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Hallo Oliver,
Eine präzise rechtwinklige Fixierung ist erst einmal schön und wartungsarm - aber da die Fahrbahn selten absolut plan ist, bringt die Einstellbarkeit Vorteile mit sich.
Auch zeigt die Erfahrung, dass die Blattfedern nach dem ersten Setzen der überschüssigen Matrix (dem, was über der Gewebefläche liegt und komprimiert wird - an bereits genutzten Blattfedern gut zu erkennen) kaum Tendenz zum Lösen zeigen, sofern mit geeignetem Drehmoment angezogen.
Viele Grüße
Wolf
diese Lösung wäre auch nicht im Sinne der Einstellbarkeit, denn über den relativen Einschlagwinkel der Blattfedern (auch zueinander) kannst Du das "gefühlte" Gegensteuern ausgleichen (welches durch seitlich schräg abfallende Fahrbahnränder bspw. auftritt).Eigentlich muesste an dieser Stelle eine genaue Passung der Feder zum Rahmen mittels abgekanteter Anschlaege oder Aehnliches vorhanden sein, um eine Bewegung zu verhindern, oder Pass-Schrauben. Das wuerde die Kosten aber gewaltig in die Hoehe treiben.
Eine präzise rechtwinklige Fixierung ist erst einmal schön und wartungsarm - aber da die Fahrbahn selten absolut plan ist, bringt die Einstellbarkeit Vorteile mit sich.
Auch zeigt die Erfahrung, dass die Blattfedern nach dem ersten Setzen der überschüssigen Matrix (dem, was über der Gewebefläche liegt und komprimiert wird - an bereits genutzten Blattfedern gut zu erkennen) kaum Tendenz zum Lösen zeigen, sofern mit geeignetem Drehmoment angezogen.
Sobald die aufliegende Matrix komprimiert wurde, fließt der Verbund kaum mehr. Da müssten schon ungeeignet hohe Anzugsmomente eingesetzt werden, damit es sich "immer weiter" komprimieren lässt... dass die Blattfeder zu sehr fliesst ..
Das ist zutreffend, sofern die Mikrobewegung nicht zu stark ist: Loctite wirkt ausgehärtet wie zäher Kaugummi und erzeugt bei jeder Mikrobewegung eine Konterkraft. Auch gleicht es die (keinesfalls 100% gleichmäßigen - in Mikroskopaufnahme) Gewindeoberflächen zueinander aus.Loctite behauptet naemlich, dass fluessige Schraubnesicherung tatsaechlich die Vorspannung aufrechterhalten kann, weil eine Mikrobewegung im Gewinde verhindert wird.
Viele Grüße
Wolf