Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Ich freue mich gerade, weil ich mich mitbekommen habe, wie sich ein freundlicher Mensch darüber gefreut hat, dass ich mich über etwas gefreut habe. :giggle:
 
...weil ich in der Velomobil - Community immer wieder auf supernette Menschen treffe, die einem vertrauen und die prompt & gerne (und oft sogar ohne Bezahlung) helfen!

DANKE an Euch alle!
 
... dass die Grünspechte, Blaumeisen, Kohlmeisen und Hausrotschwänze in meinem Garten, ein gutes Jahr zur Aufzucht hatten. Auch der Sperber, der allerdings den einen oder anderen Star geholt hat.
MFG weissgrün
 
Weil ich gestern, bei einer unterwegs unreparablen Panne, vortrefflich von meinem besten Dealer aller Zeiten @AxelK betreut wurde, der schon 1/2h später vor Ort war, VM und mich zu sich bugsiert und dann mit Bohrmaschine, Linksausdreher, Lötkolben und Anreißnadel die Reste vom in das Alu-Gewinde eingeklebten Nylonstab aus der unteren Halterung herausgepfriemelt hat. Die Dimensionierung und Aufhängung mit Sollbruchstelle so, dass man das nach dem Bruch nicht mehr rausdrehen kann, die Verwendung eines gescheiten Gewinde-Klebers an einer Stelle, an der es nicht nötig ist, und dass das ganze noch nicht mal nach 2000km passiert ist, gehört in einen anderen Faden, den ich mir meinem Gemüte entsprechend aber spare.

Dafür war ich heute morgen dann so motiviert, dass ich einen neuen Arbeitsweg-Rekord aufgestellt habe :cool:
 
Einen Arbeitsheimweg-Rekord hatte ich gestern auch! Unter 21 Minuten für 9,5 km von Tür zu Tür. Das sind nach Adam Riesling... ca. 27 km/h Brutto-Schnitt. - Danke Rückenwind! :D
 
... ich ein Problem mit der Gangschaltung am Scorpion gelöst habe, dass mich seit Monaten begleitet und zuletzt immer stärker gestört hat:

Im letzten Winter habe ich alle Brems - und Schaltzüge erneuert, weil sie mir immer öfter eingefroren sind und es nach 3 Jahren bei Wind und Wetter einfach mal Zeit war. Direkt nach der Aktion fiel mir schon auf, dass die Schaltung etwas schwergängiger war, als zuvor, habe es aber auf das Anntifrostschutzmittel geschoben, dass sich nun in den Hüllen befand. Mit ein wenig Feineinstellung konnte ich präzise Schalten, weswegen ich mir erstmal keine weiteren Gedanken gemacht habe.
Irgendwann kamen dann die Probleme am Endschalthebel für das 9-fach Ritzel. Vor allem das Runterschalten (auf Zug) ging immer zäher, ich bekam am Ende praktisch keinen Gang mehr auf Anhieb richtig eingestellt, musste immer einen Gang "überschalten", jeder Schaltvorgang war ein Ärgernis, vor allem bergauf.
Ich habe immer wieder unterschiedliche Ansätze versucht - Schaltung nachgestellt, Öl beidseitig in die Hülle laufen lassen, Schaltwerkmechanik gereinigt und geölt - was alles immer nur kurzzeitig gefühlte Besserung brachte.

Heute hatte ich dann den Geistesblitz die etwas schludrige Verlegung des Zuges zu beheben. Das ging damal etwas schnellschnell und war an sich in Ordnung, Radien waren ok, aber es war nicht optimal und der Zug länger als nötig.
Dabei ist mir auch eingefallen, dass ich die Zugverlegung direkt am Ansatz der Schalthebel geändert habe, nämlich dahergehend, dass ich den Zug aus der Verkeilung zwischen den Schrauben der Bremshebelbefestigung (Werkszustand) gelöst und offener verlegt hatte.
In der folge muss sich über die Zeit der Schaltzug unter dem Schaumgummigriff immer weiter nach innen gezogen haben, wodurch direkt am Ansatz ein Knick mit stark erhöhter Reibwirkung gebildet hat.

Als ich dann unten am Rad war hat sich meine Vermutung direkt bestätigt:

Anhang anzeigen 211241
grün: ab Werk und jetzt wieder
rot: abgeknickt

Eine Viertelstunde später war nicht nur der Bowdenzug viel schöner verlegt, der Schalthebel geht wieder butterweich, die Schaltung ist super präzise und fühlt sich an wie am ersten Tag!
Es ist erstaunlich wieviel Effizienz es schluckt, wenn man jedes mal beim Schalten aus dem Tritt kommt und sich ärgern muss, dass die verfluchte S$%&§!e einfach nicht funktioniert!
So ein Grinsen wie heute auf dem Heimweg hatte ich schon lange nicht mehr auf! :giggle:
Warum nicht so, dann freuen sich noch viel mehr...
MFG weissgrün
... ich ein Problem mit der Gangschaltung am Scorpion gelöst habe, dass mich seit Monaten begleitet und zuletzt immer stärker gestört hat:

Im letzten Winter habe ich alle Brems - und Schaltzüge erneuert, weil sie mir immer öfter eingefroren sind und es nach 3 Jahren bei Wind und Wetter einfach mal Zeit war. Direkt nach der Aktion fiel mir schon auf, dass die Schaltung etwas schwergängiger war, als zuvor, habe es aber auf das Anntifrostschutzmittel geschoben, dass sich nun in den Hüllen befand. Mit ein wenig Feineinstellung konnte ich präzise Schalten, weswegen ich mir erstmal keine weiteren Gedanken gemacht habe.
Irgendwann kamen dann die Probleme am Endschalthebel für das 9-fach Ritzel. Vor allem das Runterschalten (auf Zug) ging immer zäher, ich bekam am Ende praktisch keinen Gang mehr auf Anhieb richtig eingestellt, musste immer einen Gang "überschalten", jeder Schaltvorgang war ein Ärgernis, vor allem bergauf.
Ich habe immer wieder unterschiedliche Ansätze versucht - Schaltung nachgestellt, Öl beidseitig in die Hülle laufen lassen, Schaltwerkmechanik gereinigt und geölt - was alles immer nur kurzzeitig gefühlte Besserung brachte.

Heute hatte ich dann den Geistesblitz die etwas schludrige Verlegung des Zuges zu beheben. Das ging damal etwas schnellschnell und war an sich in Ordnung, Radien waren ok, aber es war nicht optimal und der Zug länger als nötig.
Dabei ist mir auch eingefallen, dass ich die Zugverlegung direkt am Ansatz der Schalthebel geändert habe, nämlich dahergehend, dass ich den Zug aus der Verkeilung zwischen den Schrauben der Bremshebelbefestigung (Werkszustand) gelöst und offener verlegt hatte.
In der folge muss sich über die Zeit der Schaltzug unter dem Schaumgummigriff immer weiter nach innen gezogen haben, wodurch direkt am Ansatz ein Knick mit stark erhöhter Reibwirkung gebildet hat.

Als ich dann unten am Rad war hat sich meine Vermutung direkt bestätigt:

Anhang anzeigen 211241
grün: ab Werk und jetzt wieder
rot: abgeknickt

Eine Viertelstunde später war nicht nur der Bowdenzug viel schöner verlegt, der Schalthebel geht wieder butterweich, die Schaltung ist super präzise und fühlt sich an wie am ersten Tag!
Es ist erstaunlich wieviel Effizienz es schluckt, wenn man jedes mal beim Schalten aus dem Tritt kommt und sich ärgern muss, dass die verfluchte S$%&§!e einfach nicht funktioniert!
So ein Grinsen wie heute auf dem Heimweg hatte ich schon lange nicht mehr auf! :giggle:
Warum nicht so? Dann freuen sich noch viel mehr.... 61mxsvjBHlL._AC_SX425_.jpg
 
...ich heute abend den Verursacher der "Häufchen", die ich seit einer Woche überall bei uns im Garten finde, entdecken konnte. Er wuselte noch bei Tageslicht durch Giersch und Brennesseln, unter den Mahonien habe ich ihn dann "erwischt":
Anhang anzeigen 211368
Grüße,
Christian

kann gut sein das der kleine nicht genug findet und deshalb auch tagsüber unterwegs ist.
da hilft katzenfutter hinstellen :) ....
 
war vielleicht etwas fahrlässig formuliert; es war nach 20:00 an einem trüben Tag.
Der Bursche sieht eigentlich gut genährt aus, wir haben genug Schnecken im Garten, die ersten Äpfel fallen, die Stieglitze werfen die Hälfte der Sonnenblumenkerne runter. Mglw. nur ein Fall seniler Bettflucht ?

Grüße,
Christian
 
... weil Motorola wider meiner Erwartung fürs G7 Power das Upgrade auf Android 10 bereitstellt. Los geht's... :X3:
 
Weil ich gestern, bei einer unterwegs unreparablen Panne, vortrefflich von meinem besten Dealer aller Zeiten @AxelK betreut wurde, der schon 1/2h später vor Ort war, VM und mich zu sich bugsiert und dann mit Bohrmaschine, Linksausdreher, Lötkolben und Anreißnadel die Reste vom in das Alu-Gewinde eingeklebten Nylonstab aus der unteren Halterung herausgepfriemelt hat.
:love:
Dafür fahre ich demnächst dein hübsches Löwenlogo spazieren:)
So rein präventiv.:sneaky:
 
....weil ich pünktlich zum Urlaubsbeginn die fehlenden paar Kettenglieder aus der Restekiste meines Fahrradhändlers abgegriffen habe und jetzt die Schaltung meines Peer Gynt richtig gut läuft. Zugleich habe ich gemerkt, dass ich die Technik des Kettenvernietens noch so gut beherrsche, dass ich die ab Werk bereitgestellten Kettenschlösser gar nicht gebraucht habe, sondern für Notfälle aufheben kann.
Das Glück hat Kettenfett an den schwarzen Fingern. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
...meine neue Klingel noch besser ist als gedacht:
schmal, lauter und guter Ton, langer Nachklang

Bildschirmfoto vom 2020-07-11 10-37-18.png

Grüße,
Christian
 
... es mir drei Tage hintereinander gelungen ist, meine tägliche Tour genau so planen, dass es immer erst auf den letzten 500 Metern angefangen hat zu schütten.

:) Wolfgang
 

followup zu unseren Gartenbewohnern: Gestern Morgen hing ein totes Küken in den Zweigen neben dem Nest, und zwei lagen noch im Nest, wovon eines ziemlich gelb und schlaff aussah. Von zwei anderen fehlte jede Spur. Gestern Abend war nur noch eines im Nest, und gerade eben war das Nest komplett leer. Da muss sich irgend ein Räuber bedient haben. Sehr schade. :cry:

Nachtrag zu dem ersten Beitrag witer oben - wenn man sich die Bilder nochmal anschaut, ist es erstaunlich, wie wenig Platz die 5 im ersten Bild brauchen, und wie voll im Unterschied dazu das Nest nur 4 Tage später war.
 
Zurück
Oben Unten