Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Heute mal wieder vor dem Regen passend von der Arbeit noch rechtzeitig zu Hause angekommen. Was nicht selbstverständlich war.

(Faktor 1:
dass es überhaupt regnet.)

Faktor 2:
Auf dem Regenradar näherte sich eine Front, deren Eintreffen sehr berechenbar war. Die habe ich etwas länger beobachtet, um nicht unnötig (viel zu) früh, aber auch nicht zu spät loszufahren, wie das immer so ist. Leider bekam die Front aber im ungünstigsten Moment "Zuwachs" in Form einer sich innerhalb von ca. 15 Minuten neu bildenden, kleineren Vorausfront, die damit plötzlich schon da war, bezogen auf meinen Heimatort. Im Gegensatz zur Hauptfront sah ich aber immerhin, dass die neue Vorausfront den Ort meines Brötchengebers nicht mitnehmen wird, immerhin ist die Straße dann wenigstens da noch trocken.
Ich bin dann so gestartet, dass ich eine Zeitlang nach Durchziehen der neuen Front zu Hause ankommen werde, aber ein zwischenzeitliches Anwachsen / Intensivieren der sich nähernden Hauptfront noch puffern kann.

Faktor 3:
Wie ich so unterwegs bin, stelle ich auf halber Strecke fest, wo ich gerade einen Kreisel verlassen will, dass die Strecke vor mir komplett gesperrt ist (Kreisstraße), ohne dass ich davon eine Ankündigung mitbekommen habe. Ich wusele mich noch durch die erste Vor-Absperrung, weil ich nicht so schnell schalten konnte, die Bake hier lediglich einen Sackgassen-Hinweis neben dem "Anlieger frei"-Hinweis enthält, und die Sperrung erst 2,7 km weiter voraus beginnt. Gefällt mir gar nicht, die Wolken sagen mir, dass sie pünktlich öffnen werden. Ich habe schon einen Verdacht, wo die Sperrung beginnt, und fahre weiter, so weit es geht. Ich liege richtig mit meiner Vermutung, dass die Sperrung ab einer Eisenbahnbrücke beginnt, nehme ab hier die beginnende Bauernstraße und folge dieser vorsichtshalber weiter, obwohl ich deren Verlauf hier nicht ganz kenne, anstatt die Möglichkeit zu nutzen, direkt hinter der Eisenbahnbrücke über einen Privatweg-Bahnübergang direkt hinter der Brücke wieder raus auf die Straße zu kommen. Das Risiko, dass die Straße danach weiter gesperrt ist, ist mir zu hoch, trotz des nicht sicheren Verlaufs der Bauernstraße. Nicht lange danach kommt mir der Verlauf aber wieder bekannt vor, und ich bin genau da rausgekommen, wo ich vermutet habe. Als ich ein paar Kilometer weiter "von der anderen Seite" auf die gesperrte Strecke sehe, bestätigt sich mein Verdacht, die Strecke ist für die nächsten paar Kilometer dicht, und nicht nur die Brücke. Die Wahl des Umwegs war goldrichtig.

Just als ich in meine Straße einbiege, fallen schon die ersten Tropfen aufs Visier, und ich schaffe es gerade noch rechtzeitig, ins Haus zu kommen, bevor der erste Schauer niedergeht. Passt.

Nachtrag: hier noch der Hinweis auf die Videos, die uns weitergeholfen haben.
  • Für De- und Neumontage der Schaltzüge in den Drehgriff (Empfehlung: Auch schmalere Nippel müssen ggf. durch Abfeilen nachbearbeitet werden, das erspart man sich durch Verwendung von Original-Rohloff-Ersatzteilen):
  • Für korrekte Montage der Schaltzüge an der Nabe (Achtung! Verwechslungsgefahr! Fehler führen zum Totalverlust des Schaltzugs und zur Notwendigkeit der Neubeschaffung!):
Im Zweifelsfall lieber die Videos mehrmals anschauen.

...weil ein Regenbogen-FlevoRacer aus dem Dornröschenschlaf entwacht ist.
muss ja noch einiges getan werden..hauptsache ist das Sie wieder läuft!
Sie wurde angeboten durch ein sehr freundlicher und sympathischer Liegerad-Liebhaber/Fahrer aus Frankreich.

@Velo-Phil : Du hast Recht..jetzt sind es 7,5 und ein Plätzchen ist immer frei ;)

Gruss,Martinus
20260729_112317.jpg

20260729_112310.jpg

20260729_112304.jpg

20260729_112243.jpg

IMG_1213.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Weil Sohn sich auf der Ferienadresse mit ein Fahrrad selbststandig zum Erkunden aufgemacht hatt. Er wollte mal zu einen ruhigen Ostseebucht. Weil er um 22.30 uhr noch nicht zuruck war, es finster wurde, und der dann doch sein Telefon aufnahm. War fast wieder da. Er ziemlich weit gekommen war, und selbstandig ein andern Ruckweg navigieren könnte. Weil er diverse Foto's von Natur und Tiere gemacht hatt, 2 Katzen, ein Frosch, Pferde.

Schon das er sich so selbstständig macht aber als Vater wurde es mir doch langsam ein bisschen ungemutlich. War aber nicht nötig.

ich heute bei der ADFC Krefeld/Kreis Viersen war. Und damit hat das Pony jetzt eine ordentliche Kodierung. Gutes Gespraech drum herum. Und ein Lacher mit der Frau welche mit Ihrem EBike ankam und dachte das der Herr der da auf dem Buergersteig unter dem Pony liegt einen Unfall haette und wir Ihm gerade helfen wuerden. Nein, Ich und ein Helfer hatten nur das Pony schraeg hochgehalten damit der Herr auf dem Boden ein Foto von der Rahmennummer machen kann, kurz vor der Hinterachse.

Ich weiß ja manchmal nicht, ob ich den Pro One Super Race lieben oder hassen soll. Die Demontage ist ja bekanntlich grauenhaft, die Montage bei einmaligen aufpumpen auf maximalen Druck meistens wirklich problemlos, zumindest bei mir. Jedenfalls freue ich mich, dass das Hi-Trike wieder komplett Tubeless läuft.

Ebenfalls leichter Nieselregen,
es regnet. Herrlich.
Und ich freue mich, weil wir heute in Landmannalauga eine Runde von 9,7 km bei Sonnenschein drehen konnten.
6795.jpg
6797.jpg
6796.jpg

Spannend fand ich zwei Radlerinnen und einen Radler, die mit Mountainbikes (ohne Motor!) einen Anstieg vom Brennisteinsalda gefahren sind (gut, zwei haben schon sehr früh ihr Rad geschultert, aber eine kam den Berg seehr weit hochgefahren, bevor sie abgestiegen ist und geschoben hat)
Keine Ahnung, wo sie letztlich hinwollten, aber mir war es zu Fuß lieber.
Trotzdem Respekt für deren Leistung!

Zum Glück war es die letzte Zeit trocken,aber kühl, sodaß wir gestern problemlos mit dem Camper durch die Furt zum Campingplatz konnten - ok, es ist ein Hilux, da geht schon was. Aber im Vergleich zu den isländischen Superjeeps ist es trotzdem ein Spielzeug, und die Furt hier kann bei viel Wasser sehr herausfordernd sein.
6794.jpg

Ich auf die Wetterprognose gestern geschie.... hab und per Rad auf "Konzertreise" ging.... Alles Nasse von oben umschifft. Die wenigen Tröpfchen, derentwegen im Publikum gemeinschaftliche Unruhe, gepaart mit hektischem auspacken und überstülpen von ca. 10.000 1€ Einweg-Verhüterli, enstand, war schon witzig/skuril: Die Hälfte des Spektakels auf der Seebühne spielte sich in knietiefem Wasser ab :ROFLMAO:

90km heimwärts bei sternenklarem Himmel, .....himmlisch!

Zurück
Oben Unten