Hi-Trike-Zwillinge

@Kraeuterbutter : 10db Unterschied empfindet der Mensch ca. als Schalldruckverdoppelung/Halbierung. Die Leistung verzehnfacht sich ca. (3db ist eine Leistungsverdoppelung). Unser Gehör arbeitet halt auch logarithmisch. Zum Glück.
 
Ob mit oder ohne Gepäckträger - ich kann keinen wesentlichen Unterschied feststellen, was die Geräusche betrifft.

Einen sehr deutlichen Unterschied ergibt sich aber durch den Helm: meine Augen sind empfindlich und die Brille, die ich tragen muss hilft nicht gegen den Fahrtwind. Dank Helm mit Visier ist es deutlich besser. Vielleicht ergibt sich dann auch noch ein brauchbarer Rückspiegel. Der Spiegel am Arm ist prima - jedoch nicht im Winter, wenn ich mich dick anziehen muss.

Helm.png

Die Aufnahme entstand im Bad nach dem Duschen, denn da haben wir einen sehr großen Spiegel, was ein besseres Foto ergab als das leidliche Sälvieh nach dem Radfahren.
 
Casco- Info: Es gibt Distanzstücke für das Visier, mein Speedairo hat eines. Außerdem ist das selbstverdunkelnde Visier toll aber teuer
 
Die Aufnahme entstand im Bad nach dem Duschen...

Velohelm, Fussgängerhelm, Autohelm sind mir alle schon bekannt, siehe z.B. https://clevere-staedte.de/blog/artikel/helmpflicht-für-fußgänger-und-autofahrer

Aber Duschhelm ist mal etwas Neues und macht das Duschen sicher viel viel sicherer(y)

Gibt es da auch schon Bemühungen eine Helmtragepflicht einzuführen?:cool:

Spass beiseite: @j.p. was meinst du mit Distanzstücken für das Visier für den Speedairo, was bewirken diese?
 
Fotos anbei. Bei meinem Casio war das schon dabei. Hier wird die Aussparung verschlossen und der Abstand erhöht sich. Habe ich früher mit " Bummsis" gemachtIMG_6323.JPGIMG_6324.JPGIMG_6326.JPG
[DOUBLEPOST=1520585122][/DOUBLEPOST]Außerdem: ich bin ja unzufrieden mit meinem Gekko, geplant ist was neues. Hier hatte ich mir einen Ultegra/XT Mix vorgestellt, DI2, optional mit Syncroshift. Von HiTrike. Allerdings lassen mich die Beiträge daran zweifeln. @ Jack-Lee: wie rechnest Du 40cm zu 2 m als Faktor 4. Komme nicht drauf.
Analytisch sollte Pinion somit leiser sein, bei Schalensitz. Gibt es hier Erkenntnisse?
Man muss dann halt noch den Drehgriff vermeiden, vielleicht kann Gelbla auch Pinion.
Bin wegen der gefahrenen Alan und Pina Rennräder in Materialmix Geräuschphobiker,am besten nur Reifen und Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

@j.p. : Ich verstehe deine Frage leider nicht. Was soll ich gerechnet haben? Pinion ist nicht wirklich leiser, da die Vibrationen im Rahmen halt über den Sitz abgeleitet werden.
Wenns maximal leise sein soll : Netzsitz, aufrecht sitzen und hoch...
 
Dann noch ein Helmbild. Zum Thema Rückspiegel: ich nutze schon einige Zeit das Garmin Radar, zum einen zeigt es mir die dahinter fahrenden an, allerdings in der Stadt kaum realisierbar, zum zweiten brennen von den 8 Lens im Regelfall 2. Falls ein PKW näher kommt, leuchten mehr oder alle-bei Sonne nix. Wird im Edge angezeigt, und am Wochenende versuche ich das ins Headup einzuspiegeln. Aber sonst schon eine tolle Lösung14f87392-fc5e-4793-9994-018849ccea5b.jpg
 
125000-a3c4a3c9926ae5cdd3345c6071f76933.jpg

Die Aufnahme entstand im Bad nach dem Duschen,

hmm... ich hab ja auch schon gehört, dass die meisten Unfälle zuhause passieren, in den eigenen 4 Wänden...
find ich trotzdem bissal übertrieben... ;)

ich geh immer volles Risiko und dusche ohne Helm
 
:) Geduscht habe ich definitiv ganz nackt.

Jetzt aber zurück zu unseren Zwillingen, genauer zu dem Zwillingsbruder (die Zwillingsschwester ist bei Ursula). Ich bin heute mal meine "alte" Standardtour (rund 30km) gefahren - nicht im Raum Konstanz, sondern in der Nähe meines Arbeitsplatzes. Einfach Klasse das Teil, das Gefühl ist ähnlich wie es sich bei meinem Nomad Sport eingestellt hat. Höchstgeschwindigkeit wie vorab mit Velomo besprochen ungefähr 35 km/h, schneller kurbeln kann ich nicht - passt aber für mich, auch wenn das Trike deutlich schneller könnte. Bei den Hügeln hatte ich deutlich mehr Reserve als bei früheren Rädern, ich werde bei nächster Gelegenheit mal meine "Bergstrecke" fahren, wo ich mit allen Rädern bislang nur mit allergrößter Mühe hinauf kam. Mal schauen ob ich dann einen Bedarf an einer Änderung der Übersetzung habe.
[DOUBLEPOST=1520780182][/DOUBLEPOST]In einem früheren Bericht habe ich geschrieben: "Den 9. Punkt hat Velomo leider verpasst, weil ganz am Ende das Kabel zum Rücklicht sehr unglücklich verlegt wurde. Ich mache in Kürze ein Foto davon, vielleicht gibt es einen guten Grund, der sich mir noch nicht erschlossen hat." Hier nun endlich das Foto. Einmal ungeschickt hingelangt und das Licht wird nicht mehr funktionieren.
Licht.jpg
[DOUBLEPOST=1520780230][/DOUBLEPOST]@Velomo: ihr bekommt noch eine Email!
 
Hallo Jürgen,
".. weil ganz am Ende das Kabel zum Rücklicht sehr unglücklich verlegt wurde. Ich mache in Kürze ein Foto davon, vielleicht gibt es einen guten Grund, der sich mir noch nicht erschlossen hat." Hier nun endlich das Foto.
ah, richtig - das hat durchaus einen Grund: jene Möglichkeit, diese Zuleitung durch eine Edelstahlstrebe des Gepäckträgers geschützt (oben heraus) zu verlegen, läge in einem auf den Kopf gestellten Rücklicht, welches optisch recht merkwürdig wirkt und den Abstrahlbereich ändert.

Ein solches Umdrehen würde ebenfalls zu einer potenziellen Problematik mit etwaigen, oben aufgelegten / -gehangenen Gepäckstücken oder Taschen führen, da entweder die hierbei oben zu installierenden Kabelbinder oder die Leitung selbst im Bereich des aufgelegten Gepäcks läge[n] und somit verstärkte mechanische Belastung zu erwarten ist. Der Bereich zwischen Rücklicht und Seitenrohren indes wird durch das Gepäck nicht ausgefüllt. Das ist auch der Grund für die "innere" Befestigung der Leitung am seitlichen Rohr: Keine Beschädigungsgefahr durch Gepäck.

Anders sieht es aus, wenn jemand an dieser Stelle versucht, das Trike hochzuheben, das stimmt. Doch ist es durchaus möglich, bei dem ersten "Wartungsservice" die Verlegung auf Wunsch auch obenherum zu verlegen (mit umgedrehten Rücklicht).

Viele Grüße
Wolf
 
@TitanWolf : Ein umdrehen würde ich nicht empfehlen, dadurch kann das Rücklich bei Regen "volllaufen". Das Kabel kann dennoch im "Bogen" erst nach oben, dann quer zur Strebe und dann nach vorn geführt werden.
 
Die Langzeithaltbarkeit des einfachen Filzgleiters aus dem Haushaltswarengeschäft ist noch unbekannt, aber es ist definitiv nur ein Centartikel und die Wirkung nahezu 100%. Nebenwirkungen derzeit unbekannt. Interessant: Bei Ursula ist der Normalzustand eine Lücke, da werde ich auch einen Dämpfer einbauen - die sind einseitig selbstklebend und halten prima am Rahmen.
Dazu das: http://www.magiglide-shop.de/magiGL...MIn4S9v-rn2QIVj1QYCh3guwRIEAAYASAAEgK6ZfD_BwE
 
Meine Bürostrecke ist auf 2 km identisch meiner Standardstrecke und heute habe ich mein Garmin mitgenommen. Vmax bei irrsinnger Kurbelei mit dem Toxy 42, mit dem Hitrike 43.
 
Man kann auch mit dem HiTrike den Bordstein hinauf.

Ich war zu schnell, habe die Kurve nicht geschafft, kurz vor dem seitlichen Umfallen habe ich es gerade noch geschafft, wieder auf alle 3 Räder zu kommen, dann war da auch schon der Bordstein (später nachgemessen: 7cm) ca. 45° schräg hinauf (irgendwo zwischen 30° und 60°, genauer kann ich es nicht mehr sagen), kurz vor dem Crash mit der Gartenmauer konnte ich ausklicken und mit dem Bein das Trike schützen.

Das Ganze bei schönem Wetter mit viel Publikum. Immerhin kann ich gehen ohne zu hinken - und dem Trike ist absolut nichts passiert. Kein Kratzer, alle Räder laufen unverändert sauber rund.

Damit habe ich es wieder einmal geschafft: Bislang bin ich mit jedem Trike einmal aus der Kurve geflogen: Mit dem Nomad Sport war's am schlimmsten, weil die Bodendeckerpflanzung meine Beine aufgekratzt hat. Mit dem WildOne ging es am weitesten in den Acker, da ist mir am wenigsten passiert, die Federung hat den Straßengraben gut weggebügelt.

Nun - es wird mir doch nun endlich eine Lehre sein - ich sollte halt mit meinen 60 Jahren nicht mehr so schnell fahren, zumal meine gut 65kg wohl auch wenig Gegengewicht beisteuern können.
 
Gut, dass Dir nicht mehr zugestoßen ist - und beachtlich, dass die Felge ohne Kratzer überlebt hat. (y)

Bei einem 6 Bar Marathon+ am 26" Mountainbikelaufrad hat es dazumal ausgereicht, bei ~25 km/h einen Bordstein fast frontal (trotz Hochziehen) mitzunehmen, um einen Snakebite zu erzeugen und die Felge zu lädieren (und ein M+ schützt diese schon recht gut).

Viele Grüße
Wolf
 
...Übermut tut....

Ob es stimmt, weiß ich nicht:
Beim PI kann man auch in der Kurve recht gut bremsen. Kurveninnerad etwas stärker; dann habe ich schon das deutliche Gefühl gehabt, dass meine Mary etwas stärker nach innen zieht, ohne die Haftung zu verlieren. So kann man einige entscheidende Zentimeter gewinnen, die reichen, wenn man nicht allzu sehr über Rand und Band schießt....

Recht bedacht:
Mit 60 hat es mich zum letzten Mal, dafür aber dreimal innerhalb weniger Wochen, aus der Kurve getragen. Einmal MadMax mit Pflasterbedarf, einmal Catrike mit Verbandsbedarf und einmal nur mit Schürfungen ohne Pflaster oder Verband, weil man kurzärmelig und mit kurzen Hosen ja auch nichts vollsaut...

Ansonsten:
Es freut mich jeder Unfall, der glimpflich endet. Schließlich haben wir ja noch soviel vor....
 
Man kann auch mit dem HiTrike den Bordstein hinauf.

Menschmenschmensch, was macht ihr denn alle? Ich habe das Anfang Januar in Wallhausen unten am Hafen auch hören müssen - gerade sah ich noch vor mir das VM um die Kurve fahren, und schon hörte ich kreischendes Kratzen auf dem Asphalt, und einen dumpfen Schlag, als es über den (hier glücklicherweise sehr niedrigen) Bordstein ging. Das Ergebnis sah unschön aus...

Angst habe ich selber immer bei den Kurven, die ich im Wald bzw. am Waldrand von Dettingen nach Hegne runter fahre. Die beiden Rechtskurven sind zur Kurvenaussenseite abgesenkt, also genau in die Richtung, in die mich die Fliehkraft sowieso schon treibt. Obacht!
 
Zurück
Oben Unten