die Strecke ist eine Brücke über die Bundesstraße 6 und ca 2km lang. Der Start ist einfach nur vom gleichen Geländerstab los lassen. Kein Tretten, kein Lenken. Gleicher Tag, gleiches Wetter. Endgeschwindigkeit ist beim UltremoZX 41km/h, beim Conti sinds nur 38km/h, der StelvioPlus ist nur minimal schneller als der Conti. Wenn ich dann noch bedenke, dass das alles 28 Zöller sind... Ist aber nur ein subjektiver Test nach den ganzen Meinungen hier. Damit ich mir für mich ein Bild machen konnte.

Wie groß ist denn die Auflagefläche bei einem 24Zoll Rennreifen ??

Grüße, der Stormi
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

es geht doch dabei darum mit einem Rad Pur ohne Mummenschanz richtig schnell zu sein, dann wird das von anderen Sportlern auch eher akzeptiert. HR mit Bürzel da lachen dann sogar die Hühner so blöd würde das aussehen.

Wenn es das schnellste nicht-vollverkleidete Rad wird, lacht bestimmt keiner :).
j.
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

Was die Hecks der Liegeräder angeht: Ich denke, man sollte erstmal unverkleidet die Räder schnell machen.
Das hängt vom Ansatz ab. Wenn Du schön aufrecht sitzen möchtest mit geringem Körperöffnungswinkel und gutem Druck auf den Pedalen so wie beim Birk, ist das Rad halt ohne Verkleidung nicht so schnell, die Verkleidung ist dann das notwendige, sinnvolle (und aus meiner Sicht sehr ästhetische) I-Tüpfelchen, um schnell zu sein.
Lars S. hat mit seinem Eigenbaucarbonlieger wie bisher kein zweiter ein UV-Rad schnell gemacht und die Ergebnisse geben ihm Recht in seinem Ansatz. Wozu da noch ein Heck?
Je schneller die Räder UV werden, desto weniger effektiv ist der zusätzliche Anbau einer Verkleidung. In der DLC-Wertung ist es ja auch so, dass man mit Heck direkt in die offene Klasse kommt und in Konkurrenz mit den VM´s tritt. Diese Fahrzeuge passen aus meiner Sicht nicht zusammen in eine Kategorie, fahren auch nie direkt gegeneinander/nebeneinander. Die Regelung könnte also indirekt einen Trend zu UV bei den Liegeradbesitzern bewirken.
Mit Verkleidung schnell fahren kann doch jeder *ausmFensterlehn*
Da haste mich erwischt, ich hatte mein Heck genau deshalb dran, um vorne mitfahren zu können. Trotzdem erwäge ich ernstlich, es nächstes Jahr abzubauen, weil ich dann ich "echter" Konkurrenz zu den UV-Fahrern bin. Dann fahre ich aber wohl (allein?) hinterher... schwierige Entscheidung bei der vorhandenen Leistungsspanne der (wenigen) Fahrer, denn bei einem Rennen allein meine Runden zu drehen oder langsamer zu fahren als ich kann, dazu habe ich keine Lust. Ich mag´ ja gerade das schnelle Fahren in der Gruppe, die Tempoverschärfungen und taktischen Scharmützel.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass europaweit bei den starken Fahrern, die um die vorderen Plätze kämpfen, die aufrechteren Räder ihre Hecks behalten (RazzFazz, Birk), um konkurrenzfähig zu bleiben und die etwas flacheren (M5) ihre verlieren oder gar nicht erst bekommen und jeder Fahrer die Vorteile seines Rades nutzt. Das deutete sich während der letzten Wintercompetitie in NL schon so an und setzte sich weiter fort.
Ausnahmen gibt es natürlich auch, z. B. David, der wohl mit RazzFazz und Heck allein vorne wegfahren kann zumindest im DLC und sonst auch TV keinen Konkurrenten hätte, gegen den er kämpfen müsste.
Interessant ist die Regelung in Belgien, da werden einige Rennen explizit mit ODER ohne Verkleidung angekündigt...wieder ein anderer Anspruch an den Fuhrpark oder das Radkonzept.
Insgesamt sorgen die schnellen HR dafür, dass sich noch mehr Untergruppen während der Rennen bilden, weil sich beide nur wenig Windschatten untereinander geben oder es werden sogar mehr oder weniger "Einzelzeitfahren" aus den Rennen. Das ist so gar nicht meine Sache, die 1h bei der CV auf der RWD-Bahn fand ich furchtbar langweilig, das hinterherfahren in Rütenbrock bis zur nächsten Überrundung auch.
Weitere Fogen: Marco T. hatte wohl in Langenfeld keine Chance, an den drei führenden LR dranzubleiben, die sich gut Windschatten gaben. In Rütenbrock konnte er sich in der Gruppe mit Pieter H. (auch HR) und den zwei LR-Fahrern halten. Natürlich kann das auch an der Tagesform liegen, es lässt sich nur nicht mehr klären.
Muss man jetzt schauen, wer bei den Rennen mit welchem Rad mitfährt, um sich dann aus seinem Fuhrpark das passende Rad auszusuchen? Gut für die, die beide Räder haben (es gibt da so "Sammler" im Raum Duisburg ;) ).
Die anderen "müssen" so wie ich aus sich und ihrem Rad das Beste rausholen und hoffen, dass es "passt". Plädiere ich hier gerade leicht frustriert für Normen á la UCI? Ach Nein, es soll bunt bleiben in der HPV-Rennwelt :)
In diesem Sinne viel Freude beim Fahren
Karsten
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

@ Karsten

In Langenfeld habe ich euch Drei David, Matze und Dich beim Überrunden beobachtet und festgestellt das David locker einen Kopf höher war als Matze der ja sehr flach liegt. Du mittendrinn mit dem wohl schnellsten Rad. David hat ein SRM Powermeter und um die 300Watt getreten über die 90min. Das ist Tour de France niveau das kann man mit nur Training nicht erreichen, dazu brauchts auch Talent. Das hat jeder mehr oder weniger und gegen solche "Tiere" finde ich ein gutes Radkonzept durchaus legitim. In der RR Szene hat man da wenig Möglichkeiten und daher finde ich die Liegeradler mit den vielen Konzepten hoch interessant. Auf dem Heimweg habe ich auch überlegt woher ich ein schnelleres Rad begommen könnte das zu mir passt. Aber ich habe noch etwas Potenzial zum Trainieren und viel taktisches, habe ja fast alles falsch gemacht. Aber letzendlich ist es ein tolles Hobby das vor allem Spaß machen soll und fit hält. Aber klar ist auch je mehr Ambitionen man hat desto mehr ist man bereit mal ein paar € in was schnelleres zu investieren. Ich würde an Deinem Konzept mit Heck festhalten und wenn Du mehr Leistung bringen kannst ist die Chanche auf einen 1.Platz sicher viel höher als ohne. Die 3-4 Plätze interessieren wie üblich niemanden.

Heiko
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

Aber klar ist auch je mehr Ambitionen man hat desto mehr ist man bereit mal ein paar € in was schnelleres zu investieren.
Das ist ja die Krux, DAS SCHNELLERE gibt es nicht. HR und LR haben je nach Anforderung und Fahrerfeld ihre Stärken und Schwächen.
Ich würde an Deinem Konzept mit Heck festhalten und wenn Du mehr Leistung bringen kannst ist die Chanche auf einen 1.Platz sicher viel höher als ohne. Die 3-4 Plätze interessieren wie üblich niemanden.
Mir geht es nicht in erster Linie um die Platzierung. In Bielefeld war ich erster, das Rennen in Langenfeld war jedoch noch spannender und interessanter für mich. Peer in Belgien war ein Superrennen, meine Platzierung weiß ich gar nicht, müsste ich nachschauen! Ich werde an dem Konzept festhalten, dass mir mit meiner Leistung die meisten ähnlich schnellen Mitfahrer beschert. Dazu benötige ich (zurzeit) keinen HR. Wenn David ein Heck anbaut, muss ich neu nachdenken. Mal schauen, wie es bei der Wintercompetitie aussieht, falls ich Zeit habe, daran teilzunehmen.
Gruß
Karsten
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

Sicher bringt das Heck am flachen Highracer weniger als am aufrechten Tieflieger. Aber Bram ist auch am recht flachen Lowracer (18°?) meistens mit Heck gefahren. Das bringt sicher etwas. Die neuen Lowracer sind vielleicht noch flacher, aber auch da wird ein Heck (mit Kopfteil) noch was bringen. Den Kopf kann man schließlich nicht flachlegen :D. Es dürfte schwer sein, dies dann optisch noch halbwegs attraktiv hinzubekommen, aber wenn es um Speed geht, sollte das nebensächlich sein. Das muss doch mal jemand versuchen :). Vielleicht kriegt dann auch mal einer ohne Vollverkleidung den Boardman-Rekord (Supermann-Position, 56,375 km/h) geknackt :).
j.
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

Machts doch so wie bei den Ultradistanzen aufm RR.. Spiegeloptik intallieren, dann kann man sich auch flach hinlegen. Aber ob da noch Leistung aufm Pedal ankommt, wage ich zu bezweifeln..

Gruß,
Patrick
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

Danach den Performer Low Racer: wie schon vom netten Verkäufer angekündigt, fährt er sich etwas zappeliger. Der Lenkkopfwinkel ist wohl nicht ganz so optimal. Letzendlich aber vernachlässigbar. Das Rad kam mir etwas härter vor, das mag aber auch an den dünneren Reifen gelegen haben. Die Tretlagerüberhöhung schien etwas geringer zu sein als bei Baron und SPM. Das geringe Gewicht (ca. 11kg) ist sehr angenehm, aber ob die ~400 Gramm Carbongabel das maximale Systemgewicht (100kg) und meinen machmal etwas unorthodoxen Fahrstil auf Dauer durchhält - das steht in den Sternen.

Fazit: Der High Baron hat mir sehr gut gefallen, er könnte meine Rennliege werden. :dafuer:

Ich denke ein HighRacer ist von Haus aus ruhiger...großes Vorderrad.
Ruhiger im Vergleich zu meinem Performer LowR, fuhr sich bisher das Troytec LowR.
Das Performer LowR läßt sich meiner Ansicht nach ruhiger fahren, als ein Fujin SL2 mini. Baron LowR und Fujin SL Standart bin ich noch nicht gefahren, bin evtl. auch zu klein dafür.
Die Tretlagerüberhöhung liegt beim Performer LowR bei 23-24cm.

HighRacer bieten im Alltagsgebrauch eigentlich mehr Vorteile als Nachteile, wenn man drauf paßt.

Danke für eure Berichte aus Langenfeld...fand ich sehr spannend.
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

HighRacer bieten im Alltagsgebrauch eigentlich mehr Vorteile als Nachteile, wenn man drauf paßt.

Naja, die Fußfreiheit in Kurven ist schon geringer. Übel ist es, wenn die Kurbeln gegen das VR stoßen, man muss groß genug sein. Für den Alltag finde ich den extrem flachen Sitzwinkel einiger HR nicht so ideal.
j.
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

Naja, die Fußfreiheit in Kurven ist schon geringer. Übel ist es, wenn die Kurbeln gegen das VR stoßen, man muss groß genug sein. Für den Alltag finde ich den extrem flachen Sitzwinkel einiger HR nicht so ideal.
j.

Das lässt sich ja einfach mit einem winkelverstellbaren Sitz lösen wie bei Zockra und M5.Für Rennen und Überland flach in der Stadt steiler,dann hat man ein Rad für alles.Während der Fahrt hydraulisch den Sitzwinkel verstellen wie bei einigen Downhillbikes die Sattelstütze wäre da optimal.

T.
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

Irgendwann ist Schluss mit Flachlegen bei den LR, siehe das NoCom in Monza Bild 0059, da berührt der Kopf ja schon das Hinterrad.
Bei den HR kann man den Sitz flacher und höher legen, wie der Name schon andeutet.;)
Das Birk-/ und das RazzFazzHeck sind auch deshalb so gut, weil sie das Schaltwerk und einen Teil des Hinterrades und der Kette umkleiden, die M5-Hutze ist deshalb auch suboptimal. Bei Highracern kann man das wohl nur realisieren, wenn man gar keine Rücksicht auf die Optik nimmt, denke ich. (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
@jenne: wenn man den Kopf nicht flach legen kann, was macht dann Pieter auf Bild Bild0281 hier?:eek:
Gruß
Karsten
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

Nabend Ihrs,

alle eure Posts klingen sehr interessant für mich. Mein Dank geht an kdrops für das ausführliche Statement. So hatte ich das als Neuling der Scene noch nicht ganz zu Ende gedacht. Allerdings kann man auch keine neue Klasse für die Highracer einführen. Ich find schon 3 Klassen viel zu viele, zumal, wenn ich dann heraus lese, dass sie manchmal Konkurenten sind und manchmal nicht weil sie in Ihrer eigenen Klasse fahren. Wie soll man als Fahrer denn da den Überblick behalten beim Rennen wo man steht ?? Ich fands damals im 2er Mannschaftsrennen auf der Bahn schon stressig mit den Positionsbestimmungen. *grübel*

@ Schottt, Jenne und pebels

Mein Gaucho hat auch 3 Schnellspanner, wovon 2 für die Sitzverstellung sind. Unter anderem um den Winkel zu verändern. Aber in der City hab ich das noch nie genutzt. Die Übersicht ist da noch normal. OK, ich liege aber auch nicht so extrem auf dem Rad. Die Sitzwinkelverstellung nutze ich aktuell vor Bergen um den Körperöffnungswinkel zu verkleinern. Was meine Fussfreiheit angeht, so gehts zumindest beim Nazca noch recht ordentlich. Beinfreiheit wie beim Rennrad. Bei dem kommt man mit der Fussspitze ans Vorderrad wenn man nicht aufpasst :)

So, ich fahr erstmal nach Hannover rein, schönen Abend euch noch, cu.
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

.Während der Fahrt hydraulisch den Sitzwinkel verstellen wie bei einigen Downhillbikes die Sattelstütze wäre da optimal.

Das klingt mir nach einer wirklich interessanten Idee, die ich an meinem eigenen Rad sehr gerne hätte, und wirft bei mir zwei Fragen auf:

1. Wäre eine solche Technik mit akzeptablem Mehrgewicht machbar?

2. Hat das schon mal irgendein Selbstbauer probiert, und falls ja, mit welchem Ergebnis?


Beste Grüße,
Niko
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

... und wirft bei mir zwei Fragen auf:

Und bei mir auch noch eine: Verändert sich durch die Änderung des Sitzwinkels nicht auch der Abstand zum Tretlager/Pedal, wenn der vordere Befestigungs-/Drehpunkt des Sitzes ein fixer ist?

flux.
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

@ Flux

Da haste recht, wenn ich den Lehnenwinkel geändert habe, musste ich immer den Tretlagerabstand anpassen.

Gruß,
Patrick
 
AW: SPM vs. Baron vs. PLR vs. Gaucho

Da haste recht, wenn ich den Lehnenwinkel geändert habe, musste ich immer den Tretlagerabstand anpassen.

Und da gibt es keinen Punkt, der die Sitzwinkeländerung neutralisiert? Vielleicht muss man ja nur den vorderen Befestigungspunkt des Sitzes verlegen (z. B. auch hinter die Lehne oder so, das können doch die Konstrukteure hier sicher berechnen)?

flux.
 
Zurück
Oben Unten