Für bergige Touren brauche ich entweder mehr Muckis oder einen kürzeren Gang zum Steigungen >10% hochtreckern.
Das wird meiner Erfahrung nach weniger an den Muckis liegen als an der
Schaltung SRAM 7
Entfaltung 245cm-720cm ( reicht zum Mittreten bis knapp 50km/h)
Wenn Dein kleinster Gang 2,45m Entfaltung hat, und Du damit 10% Steigung schaffst, liegt's definitiv nicht an den Muskeln. Ich fahre an
@HFKLR s Twenty-MBB auch die S7, die ich sehr schätze, aber bei unserer Landschaft (Fränkische Schweiz) war mir der Übersetzungsumfang von 303% deutlich zu wenig. Entweder ich hatte unten genug kleine Gänge, um die Berge hochzukommen (das bedeutet für mich <= 1,75m Entfaltung) - dann war aber der 7. Gang nur bis ca. 30 km/h noch einigermaßen fahrbar; oder ich hab die Entfaltung eher so wie Du eingestellt, dann war's aber bergauf Essig. Meine Lösung war ein Schlumpf SpeedDrive, den ich noch von einem anderen Fahrrad übrig hatte; das ergibt 1,65×303%=500% ,was für dieses Fahrzeug allemal ausreicht.
Die günstigere Lösung wäre, statt Schlumpf eine 2fach-Kurbel mit passender Abstufung zu nehmen und am Schaltauge einen Kettenspanner (z.B. ein altes Schaltwerk) zu montieren; dann wird allerdings die Rücktrittbremse unbenutzbar. Zu berücksichtigen wäre dabei nur, daß die Übersetzung mit dem kleinen Blatt nicht zu klein werden darf (ich glaube mich zu erinnern, mindestens ca. 1,8:1 oder so ähnlich); bei kürzeren Kurbeln kann man entsprechend weiter runtergehen. Ob das bei Deinen 28" Laufrädern weit genug runtergeht, müßtest Du mal bei
www.ritzelrechner.de anschauen.
Sehr schönes und gelungenes Fahrrad übrigens
Ich bin gerade dabei, die verschiedenen MBB-Selbstbau-Threads durchzulesen, weil ich mir auch gerne eines in 28" selber bauen möchte.