Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

... das heute (endlich) der neue Freilauf für mein Quest angekommen ist und ich endlich wieder das satte klicken hören kann, wenn es einfach nur rollt :)
Die lezten Tage die ich gefahren bin, trat ich immer wieder ins Leere und ich habe mir die Knie an den Bolzen der Rückspiegel gestoßen... Dienstag hat es mir dann auf dem Rückweg von der Arbeit endgültig gereicht und ich bin den Rest der Woche mit der Dose zur Arbeit gefahren.
Vielen Dank nochmal an Theo @velomobiel.nl für das schnelle versenden des Freilaufs (Montag Abend bestellt, Dienstag Mittag an die niederländische Post übergeben), aber eigentlich passt das auch in den Nerv-Faden, weil die niederländische Post dann bis Freitag Nacht gebraucht hat, das Päckchen bis nach Deutschland zu befördern :sleep:

Aber jetzt freue ich mich einfach nur darauf, morgen noch ne ü100er Runde zu drehen um mir zumindest noch dieses Abzeichen für diesen Monat bei Strava zu sichern :giggle:
 
Weil seit 3 Tagen ein neuer Knochen auf meinem Schreibtisch liegt
Librem 5
Okay Kehrseite, ich muß mich wieder in die Tiefe von Linux einarbeiten 20210228_142124.jpg20210225_134413.jpg
 
... weil mir gerade beim Abnehmen des Laubnetzes vom Teich (Frühling!) zwei Molche begegnet sind (Frühling!!).
Und weil ich heute fürs Abendessen den ersten Bärlauch ernten kann (Frühling!!!); es handelt sich um einige vorwitzige Pflänzchen, die die Terrasse besiedeln wollten umd damit um eine sehr schmackhafte Art des Unkrautjätens ;)

Noch sehr hell-, aber eindeutig blaubebänderte Grüße
Luise
 
... dieser Zweig sehr hübsch zwischen die Tulpen paßt.

Er fiel mir gestern bei Gartenarbeiten auf den letzten Drücker auf, beim Auslichten des Forsythien-Strauchs. Aus irgendeinem Grund haben sich die Zweig-Enden nicht voneinander trennen können.

1614530712408.png

Grüße,
Christian
 
...weil ich vorhin beim Spaziergang am Waldrand unter einer hohen Lärche entlangkam, auf der akustisch eindeutig ein Eichelhäher saß: "Krreek, kreeek" - Vorsicht Leute, da kommt ein Mensch!
So weit ganz erwartungsgemäß. Da die Kiefer noch kahl war, nutzte ich die Chance, um das Kerlchen in Ruhe von unten zu beobachten, wie es oben im Geäst herumturnte. Anscheinend ist ein bewegungsloser Mensch nicht bedrohlich, so dass sich der "Frühwarnbeauftragte" bald beruhigte.
- Und dann produzierte er nach einiger Zeit Laute, die ich von ihm überhaupt nicht erwartet hätte: Ein vielgestaltiges leises Flöten, alle möglichen Äußerungen, ziemlich lange.
Mensch, der kann ja richtig schön singen!
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil mir gerade beim Abnehmen des Laubnetzes vom Teich (Frühling!) zwei Molche begegnet sind (Frühling!!).

Ich richte ja gerade meinen Teich wieder her. Schon vorher quakte ein Grasfrosch (vermutlich derselbe, der im letzten Jahr für Nachwuchs sorgte) in dem schrecklichen Rest aus umgeschlagener Folie und mit Pflanzen vollgestopfter Pfütze. Heute nachmittag tauchte er mit einem Platsch weg, als ich ihm wohl zu nahe kam, jetzt quakt er wieder. Etwas später hat er meine nackte Wade gerammt. Bergmolche hab ich noch keine entdeckt, aber die sind ja bedeutend heimlicher. Außerdem freue ich mich, dass meine Mummel, meine große Sumpfdotterblume und noch einige andere Pflanzen austreiben.

Da die Kiefer aber noch kahl war

... ist sie entweder eine Lärche oder wird nie wieder austreiben.

Mensch, der kann ja richtig schön singen!

Ja, Eichelhäher trällern echt lieblich, wusste ich bis vor ein paar Jahren auch nicht, bevor ich mal einen hörte und in Augenhöhe im Gebüsch entdeckte.

Ich habe mich heute über ein mutmaßliches Pärchen des Gartenbaumläufers gefreut, das laut pfeifend die Rinden von Ahornen und Robinien an der Straßenböschung absuchten.
 
Hallo @Klaus d.L. :
Ich habe gerade die Lärche einkorrigiert. Ich erzählte gerade meiner Herzliebsten davon und sie grätschte sofort mit den gleichen Einwänden wie Du hinein. :LOL: Fürchterliches Volk!
 
Meine Mutter war aber Botanikerin...

Meine Mutter war LTA. Das ging dann immer so: "Das ist eine $PFLANZENNAME, lateinisch heisst sie soundso, umgangssprachlich auch dies und jenes genannt. Medizinisch gegen/für irgendeine Krankheit, usw. usf., ähnelt der anderen giftigen Pflanze, etc."
Als Schüler hatte mich das immer genervt. Im Studium habe ich mich auf einmal selber dabei erwischt, wie ich andere Leute gefragt habe, wie die Pflanze, die da wächst, heisst. Es scheint wohl doch gewirkt zu haben. :unsure:
 
Weil ich in etwas mehr als einer Woche bereits 1% Körperfett loswerden konnte. Süßkram weg lassen (-1000kcal/Tag Input) und dafür BeatSaber, Crossfit und Radfahren (ca. +800-1200kcal/Tag Output) macht immens was aus. Da scheint nicht mal die große Pizza am Wochenende allzu viel Schaden an zu richten. Und auch wenn das Leistungsgewicht von aktuell 2,6W/kg bitter aussieht im Vergleich zu den früheren 4,2W/kg, bin ich doch froh nicht noch heftiger abgebaut zu haben.
 
... schon wieder über eine Brille.
Diesmal Bildschirmarbeitsplatzbrille.
Die Rechte.
Guggstdu.jpg
Über die Linke freue ich mich immer noch :)
 
... weil ich gestern Abend auf dem Weg von der Arbeit nach Hause erstaunlicherweise einen netto Schnitt gefahren bin, der exakt dem Durchschnitt aller Heimfahrten auf der selben Strecke im letzten Jahr entsprach.
Sollte da evtl. doch noch irgendwo Kondition übriggeblieben sein?
 
Mir ist gestern aufgefallen das die Tulpen die ersten 2cm aus der Erde schauen.

Sind die nicht etwas früh an der Reihe ?
 
Zurück
Oben Unten