Heute hat es den "Diabolo" Lenkungsdämpfer bei meinem Flevo Racer zerissen

Noch jemand Interesse an so einem Diabolo? Bisher sind wir erst zu zweit. Bis zum Wochenende warte ich noch, dann würde ich mal bestellen.
 
Hm, ich hab noch einen auf Reserve liegen; laut Verkäufer von Edelmeier; von daher brauche ich erstmal keinen.
 
Der Seecontainer mit frischen Tempelmann-Diabolos ist eingetroffen! Werde morgen, spätestens übermorgen einbauen und testen.

74B3E83A-B5CC-458E-A31B-FEE6167434B4.jpeg
 
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den bisherigen Diabolo da rausgeschraubt bekomme? Der sitzt ziemlich fest, und an dem wabbeligen Gummi kann man ja kaum greifen:

27707B68-E9CD-401A-A594-7C281871EEED.jpeg

Der alte ist deutlich stärker tailliert als die neuen vom Tempelmann. Und auch viel weicher.

47ED42B0-4F81-4B72-9CE9-3B3CB134B3AD.jpeg
 
Wenn Du die Inbusschraube (in Deinem Bild unten rechts) löst, kommt der Gelenkbolzen raus und mit ihm die Aufnahme des Diabolos. So kommst Du an die Mutter auf der Rückseite, die jetzt noch in einer Aussparung im Rahmen ist. Das Lager selbst hättest Du nicht öffnen müssen.

Gruß

Fetzer
 
Der alte ist deutlich stärker tailliert als die neuen vom Tempelmann. Und auch viel weicher.
Und der neue ist auch etwas kürzer oder täuscht das im Foto? Falls es nicht täuscht, dann ist er vielleicht aus dem Teilevorrat vom Edelmeier, der vor einer Weile verkauft wurde - und dann wäre es wahrscheinlich die richtige Entscheidung gewesen, nicht gleich den Seecontainer füllen zu lassen. Wenn er kürzer ist, dann eventuell ein paar Scheibchen drunter machen, um die Länge zwischen den Befestigungspunkten auszugleichen. So wurden die Diabolos meines Wissens bei den Edelmeier-Flevos auch eingesetzt. Dass der alte weicher ist, kann aber auch zum Teil am Alter liegen: Häufig gezogen, schon etwas rissig...

Gruß,
Martin
 
Ich danke euch! Ihr wart schneller als ich weitermachen konnte. Wurde zwischendurch von meinen Kindern zum Saunaausbau requiriert.

D97DB280-1501-49B2-A8F5-B5AEF9DC8784.jpeg

Hat jetzt alles wunderbar geklappt dank eurer Anleitung. Der Tempelmann-Diabolo ist tatsächlich etwas kürzer als der ursprünglich bei mir verbaute. Ich habe das mit zwei Riesen-Unterlegscheiben ausgeglichen.

F674A1A4-64BF-483E-9AC8-2F9D0329BAFE.jpeg

1F66989C-4165-4D5B-ABD3-AB492CD34AD4.jpeg

Schieben geht jetzt wunderbar (das war erstmal mein Hauptziel). Beim Fahren merke ich im Normalbetrieb fast keinen Unterschied. Ich bin aber auch kein Engkurvler, würde ich sagen. Und Haltbarkeit wird sich im Lauf der Zeit zeigen. Ich behalte jedenfalls sicherheitshalber auch den bisherigen Diabolo. Der scheint übrigens ganz im Gegensatz zum Rest meines Racers gar nicht alt zu sein. Aber er ist eben sehr viel weicher – dafür hat er die passende Länge.

BA7C228A-2B36-4566-97A6-6273D1DBA62D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir angekommen:

7789D8EE-DBBF-404B-A2CE-46C75C0ED5A3.jpeg

Danke! :)(y)

Wenn auch schon tausend kleine Risse drin sind, noch geht das Ding an meinem Flevobike, aber ist immer gut, von den etwas weniger verbreiteten Ersatzteilen schonmal was liegen zu haben.
 
Das freut mich!

Bei mir nach wie vor unauffälliges Fahrverhalten und deutlich verbessertes Schiebeverhalten mit dem neuen Diabolo.

Musste heute einige hastige Bahn-Umstiege mit schwerem Gepäck und Bahnsteigwechseln bewerkstelligen. Das war so schon deutlich angenehmer als mit dem Vorgängermodell, bei dem ständig das Vorderteil umklappte.
 
@HeinzH. hat sein Flevobike mit einer Sicherung* versehen, um das Knicken belm Abstellen zu vermeiden. Vielleicht hilft das auch beim Schieben, falls der Diabolo fehlt?

Ich werde das bei Gelegenheit auch mal an meinem Racer zum Parken versuchen.

*Bild 3 und die beiden untersten vom Flevo
 
Ja, das hatte ich auch schon mal überlegt, aber tatsächlich eher zum Abstellen mit schwerem Gepäck oder gar als stationärer Liegestuhl. Zum schnell mal zwischendurch Schieben wäre mir das zu umständlich: immer Halterung dran, Halterung ab – und dann ja auch eher gar nicht mehr lenkbar.
 
Gerade mal verglichen: Deswegen sieht mein Diabolo noch so frisch aus: Ist genau jener, den ihr hier neu habt. Das erklärt auch, warum es mir am Anfang mit den Kurven so schwer fiel, wenn der etwas härter ist.
 
Zurück
Oben Unten