Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

für alle Teile der Straße
Hast Recht, es heißt wörtlich "Verbot für Fahrräder" nicht " "Verbot für Fahrräder auf der Fahrbahn"...

D.h. wenn neben der Fahrbahn nicht nur ein "Gehweg Radfahrer frei" wäre, sondern ein mit blauen Lolli benutzungspflichtiger Radweg, dürfte man diesen nicht mit dem Fahrrad befahren sondern nur schieben, weil VZ254 auch für ihn gilt. Es sei denn der benutzungspflichtige Radweg ist so weit weg oder baulich von der Fahrbahn getrennt, daß er nicht mehr als zur Straße zugehörig erkennbar ist? Reichen dazu ein paar Leitplanken?

Wenn ich darüber nachdenke, kenne ich auch nur eine weitere Straße, die mit VZ254 versehen ist und einen benutzungspflichtigen gemeinsamen Geh-Radweg hat: Die Brücke über die Elbe bei Tangermünde an der B188. Alle anderen mit VZ254 versehenen Straßen, die mir gerade so einfallen, haben keine begleitenden Rad- oder Fußwege. In Dänemark ist diese Schildkombination aber überall anzutreffen, die haben aber auch andere Gesetze. Evlt. machen unsere Behördenmitarbeiter einfach nur zu viel Urlaub in Dk und kommen dabei auf komische Ideen...

Womit wir wieder beim Thread-Thema sind: Evtl. ist dieses dämliche VZ254 Schild (was ich übrigens nie beachtet habe, da in der Gegenrichtung keins steht, sondern "nur" gemeinsamer Geh- Radweg) in WOB doch leichter wegzubekommen als gedacht...
 
weil ich heute eine kleine Morgentour nach Fessenheim gemacht hab, hin und zurück sind das von uns aus nur ca. 30 km. Wirkte landschaftlich aber nicht mehr oder weniger verstrahlt als vor der AKW Abschaltung : )
Fessenheim ist ja ein nettes Dörfchen, hab gecheckt ob die Apotheke dort noch da ist... Jawoll, war sie,ich hatte mal gelesen, der Besitzer habe gesagt, wenn das AKW schließt wird er auch seine Apotheke schliessen... Die Apotheke ist für uns insofern wichtig, da wir da ein nicht rezeptpflichtiges Medikament viel günstiger als in D bekommen und wir dort in der Apotheke unser Französisch üben können : )
Geschichtlich interessant ist auch die Partnerstadt von Fessenheim: Schoelcher auf Martinique, also nicht grad um die Ecke. Da der Herr Schoelcher aus Fessenheim kam, ist die Sache ja aber naheliegend
 
weil ich heute eine kleine Morgentour nach Fessenheim gemacht hab, hin und zurück sind das von uns aus nur ca. 30 km. Wirkte landschaftlich aber nicht mehr oder weniger verstrahlt als vor der AKW Abschaltung : )
Fessenheim ist ja ein nettes Dörfchen, hab gecheckt ob die Apotheke dort noch da ist... Jawoll, war sie,ich hatte mal gelesen, der Besitzer habe gesagt, wenn das AKW schließt wird er auch seine Apotheke schliessen... Die Apotheke ist für uns insofern wichtig, da wir da ein nicht rezeptpflichtiges Medikament viel günstiger als in D bekommen und wir dort in der Apotheke unser Französisch üben können : )
Geschichtlich interessant ist auch die Partnerstadt von Fessenheim: Schoelcher auf Martinique, also nicht grad um die Ecke. Da der Herr Schoelcher aus Fessenheim kam, ist die Sache ja aber naheliegend
Ich hoffe Du meintest nicht Jod. Wurde uns in Hameln mal empfohlen für die Hausapotheke wg. Einzugsbereich usw.... :eek:
MFG
Weissgrün
 
..... weil ich vorhin rausgefunden habe, dass bei langem Drücken auf den Like-Button plötzlich lustige Emoji auftauchen.
Wundert Euch bitte nicht, wenn alte Beiträge plötzlich ganz viele Likes bekommen haben. Ich könnte einfach nicht wiederstehen.
MFG
weissgrün
 
...weil gerade vor dem Fenster und knapp hinter dem Apfelbaum im Garten eine wunderschöne Konstellation von aufgehendem fast noch vollem Mond, Jupiter und Saturn steht. Pluto sollte direkt bei Jupiter stehen, ist aber zu schwach und wird wohl vom Mond überstrahlt. Der unterleuchtet allerdings einige Nachwolken.
Gut, wenn man auf dem Dorf wohnen darf.
 
Weil mein "neues" gebrauchtes 350ltr Aquarium super funktioniert und die Fische sich pudelwohl fühlen.
Denn sie haben wesentlich mehr platz als im 160ltr Becken.

Und schön sieht es auch noch aus.

Dafür finde ich aber das loch im 160 ltr Becken nicht :(
 
Hallo,

Das Loch im Aquarium (i.d.R. ist es eine undichte Naht) habe ich immer gefunden, wenn ich das Aquarium auf den Balkon (bei kleinen Aquarien auf die Spüle oder in die Dusche) gestellt habe, bis zum Rand mit Wassergefüllt habe und dann Toilettenpapier mit Kreppband an den Nähten angebracht habe. Das Loch ist da, wo das Papier nass wird. Ein Schauer stört natürlich die Diagnose.

Ich habe hier auch ein aufgrund einer gerissenen Bodenscheibe undichtes Aquarium mit Gazedeckel als Terrarium für kleine Echsen in Gebrauch.

Darf man erfahren, welche Fischarten Du pflegst?

Gruß, Klaus - 16 Fischarten, 6 Reptilienarten und 8 Amphibienarten in 26 Glaskästen und einem umzäunten Teich.
 
Ich vermute mal das ich beim letzten Saubermachen die Bodennaht aufgerissen habe.
Hatte allerdings das ganze auf die sehr lädiert Seitenzahl geschoben und diese erneuert.
Ergebnisse natürlich immer noch undicht oO

Ich habe Mollys in Gelb und Schwarz sowie einen Schwarm Neons und einem Feuerschwanz.

Für die Sauberkeit gibt es mehrere Antennenwelse die sich gut vermehren, eine Rasselbande und jede Menge Raubschnecken.
 

Anhänge

  • 20200706_152503.jpg
    20200706_152503.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 73
... weil ich den Faden mit den Hobbies entdeckt habe. :love:
Wie bunt und vielfältig die Szene doch ist.
Ich weiss noch wie Liegerad Fahrer früher als Nerds verschriehen waren, die in Sandalen mit Wollsocken, Islandpullovern und langen Haaren auf Resthöfen in WG's wohnten, deren liebste Hobbys Demonstrationen und Proteste waren.
Einfach toll was ich da so lese.
MFG
Weissgrün
 
... ich ein Problem mit der Gangschaltung am Scorpion gelöst habe, dass mich seit Monaten begleitet und zuletzt immer stärker gestört hat:

Im letzten Winter habe ich alle Brems - und Schaltzüge erneuert, weil sie mir immer öfter eingefroren sind und es nach 3 Jahren bei Wind und Wetter einfach mal Zeit war. Direkt nach der Aktion fiel mir schon auf, dass die Schaltung etwas schwergängiger war, als zuvor, habe es aber auf das Anntifrostschutzmittel geschoben, dass sich nun in den Hüllen befand. Mit ein wenig Feineinstellung konnte ich präzise Schalten, weswegen ich mir erstmal keine weiteren Gedanken gemacht habe.
Irgendwann kamen dann die Probleme am Endschalthebel für das 9-fach Ritzel. Vor allem das Runterschalten (auf Zug) ging immer zäher, ich bekam am Ende praktisch keinen Gang mehr auf Anhieb richtig eingestellt, musste immer einen Gang "überschalten", jeder Schaltvorgang war ein Ärgernis, vor allem bergauf.
Ich habe immer wieder unterschiedliche Ansätze versucht - Schaltung nachgestellt, Öl beidseitig in die Hülle laufen lassen, Schaltwerkmechanik gereinigt und geölt - was alles immer nur kurzzeitig gefühlte Besserung brachte.

Heute hatte ich dann den Geistesblitz die etwas schludrige Verlegung des Zuges zu beheben. Das ging damal etwas schnellschnell und war an sich in Ordnung, Radien waren ok, aber es war nicht optimal und der Zug länger als nötig.
Dabei ist mir auch eingefallen, dass ich die Zugverlegung direkt am Ansatz der Schalthebel geändert habe, nämlich dahergehend, dass ich den Zug aus der Verkeilung zwischen den Schrauben der Bremshebelbefestigung (Werkszustand) gelöst und offener verlegt hatte.
In der folge muss sich über die Zeit der Schaltzug unter dem Schaumgummigriff immer weiter nach innen gezogen haben, wodurch direkt am Ansatz ein Knick mit stark erhöhter Reibwirkung gebildet hat.

Als ich dann unten am Rad war hat sich meine Vermutung direkt bestätigt:

Schaltzug_markiert.jpg
grün: ab Werk und jetzt wieder
rot: abgeknickt

Eine Viertelstunde später war nicht nur der Bowdenzug viel schöner verlegt, der Schalthebel geht wieder butterweich, die Schaltung ist super präzise und fühlt sich an wie am ersten Tag!
Es ist erstaunlich wieviel Effizienz es schluckt, wenn man jedes mal beim Schalten aus dem Tritt kommt und sich ärgern muss, dass die verfluchte S$%&§!e einfach nicht funktioniert!
So ein Grinsen wie heute auf dem Heimweg hatte ich schon lange nicht mehr auf! :giggle:
 
Hallo @jpr ,

;) die Freuden der selbst-Schrauberei :LOL:
Ist cool, dass du recht fix dann gefunden hast, worans lag - ist immer erleichternd, wenn man was wieder ans funktionieren kriegt, wie es soll(y)(y)

Grüsse, duncan
 
Und hat den Vorteil, dass man die Karre irgendwann so gut kennt, dass man sie auch weit von zu Hause reparieren kann.

...weil ich gleich mein Peer Gynt weigehend von seinen Schaltungskomponenten befreien und dann am Dienstag Abend beim Fahrradhändler die Rohloffnabe einbauen werde.
Hallo @alex123 : Wieso der Zorn-Smilie? Ich habe das Projekt aufgegeben. Mir ist der elegante Rahmen des PG zu schade für die Rohloff. Sie passt viel besser in die X-Stream. Also alles O.K. Und obendrein sollten morgen die Stronglight-Kettenblätter von Amazon kommen, dann habe ich einen Grund mehr zum Freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten