HID contra Halogen

AW: HID contra Halogen

Hallo Martin,

dass 10 Watt HID gegen 3 Watt LED keine Chance hat, ist klar.

Interessant wären 10 Watt HID gegen 10 Watt Cree-LEDs.

Gruß
Andreas
 
AW: HID contra Halogen

... und hier noch ein paar Bilder aus einer anderen Perspektive. Leider hab ich sie nicht genau aus der VM-Fahrer-Augenhöhe aus aufgenommen, sondern von etwa 1,50m Höhe aus, aber der Gedanke kam mir bei der Aufnahme leider nicht.

Viele Grüße,
Martin

Was mir auffällt:
Du hast doch auch eine Streuscheibe (des Oldie-Scheinwerfers) davor, aber ich sehe gar kein Streulicht im Nahfeld.
 
AW: HID contra Halogen

Was mir auffällt:
Du hast doch auch eine Streuscheibe (des Oldie-Scheinwerfers) davor, aber ich sehe gar kein Streulicht im Nahfeld.

Doch, du siehst Streulicht! ;-) Im Bild mit der HID sind auch die Mauern, Hecken und Flaschen außerhalb des eigentlichen Lichtkegels sichtbar. Nur ist die Lichtstärke des Streulichts halt deulich geringer als die des eigentlichen Lichtkegels. Worüber ich aber eigentlich ganz froh bin, sonst würde ja viel Licht aus dem Fernbereich "geklaut" werden.

Ich würde sagen, der Nahbereich ist "mäßig" ausgeleuchtet. Es reicht, dass man was sieht, aber nachts auf zwei Rädern um 90°-Kurven zu schießen sollte man unterlassen...

Grüße,
Martin
 
AW: HID contra Halogen, hier: Vergleichsbilder

Zur Info:

http://www.zabotrails.de/technik/lampe/lv.html

Da habe ich sehr lange darauf gewartet. Nicht, dass eine sehr helle Lampe StvZo-tauglich ist, sondern dass endlich nicht mehr 3/4 des Lichtes in den Himmel geschickt werden. Diesen Reflektor wünsche ich mir sehr für meine Selbstbau Halogenlampen!

Leider habe ich bereits sehr viel Lehrgeld für meine nun def. Edison ausgegeben, sodass ich mir die Anschaffung weiterer HID-Lampen verkneife. Ich erfreue mich an meinen äüsserst robusten Selbstbaulampen.

Ich bin gespannt, ob andere Lampenhersteller bei Fahrradlampen auch auf den Zug aufspringen, temperaturfeste, strassentaugliche Reflektoren zu entwickeln.

Peter N.
 
AW: HID contra Halogen

tja ich glaube dann muss ich de Fahrradhändler meines Vertrauens mal fragen, für wieviel er mir die Big Bang verkaufen kann...
 
AW: HID contra Halogen

Ich arbeite dran. :)


Moin Moin

Hast du schon ne Quelle für die Cree-LED`s?
Am besten wären natürlich selectierte. Einige Exemplare sollen schon die 100Lumen/Watt grenze knacken.

Mal überlegen 600Lumen wären bei 4 Stück @700mA ja drinn. Da mit kann man schon einiges ausleuchten.

Mit 10Stück @300mA wären es um die 1000Lumen. Schaut bestimmt aus wie ein Fahrender Weinachtsbaum, aber hell.

Man sieht schon die LED`s haben alle bekannten Leuchtmittel damit im Wirkungsgrat überholt. Aber auch nur wenn man sie mit einem Watt betreibt. Im 2,5Watt betrieb sind sie dann genau so "schlecht" wie eine HIDleuchte.

Traummodus "an"
Aber Cree hat ja schon 150Lumen/Watt angekündigt und träumt schon von 200Lumen/Watt in diesem Jahrzehnt. Dann gibt es wohl kein Leuchtmittel alter Bauart das im Wirkungsgrat mithalten kann.
Traummodus "aus"

mfg

Olek
 
AW: HID contra Halogen

Hallo,

Man sieht schon die LEDs haben alle bekannten Leuchtmittel damit im Wirkungsgrat überholt. Aber auch nur wenn man sie mit einem Watt betreibt. Im 2,5Watt betrieb sind sie dann genau so "schlecht" wie eine HIDleuchte.

Ja. Jetzt fehlen nur noch anständige Optiken, die auf die relativ große Leuchtfläche der LEDs optimiert sind.

Gruß
Andreas
 
AW: HID contra Halogen


Ist ja kaum zu glauben. Als ich im November LED`s eingekauft habe, waren sie nur bei Industrielieferer lieferbar. "grimpf" Aber was solls so schlecht sind meine 66Lumen pro Watt auch nicht das ich gleich wieder neu anfangen muss.

Aber wenn die nägste Generation kommt wede ich bestimmt wieder zuschlagen.


Hallo,
Ja. Jetzt fehlen nur noch anständige Optiken, die auf die relativ große Leuchtfläche der LEDs optimiert sind.

Gruß
Andreas

Ach so schlecht sind die Kollimatoren doch gar nicht. Nur für unsere Zwecke sind die halt nicht optimirt. Beim MTB geht es noch wenn mann für den weiten Bereich mit 8° Optiken arbeitet kommt das meiste Licht da an wo man es braucht. Zumindest wenn man die Fernlichter auf dem Lenker Montiert.

Das größere Problem am Velomobiel ist die geringe höhe. Wenn du mit einer 4° optik niemanden Blenden willst musst du den Scheinwerfer um 4° neigen. Machen wir mal ne kurtze Rechnung 30cm Höhe / tan 4° = 429cm Leuchtweite des Leuchtmittelpunktes. Das ist nicht viel Reicht eher zum Bummelfahren. Am MTB Lenkerhöhe von etwa 1m / tan 4° = 14m Leuchtweite. Was will man dazu noch sagen? vileicht "glücklich sind die Cab-Bikefahrer mit Dachleuchte".

Optiken mit weniger Öffnungswinkel sind sind halt Technisch nicht so einfach. Villeich sollte man mit Abschattung arbeiten wie beim Ablendlicht der Autos, das geht aber beim Kolimator nicht vorne am reflecktor da dort die dritte Lichtumlenkung statfindet der Blendbereich ist auf mehrere bereiche der Fläche verteilt.

Aber vileicht bringt es was das Leuchtmittel (die LED) abzuschatten. Ich glaube da opfere ich mich mal für ein praktisches Experiment Kollimatoren und LED`s sind ja genug da. Ich glaube ich binn am Wochenende in der Werkstatt. Das ergebniss poste ich dann egal wie es ausgeht.


mfg

Olek
 
AW: HID contra Halogen

@ Olek:

sicher, dass der Öffnungswinkel 4° nach oben UND unten beträgt? Ich bin davon ausgegangen, dass immer der gesamte Öffnungswinkel angegeben ist, d.h. bei einer 4°-Optik würde ich die Lampe nur um 2° nach unten neigen.
 
AW: HID contra Halogen

Nein. Ich hab das mal mit 'ner HID-Leuchte probiert. Die Eigenblendung ist dann enorm.

Na ja, irgend was ist ja immer. Aber dafür hat das Licht das du nicht sehen konntest bestimmt den richtigen fleck auf der Straße getroffen. ;-)

@ Olek:

sicher, dass der Öffnungswinkel 4° nach oben UND unten beträgt? Ich bin davon ausgegangen, dass immer der gesamte Öffnungswinkel angegeben ist, d.h. bei einer 4°-Optik würde ich die Lampe nur um 2° nach unten neigen.

Habe gerade noch mal gesucht es gibt einen Kollimator mit 2° Halbwinkel. Der ist aber 50mm groß.

http://www.carclo-optics.co.uk/V2/products/specs/SR3.pdf

Der war mir bis dato nicht bekannt. Aber im algemeinen werden die Kollimatoren gerne im Halbwinkel angegeben. Ist aber keine Regel im Zweifelsfall die Diagramme der Datenblätter studieren.

Bei den Mobdar Linsen von Conrad kann ich irgendwie den Hersteller nicht finden. Kennt den jemand?

---------------------------------------------------------------------

Die experimente mit abschatten der LED sind auch durch. Wenn ich die Doku fertig habe werde ich sie unter dem folgendem Link einpflegen.

http://die-faulen.mine.nu/fahrrad/licht_02/licht.html


mfg

Olek
 
AW: HID contra Halogen

Moin Moin

So ganz fruchtlos war die sache mit dem Abschatten dann doch nicht. Auch wenn ich keine lösung für ein asymetrischen Licht alla H4 anbieten kann so habe ich doch einen Weg gefunden den Blendlichtanteil zu senken, ohne das Sinnfolle Licht zu beeinträchtigen. Wie immer mit kleiner Doku.

http://die-faulen.mine.nu/fahrrad/licht_03/licht.html


mfg

Olek
 
AW: HID contra Halogen

Hallo allerseits,

nach dem Erlebnis heute Abend muss ich den alten HID-thread nochmal nach oben holen:
Also, stockdunkel auf einer unbeleuchteten Vorortstraße, die nun zum reinen Radweg umfunktioniert wurde.
Die Polizei hat zwei PKW gestoppt, die da wohl unbefugt gefahren sind, mich sehen sie schon von weitem kommen (welch Wunder bei 10W-HID im Akku-Betrieb), rote Kelle hoch und Stop. Die Kollegin grinst nur und meint: "Ach so, ist ja ein Fahrrad."

Ich mache mich schon geistig auf eine Wortklauberei/Gardinenpredigt zum Thema ordnungsgemässe Fahrradbeleuchtung gefasst, da sagt der eine Polizist nur: "das ist ja mal ein sattes Licht!" Ich verdattert sag erstmal gar nix, dann kommt noch die Aufforderung: "Na, denn mal los!" und winkt mich durch...

Wobei das fahrradähnliche Aussehen der HID mit ringförmigem Reflektor sicher geholfen hat.

An so eine Einstellung könnte ich mich gewöhnen...;)
 
AW: HID contra Halogen

ich denke auch, dass die meisten Polizisten froh sind, mal Radfahrer MIT Licht zu sehen, ob das dann straßentauglich ist oder nicht ist dann glaub ich erstmal egal.
 
AW: HID contra Halogen

Wie immer mit kleiner Doku.

Hallo Olek,

vielen Dank für die Arbeit die du dir machst. Deine Ergebnisse sind sehr interessant. Ich versuche auch gerade einiges mit LED und so ;).
Ich hoffe man trifft sich mal persönlich zum Gedankenaustausch :)

Elmi
 
AW: HID contra Halogen

p.s.: das Weihnachtsgeld ist endlich investiert, Anfang März kommt der große Knall...
 
AW: HID contra Halogen

Hallo Olek,

vielen Dank für die Arbeit die du dir machst. Deine Ergebnisse sind sehr interessant. Ich versuche auch gerade einiges mit LED und so ;).
Ich hoffe man trifft sich mal persönlich zum Gedankenaustausch :)

Elmi

Moin Moin

Natürlich gerne. Wenn ich dieses Jahr wieder nach Gießen komme, beinge ich auch Schlafzeug und nen Rad mit, sofern dann immer noch kein Dreirad da ist. An sonnsten fährt hier in Hannover wohl noch kein Velomobil.

Ich war ja dieses Jahr auch schon in Gießen. Aber alles verkert gelaufen. Wegbeschreibung zuhause vergessen, das Forsthaus für nen Hotell gehalten, nicht getraut den Forstweg hochzufahren..... . Zu guter letzt haben wir dann den Pulk am Mathematikum getroffen und da mein Kumpel abens früh nach hause wollte, hat die Zeit nur noch dazu gereicht, das ich Bend (Cab-Bike) noch nen Ohr abkauen konnte und ne proberunde mit dem Cab drehen.

Ich lese hier ja mit um Informationen zu saugen, die mich bei der Entscheidungsfindung welches Velomobil für mich das Richtige ist weiterbringen. Vieleicht wird es dann ja doch der Aerorider. Ich binn halt noch recht unentschlossen, aber ich bezihe die Velomobileigenschaften auch bei anderen Basteleien gedanklich mit ein und wenn mal was dabei raus kommt, was von Algemeinem Interesse seien kann, teileich es euch mit. So wird wissen übertragbar und alle haben was davon. Das war ja mal der Urgedanke des Internet`s bevor es so grausam bunt und blinkend wurde.

Basteln muss ich eh immer. Es vergeht eigentlich kaum ein Tag an dem der Lötkolben kalt bleibt, oder ich in der Werkstatt irgend was schraube. Aber ich glaube das mit dem Abschatten des übergangs ist mal wieder was Neues, ich habe mal im Netz gesucht und Nichts darüber gefunden. Na ja, man muß ja nicht jeden Tag das Rad neu erfinden. ;-)


ich denke auch, dass die meisten Polizisten froh sind, mal Radfahrer MIT Licht zu sehen, ob das dann straßentauglich ist oder nicht ist dann glaub ich erstmal egal.

Ja das dekt sich mit meiner Erfahrung. Einmal habe ich mit der offroad Beleuchtung 3 x 18° je 3W wagerecht abgeschossen (die beleuchten die Straße und alles andere) in der Stadt von nem Streckenposten den Daumen hoch bekommen.

Wohin der Daumen bei einem Unfall zeigt, wird sich wohl erst dann zeigen. Aber ich binn guter Dinge das eine hellere Beleuchtung kein Nachteil werden kann.


mfg

Olek
 
Zurück
Oben Unten