Highracer Nachbau

Beiträge
810
An dieser Stelle möchte ich euch mein ersten Eigenbau vorstellen. Welches Rad hier Model gestanden hat, ist wohl nicht schwer zu erkennen.:) Der Rahmen ist aus Carbon. Die einzelnen Rahmenteile sind immer gleich hergestellt. Die zuvor getränkten Gelege habe ich um einen Metallkern gewickelt und dann mir Abreißgewebe stramm umwickelt, so dass das überschüssige Harz herausgepresst wird. Nach dem Härten den Kern wieder herausgedrückt. Nur an den Verbindungsstellen der Rohre ist Gewebe zum Einsatz gekommen. Um so, eine ansehnliche Oberfläche hinzubekommen, ist vor dem Lackieren natürlich einiges an Schleif- und Spachtelarbeit erforderlich.
Warum ist es gerade dieses Rad geworden? Zum einen wollte ich ein sportliches Rad mit hoher Sitzposition, zum anderen erschien mir die Rahmenkonstruktion mit den geraden Rohren ideal für einen Erstversuch.
Zum Fahrverhalten lässt sich noch sagen, sehr leichtfüßig und direkter Antrieb. Ich meine, es ist ideal für sportlichen Touren auf Asphalt.
Noch ein paar Daten.
Gewicht ohne Tasche: 10,5kg
Sitz: Kohle-/Aramidgewebe, 634g
Schaltung: Ultegra
Schalthebel Dura Ace
Laufräder Mavic Ksyrium

Bedanken möchte ich mich noch bei Daniel für die Tretlagerhülse. Da habe ich mich doch nicht herangetraut.
Und bei Fluxx für die tollen Berichte über sein Bacchetta. Weiter so, hast mir bei meiner Entscheidungsfindung nach einer Sportliege sehr geholfen.

Und hier das Wichtigste.
Die Bilder:
 

Anhänge

  • dsc02888_passig_gemacht.jpg
    dsc02888_passig_gemacht.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 428
  • dsc02885_passig_gemacht.jpg
    dsc02885_passig_gemacht.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 400
  • dsc02879_passig_gemacht.jpg
    dsc02879_passig_gemacht.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 354
  • dsc02863_passig_gemacht.jpg
    dsc02863_passig_gemacht.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 329
AW: Highracer Nachbau

Respekt!

Ist schon ziemlich nah am CA2 dran, sowohl optisch als auch gewichtsmäßig. Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Teil.

fluxx.
 

Anhänge

  • 200k-ca2-riedenburg.jpg
    200k-ca2-riedenburg.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 202
AW: Highracer Nachbau

Sehr geil!

Wie lange hast du am Rahmen gearbeitet und wie hoch schätzt du deine Materialkosten für das Projekt?

Und wann baust du mir auch eins? :D
 
AW: Highracer Nachbau

Hallo Flash,
Bauzeit einen Winter und der letzte war ja sehr lang.:D
Materialkosten ist so eine Sache, am Ende ist immer noch Material über. Ich denke aber es sind so um die 500 €.
 
AW: Highracer Nachbau

Ein schönes Rad ist Dir da gelungen. Meinen Glückwunsch.
Hast Du vielleicht auch ein paar Fotos vom Bau, die Du mit uns teilen möchtest?
 
AW: Highracer Nachbau

Leider nein.
Fotos in der Bauphase wollte ich immer machen, aber wie das so ist im Eifer des Gefechtes...
 
AW: Highracer Nachbau

Meinen Respekt hast du auch!
Sieht wirklich sehr gut aus! Ich baue gerade dasselbe Rad aus denselben Gründen. Mein Rahmen ist fast fertig. Meine Eckdaten sehen aber etwas anders aus. ich baue aus Zaunpfahlmaterial (40x40x1,5 Baustahl), d. h. ca. 470 Euro geringere Kosten bei 6KG Mehrgewicht im Vergleich zu deinem Rad (das liegt aber sicherlich auch an den recht billigen und schweren Komponenten, die ich verwende). Über Carbon hab ich auch schon nachgedacht. Was für eine Wandstärke hast du denn am Rahmen, bzw. wie viel Material von was hast du zwischen Stahlrohr und Abreißband? Hast du den Rahmen getempert? Und die Gabel, ist die auch Eigenbau?
Schöne Grüße
 
AW: Highracer Nachbau

Hallo Micha13,
die Gabel habe ich gekauft, da mache ich keine Experimente. Gelege habe ich unidirektional und biaxial verwendet. So das ich in jede Richtung Fasern im Rahmen habe. Wenn ich nach dem Tempern festgestellt habe, das die Stabilität noch nicht ausreicht, kam halt noch ne Lage drauf. Ist ein großer Vorteil bei dieser Bauweise.
 
AW: Highracer Nachbau

Hallo Mario,

wie hast du das festgestellt? Einfach mal gedrückt? Wie temperst du? Gibts sinnvolle Literatur, die du empfehlen kannst? Wie hast du denn den Kern wieder aus dem Rohr bekommen? Ich habe früher mal ein Billardqueue als Positivform für einen CFK Rumpf für ein Modellflugzeug verwendet, das Ding hab ich, obwohl es konisch ist, kaum rausgeprügelt bekommen. Der Rumpf war aber saustabil.

Grüße

Michael
 
AW: Highracer Nachbau

Hallo Michael,
Belastungstest: Drücken und biegen der einzelnen Teile und nacher des gesamten Rahmen. :)
Tempern geht in einer Box mir den guten alten Glühbirnen super.
Den Kern musst du natürlich gut mit Trennmittel behandeln. Bei geraden Rohren hat sich das Einschmieren mit Vaseline und nacher eine Lage Backpapier drauf, als sehr gute Methode herausgestellt.
Literatur: R&G Wiki, Google, einige Beiträge in diesem Forum. :)
 
Zurück
Oben Unten