Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

...das ich vorhin meiner spontanen Laune nachgegeben habe die Arbeit nach später zu verlegen und auszuprobieren wie sich das Trike auf Schnee fährt (Schnee der wirklich auf den Wegen liegenbleibt und nicht gleich zu Matsch wird ist hier nicht so häufig). War cool in jedem denkbaren Wortsinn (yeah für heiße Duschen danach), aber ging trotz "Sommerreifen" (Marathon Greenguard) prima. Definitiv eine Menge mehr Schlupf auch an leichten Steigungen, aber auf frischem Schnee ansonsten wie auf Schienen. Auf den etwas glatteren Strassen mit festgefahrenem Schnee fährt es sich dafür wie ein typische Hecktriebler - aber das kenne ich ja schon vom Auto. Und ein bischen um die Kurven sliden macht ja extra Spass :D

Lustig finde ich das hier im Pfinztal teilweise die Radwege besser geräumt waren (einmal mit der kleinen Raupe durch) als die Neben-/Wohnstrassen und generell auf jeden Fall weniger glatt..
 
...weil ich vorhin den Arbeitsweg nach Hause gelaufen bin. Dabei hörte ich das regelmäßige "Tropf-tropf-tropf" tauenden Schnees und schloss daraus, dass zumindest sonnenbeschienene Flächen über "Null" waren.
Daraufhin habe ich zu Hause probeweise den Eispanzer über der Frontscheibe meines Autos mit dem metallenen Eisschaber angeritzt, bekam bald eine kleine freie Stelle und bin dann vorsichtig mit dem normalen "Eishobel" unter den Eispanzer, woraufhin sich eine erste kleine Scholle ablösen ließ, da zwischen Eis und Blech bzw. Glas eine dünne Schicht Tauwasser war. Das ließ sich dann immer mehr erweitern, bis ich am Ende gut 30*30 cm große und über 1 cm dicke Platten vom Auto abheben konnte. Ein ungeheuer befriedigendes Gefühl. Jetzt ist die Karre eisfrei, ich habe nicht mit Wärmflasche oder Heizlüfter herumgefuhrwerkt, Energie gespart und wieder einmal gemerkt, wie gut es doch ist, wenn das Auto auch für Strecken einiger Kilometer einfach mal zu Hause bleibt. :giggle:
Und nachher kommt die Foliengarage darüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil mit dem Mango die kleine abendliche Anti-Lockdownspeck-Fitnessrunde auch bei -6°C Spaß macht :giggle:

... weil die Sterne heute N8 so besonders schön zu sehen sind

... weil ich ab Montag auch wieder nach 21 Uhr fahren darf
 
weil heute nacht "nur" knappe zweistellige Minusgrade herrschten und ich zwiebelprinzip angezogen zur Arbeit lief, ein schönes, eiskaltes Abenteuer
 
Das erste Brevet* des Jahres steht heute für mich an: Start gegen 20 Uhr für gut 400 Kilometer mit nur ~2500 Höhenmeter in 27 Stunden bei Temperaturen zwischen -2 und -10°C.
Die Streckenführung bietet es an und so plane ich, nach 120 km eine 25-km-Schlaufe nach Hause einzulegen, um unter der eigenen Bettdecke aufzuwärmen und auf die Morgendämmerung zu warten.

*Erkundungsfahrt. Offiziell erst in 2-4 Wochen (bei schlechter Witterung wird jeweils um 1 Woche verschoben)
 
… weil mein Stromverbrauch 2020 gegenüber dem Vorjahr um 2,2 % gesunken ist — und das trotz Dauer–Homeoffice.
 
...weil ich gestern Abend - von etwas Alkohol angefeuert - mich endlich dazu durchgerungen habe, für die zukünftigen Unternehmungen mit Zelt und allem Klimbim die "Radical Banana-L" zu bestellen. Überdies blieb heute beim Frühstück das befürchtete Donnerwetter seitens der Gattin aus...sie fragte nur, ob das nicht reichlich teuer wäre für "ein Paar Taschen" und ob ich nicht schon genug von dem Kram hätte, was ich argumentativ schlüssig widerlegen konnte...puhh, nochmal Glück gehabt!

LG Holger
 
Überdies blieb heute beim Frühstück das befürchtete Donnerwetter seitens der Gattin aus...sie fragte nur, ob das nicht reichlich teuer wäre für "ein Paar Taschen" und ob ich nicht schon genug von dem Kram hätte, was ich argumentativ schlüssig widerlegen konnte...puhh, nochmal Glück gehabt!
Ersetze „ein Paar Taschen“ durch XY: Du hast eine Vorlage für eine unbegrenzte Anzahl erleichterter Posts hier im Thread ;-)
 
dann doch einmal eine Eisseifenblase gelangAnhang anzeigen 233600

Wenn's nicht kalt genug sein sollte, kannst Du probieren vorgekühlte Luft zu verwenden.
Z.B. Blasbalg statt Lunge...

Ganz leichter Luftzug sollte auch helfen, um die Blase rasch zum Frieren zu bringen.

Für Seifenblasen gibt's 2 große Killer, die man vermeiden sollte:
a) Trockenheit. Die ist bei Kälte nicht vermeidbar, wirkt dann aber auch nicht so schlimm.
b) Staub. Der stört die Blase noch viel schneller als trockene Luft.
 
... ich heute die Panzerglasfolie, die hier bereits seit fast zwei Jahren rumliegt, staub- und blasenfrei auf mein 8-Zoll-Tablet draufgekriegt habe.
 
Zurück
Oben Unten