Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

..ich den Laufraddurchmesser am Tacho angepasst habe- So langsam bin ich doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relevante Komponenten für aktuelle Projekte geholt: Check
Dabei direkt den Stromzähler fotografiert: Check
Stromanbieter-Fehlablesung zum dritten Mal mit Beleg korrigiert / eingereicht: Check
Neuen Stromanbietervertrag abgeschlossen, damit der Spuk ein Ende hat: Check
Bürokratie digitalisiert und gesichert: Check
Tee mitgebracht: Check

Zeit, mich zu freuen. (y)
 
...weil ich heute den 25. Jahrestag habe, an dem ich meinen Irrsinns-Autounfall von 1996 überlebt habe, was seinerzeit keine Selbstverständlichkeit war. Ich kann wieder Gitarre spielen, die Fremdsprachenkenntnisse sind wieder zurück und ich habe mir mit Flamencogitarre, Laute, dem PG und der Leitra in den letzten Jahren einige sehr lange gehegte Wünsche erfüllt.
Normalerweise würde ich das jetzt richtig feiern, aber damit warte ich noch ein bisschen, bis die Coronapandemie noch weiter zurückgedrängt ist.
Trotzdem ist es ein unglaublich schönes Gefühl!
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil ich nichts empfindliches bestellt hatte!
Nachdem die Pakete ja jetzt "kontaktlos" irgendwo hingelegt werden kann man das ja nichtmal sofort reklamieren...
Aber zum Glück war nichts kaputt, waren wirklich unempfindliche Teile... und übrigens sehr leichte...

DSC_3665.jpgDSC_3666.jpgDSC_3670.jpg
 
Ja, man würde sich wünschen, daß manche Versender das beim Verpacken noch mehr berücksichtigen würden... bei uns kam neulich eine Sendung Sprudelflaschen (Glas!) in einem ähnlich verknautschten Karton an... und wir hatten auch Glück, weil die nochmal in einen stabilen Extra-Karton eingepackt waren...
 
... weil für uns heute per ordre de mufti das zweite Mal Pfingsten ist. Diesmal mit voll aufgegangenen Pfingstrosen. Sie haben sich etwas Zeit gelassen :
DSC_0229.JPG
 
Weil mein 3D-Drucker wieder geht. Er ist immer beim Einlesen der Speicherkarte abgestürzt. Erst dachte ich, es wäre die SD-Karte, war es aber nicht. Dann dachte ich, es sei der Kartenleser. War es auch nicht.
Es war das ä in “Verstärkung”. Das Teil kann keine Umlaute im Dateinamen verarbeiten.
 
gerade freue ich mich über ein kleines Heftchen
aus dem reichhaltigen Fundus von Büchern, die Carmen selbst, aber auch von ihren Eltern, hatte, habe ich mich weitreichend getrennt, aber meine Büchersammlung ist, zum Leidwesen meines Vaters, immer noch sehr groß. In den letzten Tagen ist mir beim ordnen mal wieder ein kleines Büchlein aufgefallen, in dem ich erst nur kurz geblättert und es dann komplett gelesen habe: "Quellen indischer Weisheit - Gedanken+Blumen".:)

Gruß
Felix

PS: Die Bücher eines Autoren, dessen Namen ich nur schonmal gehört hatte, konnten sich auch in meine Büchersammlung retten. Von Oskar Maria Graf lese ich gerade "Die Flucht ins Mittelmässige", das von Migranten in den USA nach dem 2. Weltkrieg handelt. Die Sprache ist wohltuend vielfältig und präzise. Angesichts des schlechten und substanzlosen Gebrabbels unseres vermutlich zukünftigen Bundes-Kobolds ist das echt eine Wohltat.:rolleyes:
 
Ziel 12 kg für einen Rahmen aus 45x1.5mm fettem rohr ganz okey :giggle:
Screenshot_20210611-183341_Gallery.jpg
Moin Roadrunner,

bei dem "Geweih" sind doch bestimmt auch noch ein bis zwei Kilo Einsparpotential.:p
In welchen Wäldern bist Du denn mit Deiner Säge unterwegs?

Gruß
Felix

PS: Schöne Knipex(y)
 
Ob man es glauben mag das Geweih ist sehr leicht 1mm wandstärke vom lenker der botbau ist aus carbon hab vom Gefühl her Gewicht wie ein normaler toxy udk vllt sogar etwas leichter
Wo ich auf jedenfall Gewicht sparen kann/könnte
Meine kassette wiegt 514 gr und die nabe 510 gr .Mit einer leichten kassette und nabe wären locker 400 gr weg .
Und mein Kreissägeblatt wiegt gefühlt 2 kg :-(
Wenn ich mal Platz beim lasern bekomme will ich ja meine 2 neuen Blätter lasern.
Vermutlich greife ich auf eine china kassette zürück die wiegen 390 gr und Kosten nur 70 Euro in shimano leicht Bauweise kostet es 330 Euro kotzzzz
Nabe hab ich vom @Ivo Bekommen eine sun ringle dirty flea ( was ein dummer Name für eine nabe ) xD wiegt aber nur 290 gr .
Eigentlich wollte ich chris king naben aber teuerrrrr sehr teuer :-/ .
Danke für die Blumen wegen der knipex hab alle meine Zangen von knipex von der baby cobra bis zur xxxl cobra
 
.. dirty flea ( was ein dummer Name für eine nabe ) ..
Hehe, für das am schwierigsten komplett zu säubernde Teil am Upright, welches aufgrund der Wasserdruckproblematik bzgl. Lagern auch nicht alternativ geputzt werden sollte, passt es gut. :p

So, einkaufen fahren. Kleine Runde durch den Wald bei gutem Wetter. (y) Pure Freude.
 
Ob man es glauben mag das Geweih ist sehr leicht 1mm wandstärke vom lenker der botbau ist aus carbon hab vom Gefühl her Gewicht wie ein normaler toxy udk vllt sogar etwas leichter
wenn´s um Gewichtsoptimierung geht, dann hilft nur ein Lenker mit Vorbau aus "einem Guß" wie z.B. an Christoph Moders Faltlieger.
Außerdem, der Lenker sieht auch relativ breit aus, immerhin lange nicht so extrem wie bei HP Velotechnik. Mein Lenker am Shark ist 40cm (Mitte-Mitte) und das reicht, allerdings habe ich keinen Rahmen zwischen den Knien, sondern nur den schmalen Vorbau.
Was machst Du zwischen dem Geweih? :unsure:
Sport?
Bist Du Reiter? Bodybuilder? Gewichtheber?

Gruß
Felix
 
Mein Geweih hat innenmaß 400 außen 450mm .
Hab damals bei birk angefragt wegen lenker mit vorbau zsm schlappe starke 1200 Euro :eek:.
Abgesehen vom reiten treffen die anderen 2 zu dazu kommt es das ich Ringe seid ich 6 bin und mittlerweile bin ich 35 , nur bin ich seid ca 4,5 Jahren offline zur damaligen Zeit hätte ich weder auf ein liegerad noch in ein velomobil gepasst zu schwer zu breit .
Mittlerweile bin ich 3 Fächer Papa der viel mit seinen Kindern unternimmt/ fährt aber für den nötigen Reiz fahre ich alleine ich achte nicht auf Watt und Co sowas interessiert mich nicht wirklich ich bin auch nicht wirklich so der Kerl der mit Watt zahlen oder prahlt ich versuche den roadrunner leicht und effizient zu gestalten nur ist wie man so schön sagt 1 gramm für 1 Euro wirklich die Tatsache ansich fährt er wie er es soll aber man kennt es doch man möchte immer leichter besser steifer usw :D

Zur der knipex die ich am meisten verwende ist die XS Version die hab ich immerhin in meiner Mini tasche ist genial .
Von m3 bis m16 geht alles aber zuhause nutze ich die ohne Profil kriegt man net so Kratzer rein aber bei ratschen/knarren/Schraubendreher/Innensechskant schwöre ich auf WERA die machen echt tolle Sachen. Für schwere Arbeiten kommen stahlwille und dowidat alte massive Modelle zum Einsatz

@TitanWolf ja die nabe ist toll aber sie ist von 2006-2007 also Ersatzteile sind rar hab mal einen abend gesucht alles nur im Ausland herzubekommen.

Im Moment grübelt es so in meinem WIG verstrahlten Hirn nach : Dt swiss 240 o. Chris king iso oder industry nine torch cx .
Alles top naben die ich meinen Söhnen vererben kann Felgen und speichen kann man nach und nach kaufen. Aber die aktuellen naben sind Schrott die hintere nabe ist irgendein no Name billig kugellager scheis wo net mal richtige industrie Lager sind und vorne ist ne shimano einsteigernabe die Sich echt schwer tuht mit leichlaufbarkeit also Schrott:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab damals bei birk angefragt wegen lenker mit vorbau zsm schlappe starke 1200 Euro
Kunstwerke von Jürg haben ihren Preis, zu recht.

Gruß
Felix

PS: Mit etwas Carbonverarbeitungserfahrung, Carbonschlauch, Tigerentenschlauch (Carbon-Kevlar-Gewebe), Isoliermaterial rund (ich finde gerade nicht das richtige Material, aber das gibt es auch als massives Rundmaterial) Durchmesser 18, oder 19 mm, damit das Lenkerrohr kleiner als 22 mm außen hat, einer Drehbank oder wenigstens einen Bekannten mit einer, eine Holzplatte, die man entsprechend dem Lenkerprofil ausarbeitet ist ein selbstgebaschtelter Lenker in Positivbauweise kein Hexenwerk. Zuerst wird jeweils eine Lage Carbonschlauch über das Isoliermaterial und die Drehteile (Trennwachs nicht vergessen) für den Vorbau gezogen und mit Epoxy eingestrichen, dann kann der Lenker fertig gebaut werden (eine Lage Tigerente auf jeden Fall bis über die Bögen). Danach werden die Vorbauteile so bearbeitet, daß sie mit geringem Spalt zusammenpassen, beim Übergang Vorbau-Lenker kann mal das Vorbaurohr noch etwas flacher drücken (Fön), damit es dort nur die Höhe wie das Lenkerrohr hat. Die 3 Teile werden mit 5-Minuten-Epoxy verklebt (am besten zu zweit arbeiten, einer sitztliegt auf der Liege und hält den Lenker, wie er ihn braucht, der Zweite sichert die Verbindungen. Danach werden die Vorbaurohre mit schon eingeepoxytem Bidirektionalem Gelege, Köper und Rowingmaterial so umwickelt, daß ein stabiles Teil entsteht. Der Abschluß ist immer Abreißgewebe von der Rolle (z.B. 2 cm breit), daß das Gewebe fixiert und das überschüssige Epoxy aufnimmt.

Für 2.400 D-Mark könnte man damit schon eine mittelgroße Serie an Lenkern herstellen.;)

Gruß
Felix

PS: Wenn Du es nicht nur funktional und stabil und leicht, sondern auch noch schick haben willst, müßt Du eben mit schleifen und zusätzlichem Epoxy nacharbeiten, aber das bringt auch wieder Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten