HH-B 2014

Moinsen,
Heute wieder wunderschöne 350 km durch Seenplatte und brandenburgischeWälder bis an den Rand des Harzes & Holzminden.
Das ZF gestern ging auch bei mir gut, die ersten Stunden etwas überpaced, musste ich die letzten 2 h etwas leiden.
Bin wohl nach 6:06h im Ziel gewesen, der SL läuft also auch ohne RaceEd.&-cap und mit altem Motor.
Gegen Rennmitte habe ich dann Matze so richtig in mein Herz geschlossen, da er versehentlich das Werkzeug zum HR Ausbau woanders hatte. Mit meinen Kombiset gings nicht aber für eine HR Nabenzerlegung hatte ich noch einen separaten Inbus mit ;-)
Im Ziel waren ja schon Daniel und ein Paar früh gestartete und schnelle Questfahrer - ja Daniels Leistung auf der Strecke hat mich auch sehr positiv überrascht, Chapeau!!
Von den Veranstaltern würde ich dann gefragt, wo ich geschlafen hätte bzw. kam ein knappes "Lusche!"
Da bin ich dann in den See gesprungen, herrlich. Und draußen konnten wir noch bis 10 sitzen und regenerieren.
Bis denne - Hajo

@Jürgen, bei Tespe bin ich Burhardts Anleitung folgend links auf den Radweg auf den Deich ausgewichen, Manfred rangierte da auch schon. Dadurch haben wir uns dann wohl verpasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Veranstaltern würde ich dann gefragt, wo ich geschlafen hätte bzw. kam ein knappes "Lusche!"
Wer war das denn :eek:?
Ich kann mich eigentlich nur an AndreaO's Ausspruch erinnern, dass du immer locker und entspannt ankommst, während man bei manch Anderem schon über Wiederbelebungsmassnahmen nachdenken musste ;).
 
Wer war das denn :eek:?
.... bei manch Anderem schon über Wiederbelebungsmassnahmen nachdenken musste ;).

Kommentar 1 kam freundschaftlich von Uwe, den ich beiHBK im Sauerland aus dem Schlaf geklopft hatte und mich daran erinnerte, meine Ankunftszeit zu registrieren.
Der verbale Tiefschlag von Britta - nehme ihre Erwartungshaltung aber als Kompliment.

Mit dem Bad im See konnte ich aber wieder punkten ;-)

Aber Du hast Recht, in der B-Wertung gab's wohl Unterschiede. Das ZF wird von Brevetveranstaltern als Saisonabschluss organisiert, die Rennszene tickt auch mal anders. Mir gefällt das Treffen von Randonneuren, Rennfahrern, Eisenschweinkadern und vereinzelten Gourmets und die hanseatische Gelassenheit der Veranstalter.
Hajo
 
Aber ich habe das Gefühl das er wenigstens die Strecke kennt als ich Neuling.

Stimmt! Bin aber bei 4 Teilnahmen jedes Mal anders gefahren - diesmal aber erstmalig ohne Verfahren.

Nächstes Jahr Du nicht mehr als "Neuling" und für mich eine Premiere mit Dach?

Und dann ist's 20'C kälter und wir landen bei 7 h.
 
So lange kein Schnee und glatteis ist werden wir Max 4 kmh langsamer. Auch Gegenwind und Regen hält nicht soviel auf wie manch einer Denkt.
Muss ich den nochmal mit fahren. Weiß nicht so recht. Normal bin ich jemand der bis zum Schluss sitzen bleibt. Ist halt Grad je Ausnahme gewesen.
Mit Dach! Das heißt Du willst einen Fight? So ruhig wie Du bist. Steckt wohl in fast jedem ein Mann, also ein echter Mann der Das Zeug hat sich zu messen
 
Hier kann man Daniels Siegeswillen sehr gut sehen :) Hahaha wie geil! Ich gönnte mir noch 2 Butterschnittchen und energiespendendes Ambrosia.
Ich habe eindeutig den Charakter dieser Veranstaltung verkannt. uploadfromtaptalk1413183937412.jpg
 
Nun mal mein Bericht.
HHB ist ja immer so eine Sache für mich...aber es ist ja erst mein 3tes mal.
Das erste mal mit ziemlich starker Unterzuckerung hängen geblieben,
Das zweite Mal langsaaam angekommen.
Dieses Mal wollte ich auch nur ankommen...da meine Knie im Moment Ärger machen...und mein Training dieses Jahr mieser als Mies war (Quasi gar nicht)...von den Herbstbrevet und der großen Hamburgrunde wußte ich aber das ich die Strecke schaffen konnte....konditionmäßig.
Plan war alle 50-60 KM eine Regenerationspause von 15-30 Minuten einzulegen...neben den Pinkelpausen usw. Daher habe ich mich niemanden als Weggefärten angeboten...wer macht schon absichtlich 2-3 Stunden Standzeit?
Insgesamt hat das auch ganz gut geklappt...Nettoschnitt liegt bei 27 km/h
Es war auch witzig in den Zeiten zwischen den Pausen habe ich oftmals die gleichen Leute überholt...die nach dem zweiten oder 3ten Mal dann doch das Fragezeichen im Gesicht hatten. Ich hatte da aber auch ein paar Leute die mich mehrmals Überholt hatten...ich denke die Pausentaktik hatten wohl doch mehrere. Im Gegensatz zum letzten Jahr war die Strassenqualität bis auf ganz wenige Ausnahmen (Nauen z.B.)ganz gut. Viel neuer Asphalt...aber mit einem erstaunlich hohen Rollwiderstand (Haben die norwegische Strassenbauer beauftragt?)..fühlte sich an wie Dauergegenwind/Dauerbergauf. Ein großer Abschnitt auch noch mit unmengen an Rollsplit...fies. Hinter Havelberg kam dann der erwartete Regen...der sich zwar als Dauerpieseln entpuppte aber von geringer Menge war, so das er auf mir verdunstete bevor er durch kam. Ich hatte am Tag davor doch noch meine Schutzbleche montiert, da ich ungern den Regen von Unten bekomme..auch wenn es oben schon aufgehört hat. Die machten dann das was Schutzbleche immer tun: "Ärger!..ich bin mir nicht sicher ob der Nutzen den Ärger aufgewochen hat. Hinten schleifte es nach einiger Zeit..was sich in meinen Augen als leichte "Acht" darstellte (und am nächste Tag als leicht schräg sitzenden Rad entpuppte). Als ich in Nauen meine letzte Kniepause machte gönnte ich mir dort im Einskaffee zur Belohnung noch ein schöns Eis mit Milchkaffee...(Milchkaffe =Pulverzeug=Bäh!). Dann kam leider die Vollsperre der Strasse...ein mieser Nebenweg und 2x Panne in Folge. Ich war dann doch froh meine CO2-Pumpe zu haben...der Saft war schon Knapper. So ganz gut ging es meinen Knien doch nicht mehr also Beschloss ich mit ungefähr einen 25er Schnitt in Berlin einzulaufen. Es rollte dann aber doch ganz gut so das ich meist mehr als 28 fuhr ohne mich Überlastet zu fühlen. Im Berliner Stadtverkehr dann natürlich etwas weniger...einige falsche Abbiegungen..aber wenig Ärger mit Dränglern und Hupern. Dann leider, wie schon erwähnt, in dem Weinmeisterhornweg höhe 160...Crash! Der Weg ist ja eine recht schmale Nebenstrasse auf der Gegenseite Zugeparkt und Platz für ein Wahrzeug...eigentlich passt noch nicht mal ein Rad daneben. Auf meiner Seite auch noch ein Sandstreifen vor dem Kantstein. Das entgegnekommende Auto blendete mich mit der heute üblichen Beleuchtung so das ich wenig erkennen konnt und fuhr mit hoher Geschwindigkeit geradeaus weiter, trotz Lücke auf seiner Seite. Hätte immer noch gepasst, aber dann machte er auf meiner Höhe noch einen kleinen Schwenk in meine Richtung so das da plötzlich gar kein Platz mehr für mich war. Evt. wollte er das ich den Sandstreifen benutzen solle..aber selbst dieser Platz wäre zu eng gewesen. Jedenfalls streifte ich bei hastigen Ausweichmanöver den Kantstein und verlor die Kontrolle über das Rad. Ziemlich ungebremst rauschte ich gegenüber in ein parkendes Auto. Es knallte und der Aufprall muß mir kurz die Wahrnehmung genommen haben...jedenfalls weiß ich das ich danach auf der Stasse lag und die Anwohner wegen es Knalles rausgekommen sind. (Helm hatte ich auf...aber ich bin nirgens mit dem Kopf gegen gekommen...spielte also keinerlei Rolle) Sonst hatte ich, außer langsam einsetzendem Schlottern, keine Verletzungen. Tja und dann das warten bis die Polizei da ist...Aufnahme durch die Polizei etc.....hat mir doch glatt den Schnitt versaut. Rad hat soweit ich sehen kann keinen Schaden (Anders als der Wagen)und ich bin außer blauen Flecken und wirklich schmerzenden Knien auch OK. Weiterfahren konnte ich noch..auch wenn das Zittern nervig war...um 20:18 traf ich dann im Wassersportheim ein...kriegte 3 Bratwürste, 2 Bier und ein Wahnsinns-Feuerwerk zur Belohnung.

Zu evt. Fragen: Ich habe den Fahrer und die Autonummer nicht erkannt und habe auch keinerlei Ahnung wieso man einen Weg nach einem Waldmeister namens Horn benennt.
 
Uff, das ist gerade für mich ein wenig zu viel Text. Das ist was für lange Winterabende.
Aufgrund der persönlichen Nachfrage von Christoph nach den Zielzeiten, kurze Antwort: Abwarten ;)
Lange Antwort:

Burkhard hatte den Teilnehmer vorab eine "Gebrauchsanleitung HH-B" zugesendet <Zitat>Ich plane die Rohergebnisse erst am Sonntag nach meiner Rückkehr nach Hamburg auf die Audax-Seite zu setzen. Das endgültige Ergebnis kann dann noch weitere 2-3 Tage dauern. <Zitatende>

Bericht "HHB-2014 : Tag der Velomobile" http://www.audaxclub-sh.de/node/606
 
Insgesamt hat das auch ganz gut geklappt...Nettoschnitt liegt bei 27 km/h
Schön, dass die Strategie aufgegangen ist.

Es war auch witzig in den Zeiten zwischen den Pausen habe ich oftmals die gleichen Leute überholt...die nach dem zweiten oder 3ten Mal dann doch das Fragezeichen im Gesicht hatten.
Solche Erlebnisse hatte ich auch einige; sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

Dann kam leider die Vollsperre der Strasse...ein mieser Nebenweg
Oh, die ist mir gar nicht aufgefallen. Bist Du anders gefahren als wir im vergangenen Jahr auf unserem gemeinsamen Schlussabschnitt?

Oh, Mann, nur gut, dass Dir nichts ernsthaftes dabei passiert ist. Wir waren im Zielbereich schon einige Zeit nervös, ob Deines Nichteintreffens und hofften, dass Du entweder "nur" eine blöde Panne(nserie) hattest oder evtl. Deine Kniee etwas zickten. Schade, dass ich schon weg war, als Du einliefst.

Vor dem besagten Crashweg hatte mich ein Bekannter noch kurz vor dem Start gewarnt (eng und ruppig / holprig) und mir einen anderen Weg empfohlen. Ich hab mir jetzt eine entsprechend dicke Anmerkung in meine HHB-Notizen vermerkt.

Gruß,
Andreas
 
Auch wenn noch keine offizielle Zeiten, ich gratuliere 1.Daniel, 2.Hajo und 3.Sven zu den guten Leistungen und auch allen anderen.

Sven, ich hatte Dir erst fälschlicherweise zum zweiten Platz gratuliert und Dich damit in dem Glauben gelassen. Offizielle Zeiten stehen aber noch aus. Ich hatte es von Matthias unter der Dusche erfragt und er war noch nicht auf dem laufenden oder ich hatte es falsch verstanden.

Matthias hatte sich auf jeden Fall sehr gefreut, das Hajo angehalten und ihm sehr hilfsbereit bei seiner Panne geholfen hat, er sagte glaube noch: "schön, es ist eben doch nicht nur ein Rennen".

@Matze, würde mich mal interessieren, ob der Platte hinten dadurch passiert sein kann, das Du in Dömnitz anstatt des Kopfsteinlasters den Weg durch nicht asphaltierten Weg den Park genommen hat ?

***

Die gefahrenen Zeiten scheinen gegenüber den Vorjahren insgesamt viel besser geworden zu sein. 2013 war mehr Gegenwind, mehr Regen und vor allem die Temperatur war wohl viel niedriger. An 2012 kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

Kann da jemand genauere Werte der letzten Jahre zum Vergleich anführen ?
2014 - 14 Grad Celsius, nur wenig Niesel, fast Windstill ?
2013 - ?
2012 - ?

Gruß Leonardi
 
Im VM waren's immer über 20 Grad...
Ja da kreischten die Frauen: "schaut mal der steigt da nackt ein" als sich Sven nur mit kurzer Sporthose bekleidet ins sein SL am Start setzte und den Deckel schloss.

Schade das ich keine Videokamera dabei hatte, hätte gern mal die Extase geratene Frau gefilmt.

Gruß Leonardi
 
@Matze, würde mich mal interessieren, ob der Platte hinten dadurch passiert sein kann, das Du in Dömnitz anstatt des Kopfsteinlasters den Weg durch nicht asphaltierten Weg den Park genommen hat ?


Ich habe mich kurzerhand umentschieden und bin doch das Kopfsteinpflaster gefahren.

Es ist wirklich peinlich, dass ich den Imbus vor der Fahrt aus meinem Werkzeugbeutel herausgenommen habe. Man sollte bei einer solchen Fahr in der Lage sein ohne fremde Hilfe eine Reifenpanne zu reparieren. Naja, anyway für diesen Fall gibt es dann ja hilfsbereite Velomobilisten =). Vielen Dank nochmal an Hajo. Fünf Minuten seiner Gesamtzeit gehen wohl auf meine Kappe.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung. Meine Leistung sollte so bei 195W liegen. Muss ich nochmal genauer analysieren, da ich am Anfang zwei Mal neu gestartet habe.
Man sieht auch deutlich, dass ich doch ein wenig schnell am Anfang gefahren bin und nachher mit einsetzenden Krämpfen mit der Leistung runter gehen musste.
 
Rohergebnis hat Burkhard mittlerweile hochgeladen http://audaxclub-sh.de/node/607. Da fehlt noch die Fahrdauer und m.e. auch noch ein paar Teilnehmer.
Sven ist als Zweiter ins Ziel gerollt, aber relativ früh gestartet ... so können schon mal Missverständnisse (Gerüchte) entstehen.
Burkhard hat über 500 Fotos hochgeladen ... :)
Wetter 2014 war super. 2013 war auch mild aber ziemlich nass, 2012 war sonnig aber schweinekalt (soweit meine subjektive Erinnerung)
Ich habe versucht, das mal objekt zu recherchieren. Die Angaben zum Wind hilft mir nicht weiter, weil ich die Wind-Richtung nicht ausfindig machen konnte.

Kann da jemand genauere Werte der letzten Jahre zum Vergleich anführen ?
2014 - 14 Grad Celsius, nur wenig Niesel, fast Windstill ?
Gruß Leonardi
Schnellere Fahrer wurde von einem Wolkenband zwischen Hamburg und Berlin einmal geduscht. Vorteil für Langsamerfahrer, die eher trocken nach Berlin kamen.

2013-10-12 = min 9 - max 14.1° C, tagsüber 2 mm Regen, abends/nachts 29 mm Regen (Starkregen 18:30 - 21:00) 29 (7 Bft) 11 (4 Bft), 0 Sonnenstunden vgl. http://www.wetter24.de/typo3temp/pics/ddbf5fc134.jpg

2012-10-13 = min 3.2 - max 11.8° C, 0 mm Niederschlag, 14 (4 Bft) 8 (3 Bft), 8.6 Sonnenstunden
vgl. http://www.wetter24.de/typo3temp/pics/66b9c026e1.png
 
Wer war das denn :eek:?
Ich kann mich eigentlich nur an AndreaO's Ausspruch erinnern, dass du immer locker und entspannt ankommst, während man bei manch Anderem schon über Wiederbelebungsmassnahmen nachdenken musste ;).

Das Internet hat aber auch überall seine "Spione"! Kaum hat man mal ein Statement abgegeben, findet man sich für immer und ewig zitiert. Tja und andere sarkatische Fomulierungen zu Wiederbelebungsmassnahme u.ä. sind wirklich eine Plage :ROFLMAO: Problematisch wird es aber erst dann, wenn sich jemand auf den sprichwörtlichen Schlips getreten fühlt. Wortreiche Erklärungen wie "Der meint das nicht wörtlich/persönlich. Der will doch nur spielen ... " sind dann angebracht und mit notwendiger Seriösität vorzutragen.
 
Zurück
Oben Unten