erledigt HighRacer MetaBike MetaPhysic 2x28 Zoll mit Rohloff Speedhub, SON 28 und Edelux II Scheinwerfer

Beiträge
681
Da meine Radsammlung durch den unverhofft zugeflogenen Milan SL kürzlich doch zu sehr angewachsen ist, steht mein HighRacer jetzt die meiste Zeit herum und sollte wieder gehen, obwohl ich ihn seit der Anschaffung liebevoll optimiert habe und mich angesichts der feinen Ausstattung nicht leicht von ihm trenne.

Es handelt sich um ein MetaBike MetaPhysic, mit 2x 28-Zoll-Rädern, vorne SON-Nabendynamo und Edelux-Scheinwerfer, hinten Rohloff Speedhub 14-Gang-Schaltung mit Kettenspanner. Beide Naben und der Scheinwerfer in rot eloxiert, was super zum rot/schwarzen Rahmen passt.

Der Sitz ist im Winkel sehr weit verstellbar. Am Anfang hatte ich ihn eher steil, um das Fahren überhaupt zu lernen, inzwischen liege ich sehr flach, was man auf den Fotos sieht. Auch in Längsrichtung kann er in 4 Stufen um ca. 8cm auf dem Rahmen versetzt werden. Im Moment habe ich ihn ganz vorn.

Die Rohloff-Schaltung habe ich auf meine persönliche Leistungsfähigkeit optimiert, d.h. zum 50er Kettenblatt vorne gibt es jetzt hinten ein 18er Steckritzel, so dass man bei ca. 30km/h Reisegeschwindigkeit im Direktgang fährt. Das vorher verbaute 16er Schraubritzel war mir etwas zu lang übersetzt, ich kann es auf Wunsch aber mitgeben. Für beide Kettenlinien sind die richtigen Schrauben und Scheiben für den Kettenspanner vorhanden. Dank der Rohloff ist das Schalten jederzeit ganz entspannt und lenkt nicht vom Balancieren ab :)

Kurbel und Bremsen sind aus dem Rennrad-Bereich, SRAM Force. Kurbellänge 172.5mm. Gabel aus Carbon.

Die Original-Doppel-Umlenkrolle war vom Vorbesitzer schon ziemlich abgeschliffen (obwohl das Rad seiner Aussage nach nur 2000km gelaufen war). Ich habe eine gute TerraCycle-Rolle eingebaut, die auf ihrer Achse seitlich wandert, bis die Kette optimal geführt ist. Seitdem läuft alles viel ruhiger und leichter.

Für die Fotos habe ich das Rad nur grob geputzt, das wird noch besser. :cool:

Die abgebildete Radical Solo Aero Tasche in rot, die in Form und Farbe prima zum Rad passt, gibt es auf Wunsch dazu. Sonst verkaufe ich sie separat.

Aktuell ist vorne ein 32mm Marathon Supreme montiert, hinten ein 28mm Conti GP 4 Season. Da ich selbst weniger als 1000km mit dem Rad zurückgelegt habe, sind die Reifen noch lange nicht abgefahren. Hinten lässt die Bremsen-Brücke eigentlich deutlich mehr als 28mm zu, aber die SRAM Force Felgenbremse ist zu kurz dafür. Ich wollte sie eigentlich mal austauschen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Ein zweites Vorderrad ohne Nabendynamo, mit 28mm Reifen, gibt es noch dazu.

Das Rad ist ungefedert, hat aber eine dicke Ventisit-Sitzmatte in gutem Zustand und zusätzlich eine gepolsterte Kopfstütze von HP Velotechnik.

Ein tubus-Gepäckträger ist dran (schwarz mit roter Inschrift!); man kann dort ganz normale Radtaschen anhängen, falls eine größere Tour ansteht. Bis zu 40kg (laut Spezifikation des Trägers). Das Rücklicht am Gepäckträger wird vom Nabendynamo mit versorgt. Ich fahre immer mit Licht vorne und hinten, auch tagsüber. Fühle mich sicherer so.

Den ursprünglich verbauten Tacho habe ich durch einen besseren, gut ablesbaren VDO M2.1 WL ersetzt (kabellos), der sich auch einfacher bedienen lässt.
Der UDK-Lenker ist sehr vielseitig verstellbar.

Die Kratzer am Lenker stammen aus meiner Anfangsphase. Ich hatte nie vorher einen Einspurer gefahren. Zweimal bin ich bei den ersten Ausfahrten im Fast-Stillstand in einer engen Kurve umgekippt, einmal etwas später bei dem Versuch, einen 13%-Hügel zu bezwingen. Die Rohloff hatte locker noch 2 Gänge Reserve, aber meine Fahrkunst hielt bei ca. 5km/h nicht mehr mit und ich hatte auch hier Fersenkontakt mit dem Vorderrad. Außer den Schrammen und verletztem Stolz keine Schäden.

Bei meiner Größe (1,76m) ist das Rad kurbelfrei, aber nicht ganz fersenfrei. Man muss also das Fahren von engen Kurven trainieren. Größere Fahrer dürften es etwas leichter haben.

Wegen der edlen Anbauteile habe ich Vorder- und Hinterachs-Schnellspanner durch Pitlock-Achsen ersetzt. Ein Dieb müsste schon das ganze Rad klauen und dann die Achse knacken um an Rohloff oder SON zu kommen.

Insgesamt ein sehr schönes Rad, das mir im Laufe der Zeit immer besser gepasst hat. Aber wie gesagt, ein Rad zuviel in der Sammlung. Und da ich es wohl nicht mehr schaffen werde, das sichere Fahren der Karl-Weimann-Brevet-Rampen von 16% aufwärts zu lernen (auch am Ende einer langen Runde) und MTB, Rennrad, Windcheetah, Milan den Einsatzbereich eigentlich prima abdecken, hoffe ich auf einen Käufer, der das Rad zu schätzen weiß und ihm mehr Auslauf gönnt. Sollte es bis dahin etwas dauern, drehe ich bei dem schönen Wetter noch ein paar kleine Abschiedsrunden :cool:

Weitere Bilder, über die direkt angehängten hinaus, gibt es hier: MetaBike MetaPhysic

Meine Preisvorstellung: 1950€ wie abgebildet,
aber ohne Trinkblase und ohne die Blinker-Fernbedienung zu meinem Lumos-Helm, dafür mit 2. Vorderrad. Für die Pedale wären auch Alternativen da.
Ich hätte auch noch ein paar ganz neue und leichte Crud Roadracer MK3 Kunststoff-Schutzbleche, die für das Rad vorgesehen waren, die ich aber noch gar nicht montiert habe.
 

Anhänge

  • IMG_7217.JPG
    IMG_7217.JPG
    722,6 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_7250.JPG
    IMG_7250.JPG
    325,5 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_7228.JPG
    IMG_7228.JPG
    365,1 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_7239.JPG
    IMG_7239.JPG
    416,9 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_7229.JPG
    IMG_7229.JPG
    431,4 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_7220.JPG
    IMG_7220.JPG
    548,8 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_7219.JPG
    IMG_7219.JPG
    630,1 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_7240.JPG
    IMG_7240.JPG
    701,5 KB · Aufrufe: 721
Da schon die Nachfrage nach dem Gewicht kam: an der Kofferwaage, mit leergeräumter Satteltasche (ohne Werkzeug): 16,5kg.
Das hat mich tatsächlich nie gekümmert. Jetzt weiß ich es auch :cool:
 
Hallo!
Du hast da keine Kettenschutzrohre montiert. Wie sieht Dein rechtes Hosenbein nach 'ner Tour aus? Ist sowas bei diesem Rad gar nicht vorgesehen? Oder nachrüstbar?
Schönen Abend!
Krischan
 
Ich habe Kettenschutzrohre nie vermisst. Das Zugtrumm, mit dem man am ehesten in Berührung kommt, läuft auf der Doppelrolle innen. Bei meiner Windcheetah habe ich das Problem, das auf dem großen Kettenblatt schon mal die Kette gegen den Unterschenkel schwingt. Hier nicht.

Aber ich mache nachher gern noch mal ein Foto, auf dem man den Abstand einschätzen kann.
 
Zum Thema Kettenschutzrohre: bei meinen Waden und meiner Beinachse (gerade, weder X noch O) und parallelen Fußhaltung bleibt noch etwa 1cm Platz. Mit bloßen, unrasierten Unterschenkeln gefahren kann ich die Kette gerade so eben an den Spitzen der Härchen spüren. Also auch mit langen Radhosen kein Problem. Jeans würde ich allerdings nicht anziehen (tut das jemand auf dem Liegerad?).

Fotos vom gestreckten und gebeugten Bein sind beigefügt.

So schönes Wetter heute, eigentlich sollte ich noch eine Runde drehen... :cool::):love:
 

Anhänge

  • IMG_7274.JPG
    IMG_7274.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_7275.JPG
    IMG_7275.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 151
und müsste sehr wendig sein, hat optisch n radstand wie ein RR-up...
Etwas länger ist der Radstand schon, ich messe 1115 mm. Mein Rennrad hat nur ca. 990 mm. Mein S-Pedelec allerdings hat mehr, 1150 mm.

Und wo wir gerade bei Maßen sind: Fällt man das Lot vom vordersten Punkt (Kettenblatt bei senkrecht stehenden Pedalen) und vom hintersten Punkt (Hinterrad) auf den Boden, kommt man auf eine Gesamtlänge von ca. 1820 mm. Wenig genug für Heckträger (sowohl beim Radstand als auch bei der Länge) hinter den heute üblichen Autos, oder für die Schweizer Bahn mit ihrer Längenbegrenzung auf 2 m.

Die Höhe vom Boden bis Oberkante Kopfstütze ist mit dem gerade eingestellten sehr flachen Sitzwinkel 1170 mm. Steilerer Sitz und die Höhe nimmt natürlich zu. Mit steilerem Sitzwinkel wirkt das Rad wendiger. Ich richte mich in engen Kurven immer auf (ziehe mich am UDK-Lenker vor) und lege mich auf den Geraden wieder ab.
 
Du hast dickere Unterschenkel als ich (Neid!), ich hätte also mehr Platz für die Jeans. Tatsächlich fahre ich oft in Alltagsklamotten, Radhosen besitze ich überhaupt gar nicht. Aber ich könnte mir ja eine Plastiktüte über das Bein ziehen...
 
Hat niemand Interesse? Wartet Ihr auf Preissenkungen? Das kann lange dauern, ich hab´s nicht eilig...
Ich könnte natürlich die edlen Teile (Rohloff, SON, Edelux) herausnehmen, separat verkaufen, und das Metabike und auf Kettenschaltung umbauen. Wird etwas leichter und schneller. Eigentlich scheue ich die Arbeit, auch weil das Rad gerade so stimmig ist, aber der Preis würde sich ungefähr halbieren. Wäre dann jemand interessiert?
 
Und führe mich nicht in Versuchung. Eigentlich brauch ich es ja nicht, aber... Bis zu welcher Innenbeinlänge wäre das Rad denn fahrbar? (Biete 96 cm?). Vielleicht muss ich mal das 9 Euro Ticket für einen Ausflug nutzen.
 
Meine Innenbeinlänge ist 84cm (gerade noch mal nachgemessen mit der Wasserwaage im Schritt :)). Der Sitz ist im Moment ganz vorn, kann bis zu 7,5cm nach hinten (3 weitere Montagepositionen). Was am Ausleger noch geht, messe ich heute abend mal nach.
 
So, ich habe den Ausleger mal komplett demontiert und nachgemessen. Er ist im Moment luxuriöse 23cm eingeschoben (rechte Kante rotes Klebeband bis rechte Kante Ausleger auf dem Bild). 12cm davon ausziehen, und der Unterschied zwischen Deinen 96cm IBL und meinen 84cm ist ausgeglichen. Oder den Sitz ganz zurück und nur knapp 5cm ausziehen. Oder irgendetwas dazwischen, je nachdem, wie die Gewichtsverteilung und der Fersenkreis am Vorderrad sein soll. Der Lenker ist auch in weiten Grenzen verstellbar.

Wieviel Spielraum die Sitzschale für größere Fahrer bietet (soll ja noch bequem sein), kann man vermutlich nur mit einer Probefahrt sicher beurteilen.

Was ich dabei gelernt habe: wer deutlich kürzere Beine hat als ich, müsste den Ausleger ein wenig kürzen. Denn viel weiter einschieben lässt er sich sonst nicht, und der Sitz ist ja schon ganz vorne. Oder kürzere Kurbeln verwenden.
 

Anhänge

  • IMG_7466.JPG
    IMG_7466.JPG
    300,2 KB · Aufrufe: 48
Ein paar Tage später hat mich Corona erst einmal erwischt, jetzt tauche ich wieder auf. Das Rad ist noch da, wurde noch nicht wieder bewegt. 5% vom Verkaufspreis gehen als Spende ans Forum, wenn sich hier ein Käufer findet!
 
Ich könnte natürlich die edlen Teile (Rohloff, SON, Edelux) herausnehmen, separat verkaufen, und das Metabike und auf Kettenschaltung umbauen. Wird etwas leichter und schneller. Eigentlich scheue ich die Arbeit, auch weil das Rad gerade so stimmig ist, aber der Preis würde sich ungefähr halbieren.
Das Metabike ist inzwischen tatsächlich auf 3x9 Kettenschaltung umgebaut (die drei edlen Teile wandern an mein Reiserad) und erst einmal reserviert.
 
Das Rad ist verkauft, der Faden kann geschlossen werden.
Dem neuen Besitzer wünsche ich viele schöne, unfallfreie Fahrten damit.

Hier erledigt!
 
Zurück
Oben Unten