Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Momentan versuche ich mich an den Dingen zu erfreuen, die ich aktuell erledigen kann: Meist sind das kleine Haushaltstätigkeiten oder mal ein Gespräch mit den Nachbarn. Oder einfach mal etwas essen, ohne dass es für mich völligen Stress bedeutet.
Ja, das sollte man generell tuen, um wieder ins "Gleichgewicht" zu kommen. Ich freue mich für dich, dass du da auf einem guten Weg bist. (y)

Ich freue mich heute, weil ich mir für Montag Zeit zum Radfahren frei räumen konnte. Radbahn Münsterland ist geplant. Die ein oder andere nicht ganz Liegerad-taugliche Stelle habe ich in der Planung ausgelassen. Bei dem wahrscheinlich unbeständigen Wetter wird es wohl auch nicht zu voll werden.

...ich mal so überlegt habe, wie viele Menschen ich schon zum Radfahren animiert habe, seit 2019, weil es mir auf dem Fahrrad (egal was) sowohl seelisch, als auch körperlich damit gut geht und man es evtl, nach aussen spüren kann:

• Schwiegerpapa, E-Bike, Rentner, ca. 5500km im Jahr, Schönwetter
  • Bruder, Gravelbike, Angestellter, ca. 55 km am Tag pendeln + Wochenendetouren, Allwetter
  • Schwägerin, Hollandrad natur, 50-60km je Woche, Schönwetter
  • Schwester, E-Bike, täglich 22km pendeln, Alltwetter
  • Schwager, E-Bike, 60 km täglich pendeln, Schönwetterfahrer
  • Abteilungsleiter, Tourenrad, 18km täglich pendeln, Schönwetterfahrer
  • Kollegin, E-Bike, 30km täglich nur im Hellen aber Allwetter
  • 3x Kollegen, verschiedene Räder, midestens 40km täglich, die ich bei Schönwetter unterwegs einsammel und bei diversen Aktionen (Stadtradeln, Mit dem Rad zur Arbeit u.s.w.) einfach mitziehen kann
Finde ich klasse - nicht nur weil dann hier diverse Kfz stehen bleiben. Aber dem muss man sich auch erst mal bewusst werden.

...ich heute nach der Arbeit den inneren Schweinehund überwunden und eine Feierabendrunde mit dem Scorpion gedreht habe. Dazu musste ich zwar über den Rhein und ausgerechnet die Mülheimer Brücke, um nach Merheim zum Grab meines Vaters zu radeln um dort zu gießen.
Mein Vater ist sein Leben lang viel mit seinem Rad gefahren, hat auch Einkäufe für die 5-Köpfige Familie damit erledigt und ich wollte Ihm einfach mal damit Respekt erweisen, anstatt wie sonst mit dem Auto dorthin zu fahren...
Hat aber ganz stressfrei funktioniert und ich hab' eine Route entdeckt, die nur ganz wenig über stark befahrene Straßen führt.
Und dabei auch noch vielen freundlich grüßenden Radlern begegnet!
Das erstaunt mich hier immer wieder, gerade hier in Köln!

Michael

Stimmt. Darauf freue ich mich jedes Jahr aufs neue seit über dreißig Jahren.

Heute speziell freue ich mich den ersten regulären Wochenenddienst, also ohne zweite Kollegin, die mich einarbeitet, geschafft zu haben. Alle Klienten im Haus, ist immer noch ganz was anderes.

Die ersten beiden Mückenstiche des Jahres, einer unterm Fuß, einer am Schienbein, und einer hat sich direkt entzündet.
Anhang anzeigen 409688
Kompresse mit Rivanol getränkt (war noch im Kühlschrank) und schnell fixiert. Hoffentlich morgen wieder besser.
Heute schon deutlich rückläufig. Nach Feierabend nochmal direkt versorgt. Könnte doch noch passen mit morgen 150km Fahrrad fahren.

Ich freue mich, weil ich die 150km geschafft habe. Trotz Pannen (irgendwas knarrte ab 25kmh, letztlich eine Kombination aus lockerer Verschraubung am Sitz und wie sich später rausstellte an dem Schutzblech), filmen und teils heftigen Schauern mit ordentlich Wind. Zeit war inklusive Pausen mit 8:19 auch in Ordnung. Für's Brevet fahren sollte es passen.
Screenshot_20250707-165916.png

Basteln ist ja manchmal fast so schön wie Fahren.
Und wenn die Gesundheit zum Fahren nicht ausreicht, freue ich mich umso mehr, wenn ich weiter Anpassungen und Verbesserungen am Fahrzeug vornehmen kann. In ganz kleinen Schritten.
Gestern habe ich es z.B. mal wieder in die Garage geschafft und Luft aufgepumpt. Wenn die Temperaturen so bleiben, kann ich demnächst vielleicht die Kettenlinie optimieren.

Gestern auf den letzten drei Kilometern ist die Schaltung auf den kleinsten Ritzeln gesprungen. Nichts zu sehen, nichts krumm.
Gerade auf dem Rückweg von der Arbeit fiel mir ein: Kettenblatt und Kette gewechselt, aber die B Schraube nicht entsprechend eingestellt.
Der Abstand war locker einen Zentimeter zu groß. Bei mehreren Kettenblättern macht das meistens wenig Probleme, bei 1x umso mehr. Frisch gepflegte Ketten können das oft auch ab, aber nach 150km mit immer wieder kräftigen Schauern...
Jetzt läuft alles wieder und das Rad macht nur die üblichen Geräusche (Kette durch Kettenrohr). Darüber freue ich mich.

Zurück
Oben Unten