HID contra Halogen

Beiträge
124
Hallo zusammen,

da in letzter Zeit soviel davon gesprochen wird, hätte ich ein paar Fragen:


Wieviel Watt muss eine HID in der Praxis aufbringen um die Helligkeit einer 55W-Halogenlampe zu erreichen?

Wieviel Leistung zieht der Ballast ?

Was gibt es noch für Merkmale die sich von der Halogenbirne unterscheiden?
Preis, Lichtfarbe, Lebensdauer, Einschaltzyklen sind mir bekannt.
 
AW: HID contra Halogen

Wieviel Watt muss eine HID in der Praxis aufbringen um die Helligkeit einer 55W-Halogenlampe zu erreichen?
Rein gefühlsmäßig ist meine 10W HID heller als mein alter 55W-Halogen Strahler. Kann natürlich auch am unterschiedlichen Reflektor liegen. Ich muss mal nochmal ne Digitalkamera ausleihen und ein paar Bilder machen, dann sehen wirs gleich.

Wieviel Leistung zieht der Ballast ?

Gemessen hab ichs noch nicht. Aber ich habe im Stehen auf der Terrasse das Licht über etwa drei Stunden brennen gehabt. Bei der Halogen war das GFK im Bereich der Lampe immer besorgniserregend warm gewesen, ich weiß aber nicht, ob und wieviel es dem Material auf Dauer schadet. Bei der HID wird das umgebende Material auch ohne kühlenden Fahrtwind nur leicht warm, ebenso wie die Streuscheibe und die Plasikbox, in der ich den Ballast untergebracht habe. Sind jetzt alles keine quantitativen Angaben, aber vielleicht beruhigen sie dich etwas. ;-)

Schönen Gruß.
Martin
 
AW: HID contra Halogen

Rein gefühlsmäßig ist meine 10W HID heller als mein alter 55W-Halogen Strahler.

Heute aber leider nicht... :-(

Nach dem Umbau stand mein Rad jetzt für zwei Wochen, da das Hinterrad bei Rohloff war. Heut hatte ich die erste Fahrt zur Arbeit und meine HID macht keinen Mucks. Der Ballast brummt zwar mal kurz, ich nehme an, er baut da gerade die Zündspannung auf, nur hell wirds nicht. An der Birne selbst seh ich von außen gar nichts.

Rein gefühlsmäßig würd ich sagen, der Brenner ist hinüber. Aber nach zwei mal Einschalten und etwa drei Stunden Brenndauer? Das gibt's doch nicht.

Ärger...

Naja, wenigstens hab ich noch die Funzel von Inolight LED-Licht, mal sehn wie das heut abend im Stockdunkeln wird.

Schöne Grüße,
Martin

PS: Bevor Nachfragen kommen: Ja, das Kabel ist eingesteckt.
 
AW: HID contra Halogen

Hallo Martin,


Brenner kaputt ? :mad:

Das ist in der Tat ärgerlich. Mir fallen da mehrere Prüfvorgänge ein, die du durchführen könntest:

  • Ist eine Sicherung am Ballst vorhanden und intakt?
  • Ballast liefert benötigte Spannung ?
  • Ist Spannung am Brenner messbar ? (Wieviel muss da eigentlich anliegen damit es funzt ?)
  • Kabelquerschnitt groß genug ? (Evtl. zu gering und beim Probebetrieb verschmort?)
  • Kontaktstellen alle leitend (Stecker usw.)

Eine mail an den Verkäufer mit Fehlerbeschreibung könnte auch helfen.

Prüfe das mal nach. Ich wünsche dir das Beste. :)
 
AW: HID contra Halogen

Ballast liefert benötigte Spannung ?
Hmmm, ich hab so meine Probleme, als Elektrik-Nix-Peiler so an der Hochspannung rumzufummeln.

Ist Spannung am Brenner messbar ? (Wieviel muss da eigentlich anliegen damit es funzt ?)
Zum Zünden einige kV, wenn er brennt, nur noch wenig. Wieviel genau, muss ich daheim nachschauen.

Kabelquerschnitt groß genug ? (Evtl. zu gering und beim Probebetrieb verschmort?)
Brenner und Ballast kommen mit vorgefertigten Kabeln, da pfrimelt man nicht selbst noch rum. Man kann sie auch nicht verkehrt herum einstecken. Verschmort sah auch nichts aus.

Kontaktstellen alle leitend (Stecker usw.)
Müsste eigentlich. Da der Ballast ja anspringt, muss das Problem dahinter liegen. Und da kommen nur noch die vorgefertigten Kabel und der Brenner.

Eine mail an den Verkäufer mit Fehlerbeschreibung könnte auch helfen.
Auf der Homepage ist ne Telefonnummer ab 17:00 Uhr angegeben. Da ruf ich heut abend mal an.

Schönen Gruß,
Martin
 
AW: HID contra Halogen

Moin Martin,

ist dein Akku voll und haben alle elektrischen Verbindungen gut Kontakt? Auch der Schalter!?

Überbrück doch einfach mal zu deinem Auto (viel Spannung und viel Strom)

Das liest sich für mich wie wenn die Spannung zusammenbricht wenn Du einschaltest.

Grüße
Elmi
 
AW: HID contra Halogen

Hallo Martin,
mit welcher Spannung fütterst Du die HID (12V-Akku)?
Eigentlich sind die Dinger recht robust, alleine der Brenner ist mir bei der Montage 3x runtergefallen und hat anscheinend nix abbekommen.
Nur die Hochvolt-Steckverbinder fand ich recht fragil bzw. fummelig...
Evtl. ist beim Auseinanderziehen ein Kontakt flöten gegangen.
 
AW: HID contra Halogen

Moin Martin,

ist dein Akku voll und haben alle elektrischen Verbindungen gut Kontakt? Auch der Schalter!?

Überbrück doch einfach mal zu deinem Auto (viel Spannung und viel Strom)

Das liest sich für mich wie wenn die Spannung zusammenbricht wenn Du einschaltest.

Grüße
Elmi

Hmmm, vielleicht hast du recht. Als ich es zusammengepfrimelt hab, hatte ich keinen Lötkolben da und hab einfach mal die Kabel mit Lüsterklemmen verbunden. Vielleicht sind ja einfach nur die Enden etwa oxydiert? Das wär angenehm, weil einfach zu beheben und koschd nix.

Der Tip mit dem Auto ist gut, da wär ich nicht drauf gekommen. Wird aber wohl Samstag werden.

Gruß,
Martin
 
AW: HID contra Halogen

Hallo Martin,
mit welcher Spannung fütterst Du die HID (12V-Akku)?
Eigentlich sind die Dinger recht robust, alleine der Brenner ist mir bei der Montage 3x runtergefallen und hat anscheinend nix abbekommen.
Nur die Hochvolt-Steckverbinder fand ich recht fragil bzw. fummelig...
Evtl. ist beim Auseinanderziehen ein Kontakt flöten gegangen.

Jau, 12V. Beide Akkus waren heut morgen komplett voll, mit beiden gehts nicht. Die Stecker fand ich eigentlich ganz ok, vor allem kann man sie wirklich nicht falsch herum anschließen. ;-)

Auseinandergezogen hab ich nichts. Eingebaut, getestet, begeistert gewesen, aus gelassen bis ich wieder fahren konnte, und jetzt tut sich nix mehr. Ich schätz mal, Elmi liegt wohl richtig...

Grüße,
Martin
 
AW: HID contra Halogen

Hallo Leute,
heute hab ich malein paar Bilder meines HID-Scheinwerfers gemacht.
Gegenüber meines Bastelbeitrags habe ich ihn noch etwas modifiziert:
Die Streuscheibe habe ich zentral ausgeschnitten für bessers Fernlicht, geht allerdings auf Kosten der Umfeldbeleuchtung. Den oberen Teil der Streuscheibe habe ich mit Alufolie abgedeckt um weniger Sterulicht nach oben zu produzieren (hat bei Nebel gestört).
Den Kunststoffreflektor habe ich wieder eingebaut um das durch den Brennerreflektor durchscheinende Licht auch wieder nach vorne zu bringen.
 

Anhänge

  • PB290043.JPG
    PB290043.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 288
  • PB290044.JPG
    PB290044.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 283
  • PB290045.JPG
    PB290045.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 257
  • PB290051.JPG
    PB290051.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 269
  • PB290054.JPG
    PB290054.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 277
AW: HID contra Halogen

Hallo Martin,
mit welcher Spannung fütterst Du die HID (12V-Akku)?
Eigentlich sind die Dinger recht robust, alleine der Brenner ist mir bei der Montage 3x runtergefallen und hat anscheinend nix abbekommen.
Nur die Hochvolt-Steckverbinder fand ich recht fragil bzw. fummelig...
Evtl. ist beim Auseinanderziehen ein Kontakt flöten gegangen.

Die HID Brenner, die ich kenne (allerdings für andere Zwecke) sind vom Glaskolben her auch recht stabil, nur leider sind die im Betrieb trotzdem recht empfindlich, gerade was Erschütterungen betrifft.
Von daher war ich schon sehr verblüfft, als ich das erste Mal gesehen habe, dass diese Technik auch für Fahrräder zu kaufen ist.

Nun ja, von ungefähr kommt es wohl nicht, dass gewöhnliche HID Leuchten (vor allem die moderneren Keramikbrenner) eine durchschnittliche Lebensdauer von 15.000 Stunden haben (und das bei deutlich höheren Leistungen), während man hier von nur 300 (!) Stunden Lebensdauer ausgeht, also sogar noch weniger als bei Glühbirnen.

Normalerweise ist diese HID Leuchtentechnik ja sehr langlebig.

mfg

PS: Meinen HCI/HQI/CDM Brennern kann ich es meist ansehen, ob was defekt ist oder nicht (idR aufgebrochene Kontakte im Brenner selbst oder sehr starke Trübung des Kolbens), vielleicht gehts ja auch bei diesen Typen, wenn man da das Leuchtmittel einfach mal gegen das Licht hält...
 
AW: HID contra Halogen

Von daher war ich schon sehr verblüfft, als ich das erste Mal gesehen habe, dass diese Technik (HID) auch für Fahrräder zu kaufen ist.

na ja, für Fahrräder angeboten...legal sind sie ja nicht ;)

Um das ein wenig zu kaschiern, habe ich heute eine Streuscheibe davor gebaut, die auch einen ringförmigen Reflektor hat (union).
So sieht es nun ganz legal aus, außer dass es zigmal heller ist :D
 

Anhänge

  • Union_HID.JPG
    Union_HID.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
AW: HID contra Halogen

Moin Martin,

ist dein Akku voll und haben alle elektrischen Verbindungen gut Kontakt? Auch der Schalter!?

Überbrück doch einfach mal zu deinem Auto (viel Spannung und viel Strom)

Das liest sich für mich wie wenn die Spannung zusammenbricht wenn Du einschaltest.

Grüße
Elmi

Schade, wär so schön gewesen. Aber am Akku und der Verkabelung lags nicht. Weder mit vollem Akku, noch mit zwei parallel geschalteten Akkus, noch mit der Autobatterie zündet die ausgebaute HID durch. Es brummt immer kurz im Ballast, im Brenner gibts einen Sekundenbruchteil eine kleine Leuchterscheinung, dann ist Ruhe. Scheint wirklich was defekt zu sein. Ärgerlich, bei dem Kaufpreis, drei Stunden Brenndauer und null gefahrenen Kilometern. Muss morgen mal mit HID-Tec telefonieren.

Aber dafür hab ich Bilder von der jetzigen Beleuchtung gemacht. Die Ausleuchtung der Inolight 20+ ist leider nichts geworden, war der Kamera einfach zu dunkel. Es ist schon komisch, schaut man ins Licht hinein, sieht sie extrem hell aus. Aber die Straße und das Gras reflektiert wenig zurück. Fast scheint es, als könne es das Licht nicht aufnehmen und zurückstreuen. Kann das vielleicht sogar sein? LEDs decken doch im Spektrum nur einen winzigen Teil ab. Vielleicht wird diese Wellenlänge größtenteils absorbiert?

Als "Notlicht", bei ausgefallener HID taugt die Inolight 20+ ganz gut, dauerhaft als einziges Licht wärs mir zuwenig. Über 30km/h muss man schon sehr mutig sein, um damit zu fahren.

Ich häng mal zwei Bilder meiner Heckbeleuchtung an, die ist jetzt richtig gut. Die Zusatzbremsleuchte von Konrad kann ich nur empfehlen.

Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_0616_Heckbeleuchtung2_klein.jpg
    IMG_0616_Heckbeleuchtung2_klein.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_0619_Heckbeleuchtung_klein.jpg
    IMG_0619_Heckbeleuchtung_klein.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
AW: HID contra Halogen

Es brummt immer kurz im Ballast, im Brenner gibts einen Sekundenbruchteil eine kleine Leuchterscheinung, dann ist Ruhe. Scheint wirklich was defekt zu sein. Ärgerlich, bei dem Kaufpreis, drei Stunden Brenndauer und null gefahrenen Kilometern. Muss morgen mal mit HID-Tec telefonieren.

Grüße,
Martin

Vieleicht ist es dem Brenner (oder dem Ballast) in den 3h Standbetrieb einfach zu warm geworden.
Wird der Ballast im Betrieb eigentlich auch warm? Ich kann es selber leider nicht mehr feststellen, da nur mit "Schlangenarmen" erreichbar.
 
AW: HID contra Halogen

Vieleicht ist es dem Brenner (oder dem Ballast) in den 3h Standbetrieb einfach zu warm geworden.
Wird der Ballast im Betrieb eigentlich auch warm? Ich kann es selber leider nicht mehr feststellen, da nur mit "Schlangenarmen" erreichbar.

Heut hab ich mit HID-Tec telefoniert. Da hab ich wohl beim Aussuchen des Ballasts nicht richtig aufgepasst. Auf der Homepage hat steht, dass der runde 10W Ballast, den ich habe, für Temperaturen zwischen 10°C und 80°C geeignet ist. Und eine Minimaltemperatur von 10°C ist für Radeln im Winter nun mal nicht sonderlich wenig.

Allgemein haben es die Ballaste wohl alle nicht so gerne, wenn sie sehr kalt sind, aber die vergossenen haben damit wohl weniger ein Problem. Nun gut, mal sehen.

Auf jeden Fall fand ich es sehr entgegenkommend, dass ich ihm meinen Ballast schicken kann und er schickt mir den anderen, der auch bei tieferen Temperaturen funktionieren sollte. Mal sehen, was im Januar/Februar passiert. Zur Not muss ich eben den Ballast dann immer abklemmen und mit reinnehmen. Aber vielleicht gehts ja auch so.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: HID contra Halogen

Auf der Homepage hat steht, dass der runde 10W Ballast, den ich habe, für Temperaturen zwischen 10°C und 80°C geeignet ist. Und eine Minimaltemperatur von 10°C ist für Radeln im Winter nun mal nicht sonderlich wenig.

Allgemein haben es die Ballaste wohl alle nicht so gerne, wenn sie sehr kalt sind, aber die vergossenen haben damit wohl weniger ein Problem.

Viele Grüße,
Martin

Huch, dann habe ich es wohl zufällig richtig gemacht.
Ich habe den Ballast danach ausgewählt, wie ich ihn am besten befestigen kann...rechteckig am Vierkantrohr.

Baulchen, der ja bereis fast 2 Jahre mit HID fährt hatte da nie Problme mit, da waren durchaus -15° C dabei. Ich weiß aber nicht, welchen Typ er genau verwendet.
 
AW: HID contra Halogen

Schade, wär so schön gewesen. Aber am Akku und der Verkabelung lags nicht. Weder mit vollem Akku, noch mit zwei parallel geschalteten Akkus, noch mit der Autobatterie zündet die ausgebaute HID durch. Es brummt immer kurz im Ballast, im Brenner gibts einen Sekundenbruchteil eine kleine Leuchterscheinung, dann ist Ruhe. Scheint wirklich was defekt zu sein. Ärgerlich, bei dem Kaufpreis, drei Stunden Brenndauer und null gefahrenen Kilometern. Muss morgen mal mit HID-Tec telefonieren.

Aber dafür hab ich Bilder von der jetzigen Beleuchtung gemacht. Die Ausleuchtung der Inolight 20+ ist leider nichts geworden, war der Kamera einfach zu dunkel. Es ist schon komisch, schaut man ins Licht hinein, sieht sie extrem hell aus. Aber die Straße und das Gras reflektiert wenig zurück. Fast scheint es, als könne es das Licht nicht aufnehmen und zurückstreuen. Kann das vielleicht sogar sein? LEDs decken doch im Spektrum nur einen winzigen Teil ab. Vielleicht wird diese Wellenlänge größtenteils absorbiert?

Als "Notlicht", bei ausgefallener HID taugt die Inolight 20+ ganz gut, dauerhaft als einziges Licht wärs mir zuwenig. Über 30km/h muss man schon sehr mutig sein, um damit zu fahren.

Ich häng mal zwei Bilder meiner Heckbeleuchtung an, die ist jetzt richtig gut. Die Zusatzbremsleuchte von Konrad kann ich nur empfehlen.

Grüße,
Martin

Martin,

darf ich Dir auf die Füsse treten?!
Ein Bremslicht (auch LED) hat eine bestimmte Helligkeit, welche deutlich über dem "normalen" Rücklicht liegt.
Oder anderst ausgedrückt; eine Nebelschlussleuchte ist ähnlich hell wie ein Bremslicht (beide male 21W Fadenlampe)
Negativ gesehen: du fährst also immer mit Nebelschlussleuchte rum. :mad:
Mal davon abgesehen dass das innerhalb Ortschaften nicht erlaubt ... bla bla bla....

Mich macht so eine ROTE Laterne in meinem Sichtfeld sehr schnell agressiv weil das einfach saumäßig BLENDET!

Sorry, das musste jetzt sein.
Jetzt dürfen mich auch alle hauen.

Elmi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HID contra Halogen

Martin,

darf ich Dir auf die Füsse treten?!
Ein Bremslicht (auch LED) hat eine bestimmte Helligkeit, welche deutlich über dem "normalen" Rücklicht liegt.
Oder anderst ausgedrückt; eine Nebelschlussleuchte ist ähnlich hell wie ein Bremslicht (beide male 21W Fadenlampe)
Negativ gesehen: du fährst also immer mit Nebelschlussleuchte rum. :mad:
Mal davon abgesehen dass das innerhalb Ortschaften nicht erlaubt ... bla bla bla....

Mich macht so eine ROTE Laterne in meinem Sichtfeld sehr schnell agressiv weil das einfach saumäßig BLENDET!

Sorry, das musste jetzt sein.
Jetzt dürfen mich auch alle hauen.

Elmi

Hallo Elmi,

kraft der Buchstaben des Gesetzes hast du natürlich recht, aber:
- die Autofahrer sehen von weitem, dass da was ist, was sich vielleicht etwas langsamer bewegt als sie selbst
- sind die Autofahrer in kürzester Zeit an mir vorbei, "leiden" also auch nicht lange
- hat mir das Licht auch im Nebel die Sicherheit gegeben, nicht zusammengefahren zu werden
- hab ich es eh ein wenig nach unten gedreht, so dass es nicht voll in die Augen geht, sondern auch einen Rotlichtbezirk hinter meinem Speedster erschafft.

Sehr elegant wäre natürlich, die LED so umzulöten, dass z.B. nur die Hälfte der LEDs brennt, die andere dann zuschaltbar ist, z.B. Bei Nebel oder/und als Bremslicht. Dazu müsste ich aber noch ein Weilchen "Elektrotechnik für Dummies" lesen.

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: HID contra Halogen

Mon Martin,

tut mir leid dass es jetzt Dich getroffen hat. Die Idee mit der Conrad-Leuchte stammt ja nicht einmal von Dir.
Eigentlich hätte ich sowas ähnliches schreiben sollen:

Bei allem verständlichen Bestreben gut gesehen zu werden, sollte man doch die Wirkung auf die anderen Verkehrsteilnehmer nicht vergessen.
Lehrreich ist es selbst in die Rolle der Anderen zu schlüpfen. Selbst erleben wenn einem die eigene tolle HID entgegenkommt, das eigene Bremslicht vor einem her fährt.

Sorry,
Elmi
 
Zurück
Oben Unten