Hier entsteht ein MBB

Liegerad
Flevo Racer
Schau Dir doch das Video an... Bernd zeigt es einmal,im Stand und einmal während der Fahrt, es gibt einen ganzen, lesenswerten Faden dazu.
Gruß Krischan

Dan

Liegerad
Eigenbau
Trike
HP Gekko
Gegen den "Wheel-Flop" hilft kein Nachlauf, zumindest nicht direkt, da braucht man Gabel"vorbiegung", vgl. meinen Faden. Nachlauf an sich könnte aber helfen wenn es mit zunehmender Geschwindigkeit wackelig wird (aber an sich ist dieser Umstand sehr ungewöhnlich, da die zunehmende Kreiselpräzision das Ganze mit zunehmender Geschwindigkeit immer stabiler machen sollte, egal wie die sonstige Geometrie ist)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mehr Nachlauf macht mehr Wheel-Flop*. Mit Deiner angebauten Gabel"vorbiegung", hast Du ja nichts anderes gemacht, als den Nachlauf zu verringern und hast dadurch jetzt weniger Wheel-Floop.

* außer der Steuerwinkel ist 90°, dann gibt es gar keinen Wheel-Flop. Für MBB ist das natürlich keine Option, sonst würde man direkt über dem Vorderrad sitzen ;)

Außer dem Cruzbike animieren sie mich alle das Tieferlegen noch weiter zu treiben. Was meinen die Experten dazu? Gibt es eine "optimale Einstellung" oder hilft nur ausprobieren?
Die Experten der französischsprechende Community empfehlen ja einen Steuerwinkel zwischen 50° und 60° und einen Nachlauf von zwischen 10cm und 18cm: http://velorizontal.1fr1.net/t6856-tractions-directes-vers-un-modele-de-reference

Ich weiß aber nicht, ob das noch immer die aktuelle Meinung ist.

Versuch macht klug, daher habe ich zwei alte Türbeschläge geopfert für eine Vielfachverstellung:
16A707D5-7061-4A2B-89CD-FD7184F5CB15.jpeg
Jetzt habe ich diverse Einstellungen von 69Grad/80mm bis 63Grad/130mm ausprobiert, bin dutzendfach den Hügel hochgestrampelt und runtergeheizt, hab dutzende Achten auf dem Parkplatz gedreht und 65Grad/110mm als optimal empfunden.
Steiler wird es unruhig, flacher wird es träge und "untersteuert" gefühlt, vielleicht ist das dieser Wheel Flop (n)
Mit der gewählten Einstellung klappts schon mit einhändig fahren, bergauf anfahren etc. Die Lenkerkräfte sind geringer als erwartet, selbst beim in langen Gängen Steigungen hochochsen.

Gruß Willy

Oben