Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Besorg dir Altöl von Mekkes oder so, dann schmeckt es nach Fritten.
Ein Freund von mir hat einige Jahre lang einen alten Einzylinder Diesel eines Standaggregats als KWK mit altem Frittierfett betrieben.

Das geht durchaus, aber es ist einiges an Ingenieurs- bzw. Mechanikerarbeit dafür zu leisten.
Unter anderem musste die Einspritzanlage umgebaut werden, da sonst die Düsennandel verreibt. Pflanzzenöl schmiert weniger gut als Diesel.
 
Bei einem Holder Einachser lässt man Experimente dieser Art besser. Diese Dinger sind unglaublich robust, verbrauchen sehr wenig und wenn ich Platz dafür hätte würde ein ED10 hier im Einsatz sein. Sparsamer und gemütlicher kann man sein Holz gar nicht aus dem Wald holen, es sei denn man nutzt ein Pferd. Wer so ein Stück praktischer, bewährter und alter landwirtschaftlicher Technik verschlimmbessern möchte, der gehört ans Kreuz geschlagen!
 
Manche Sachen lassen sich eben schlecht mit dem Rad erledigen, manchmal muß es ein Diesel sein.
Ein Einachsschlepper ist auch ideal, um Kritik an Z 254 (Verbot für Radfahrer) zu äußern:
Milan hinten draufladen und ein Schild: "Ich führe hier auch lieber 50 km/h mit diesem Fahrrad ->"

Gruß
Christoph
 
... einfach weil das Wetter großartig ist, auch dienstlich (weil die halbe Firma scheinbar im Urlaub) nicht zu viel anliegt, wir Sommerzeit haben. Heute sind keine Überstunden nötig und ab aufs Rad. HURRA.
 
... Sonne, frisch geputztes VM, erste Fahrt ohne Haube, grüßende RRler, Schnitt >40km/h ((leider) nur 3/4h, wegen Mittagspause)
:love:
 
.....weil ich nach 67 Km die Sonne genießen darf.
.
Der Milan auf dem Milan macht sich auch gut.
.20210331_161658.jpg20210331_161703.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
winken und (y) zeigen.
ich habe mich heute auch über ungewöhnlich viele positive Reaktionen auf meinem gerade mal 3km kurzen Weg von der Arbeit nach hause freuen dürfen: Von lächelnden Gesichtern über hochgereckte Daumen bis hin zu einem Sprinter-Fahrer der - ohne erkennbaren Grund - auf seine Vorfahrt verzichtete um mich durchzuwinken (und dabei sogar erst noch warten musste bis die Gegenspur frei war sodass ich abbiegen konnte, wäre eigentlich auch was für Kuriositäten im Straßenverkehr). Vielleicht wollte er einfach nur die Leiba in Bewegung sehen :unsure::giggle:

Edit: Ich vermute mal die positive Stimmung auf den Straßen ist auf das Wetter zurückzuführen
 
Die paar PS bekommt man elektrisch auch besser auf die Räder. Ohne Gestank :p
Die Umwelt Bilanz des alten Diesel ist besser, da er uralt ist und noch älter wird. Der wird bis er nicht mehr funktioniert weniger als 10% der Energie brauchen die ein neues elektrisches Fahrzeug allein in der Herstellung verbraucht. Gerade deshalb ist es sinnvoll altes zu erhalten, das spart Ressourcen.
 
Ein Freund von mir hat einige Jahre lang einen alten Einzylinder Diesel eines Standaggregats als KWK mit altem Frittierfett betrieben.

Das geht durchaus, aber es ist einiges an Ingenieurs- bzw. Mechanikerarbeit dafür zu leisten.
Unter anderem musste die Einspritzanlage umgebaut werden, da sonst die Düsennandel verreibt. Pflanzzenöl schmiert weniger gut als Diesel.
In Berlin wurden Taxis damit betrieben. Es gab auch Umbau Werkstätten Fettreinger.
 
... weil ich vorhin die FFP2-Maske vergessen hatte. So konnte ich die Strecke zum Supermarkt zweimal fahren. :LOL:
 
... sich der Frühling wohl gedacht hat: "Wer braucht mich schon!?". Letzte Woche Winter, diese Woche Sommer.

21 Grad, Sonne pur, kein Wind. Die Badeplätze an der Donau voll belegt, die Stege auch. Jugendliche im Wasser, bei 10 Grad Wassertemperatur sportlich, aber durchaus kein Problem. :cool:

Und nächste Woche wird es dann wohl wieder schneien ... :eek:

fluxx.
 
... weil ich vorhin die FFP2-Maske vergessen hatte. So konnte ich die Strecke zum Supermarkt zweimal fahren.

Alternativ hättest Du jemanden bitten können, Dir eine aus dem Laden mitzubringen.

Ich bin der eher der Vorsichtige und habe eine Maske in der Hosentasche, mindestens eine in der Jackentasche und eine in der Sitzlehnentasche. Und in den beiden Packtaschen für die Arbeit sind je ein angefangenes Paket. ;) Montag hatte ich am Supermarkt keine in der Hosentasche ... FREU!
Noch ein Grund zur Freude: Letztens habe ich vergessen, ein Oberhemd für die Arbeit einzupacken und war froh, dort eines seit Jahren im Schrank liegen zu haben. Sonst hätte ich im feuchten Sweatshirt (Name!) arbeiten müssen.
 
Zurück
Oben Unten