Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

...ich mich heut endlich dazu aufraffen konnte ne neue Kette in den Milan zu ziehen. Das war nicht halb so schlimm wie befürchtet* und WHOW läuft die neue Kette leicht! Hätt ich schon viel früher machen sollen.


*6m Blumendraht doppelt genommen, mit dem Akkubohrer und ner alten Speiche verdrillt, Kette angeknotet, von hinten durch den Zugtrumm, über des Kettenrad und zurück in den Leertrumm gefädelt. Komplett stressfrei. Zudem war die Kette aufs Glied genau passend!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc, kann man nicht einfach die alte Kette aufmachen, die neue Kette an die alte nieten, dann durchziehen und dann die alte Kette entfernen und die beiden Enden der neuen Ketten vernieten? Das wäre doch eigentlich einfacher, oder?
 
... ich mich, weil es mir heute beim ersten Versuch gelungen ist, mein Selbstbau-MBB zu fahren! Und das war nicht selbstverständlich! Im letzten Herbst hatte ich es mit einem von @rikschaprofi ausgeliehenen Fahrschul-Flevo versucht; das war für mich recht schwierig und ich habe bald aufgegeben. Das heute gefahrene MBB ist im letzten Herbst als Umbau eines 24er Mädchen-Rades entstanden, und dann stand nach Fertigstellung längere Zeit ungenutzt herum. Bilder des Rades gibt es am Anfang meines Fadens "Heischu-MBB-Ideen", dort das blau-weiße 24-Zoll-MBB. Mit den Planungen und Entwürfen aber ging es immer weiter, so dass ich gar nicht zum Probefahren gekommen bin. Ich hatte ja immer meine unprolematisch zu fahrenenden Challenge Focus und vor allem das Flux S_Comp. Nun aber, da meine Planung eines Selbstbau-MBBs nach @Nemberchs Vorlage immer konkreter wird, hab ich mir überlegt, dass ich nun endlich mal ausprobieren sollte, ob ich mit MBBs zurecht komme, ehe ich zu bauen anfange. Zwei Runden um den Block bin ich gefahren! Dann kam es in die Werkstatt, weil die zu kurze (Stuhl)-Lehne arg in den Rücken drückte.
Die Lehne ist inzwischen um zwei Latten eines ehemaligen Bettrostes verlängert und morgen geht es weiter mit dem Üben. Das macht richtig Spaß, auch wenn das Fahren alles andere als routiniert ist und schon noch Probleme beim Anfahren und Notbremsungen nicht ausgeschlossen sind, weil das Rad noch woanders hin will als ich. Aber spätestens mit 80 will ich MBBs so sicher fahren können wie jetzt meinen Flux, die MBBs vielleicht sogar freihändig. Und das sind nur noch 14 Monate Zeit zum Üben. Morgen geht es weiter!
 
@Marc, kann man nicht einfach die alte Kette aufmachen, die neue Kette an die alte nieten, dann durchziehen und dann die alte Kette entfernen und die beiden Enden der neuen Ketten vernieten? Das wäre doch eigentlich einfacher, oder?

Genau so mache ich es, und vermutlich viele andere auch. Wobei ich Ketten mit Schloss verwende, das vereinfacht die Sache. Wenn man die Karosse hinten aufbockt, so dass das HR frei drehen kann, dann kann man die Kette in Tretrichtung durchziehen und der Umwerfer hilft dabei, sie auf dem Kettenblatt zu halten. Das Aufbocken hilft auch beim Putzen und Ölen.
 
@Marc, kann man nicht einfach die alte Kette aufmachen, die neue Kette an die alte nieten, dann durchziehen und dann die alte Kette entfernen und die beiden Enden der neuen Ketten vernieten? Das wäre doch eigentlich einfacher, oder?
Ja, kann man so machen. (btw, ich verniete keine Ketten. Dafür gibts doch Kettenschlösser!)

Allerdings hatte meine Kette im Januar ne Menge Wasser und wohl auch nicht zu wenig Salz "gesehen" (da war lang keine Abdeckung unterm Umwerfer). Die alte Kette war mir Ende Januar gerissen (zum Glück auf den ersten 500m einer geplanten Ausfahrt) und das schmierige, rostige, Ding hatte ich komplett entsorgt. :sick: Die Kettenrohre waren innen natürlich auch nass und voller Rostschmiere. Dann kam der Schnee... (die Kiste parkt draussen vor dem Haus)
Heute hatte ich deshalb mit dem Blumendraht ein paar Lappenstücke durch die Kettenrohre gezogen und dann die Kette eingefädelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genervt bin ich eigentlich genug und theoretisch passt das hier in diesen UND den Nerv-Thread, aber ich tus mal hier rein:

Mein gutes Kryptonite 1090 ist zugerottet.. Mit WD40 ausblasen brachte auch nicht wirklich was und gestern ist dann endgültig der Schlüssel im Schloss abgebrochen.. Youtube sagt, man kommt da auch mit nem Bolzenschneider nicht so sehr weit damit, also hab ich dann gestern ne Akkuflex bestellt, damit mir nicht noch ein zweites sonniges Wochenende entgeht..

Gestern bestellt wurde meine Flex gerade zugestellt, Grund zur Freude!

...wenn ich jetzt noch wüsste wo. Angeblich hab ich die schon,hier in der Wohnung isse aber noch nicht, von daher nehm ich an, dass die irgendwo bei einem Nachbarn liegt.

Aber, etwas Warten, etwas Aufladen und dann hab ich wieder ein VM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
20210225_154233.jpg
Ich mir jetzt zwei 15m Antennen bauen kann :LOL:
Nein, Scherz, das ist die zweite Hälfze der ineinandergesteckten CrMo4-Rohrw aus der Sammelbestellung. 60, 40, 25, 20,10x1, von allem ein bisschen für eine neue Grille und ein B2B-Mbb-Tandem. Und was sonst noch so Spaß macht. Und die Kinder begeistert :)
Ich bin soo glücklich.
Gruß Krischan
 
Echt das Beste an C.
Seit mehr als einem Jahr keine Atemnot, kein Spray und immer Fernsicht über 80km. Selbst mit Saharastaub.
Wer hat eigentlich Flugzeugfliegen erlaubt? Mich hat keiner gefragt, sonst wärs verboten. Für alle und zuerst fürs Militär.
Und zum Mars würd auch keiner fliegen.
Ich freu mich über gute Luft und
Fernsicht und für die Lunge.
Gruß Krischan
 
Weiss nicht genau ob Freu... ist doch etwas früh... gestern beim spazieren im Kaiserstuhl entdeckt.
 

Anhänge

  • 20210225_144409.jpg
    20210225_144409.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 36
Ja, das sind Narzissen, sozusagen die kleineren Osterglocken, schön sind hier auch die blühenden Krokusse usw.
Feldahorn hab ich gestern auch schon n blühendes Exemplar gesehn (das ist der mit den eher schmutzgelben Miniblütenzeugs)
 
Zurück
Oben Unten