Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

das die Natur hier in Südbaden grad förmlich explodiert, wobei mir das schon ein fast mulmiges Gefühl erzeugt und ich dann immer denke, vor 15 Jahren war das doch noch nicht alles so früh im Jahr: Tuniberg Gegend, überall blüht schon Flieder und an einer Hauswand hab ich Glyzinie in ziemlicher Vollblüte gesehn, Spargel gibt's ja nun schon lang und Erdbeeren zu Ostern von hier aus den Foliengewächshäusern würde mich auch nicht wundern. Auf den Feldern blühen die noch kräftig, in den Gewächshäusern hab ich schon recht große grüne Früchte dran hängen sehn... und die grünen Farbtupfer in den Wäldern werden langsam zu großen grünlichen Flächen. Bald wird es sich die Schwarzwaldhänge hocharbeiten
Was noch: Kirschblüten, Apfelblüten, Zwetschgenblüten, Pfirsichblüten, alles schon da...
 
Hier auch:
in Wörrstadt war eine Magnolie in voller Blüte, und die Rapsfelder sind auch komplett gelb.

Grüße,
Christian
 
weil ich nach einem höllischen Tag - ich bin für einen kranken Kollegen eingesprungen und muß ich Windeseile Fuß fassen in einem riesigen Projekt das extrem detailliert gesteuert wird und mitten in der heißen Phase ist - dann doch irgendwann meinen Schreibtisch verlassen konnte um noch ein kleine Runde Paddeldrills abzuarbeiten. Das Licht über dem Wasser wurde immer großartiger, als ich dann rausgegangen bin sah es so aus:

IMG_0522.jpeg

Was für ein Luxus an so einem tollen See zu wohnen und Abends einfach mal auf dem Wasser zur Ruhe finden. Meinen Mailberg räume ich dann morgen weiter auf.....
 
..ein 20" SA-Trommelbrems-Laufradsatz angekommen ist und uU die vielleicht defekte Powerdisc-Laufräder ersetzt - und das zum halben Tarif von dem, was ich bei den "Links" moniert hatte als frech ;-)

Grüsse, duncan

@blackadder : Da tät ich gerne meinen alten Kanadier danebenschmeissen ;-) ;-)
 
… ich heute die erste Runde des Jahres auf dem Bückling gemacht habe. Und mir dabei gleich noch ein mir unbekanntes Trike entgegen kam (so langsam kenne ich die erfurter Trikefahrer vom Sehen, will man glauben). Es hatte ein 26er-Hinterrad und könnte sich um ein Scorpion gehandelt haben.
 
botanischer Nachtrag: heute bei Ihringen, das sich laut hölzernem Ortseingangsschild immer noch als wärmster Ort Deutschlands tituliert warn die Reben grad am ersten zarten Knospenaustreiben, da kann man hier wohl von Vollfrühling sprechen : ) Blühende Glyzinie an Hauswand hab ich da auch gesehn und einige wunderschön blühende Apfelbäume : )
 
...ich meine erste gut einstündige Runde mit meinem Anthro drehen konnte. Wegen Pfusch eines Vorbesitzers musste der Bock ja zum Bremsendoktor - konnte heute, grade noch vor Ostern, abholen - genial. Furchtbar anstrengend, weil vollkommen anderes Treten als aufm normalen Rad - aber GEIL!! Kurvenwetzen, Schotterstrecken, Gegenwind-Asphalt-Rennstrecke - alles dabei. Einfach umwerfend ;-) ;-) ;-)

...der nächste Test: Mit 't Freewiel-Hänger Hefeweizen holen fahren ;-) ;-)
 
...ich heute auf meiner langen Tour tatsächlich "essen gehen" konnte unterwegs: direkt am Weg einen indisch-Sri Lankesischen Imbisswagen gesehen, ums Eck ein Mäuerchen mit Blick auf die Enz - perfekt und lecker :)
Und auf dem Rückweg war da noch der Hermes-Paketbote der mich auf dem Weg zu seinem Auto den Berg hochradeln sah und das Trike mit einem völlig begeisterten, lauten "Geil" kommentierte - da konnte ich mir ein breit grinsendes "oh ja" nicht verkneifen als Antwort...
 
... meine "quick ´n dirty Rolle" besser funktioniert als ich gedacht hätte...

DSC_1976.jpg

Ich wollte einfach mal die neuen Schaltungskomponenten testen...
OK, den ersten Kettenabwurf vorn und den ersten Kettenklemmer hinten hatte ich auch schon, aber das ist ja hier OT :whistle:...
 
heute bei Ihringen, das sich laut hölzernem Ortseingangsschild immer noch als wärmster Ort Deutschlands tituliert warn die Reben grad am ersten zarten Knospenaustreiben

Das ist aber spät, mein Blauer Spätburgunder hier in der Nähe von Solingen und Düsseldorf treibt auch.

Und nun meine Freude: Spielerei mit dem Ei:
IMG_7452a.jpg
Das ist ein Pärchen maulbrütender Kampffische, hinten das Männchen mit schon reichlich eiern im Kehlsack, vorne das Weibchen, das dem Männchen ein Ei vorspuckt, um es dann, wenn er zu langsam ist, wieder aufzunehmen und ihm erneut zuzuspucken. Zuvor hat das Männchen das Weibchen umschlungen und einige Eier besamt, die es auf seine Afterflosse gelegt hat. Diese hat sie dann ins Maulgenommen, um obige Zeremonie zu veranstalten. Die gesamte Eiablage beggann mit der Balz gestern und dauerte heute den ganzen Tag.
Mein letzter Grund zur Freude waren übrigens laichende Zwergwabenkröten, bei denen die gelben Eier auf dem Rücken des Weibchen haften bleiben und dann von Haut umwachsen werden, die dann irgendwann die Kaulquappen freigibt.
 
Industriewärme?
Ich meinte die Austriebe in den Rebenanlagen, an Hauswänden gibts schon mehr von Blättern zu sehn
Fangen die Walnussbäume bei euch auch schon an?, da sah ich heute auch Exemplare, die schon mit dem austreiben anfangen und die sind neben den Eschen eigentlich immer deutlich später dran als andere Bäume
 
...gestern die kurvige bergab Strecke von Dahlenburg zur Elbfähre in Neu Darchau mit dem VM unbändigen Spaß machte (v-max 90,0) und ein paar Kilometer weiter auf der Elbuferstraße nach Hitzacker noch durch die 13% Abfahrt beim Aussichtsturm Kniepenberg (90,6km/h) getoppt wurde.
Von da ab gings (gefühlt) bis Uelzen nur noch bergab. :love:

Da der alte Garmin sich standhaft weigerte eine Route nach hause zu berechnen ("not enough memory") fuhr ich dann stur nach Westen zur B75 um zurück nach HH zu kommen. Wie sagte ich zu dem Motorradfahrer am Kniepenberg: "Wenn ich mich nicht verfahre*, sollte ich es in unter 250km nach HH schaffen." Es wurden dann etwas über 340km... :ROFLMAO:

*hab mich natürlich nie verfahren und wusste immer genau wo ich bin (hier!), nur die Relation meiner aktuellen Position zu meinem Ziel war hin und wieder etwas ...hmmm... "schwammig" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich, dass der rechte Vorderreifen meines Mangos bisher tapfer durchhält - seit ich VM fahre bin ich noch nie so viel am Rand/im Rinnstein gefahren wie in der heutigen "Anderthalbmetergesellschaft"...
 
Zurück
Oben Unten