Highracer vs. Lowracer

Beiträge
1.708
Als ich auf der M5-Seite rumgeguckt habe, sah ich, dass das gerndiskutierte Duell Highracer vs. Lowracer nicht nur nach aktuellen Weltrekorden entschieden ist, sondern auch schon nach M5-Messung. Bei 250 Watt kommt der Lowracer auf 43 km/h, der Highracer auf 43,5 km/h. Leider ist der Highracer nicht mit Heck getestet, das wäre interessant. Man muss sich aber doch fragen, ob Lowracer überhaupt ihre Berechtigung haben, außer, dass die ganze Szene sie schon hat und man mit Highracer jetzt keinen guten Windschatten mehr findet...

Wurde da eine ganze Szene umgekrempelt, weil Bram mit Lowracer anfang und der Glaube da war, er wäre schneller als die hohe Sitzposition? War es einfach nur ein Irrtum wie der Mauerfall? :D Hat sich die Liegeradszene damals etwas verbaut, wenn man bedenkt, dass Highracer bei Uprights weniger abschreckend wirken und die Liegeradszene heute mit Highracern hätte größer sein können?

Naja, der Lowracer ist wohl wendiger mit dem kleinen VR, dafür bietet der Highracer die bessere Sicht, besseres Gesehenwerden und mehr Speed ;).
Ob es allmählich einen Trend zum Highracer geben wird oder seht ihr da keine Chance aufgrund der Lowracer-Verbreitung?
j.
 
AW: Highracer vs. Lowracer

Naja, der Lowracer ist wohl wendiger mit dem kleinen VR, dafür bietet der Highracer die bessere Sicht, besseres Gesehenwerden und mehr Speed ;).

j.

Entschuldige dass ich mich an diesem Detail aufhalte - es geht ja eigentlich um eine verpasste große historische Chance und den möglichen Zukunftstrend Highracer -, aber "wendig" und M5-LR passen nicht zusammen. Die Kettenführung spricht eher für eine größere Wendigkeit des M5-HR.

Ulrich
 
AW: Highracer vs. Lowracer

Hallo Jenne,

Als ich auf der M5-Seite rumgeguckt habe, sah ich, dass das gerndiskutierte Duell Highracer vs. Lowracer nicht nur nach aktuellen Weltrekorden entschieden ist, sondern auch schon nach M5-Messung. Bei 250 Watt kommt der Lowracer auf 43 km/h, der Highracer auf 43,5 km/h. Leider ist der Highracer nicht mit Heck getestet, das wäre interessant. Man muss sich aber doch fragen, ob Lowracer überhaupt ihre Berechtigung haben, außer, dass die ganze Szene sie schon hat und man mit Highracer jetzt keinen guten Windschatten mehr findet...

[...]

Naja, der Lowracer ist wohl wendiger mit dem kleinen VR, dafür bietet der Highracer die bessere Sicht, besseres Gesehenwerden und mehr Speed ;).
Ob es allmählich einen Trend zum Highracer geben wird oder seht ihr da keine Chance aufgrund der Lowracer-Verbreitung?

Ich denke schon, daß da ein eindeutiger Trend zu sehen ist. Viele Probleme extremer Lowracer hat man beim Highracer auch einfach nicht. Eine einfache, direkte Kettenführung ist besser möglich, für zwei gleiche große muß ich weniger Schläuche und Mäntel dabei haben und auf nicht ganz glaten Straßen rollen große Räder einfach besser, weil sie Unebenheiten besser wegbügeln. Auch sind viele Rennradkomponenten (Reifen allen voran) natürlich auf die größeren Räder abgestimmt. Insofern verwundert der Trend nicht wirklich.

Auf der anderen Seite heißt ein neuer Trend nicht gleichzeitig, daß der alte eine Fehlentwicklung war, denn man muß das ja auch immer aus der Zeit heraus sehen, als die entsprechenden Formen entstanden sind. Die verfügbaren Materialien und Fertigungsarten spielen da immer eine Rolle. Da hat sich einiges getan, die Liegeradbauer sidn in den letzten Jahren definitiv gewachsen - ihnen stehen damit auch z.T. andere Fertigungsmethoden zur Verfügung. Carbon hat allerorten Einzug gehalten.

Andere Faktoren, wie die Erwartung, wie ein Gefährt auszusehen hat und villeicht andere Methoden zur Messung der Effizienz, die zur Verfügung stehen beeinflussen die Entwicklung auch.

Rennliegen und Alltagsgebrauch (und -verbreitung) würde ich alelrdings nicht zu sehr durcheinanderwerfen. Alltagsliegen gab es schon länger in "hoch", das Sichtbarkeitsargument für die Verbreitung würde ich da nicht an einem Trend zu High- und Midracern bei Rennen festmachen. Ich glaube, daß jemand, der das für den Alltag sucht sich da nur bedingt an der Rennszene orientiert. Sonst wären Hollandräder auch schon ausgestorben :D

- Olli
 
AW: Highracer vs. Lowracer

die bessere Sicht, besseres Gesehenwerden und mehr Speed ;).

Gesehen werden, auf der Rennbahn ???

Bessere Sicht ? bei dem Sitzwinkel und dem typisch aerodynamischen "Holländischen" Tiller, kann man nicht von besserer Sicht sprechen. Eher von einem seitlichen Knick in der Halswirbelsäule.

Wie schon beschrieben driften Rennen und Alltag, gerade bei den "Highracern" auseinander, IMHO sehr weit sogar.

Was für 2x26 oder 2x28 Alltagräder spricht ist natürlich die Komponentenauswahl, die Akzeptanz bei den Up's(Sitzhöhe) und die bessere Sicht.

Gruß Joachim, der doch lieber 2x20 Low fährt.
 
AW: Highracer vs. Lowracer

Highracer werden interessant, weil sich endlich die richtigen Leute damit beschäftigen. :rolleyes:

Außerdem taugen die Papierwerte endlich zum Supertrumpfspielen, und es gibt Challenge SL- Modelle und flashy Carbon fürs Sportlichfühlen, nicht mehr nur "bleischwere" Touren- und Reiseräder. Und außerdem ein wenig Würze dank Rekorden.

Wie allzuoft waren die meisten Vorbehalte rein theoretischer Natur und Modefragen, aber beides geschickt als semiwissenschaftliche Objektivität maskiert. :D
 
AW: Highracer vs. Lowracer

mehr Speed? Ich weiß ja nicht, wie und unter welchen Bedingungen bei M5 geteset wird. Aber für 0,5 km/h Differenz würde ich nicht unbedingt die Höhe verantwortlich machen.
Zumal ich gerade gar keine Idee habe, warum sich die höhere Position positiv auf die Geschwindigkeit auswirken soll?

Was für mich für Lowracer spricht: Ich finde die schlicht und einfach schöner :D
Und ich denke, das geht nicht nur mir so. "Sportlich und schnell" verbindet man halt eher mit flach als mit hoch, oder? Mag ja sein, dass das Gefühl einfach vom Auto kommt- es ist aber trotzdem da.
 
AW: Highracer vs. Lowracer

Mir kam letztens nen Grasshopper an der Ruhr entgegen. Den hab ich fast übersehen, ein Pünktchen in der Landschaft, ich kann zwischen den Rädern keinen unterschied feststellen.
 
AW: Highracer vs. Lowracer

Naja, denke mal an den größeren Rädern, weniger Kettenumlenkung und vielleicht noch was anderes. :)
 
AW: Highracer vs. Lowracer

Gesehen werden, auf der Rennbahn ???

Da natürlich nicht :), aber das ist auch kein soo häufiger Einsatzbereich, eher Trainings- und Radtourenfahren. Auf der Radbahn ist es sogar besser, tief als hoch zu stürzen ;).

Bessere Sicht ? bei dem Sitzwinkel und dem typisch aerodynamischen "Holländischen" Tiller, kann man nicht von besserer Sicht sprechen.

Bei dem Punkt habe ich auch gezögert zu schreiben. Also bei gleicher Lehnenneigung sieht man auf dem Highracer nach vorne vielleicht sogar noch weiter weg vom Rad. Aber der Blickwinkel von oben macht was aus. Man kann Schlaglöcher besser einschätzen/erkennen.

Was für 2x26 oder 2x28 Alltagräder spricht ist natürlich die Komponentenauswahl, die Akzeptanz bei den Up's(Sitzhöhe) und die bessere Sicht.

Ein großes VR stört die Füße mehr, meine ich.
j.
 
AW: Highracer vs. Lowracer

mehr Speed? Ich weiß ja nicht, wie und unter welchen Bedingungen bei M5 geteset wird. Aber für 0,5 km/h Differenz würde ich nicht unbedingt die Höhe verantwortlich machen.
Zumal ich gerade gar keine Idee habe, warum sich die höhere Position positiv auf die Geschwindigkeit auswirken soll?

Weil es in 28" bessere Reifen gibt. Die Größe und Qualität zusammen bringen weniger Rollwiderstand. Aber es wurde wahrscheinlich auf der Radbahn gemessen und da hat der hohe Lieger Vorteile, da der Körper in der Höhe weniger Meter zurücklegt als beim Lowracer (wg. Steilwandkurven). Also vielleicht ist es ein wenig geschummelt, dass beim Highracer ein höheres Tempo gemessen wurde.
j.
 
AW: Highracer vs. Lowracer

Insofern verwundert der Trend nicht wirklich.

Wirklich schon ein Trend?
Auf der anderen Seite heißt ein neuer Trend nicht gleichzeitig, daß der alte eine Fehlentwicklung war, denn man muß das ja auch immer aus der Zeit heraus sehen, als die entsprechenden Formen entstanden sind.

Damals wären auch flache Highracer möglich gewesen, aber man hat geglaubt, dass Lowracer mehr bringen und daher gar nicht weiter in die Richtung Highracer entwickelt. Der Lowracer brachte das hohe Tretlager, was man beim hohen Lieger bis dahin eher gemieden hat. Insofern war er vielleicht nötig, um das hohe Tretlager zu etablieren und später dann im Highracer anzubieten.
j.
 
AW: Highracer vs. Lowracer

Ich denke, bis 80cm Innenbeinlänge ist es wurscht, ob man sich 20" oder 28" in die Hacken haut. :D

Beim Hihracer ist es sogar die Kurbel. Ein M5 Lowracer ist nicht unbedingt ein sehr verbreiteter Rennlieger. Das sind eher Baron und Fuji, die eine freie Kette haben. Und solche sind sicher wendiger als ein Highracer mit großem VR, das schon bei wenig Lenkeinschlag an die Füße bzw. Kurbeln kommt. Kleinere Leute können sicher schlechter Highracer fahren. Insofern kommen ihnen Lowracer entgegen.
j.
 
AW: Highracer vs. Lowracer

Moin Jenne,

Beim Hihracer ist es sogar die Kurbel. Ein M5 Lowracer ist nicht unbedingt ein sehr verbreiteter Rennlieger. Das sind eher Baron und Fuji, die eine freie Kette haben. Und solche sind sicher wendiger als ein Highracer mit großem VR, das schon bei wenig Lenkeinschlag an die Füße bzw. Kurbeln kommt. Kleinere Leute können sicher schlechter Highracer fahren. Insofern kommen ihnen Lowracer entgegen.

Der M5 Lowracer nicht weit verbreitet?!

Schau Dir mal die Ergebnisliste mit Radtypen z.B. von der Cycle Vision 2009 an: http://www.ligfiets.net/agenda/race.php?id=318

Da ist kaum ein anderer Racer soweit verbreitet wie der M5 (wenn man Carbon und CrMo noch zusammerechnet, dann erst recht).

- Olli
 
AW: Highracer vs. Lowracer

Hallo,

Wirklich schon ein Trend?

Ich denke ja. Es waren bei den 2009er WM und EM nur vereinzelt welche zu sehen, ja. Aber die Produktentwicklungen und Neuheiten allerorten (M5, RaptoBike, ...) und die Erfolge bei den Rekordversuchen lassen vermuten, daß wir schon 2010 deutlich mehr davon sehen werden. Ja, ich mache da einen Trend aus.

Damals wären auch flache Highracer möglich gewesen, aber man hat geglaubt, dass Lowracer mehr bringen und daher gar nicht weiter in die Richtung Highracer entwickelt. Der Lowracer brachte das hohe Tretlager, was man beim hohen Lieger bis dahin eher gemieden hat. Insofern war er vielleicht nötig, um das hohe Tretlager zu etablieren und später dann im Highracer anzubieten.

Wie ich schon sagte, die Erwartungshaltung, was schnell ist, spielt definitiv eine Rolle. Wenn jeder erwartet, daß tiefer = schneller ist und keiner mißt oder messen kann, dann wird es eben tiefe Räder geben. Und wenn irgendwann jemand sich traut oder messen kann oder es einfach auch nur tut, dann ist er erstmal ein einzelner Spinner - solange bis er plötzlich einen Rekord damit fährt oder sowas beim Rennen mal vorne liegt.

Und das wird noch interessant, denn bei den Rennen sind bisher die Lowracer noch vorne. Das kann daran liegen, daß einfach nicht die richtigen Leute auf den wenigen Mid- oder Highracern saßen. Oder es kann daran liegen, daß eine theoretisch erreichbare Geschwindigkeit eben neben Windschatten, Wendigkeit, Kurvenlage nur eine Komponente in einem Rennen darstellt. Ob die hohen Räder eine Mode sind oder langfristig das Ende der Tieflieger einläuten wird davon abhängen, wie sie sich dort bewähren.

- Olli
 
AW: Highracer vs. Lowracer

Ob hoch oder tief hängt doch vor allem vom Verwendungszweck ab. Im Straßenverkehr ist der hohe Lieger wegen der Sicherheit eindeutig besser, während dies bei Rennen egal ist. Auch sind Windverwirbelungen oder Böen, je tiefer man dem Erdboden kommt, geringer - was für den Lowracer bei Rennen spricht. Schließlich baut die Formel 1 auch keine hohen Boliden - und wenn sie noch so raketenartig konstruiert sind.
Was mich aber in diesem Thread wundert, ist, dass bisher keiner die Kettenlänge bei VR- u. HR-Antrieb ansprach. Obwohl doch eigentlich vielen klar ist, dass diese betreffs Wirkungsgrad in Rennen entscheidend sein kann ...
 
AW: Highracer vs. Lowracer

Hallo zusammen,
man sollte an den US-Markt denken. Da lassen sich High-Racer besser verkaufen.
Was ist mit der Sturzhöhe? Kann mich noch gut an mein M5 20/28 erinnern. da kam ich kaum mit den Fußpitzen auf den Boden.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Highracer vs. Lowracer

Obwohl doch eigentlich vielen klar ist, dass diese betreffs Wirkungsgrad in Rennen entscheidend sein kann ...

'Wirkungsgrad-test' in 2003: 26" (/28") schneller als 20".

"Influence of diameter of wheel
....... From measurements in the past, we know that the rolling resistance is inversely proportional to the increase in diameter of the wheel. I.e. a 20 inch wheel gives about 40% more rolling resistance than a 26 inch wheel. ........



http://www.ligfiets.net/redactie/meetligfietsengels.html
 
AW: Highracer vs. Lowracer

MMn sind Lowracer weniger windempfindlich. Mir kommt es so vor, als fährt man mit dem Tieflieger einfach unter den Gegenwind durch. Highracer neigen eher zum Beinchen heben, z.B. bei einer Notbremsung. Beim Rennen stelle ich mir vor, dass der Lowracer eher vom Windschatten profitieren kann, als der Highracer.
Rein optisch ist es gar keine Frage, wer der schönere ist......

Häns
 
Zurück
Oben Unten