Heute hat es mein Mango erwischt :-(

Beiträge
738
Hallo,

gleich vorweg, mir fehlt körperlich nichts aber ich bin gerade unwissend wie es weiter geht und hoffe auf euer Wissen (bin vielleicht doch noch etwas belämmert, hab in der Such Funktion nichts gefunden)

Ich folgte dem Radweg, schön auf der rechten Seite und plötzlich landete eine nette Dame mit ihrem Rad auf meiner Haube. Uns beiden ist nichts passiert, ihrem Up fehlt auch nichts, mein Mango hat sich wohl geopfert.
Da es auf dem Weg zur Arbeit passiert ist auch als BG Fall gemeldet, in der Klinik abgecheckt alles okay zum Glück.

Aber, wie geht es jetzt weiter? Ich arbeite ja selber als Zweiradmechanikmeister in einer Fahrradwerkstatt aber kann ich mir selbst sozusagen ein Gutachten schreiben? ( vom Gefühl paßt das doch nicht)Meine Kollegen vor Ort haben mit Velomobilen nichts am Hut, Gibt es einen Velomobilsachverständigen im Raum Zentralbayern?

Wird jetzt der Markt-/Zeit-/Wiederbeschaffungswert angenommen? Gibt es auch ein Nutzungsausfall bei Fahrrädern?

https://drive.google.com/file/d/1U-sQRKMnrMiEDYbPJJxM3SsTFUqpLfWJ/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1SDOTox_6PGciuLP7nE8DsHoP0w9cTywi/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1EKL3rdddwHvda-gwB3J1bOiqQWn_y9et/view?usp=sharing

Eigentlich bin ich ja froh das keinem etwas körperliches passiert ist aber dieser zu erwartende Papierkrieg...:(

Paßt auf euch auf und schon mal Danke für Ideen

Viele Grüße

MArtin
 
Gut zu lesen, das es keine körperlichen Schäden gibt und sich die Unfallgegnerin "nett" verhalten hat.
Beim Gutachten bin ich bei Dir, auch mein Verständnis sagt, das Gutachten so neutral wie möglich erstellt werden sollten.
Unklar ist mir, ob wirklich irgendeine Versicherung sich auch in der Verantwortung sieht?
War die Polizei dabei?
Je mehr Wert Du auf eine sachgerechte Reparatur, Nutzungsausfall etc. legst umso wichtiger könnte es sein, einen Anwalt mit der weiteren Abwicklung zu beauftragen.
Denn sobald eine Versicherung zahlen soll ist nicht mehr die "nette Dame" deine Gegnerin, sondern ein Versicherungskonzern der vor allem eines möchte: so wenig wie nur irgendmöglich zahlen!

Btw.: irgendwie passt der Gesichtsausdruck deines Mango aber auch zum Schaden ;-)
 
Erstmal gut, dass keinem was passiert ist! Der Schaden ist aber soweit ich das sehe leider auf der falschen Seite. Weil du dann nach links ausweichen wolltest?
 
Hallo Martin,

gleich vorweg, mir fehlt körperlich nichts aber ich bin

Prima!

Ich folgte dem Radweg, schön auf der rechten Seite und plötzlich landete eine nette Dame mit ihrem Rad auf meiner Haube.

Zweirichtungsradweg? Ja. Fahrbahnbegleitend? Ja. Radwegbreite? Zu schmal, aber eigentlich breit genug für Begegnungsverkehr mit Velomobilen in radweggeeigneter Geschwindigkeit. Sichteinschränkungen? Nein. Geschwindigkeit? Niemals zugeben, wenn Du schneller als 20 gewesen sein solltest. Das ist alles wichtig wegen der Schuldfrage.

Aber, wie geht es jetzt weiter?

Ist die Dame haftpflichtversichert? Ja: Versicherung als Gegner. Nein: Dame muss selbst zahlen.
In letzterem Fall schauen: Zahlt sie freiwillig, werdet Ihr Euch einig? Sonst: Anwalt.
In ersterem Fall: Anwalt sofort.

Ich arbeite ja selber als Zweiradmechanikmeister in einer Fahrradwerkstatt aber kann ich mir selbst sozusagen ein Gutachten schreiben?

Wenn die Dame Selbstzahler ist, reicht erstmal eine Aufstellung von Dir, ein Gutachten kostet ja auch.

Meine Kollegen vor Ort haben mit Velomobilen nichts am Hut, Gibt es einen Velomobilsachverständigen im Raum Zentralbayern?

Ich würde eher nach einem Sachverständigen suchen, der sich mit Kunststoffkarrossen auskennt und die Reparaturkosten ermitteln kann, also z.B. käme auch jemand aus dem Boots- oder Flugzeugbau in Frage. Ist mehr kaputt als die Verkleidung?


Wird jetzt der Markt-/Zeit-/Wiederbeschaffungswert angenommen?

Wiederbeschaffungswert bzw. Reparatur bis etwas in dieser Höhe.

Gibt es auch ein Nutzungsausfall bei Fahrrädern?

Ja, aber nur, wenn kein geeignetes Zweitrad vorhanden ist.

Gruß, Klaus - der editieren musste, weil er die Fotos erst nach demSchreiben angeschaut hat.
 
Vielen Dank schon mal für die Tips, ich werde gleich nochmal mit der Unfallgegnerin reden.
Der Schaden ist aber soweit ich das sehe leider auf der falschen Seite. Weil du dann nach links ausweichen wolltest?
Ne, ich bin dem Radweg folgend rechts "abgebogen" und sie ist auf der gleichen Seite, also von ihr aus gesehen komplett links (Kurve souverän geschnitten:eek:)zu Ampel gefahren. Deswegen der Einschlag auf der rechten Seite.

Ist die Dame haftpflichtversichert? Ja: Versicherung als Gegner. Nein: Dame muss selbst zahlen.
In letzterem Fall schauen: Zahlt sie freiwillig, werdet Ihr Euch einig? Sonst: Anwalt.
In ersterem Fall: Anwalt sofort.
Oh, sieht ja so aus das ich mir einen Anwalt suchen sollte...:(
Ja, aber nur, wenn kein geeignetes Zweitrad vorhanden ist.
(y)ein zweites Velomobil habe ich nicht...

20190515_080224.jpg 20190515_080213.jpg
Danke schonmal!
[DOUBLEPOST=1557927756][/DOUBLEPOST]So war unser Kontaktverlauf:
Weg.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-15 um 15.32.33.jpg
    Bildschirmfoto 2019-05-15 um 15.32.33.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 139
@martint.
Böse Stelle. Durch die geparkten Autos war wohl die Sicht eingeschränkt. Sie hat das Sichtfahrgebot nicht eingehalten und die Kurve geschnitten.
Schlechte Kombination. Viel Glück bei der Abwicklung.
 
Schreib am besten schon mal alles nieder, damit du nichts vergisst!
Das ist eine gute Idee. Generell ist es sinnvoll, dem
möglichst viel Munition zu lieferen, mit der er arbeiten kann. Die ACE Verleihpreise sind auch so ziemlich die einzigen, die ich bei meinem Unfall gefunden habe.
Mein Anwalt war ganz froh von mir mit allem Nötigen versorgt zu werden. Er konnte sich dann auf das Prozedere konzentrieren.

Falls eine Versicherung und Nutzungsausfall ins Spiel kommt, nicht auf so Argumente einlassen wie: Fahrräder kann man sofort ersetzen, oder: wer so ein 'Fahrradfreak' ist, hat doch mehr als ein Fahrrad -> Also gibt es keinen Nutzungsausfall.
Ein Ersatzfahrzeug muss geeignet sein das Verunfallte zu ersetzen.
ein zweites Velomobil habe ich nicht...
Genau!
 
Habe die Bilder von dem Schaden an meinem VM nach Dronten gemailt. Kostenvoranschlag (mit Terminvorschlag!) kam schon am Folgetag. Und ist von der gegn. Versicherung anerkannt worden. Mein Problem ist nun noch der Transport und die Kostenübernahme durch die Versicherung. Aber das ist auch schon in Klärung.
 
Habe die Bilder von dem Schaden an meinem VM nach Dronten gemailt. Kostenvoranschlag (mit Terminvorschlag!) kam schon am Folgetag
Ich würde mal bei Drymer in Stadskanaal anrufen, die Fotos schicken und einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erfragen.
Ja, schon erledigt und auch schon Antwort erhalten (bei der ersten Mail hatte ich leider die Bilder vergessen:oops:
@Delta Hotel ja, die Karosse hat alles richtig gemacht, Deine verstärkte Fahrgastzelle ist wohl noch intakt, morgen schaue ich mal innen rein. Könnte man beim reparieren evtl. auch die Lenkung noch mehr auf Geradeauslauf machen? Trotz neuer Lenkplatten bekomme ich ab 50 km/h bergab immer Angst
 
Ist aber nicht normal bei 50, das fahre ich in der Ebene
Sollte schon mit Mango bergab kein Problem sein
 
Hallo Martin,

prima, dass Du unverletzt aus dem Unfall herausgingst! (y) Die Front schaut instandsetzbar aus, wenn auch optisch etwas mitgenommen.

Was mich interessiert (oder überlesen?): Wie schnell war die Dame denn unterwegs?

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten