Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

... weil heute mein Satz Tektro Quarz - Bremsen gekommen sind mit denen ich mein M5 von Daumen- auf Finger-Bremse umbauen kann.

Zur Überraschung waren in der Zeitung, die als Polstermaterial diente, zwei Sodoku, die ich erstmal bei einer Tasse Kaffee gelöst habe :)

(keine Panik: die Daumenbremsen sind schon verplant)

...weil ich heute endlich meinem Rolltest fertig gebracht habe, die komplette Bereifung geändert habe (von Schwalbe One zu POSR vorne und CCU zu GP5000 hinten), und einen erstes Abluft-Loch angebracht habe.

20241016_145929.jpg

20241016_152720.jpg

Probefahrt steht noch an.

Manchmal kann der Blick morgens aus dem Fenster durchaus belustigend sein.

Ich wohne innerorts, mit einer für innerorts größeren Wiese hintenraus (ca. 4000 m²). Heute steht auf der Wiese das Gras nicht höher als ein paar Zentimeter, ist erst vor Kurzem von über 1 m Höhe gemäht worden.

Als ich aus dem Küchenfenster sehe, sehe ich da eine Nachbarskatze, die gerne auf dieser Wiese ihre Streifzüge unternimmt.
Bei uns sind häufiger auch Tauben, Schwarzdrosseln, Dohlen und vereinzelt auch mal Elstern, Rabenkrähen (vermute ich mal als wahrscheinlicher als Kolkrabe, auch aufgrund der Größe) und Grünspechte auf der Wiese zu sehen.

Jedenfalls sitzt die Katze mit Blick voraus, und in einem Abstand von ca. 2 m sitzt direkt vor ihr eine Rabenkrähe, die weg von der Katze schaut.
Beide bewegen sich kaum. In einem Abstand von ca. 20 m sitzt eine weitere Rabenkrähe, von mir aus gesehen hinter den beiden Hauptakteuren.

Irgendwann kommt ganz langsam Bewegung in die Situation. Ich erkenne, dass die Krähe immer wieder nur minimale Bewegungen weg von der Katze unternimmt, aber definitiv nicht das Weite sucht. Nach dem Motto: Komm doch. Dann sieht man, dass die Katze sich etwas in Bewegung setzt, und ein paar Momente später kommt der bekannte Katzenbuckel. Sekunden später macht die Krähe einen kurzen Flug nach vorn, unmittelbar bevor die Katze lossprinten wollte. Die Katze setzt sich sofort wieder hin, ohne sich auch nur einen Zentimeter wegbewegt zu haben. Die Krähe jedenfalls ist sofort wieder gelandet, wo ihr klar war, dass die Katze ihren Angriff nicht mehr ausführt, sitzt jetzt nicht mehr als 10 m weg von der Katze und dreht sich wieder direkt in Richtung Katze um.

Die Katze hat keine Lust mehr. Was macht die Krähe? Beginnt damit, provokant direkt in Richtung Katze zu hüpfen. Erst nur einen halben Meter, kurze Pause, Reaktionscheck, dann wieder einen weiteren halben Meter. Während die Krähe ihr Tempo in Richtung Katze immer weiter steigert, beginnt die Katze damit, sich langsam umzudrehen und wegzugehen, die Krähe immer hinterher. Mittlerweile ist die Krähe schon auf fast 2 m rangekommt, als die Katze endgültig von Gehen auf langsame Flucht umstellt, bis sie runter von der Wiese ist.

... da ich heute daran dachte, die passende Kommunikationsfigur einzusetzen: nach meinem "Beinahe-Unfall der Woche" (Autofahrer parkte aus, ohne in den Rückspiegel zu schauen, danach das übliche Weichei-Bloß-Sich-Keine-Schuld-Eingestehen-Geseier) sagte ich ihm:

"Ein echter Mann würde seinen Fehler zugeben! Sie geben Ihren Fehler nicht zu! Sie sind kein echter Mann!".

Erzielte offenbar Wirkung, denn er blieb stumm (und traute sich dann erst 20 sec. später irgendetwas zu rufen, als ich aber schon außer Gut-Hör-Weite war).

Die sind ja auch etwas intelligenter als die anderen Akteure - mal abgesehen von den Rabenkrähen.
Aber in einem Punkt sind die echt nicht lernfähig.
Jeder andere Vogel hier hat gecheckt, dass wir Anwohner keine besonders große Gefahr darstellen. Wer fliegt energieintensiv mit Abstand als erstes weg? Elstern.

... weil wir über "Backblech-Richtfunk" gerade Internet in der FeWo bekommen haben.

1729541570318.jpeg

Der Router ist anscheinend im Keller und die Verbindung über den WLAN-Repeater war so miserabel,
dass ich nicht ins Velomobilforum kam :eek:
Das wäre die nächsten Tage wirklich blöd geworden, wenn man keine Radtouren per Brouter planen kann,
weil man auch kein Mobilnetz hat.

...ich ab heute bei Nutzung der Öffis mein neu erworbenes Faltrad dabei habe...yeah...seit verstärkter Nutzung von Bus und Bahn in den letzten 2 Jahren habe ich immer gequält gelächelt, wenn ich irgendwo ohne Anschlussmöglichkeiten gestrandet bin...ab jetzt LMAA Lächle mehr als Andere:p
Mein birdy ist 14 Jahre alt, sieht nach abstauben aus wie neu, hat eine Alfine 8, Magura HS33 und ist eine interessante Abwechslung zu Liegen und VM.

Zurück
Oben Unten