Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

...weil drei meiner dutzenden ADHS Gedanken endlich mal den Weg in die Verbildlichung geschafft haben:

"Schreib dir ein Organigramm des Verlagswesens, damit du weißt, wer dir auf dem Weg zum Buch so über den Weg laufen muss und wann..."
und

"Wie schwer kann es sein, sein eigenes Velomobil zu bauen?"
sowie
"Wie sähe wohl meine immerwährende Nummer 1 der Automobilen Gestaltungskunst -Citroen DS, Flaminio Bertoni, 1955- als Velomobil aus?"

nach einem Wochenende CAD Gewurstel
(zu einer Endlosschleife "Ich boykottiere dich" vom Grossstadtgeflüster, die bestimmt noch Post von in den Wahnsinn getriebenen Nachbarn nach sich ziehen wird, aber sei es drum, hier soll ich mich ja freuen ;)
also den ersten -aus dem Kopf heraus in die Welt- Schritt in Richtung mittelfristigem Projektstart gegangen...jubel jubel freu freu

DSXIX Velom seit konstrukt.JPG

DSXIX Velom 18 seit render.JPG
DSXIX Velom 34heck render.JPG
DSXIX Velom 18 seit offen render.JPG

DSXIX Velom 81 seit offen render.JPG

Dein Rücken kann ach gut vom Magen kommen. Magen schmerzt, Muskulatur zieht am Zwergfell, das zerrt an den Muskeln zum oberen Rücken (oder so ähnlich) . Drücke mit den Fingern beider Hände im Bereich re und li vom Solarplexus unter den Rippen rein und hoch. Wenn dann die Rückenschmerzen weg gehen oder deutlich weniger werden, weißt Du woher die kommen.

Heute das "Resterampenbike" fürs Trainingslager in Italien fertig geworden ist.
Nachdem ich letztes Jahr bergab mehr gelitten habe, als bergauf (weil das grüne Rennrad für 1h Criterien ausgelegt war, nicht für 9% 1600hm rauf und dann 9% 1600hm runter), habe ich mir aus gebrauchten Restteilen ein Rad zusammen geklöppelt.
8,2kg ist am Ende gar nicht mal verkehrt für ne fette 3x10 Schaltung, recht preisgünstigen Bauteilen und mit Blick auf Komfort anstatt Leichtbau.

WhatsApp Bild 2025-03-18 um 11.16.34_280610f8.jpg

Und... ich hab heute fast 7h schlafen können! Wui. Mit den verschwindenden Magenproblemen scheint sich auch der Rücken zu beruhigen. Merkwürdig wie das alles immer zusammen hängt.

Mit den verschwindenden Magenproblemen scheint sich auch der Rücken zu beruhigen. Merkwürdig wie das alles immer zusammen hängt.
Sach ich ja...wenn Du wissen willst, wo welcher Ping herkommt, fragst Du am besten eine/n gute/n Oestopatin(/en). Die sagen Dir das dann. Erfahrungsgemäß schiebt dich der Orthopäde nur in sein Röntgengerät (muss sich ja bezahlt machen) und haut Dir ggf ne Spritze irgendwo rein. Manchmal hilft das dann, die Symptome zu lindern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fette 3x10 Schaltung

Du Rebell, die meisten modebewussten Radfahrer würden sich das nicht mehr trauen. ;) Aber mit dem Lenker geht das Rad ja eh nicht als Rennrad durch. Mit der Kurbellänge liegst Du dafür voll im Trend (bzw. die Profis haben es endlich eingesehen und ziehen nach).

Was ich schon seit längerem schreiben wollte: Der Wechsel auf 152 mm Kurbeln an meinem Up war für mich eine Offenbarung. Das ganze Leben mit zu langen Kurbeln gefahren ohne dass es mir bewusst war. Ich freu mich immer wieder aufs neue wie viel besser es sich mit einer passenden Kurbellänge fährt.

...ein lieber Kollege gerade angefragt hat, ob ich nicht Exzentertretlager, Kurbelgarnitur und Hinterrad mit Alfine8 (ich liebe die Teile und habe da immer mal Bedarf!) seines Reiserades haben möchte. Er hat leider einen viel zu kleinen Rahmen mit extrem langem Vorbau und Rennlenker ausgestattet. Nun ist er ein richtig großer Kerl und wiegt mit knapp 2 Metern locker über 100 Kilo, ohne im enferntesten dick zu sein. Es ist passiert, was ich prophezeit habe - er ist bei einer Abfahrt beim Bremsen in ein oder mehrere Löcher hintereinander gefahren und hat wahrscheinlich die "optimale" Resonanzfrequenz getroffen. Nicht, wie von mir als erstes Szenario befürchtet, der Vorbau ist gebrochen, sondern der Rahmen ist zwischen Steuer- und Oberrohr gerissen, das VR nach hinten gegangen und er ist tierisch abgemault...
Eben hat er mir das oben erwähnte Reste-Paket (Rahmen und Gabel sind Schrott) für 'nen Hunni und ein Jahr "kollegiale Kaffeeschuld" angeboten...nehm' ich natürlich gerne! Da eröffnen sich vor allem mit dem Exzenterlager neue Bastelperspektiven!

LG Holger

Zuletzt bearbeitet:
mit 'ner Eierfeile?
fragt Sesselradler Klaus ;)
Im Gegensatz zum Velomobil, kann ich auf so ne Eierfeile ohne Einlagen in der Hose problemlos 6-7h fahren... Jeden Tag.

@smö : Muss nicht schön sein, muss funktionieren. Fürs Auge ist dann mein anderes RR (und mein W9 :) )
Und 150mm fahre ich auf dem RR eigentlich schon von Anfang an. Mit 170mm+ reib ich mir deutlich schneller nen Wolf und es geht mehr auf die Knie.

Hui, eine persönliche Bestzeit für den Arbeitsweg. Screenshot 2025-03-20 at 17.28.52.jpg

Alle Ampeln bis auf eine bei grün erwischt (mit nur wenig abbremsen), aber dann den Bahnübergang bei rot. Dort kann man aber immerhin etwas ausruhen, weil die DB mittlerweile für einen simplen Regionalexpress die Schranken für mindestens zehn Minuten unten lässt. Leider war es heute morgen zu kalt um die Haube wegzulassen, deshalb war das schöne Wetter schwerer zu genießen.

Zurück
Oben Unten