Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Ich kenne Leute, die haben Bindenweisheit jeden Monat... ok, schlechter Witz
Muss wohl den Zeitungsartikel rauskramen mit dieser strahlungsschädigungsgeschichte, war irgendwas mit Calcium Ionen...ach ja und das die Wellen die Orientierung der Insekten stören können, das klang für mich einleuchtend
 
Ich freue mich über diese Publikaton zu dem Thema.
Gemeint sind solche und solche Publikationen.
Ich habe heute zum Frühstück Honig von einer Imkerin gegessen, deren Stöcke direkt unter einer Hochspannungstrasse stehen und die in den letzten Wintern kaum Verluste hatte. Offenbar ist die Strahlung nicht für Insekten, sondern für die Varoa-Milbe schädlich?
 
Jetzt muss ich doch nochmal mit einem Parasol-Foto hier die Leute langweilen.
Aber damit's die, die sich in diesem Gebiet nicht so auskennen, nicht zu sehr stört:
Schnell in einem Spoiler versteckt.
Unbenannt.jpg
:)

Das Foto ist nicht von heute, sondern von 2019.
(Hatte ich das hier schon mal eingestellt? Ich wüsste nicht, wie ich das suchen sollte...)
 
Mein bisher größter Schnitzelpilz; September 2016 auf Elba:
IMG_20160929_173244.jpg
Im Hintergrund das 406er Vorderrad von meinem Dahon Jetstream XP.
 
Ja, so kenne ich das auch! Der größte, den ich bisher gesehen hatte, stand an einer Waldwegkreuzung mitten vor einer Bank und hat die Sitzfläche überragt.
Wir wollten mal meiner Großmutter zu Geburtstag ein paar Parasolpilze in einer Vase auf den Tisch stellen und sind zu fünft losgefahren. Erst sah's schlecht aus, nix gefunden. Meine Eltern sind mit meiner Schwester schonmal heimgefahren, mein Bruder und ich wollten noch einen Umweg machen und weitergucken.
Auf diesem Umweg hab ich dann so plötzlich gebremst, dass mein Bruder mir fast draufgefahren wäre. Noch bevor er was sagen konnte, war ich runter vom Rad und bin 20m nach links in den Wald gerannt, einen etwas mehr als handlangen Pilz angucken. Richtig gesehen - war ein Schirmpilz. Aber kein sehr schöner, 20-30m weiter standen bessere. Von da ging's Schlag auf Schlag weiter, und am Ende hat's nicht nur für den Strauß gereicht, sondern auch für uns fünf zum Abendessen.
 
Ich habe eine Ausfahrt zum Ith gemacht Hin und zurück ungefähr 74 Kilometer
Auf dem Hinweg haben mich 2 Bekannte Weliandy und der LKW Fahrer von der Firma wo ich arbeite
 

Anhänge

  • IMG_20200920_104454.jpg
    IMG_20200920_104454.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20200920_121236.jpg
    IMG_20200920_121236.jpg
    108 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20200920_121222.jpg
    IMG_20200920_121222.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20200920_121320.jpg
    IMG_20200920_121320.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 65
Sperrst Du Deine Parkplätze immer großräumig mit Flatterband ab? ;)

Ich freue mich, weil er sich endlich aus dem Gebüsch getraut hat mit seinen Jungen. Das da was im Busch war, haben er und sein Weib mir mit Angriffen gegen mich und den Scheibenreiniger seit Tagen deutlich gezeigt.
IMG_9521k.jpg
 
... wegen der hübschen km-Zahl von der heutigen Ausfahrt. Längste Strecke an einem Tag für mich. :D

P1040960a.jpg

Noch 'ne nette Zahl: 26.954 Pedalumdrehungen
 
... weil heute mein erster Urlaubstag ist und ich bis Mitte Oktober dienstlich nicht mehr greifbar sein muss :)
Und weil ich in diesem Urlaub wohl auch einige Menschen treffen kann, an denen mein Herz sehr hängt.

Und vielleicht kann sich ja auch der Dachdecker endlich zu einem Termin für die seit Monaten angekündigte Dachsanierung durchringen - bitte Daumen drücken ;) !!!

Ungewohnt entspannte Grüße
Luise
 
... weil heute mein erster Urlaubstag ist und ich bis Mitte Oktober dienstlich nicht mehr greifbar sein muss :)
Und weil ich in diesem Urlaub wohl auch einige Menschen treffen kann, an denen mein Herz sehr hängt.

Danke für die Erinnerung.. Wenn man so mitten im Jahr den Job wechselt und am Ende des vorigen Jobs Resturlaub verbraucht hat, denkt man(oder ich) garnicht daran, dass ich für dieses zweite Halbjahr auch noch 12.5 Tage hab :) Mal gucken, wie sich der Kontostand und die Virusverbreitung entwickeln, vielleicht fahr ich mit dem DF nach Hamburg und wieder zurück zur Arbeit :) Dieses Mal muss ich ja nicht meinen halben Hausstand mitschleppen, sondern nur ein paar Wechselklamotten.
 
denkt man(oder ich) garnicht daran
Ja, und man hat nicht immer die Gelegenheit, den Urlaub dann noch so lange mitzunehmen (ich verbrate gerade meinen Resturlaub von 2019...). Wenn man als Mittelstrecken- oder Fernpendler unterwegs ist (ich hatte 15 Jahre die Strecke Münsterland-Frankfurt), denkt man beim Kofferpacken nicht unbedingt mit Vorfreude an Urlaub ;) - da ist eine Fahrt mit dem DF sicherlich auch eine echte Chance, auch innerlich aus dem Arbeitsalltag rauszukommen!

Viele Grüße
Luise
 
Welcher Channa ist das?

Das ist Channa gachua "Blue Bengalen". Mein lokaler Händler hatte eine Sechsergruppe davon, wobei es so aussah, als wären maximal zwei Weibchen dabei. Da nicht die Gefahr bestand, dass sie schnell den Besitzer wechseln würden, habe ich ein wenig Geduld gehabt und mir nach zwei oder drei Wochen ein brütendes Männchen und das auf ihn aufpassende Weibchen einpacken lassen. Diese Brut ist nichts geworden, was aber nicht ungewöhnlich für "Ersttäter" ist und vermutlich nicht mit dem Transport zusammenhing. Das Paar harmonierte gut und die zweite Brut wurde auch nichts. Dann war er tagelang verschwunden, sie passte auf, dann waren beide aggressiv, aber keine Jungen zu sehen (dank der fischfreundlichen Einrichtung ;) ). Vermutlich habe ich diese Variante schon seit 1999, aber mein letztes Paar von damals "bringt nichts zustande", daher habe ich das neue gekauft, um Verhalten und Färbung detailliert zu vergleichen.
Außerdem habe ich noch C. bankanensis (der mich weiterhin erfreut, weil ich der erste war, der das Fortpflanzungsverhalten publizierte) und C. andrao. Letztere Art würde ich jedem empfehlen, er ist eine der farbigsten Arten, dabei pflegeleicht, klein und friedlich. Meine Sechsergruppe hat sich im 54-l-Aufzuchtbecken früher vermehrt, als ich je geahnt hatte, ohne den für Schlangenkopffische üblichen Zoff mit Flossen- und Schuppenschäden. Nach dem Umsetzen der Gruppe in ein größeres Aquarium fand ich zwei wenige Tage alte Jungfische, die ich problemlos aufziehen und zu den anderen sechs setzen konnte.
Killis hatte ich auch schon, Anfang des Jahres vermehrten sich A. striatum, die ich als Geschenk zwischenhälterte, bei mir ...
 
Zurück
Oben Unten