Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

...weil ich heute Morgen eine interessante Erfahrung hatte:
Friseurtermin, ich muss noch einen Moment warten und setze mich hin. An mir vorbei geht eine mir noch nicht bekannte Mitarbeiterin, die mir von Anfang an unsympathisch ist: Etwa meine Altersklasse, aber massiv nachgefärbt, zwangsjugendliche Jeans mit mehr Loch als Stoff, abenteuerlicher, dunkel ochsenblutroter Lippenstift.
Kurz darauf spricht sie mich an: "Die Sarah kann nicht, darf ich Ihnen die Haare schneiden?"
O.K., ist ja nur Haareschneiden. Ich stecke meine instinktive Antipathie erstmal zurück, vielleicht ist sie ja fachlich versiert: "So lange ich hinterher nicht schreiend herausrenne, alles O.K." Grinsen von der Gegenseite.
"Wie soll´s denn sein?"
Ich erkläre ihr, dass ich es einfach nur kurz und pragmatisch brauche, weil ich ein paar Aufführungen unseres alljährlichen Weihnachtsspiels vor mir habe und es mir ohnehin schon viel zu heiß im Kostüm samt Zottelperücke und Pelzmütze sein wird. Fragen ihrerseits nach dem Weihnachtsspiel, dem Arbeitsplatz, was mich auf diesen Job geführt hat und warum ich den trotz ganz anderer Ausbildung mache. Also klassisches Friseursmalltalk.
Im Laufe des Gesprächs allerdings immer mehr interessierte, ausgesprochen überlegte Nachfragen ihrerseits, die je länger, desto mehr in die Tiefe führen und mit etlichen Denkpausen auf beiden Seiten am Ende bei substantiellen Themen wie professioneller Nähe und Distanz, Berufsethos, Empathiefähigkeit und gesellschaftlicher wie auch persönlicher Wertschätzung enden. Nach einer halben Stunde und mit deutlich kürzerer "Matte" habe ich beim Aufstehen das Erlebnis, eine echte Begegnung gehabt zu haben und bin froh, meine Voreingenommenheit beiseite geschoben zu haben.

Also wieder einmal eine zentrale Lektion wiederholt:
Hör hin, achte darauf, was ein Mensch gegenwärtig ausdrückt, nicht wie er glaubt sich geben zu müssen und "Man sieht nur mit dem Herzen gut." (Saint-Exupéry)
Schön! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich, weil die Bremsen am Trike nun richtig gut laufen. Bisher waren die immer etwas hakelig und zäh, ich schob es aber auf alles Mögliche. Dabei war's "nur" jede Menge ganz feiner Dreck im Bremssystem, der wahrscheinlich großteils durch vom Vorbesitzer falsch montierte Snake-Seal-Abdichtungen reingekommen ist. Darauf muss man aber eben auch erstmal kommen.
Nun habe ich neue Bremsleitungen mit ein wenig Fett in die neuen Hüllen eingezogen, vorher alles einigermaßen gereinigt, und die Snake-Seal-Dichtung mal richtig montiert. Bremst jetzt deutlich leichter, sehr angenehm. Die Feineinstellung steht noch aus, aber für morgen wird's reichen, es bremst zumindest.

Außerdem habe ich nun die erste Woche der neuen Arbeit hinter mir, es ist zwar inhaltlich noch sehr schwierig, aber ich bin nicht mehr so dauerfrustriert wie auf der Arbeit zuvor. Jetzt bin ich an 2.5 Tagen (am Donnerstag sind mir auf der Hinfahrt die Bremsen eingefroren und ich mußte den Weg per Bus fortsetzen) mit dem Rad zur Arbeit, da geht natürlich noch mehr, aber ich wollte es erstmal nicht übertreiben. Ich mag die Kälte nicht so, aber nach der halben Stunde mit dem Rad fühle ich mich richtig wach. Nehme ich den Bus, bin ich 40 Minuten beschäftigt (inkl. einige Minuten früher losgehen, warten, von der Bushaltestelle zum Büro gehen etc.), per Rad dauert das 50 Minuten: Umziehen, Falten, und die Unterbringung des Gekko dauern leider dann doch insgesamt sehr lange. Andererseits brauche ich "nur" 10 Minuten länger als mit dem Bus, da lohnt sich das Rad schon aufgrund der gewonnenen Flexibilität total. Mal schauen, wie ich das sehe, wenn's mal regnet, aber bisher bin ich recht angetan.
 
War die Summe von Kleinigkeiten + irgendwas im Antriebsstrang was gut 20-30W gefressen hat. Bei letzterem tippe ich auf zu enge Kettenrohre, da diese innen schon "viereckig" gesägt waren. Wie das passieren konnte? Keine Ahnung
 
Ich es endlich geschafft habe die 1000km auf dem Flevoracer zu knacken.
Nach 80 Tagen war es dann soweit.
Macht dann 12.5 km/Tag

Auf geht's zur nächsten 1000
 
...weil ich auf Empfehlung einer Freundin eine geniale kleine Zahnarztpraxis mitten auf dem Land gefunden habe, die mir heute kurzfristig geholfen hat, die absolut unromantischen Ruinen meines letzten Weisheitszahns zu entfernen, nachdem dieser sich ohne Vorwarnung, aber vollständig zerlegt hat! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil ich heute mit Polizeieskorte und unter Traktorbegleitung und Hupkonzert nach Hanau eingefahren bin und den Konvoi der Erzeuger unserer regionalen Lebensmittel ein winziges Stück auf dem Weg nach Mainz begleitet habe. (y)
 
Mir das Finanzamt, ohne das ich es erwartet hätte, mal eben eine vierstellige Summe an Euros aufs Konto zurück überwiesen hat :eek:
 
... weil eine Kollegin jetzt festgestellt hat, dass sie auch im Winter mit dem Rad zur Arbeit kommen kann. Nach 30 Jahren, aber immerhin ,)
 
Ich freue mich, weil ich heute morgen nach einiger Überlegung bei Regen dann doch das Trike (anstatt den Bus) auf den Berg zur Arbeit genommen habe und nun auf dem Rückweg mit einem 1a-Schneegestöber beglückt wurde. Einfach großartig, man kann bequem mit 40 km/h den Berg runterrollen und wird nicht die ganze Zeit blöd bedrängt und überholt. Außerdem macht es wirklich Laune ohne Ende, den schönen kalten Schnee ins Gesicht zu kriegen und einfach das Wetter zu genießen. Stundenlang würde mir das sicher nicht zusagen, aber die Rückfahrt dauert ja nur 15 Minuten. Jetzt brauche ich nur noch einen Hinterreifen, der etwas mehr Haftung hat und dann kann ich auch wieder ordentlich beschleunigen. Der etwas lädierte Big Apple mochte heute dann ab und an doch nicht so recht und drehte durch.
 
... mir ein Kollege mit seinem 3D-Drucker einen verpäteten Nikolausi verehrt hat:

Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • Screenshot from 2019-12-12 15-42-53.png
    Screenshot from 2019-12-12 15-42-53.png
    294,7 KB · Aufrufe: 87
Er hat es gut durchdacht, die Befestigungs-Punkte sind genau auf Fahrräder abgestimmt.
Muß mal sehen wie ich das im Quest mache...

Grüße,
Christian
 
Zumal es Bananen gar nicht mögen, wenn sie in eine dunkle Tasche gestopft werden. Die ärgern sich dann schwarz. So schön offen hingegen ...
 
Zurück
Oben Unten