Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Heute freue ich mich, weil jetzt tatsächlich die letzten beiden Arbeitstage bei meinem alten Arbeitgeber anstehen. Wenn man 18 Stunden vor Dienstbeginn schon wieder an den Job denkt, wird es aber definitiv auch Zeit. Drei Wochen Urlaub werden definitiv helfen!

Mit dem noch als Test bezeichneten Verfahren im Umfeld der Uni Hohenheim wurde die Überwachung automatisiert. Nun kann eine Person mit einem Scan-Fahrzeug bis zu 1.000 Parker pro Stunde kontrollieren, während es bei einer Parkraumüberwachung zu Fuß nur etwa 50 Fahrzeuge sind. Einen Strafzettel erhalten Parksünder, die mit dem Scan-Auto in Stuttgart erwischt werden, während des Testversuchs wohl nicht.
Ein erster Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
"Eigentlich gehört das zeitgleich auch in den Nerffaden, aber…

Ich mag Hornissen wirklich gerne – allein schon, weil sie unsere geliebten Wespen zum Fressen gern haben.

Aber ich habe hier eine oder mehrere (Königinnen?), die immer einen Weg in die Wohnung finden.

Vorgestern ist eine durch die Lüftung des Velux-Fensters ein- und ausgeflogen. Ich denke mal, dass sie dabei war, ihr Nest in der Tüte mit der Tortenhaube auf dem Schrank zu bauen.

Das ist mir dann doch etwas zu viel Nähe!

Mal eine Frage zur Strecke, die du da "um" Köln zurückgelegt hast. Wie schnell ist man da eigentlich mit dem Auto, würde man versuchen, eine ähnliche Strecke zurückzulegen? Ich kenne Köln nur als Stau-Hotspot bezogen auf die Autobahn.
Ich vermute, dass man mit dem Auto nur unwesentlich schneller wäre.

Hallo @Radler,
es kommt darauf an, wann man diese Runde dreht, welche Straßen man nutzt und in welche Richtung (links eröm - rächs eröm) man fährt.
Im Berufsverkehr morgens um 8:00 gestartet wird es u.U. 4-5 Std. dauern, da dann an den Kreuzen West und Ost bzw. A1 links / A3 rechts und den beiden Brücken immer reger Betrieb ist. Sonntags morgens um 8:00 hier im Norden gestartet und unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ist man bestimmt in 90 Min. einmal rum. Aber man hat nichts gesehen und kann nicht so entspannt rollen!
Das ist aber auch nur eine Vermutung von mir, freiwillig wollte ich das niemals ausprobieren!

Von Tür zu Tür habe ich gestern mit Pausen, Umwegen wegen zu enger Drängelgitter oder Treppen auch 5 1/2 Std. gebraucht.
Die Haltepausen waren aber auch immer zum Fotografieren bzw. dem "Halbzeit-Mittagessen" geschuldet.
Und ich habe keinen Wert auf Geschwindigkeit gelegt, teils um die Umgebung zu genießen, teils aber auch wegen der z.T. desaströsen Radwege.
Ich wollte auch ganz bewusst den Grüngürtel durchqueren, was das vorliegende befahren eher Wanderwege-mäßigen Untergrundes voraussetzte.
Der Grüngürtel zieht sich ja auch im rechtsrheinischen einmal im Bogen um die Stadt, das habe ich mir gestern gespart.
Das wären dann noch einmal ca. 20 km mehr, die ich mir gestern (noch) nicht antun wollte.

Michael

.... weil sie unsere geliebten Wespen zum Fressen gern haben....
Was habt ihr gegen Wespen? Ich liebe diese kleinen klugen Tiere mit denen ich seit Jahren Intelligenztests mache. Die besten von ihnen bekomme ich dazu, dass sie meinem Finger folgen und ich ihnen so versteckes Futter zeigen kann. Wespen erkennen Gesichter und merken sich, wer freundlich gesinnt ist. Nach ein paar Tagen erkennen sie mich und sind tiefenentspannt. Die kann man dann auch anfassen, haben sie kein Problem mit und das hilft, meinen Geruch zu verbreiten. Wespen stechen nicht, solange man sie nicht angreift oder sich drauf setzen. Wenn mir eine Wespen ins Glas fällt, halte ich meinen Finger hin, sie krabbelt raus und bedankt sich. Das macht jede wilde Wespe. Bienen sind da erheblich aggressiver.

Heute hat mit meine erste Wespe besucht, da war ich ziemlich glücklich. Eine Königin, die gerade ihre Nester bauen. Die sind ziemlich scheu, aber sie war auf meinem Balkon, hat mich abgemustert und flog dann wieder. Das machen Wespen gerne. Sie fliegen einmal das Gesicht ab, um es mit ihren kleinen scharfem Sichtfeld "abzuscannen". Einfach ruhig bleiben und sie gewehren lassen. Man hört am Fluggeräusch, wie sie drauf sein. Wenn sie laut schwirren ist Vorsicht geboten, in der Regel fliegen sie geräuschlos, dann sind sie auf Erkundung und stechen sowieso nicht. Und wenn sie besonders tiefenentspannt sind, brummen sie gemütlich vor sich hin.

So sieht das dann im Hochsommer wieder aus. Einfach einen Tropfen Honig auf den Finger tun und die friedlichen kleinen Jäger, die mich vor gefährlichen Mücken schützen, können einmal "auftanken". Solange sie ihren eigenen Teller haben, kann ich auch mit hundert Wespen am Tisch gemeinsam essen. Sie fliegen zu ihrem Teller, ich esse von meinen. Friedliche Koexistenz

1747007157313.png

1747007372727.png

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das dann im Hochsommer wieder aus. Einfach einen Tropfen Honig auf den Finger tun und die friedlichen kleinen Jäger, die mich vor gefährlichen Mücken schützen, können einmal "auftanken". Solange sie ihren eigenen Teller haben, kann ich auch mit hundert Wespen am Tisch gemeinsam essen. Sie fliegen zu ihrem Teller, ich esse von meinen. Friedliche Koexistenz
Danke für die ausführlichen Erklärungen, du hast für mich gerade erklärt warum das im Sommer auf der Terasse essen so einfach entspannt funktioniert wenn ich einen Resteteller oder die leere Wurstpackung mit ein bischen übrig ein Stück weg von meinem Essen auf dem Tisch abstelle. Nach den ersten paar Mal am falschen Teller (wo man dauernd durch die essenden Menschen gestört wird) sammeln die sich tatsächlich an "ihrem" Platz und ich habe Ruhe.

Nur im Schrebergarten bleiben sie ein Problem, weil eine Freundin von uns eine so heftige Wespenallergie hat das sie nicht wirklich mit den Wespen am selben Tisch essen möchte - zu Recht, Epipen + Notarzteinsatz möchte wirklich keiner...
Oder meinst du das mit der Koexistenz und dem eigenen Teller klappt auch mit einigen Metern Abstand? Und wie bringe ich denen das bei?

wir hatten mal ein Hornissennest (ca 10Liter) in unserem "Vereinsraum" (Carport rundum zu)
wir haben da Versammlungen abgehalten und auch Veranstaltungen die H..s waren völlig entspannt und sind einfach zwischen den Leuten durchgeflogen.
in dem ganzen Sommer wurde niemand belästigt geschweige denn gestochen
das einzig lästige war anfangs der Geruch der von dem Nest ausging aber das war lösbar durch einen Karton den wir unter dem Nest aufstellten
der wurde wöchentlich ausgetauscht-->problem gelöst

Zurück
Oben Unten