...das DF mit entwirrter Kette und nach 4000km etwas Wachs auf der Kette jetzt relativ gut 40-45 fährt, wenns geradeaus geht
Und das war in Alltagsklamotten(die jetzt aber in die Wäsche müssen
).
Nach 4041km scheint jetzt auch an einem der Contact Speed das Gewebe durch. Das wird wohl ne Stelle sein, wo ich mal recht heftig gebremst hab, aber bei meinen gut 120kg sind über 4000 pannenfreie Kilometer von Kauf bis runtergefahren schon echt mal ne Hausnummer. Den Luxus hatte ich mit den Kojaks am Einspurer nie.
Und ich bin meinen Eggbeatern untreu geworden. Ich fands schon immer lästig, zweimal im Jahr je 20EUR für neue Schuhplatten und einmal im Jahr 20EUR für neue Gleitlager auszugeben, deshalb bin ich im DF mein über 10 Jahre altes Paar gefahren, in dem noch "richtige" Lager drin waren. Die sind jetzt aber so ausgenudelt, dass die Schuhplatten Spiel im Pedal haben.. Das ist bei jedem Mal Druck erhöhen nervig, weils kurz ruckt und die Schuhplatten halten dadurch auch nicht gerade länger. Eigentlich schade drum, das Konzept mag ich immer noch sehr. Ziemlich leichte Pedale, die ohne viel Druck/Zug superleicht einklicken und auslösen und mit zunehmender Leistung am Pedal immer fester zuziehen.
Weil hier manche auf SPD-Pedale mit Käfig zu schwören scheinen, hab ich mir jetzt mal ein Paar PD-M8120 gegönnt. Nicht wackelnde Schuhplatten sind schonmal nett, ob der Käfig nennenswert was bringt, bezweifel ich immer noch n bisschen
Aber was sind schon 200g mehr.
Das Knirschgeräusch beim Gehen ist bei SPD-Platten jedenfalls noch dasselbe wie Anfang des Jahrtausends(natürlich
), aber die Messingplatten bei den Eggbeatern waren auch verdammt weich und entsprechend kaum zu merken auf der Straße.