HID contra Halogen

AW: Nächster Lichtumbau...

Hallo Martin,

die Preise kenne ich, das Ergebnis auch :).

Mir gings aber eher darum darzulegen, dass die Versuche ein qualitative Beleuchtung hinzukriegen, insgesamt eine Menge Geld verschlingen. Da ist es oftmals kostengünstiger, gleich 'ne gescheite Leuchte zu kaufen.

Zumindest ist das mein Fazit.
 
AW: Nächster Lichtumbau...

Hallo Martin,

die Preise kenne ich, das Ergebnis auch :).

Mir gings aber eher darum darzulegen, dass die Versuche ein qualitative Beleuchtung hinzukriegen, insgesamt eine Menge Geld verschlingen. Da ist es oftmals kostengünstiger, gleich 'ne gescheite Leuchte zu kaufen.

Zumindest ist das mein Fazit.

Wohl war. Allerdings bin ich mit meiner 10W-HID von HID-TEC schon ziemlich zufrieden. Das einzige, was mich stört, ist, dass sie wohl leicht blendet, so dass etwa jeder 100ste Autofahrer aufblendet. Und da meine Hella eine gute Optik hat, sie schon vorhanden ist, H3 frisst und es H3-HIDs zu kaufen gibt, juckt es mich eben.

Ne Lupine oder ne Big Bang wird vielleicht noch besser sein, aber 400-600€ mal eben so hinzublättern...

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Nächster Lichtumbau...

Jetzt am Quest steht demnächst bei mir wieder die Beleuchtungsfrage an. Zur Zeit sind wohl zwei(?) Halogenlampen plus ein LED-Rücklicht verbaut. Es soll auf jeden Fall wieder eine HID (heller Scheinwerfer für nachts) und eine LED (Tagesfahrlicht und Notfalllampe bei Ausfall der HID) verbaut werden.

Paßt doch: Eine Lampenöffnung für die HID, eine für LED.

Von meiner Cab-Bike Umrüsterei hab ich noch den Hella-Scheinwerfer übrig, der mit 55W Halogen zwar alles schön ausgeleuchtet hat und auch nach obenhin blendfrei war, aber halt leider zu viel Strom gebraucht hat. Ich hab gestern geschaut, er wird mit einer H3-Lampe bestückt. Und H3 gibts bei HID-TEC auch als HID zu kaufen. :) Müsste doch eigentlich funktionieren, oder was meint ihr?

Wenn es die mit der von Dir gewünschetn Leistung gibt vermutlich schon.

Mit dem derzeitigen Stand der Angebote bei den LEDs bin ich aber nicht vertraut. Was empfehlt ihr mir da? Nochmal knapp 100€ für ne inolight 20+ werd ich jedenfalls nicht bezahlen. Ein Spot mit 3-5 Watt, der nicht allzuviel Leistung als Wärme verballert wär mir da doch deutlich lieber. Was gibts da aktuelles? Das ganze natürlich für ne 12V-Versorgung.

Selbstbau. Ganz einfach (und relativ ineffizient): 3-W-Sideemitter-LED auf Alustück (Rundmaterial) kleben, Fahrradlampe von hinten aufbohren, so daß Alustück hinten rausschaut, Kühlkörper drauf, einen der zahlreichen billigen Stromregler für Hochleistungs-LEDs an 12 V dran, die man bei ebay nachgeschmissen kriegt.
 
AW: HID contra Halogen

*schubs*

am Dienstag ist mein Big Bang gekommen :D

Den musste ich dann gleich mal ausprobieren, allerdings ist er noch nicht montiert, was wohl erst am Oster-WE der Fall sein wird...

Also hab ich mich auf die Straße gestellt und mal so die Straße entlanggeleuchtet, und später das ganze auch mal mit meinem Auto gemacht (Golf V, normale Glühbirnen-Lampen). Von der gesamten Ausleuchtung her ist das Auto-Licht etwas heller, aber so ein Riesen-Unterschied war da nicht.
Der Big Bang hat aber einen horizontalen Streifen an der oberen Leuchtgrenze, der extrem hell ist - heller als beim Auto. Subjektiv zumindest, kommt vielleicht auch ein wenig von der Lichtfarbe.

Auf jeden Fall: die Ausleuchtung vom Big Bang ist einfach nur DER HAMMER, auch wenn man die Lampe nur auf Kniehöhe hält.
Ich bin gespannt, ob nach dem Einbau im Go-One noch etwas Leuchtleistung abhanden kommt, aber was ich bis jetzt gesehen habe ist der Vergleich von der 100€-Selbstbau-HID zum Big Bang doch eher wie der zwischen einer Kerze und nem Flakscheinwerfer ;-)

Nach Ostern werden hier Vergleichsfotos zu finden sein!

p.s.: der Händler unseres Vertrauens hat mich beim Abholen des Big Bang gleich drauf aufmerksam gemacht, wenn man die Lampe einschaltet dass man doch tunlichst dabei nicht hineinschauen sollte... was er getan hat und angeblich 10 Minuten lang Sterne gesehen hat.
 
AW: HID contra Halogen

Hast du ne Ahnung, woher der große Unterschied zwischen Big Bang und Selbstbau-HID kommen soll? Mir ist klar, dass der Big Bang eine wesentlich gleichmäßigere Ausleuchtung sowie Blendfreiheit bietet, aber ist er auch heller? Er hat doch auch nur 10-12W, oder?

By the way, kennt jemand die LiPoly-Fahrradakkus von http://m3shop.com/ Wie sind die Erfahrungen mit Akkus und Internetshop?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: HID contra Halogen

Vermutlich der extra berechnete Reflektor für die HID.

Genau. Das Teil ist genau berechnet. Zwischen Abgrenzung und Ausleuchtung gibt es, glaube ich zumindest, keine zufällige Stelle. Die Lichtkanten sind genau definiert.
Ich meine das ist auch der Grund warum der Big Bang überhaupt das StvZo-Siegel bekommen hat. Von seiner Leistung her dürfte er nicht zugelassen sein.
Diese Regelung sollte mal geändert werden. Sehr Entwicklungshemmend. Vielleicht ist der Big Bang der Schritt in die richtige Richtung.

Für meinen Teil habe ich mir die Wilma von Lupine gekauft. Das hat aber hauptsächlich damit zu tun, daß ich eine universell einsetzbare Leuchte gesucht habe. Also eine zum 'Rad-wandern-zelten', Laufen, Inlinerfahren usw.

Entscheidend war für mich die Akkulaufzeit und die Möglichkeit die Lampe vernünftig dimmen zu können. Da kam eben nur eine LED Leuchte in Frage. Und die Wilma erfüllte da alle Kriterien am besten. Von der Qualität brauche ich da nichts zu schreiben...Lupine eben.

Außerdem war die Entscheidung richtig, da mitlererweile das Upgrade rausgebracht wurde und jetzt 750 Lumen anstatt 420 Lumen die Nacht erhellen.

Ich benutze die Lampe auch fast nur mit 7 Watt und nicht mit 12 Watt. Das Gerät ist so hell, daß ich in der Stadt nur mit der 1 Watt Einstellung fahren kann. Das ist der Vorteil vom Upgrade. Mit 7 Watt ist die Wilma schon heller als vorher mit 12 Watt. Man hat mehr Licht zur verfügung und der Akku hält trotzdem länger.

Von dem Teil bin ich absolut begeistert.

Viele Grüße

Holg
 
AW: HID contra Halogen

Moin,moin

ich habe den "Big Bang" Scheinwerfer am Wochenende auf der Fahrradausstellung in Bremen gesehen. Sie ist wirklich unschlagbar hell!!!
Leider soll der mitgelieferte Akku nur 2.5 Stunden halten.
(...)
Veto, der mitgelieferte Akku des Big Bang hält deutlich über 5 Std.
2,5 Std ist die Ladezeit des Akkus.
 
AW: Nächster Lichtumbau...

Nun isse da, meine nigelnagelneue 24W HID mit H3-Fassung. Ich hab sie gleich in meinen alten Hella-Scheinwerfer eingebaut und bei Dunkelheit zusätzlich an mein Speedster angeschlossen. Das Ergebnis war ziemlich überzeugend. Nochmal deutlich mehr Licht als bei meiner 10W HID im Speedster und vom Hella-Scheinwerfer eine wirklich saubere Beleuchtungskante, so dass ich wirklich blendfrei fahren kann.

Was mir aufgefallen ist:
- Knapp vierfache Lichtmenge wie bei der 10W HID könnte hinkommen
- Beim Starten flackert die 24W HID deutlich stärker, beruhigt sich aber nach ca. 20s
- Die Hella wird ordentlich warm. Ich nehme an, durch die Abschattung, die für die saubere Lichtkante sorgt, wird einiges an Licht in Wärme umgewandelt.

Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_0113_klein.jpg
    IMG_0113_klein.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0114_klein.jpg
    IMG_0114_klein.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0115_klein.jpg
    IMG_0115_klein.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 217
AW: Nächster Lichtumbau...

Was mir aufgefallen ist:
- Die Hella wird ordentlich warm. Ich nehme an, durch die Abschattung, die für die saubere Lichtkante sorgt, wird einiges an Licht in Wärme umgewandelt.

Kann kam die feste Blende nicht klappbar machen, so wie bei Bi-Xenon-Autoscheinwerfern?
 
AW: Nächster Lichtumbau...

Kann kam die feste Blende nicht klappbar machen, so wie bei Bi-Xenon-Autoscheinwerfern?
Nein, hier ist sie fest eingebaut. Man könnte natürlich bei jeder anderen Lampe einen beweglichen Spiegel vor die Lampe setzen, und hätte so ein Abblendlicht mit zusätzlichem Licht im Nahbereich oder aber ein nicht abgeblendetes Licht zum Lesen von Straßenschildern und Betrachten von Baumkronen. Sicher ne sehr hübsche Spielerei, mit Schnürchen und Umlenkrollen den Spiegel zu verstellen...

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten