Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Es war zwar nicht heute, aber gestern Abend … Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass Radfahrer und Hundeausführende "natürliche Gegner" sind. Aber wie es bei solchen Pauschalierungen eben ist: Sie stimmen bei Weitem nicht immer.

Also: Gestern Abend fahre ich durch eine Art Park am Stadtrand und begegne im Dunkeln einer Familie mit Hund – selbiger freilaufend. Ich nähere mich, höre einen leise gezischten Befehl und der ziemlich große Hund, der sich schon neugierig auf mich zubewegte, setzte sich – etliche Meter von seinem Besitzer entfernt – sofort hin und ließ mich unbehelligt. Dann sah ich in einiger Entfernung, dass es noch einen zweiten Hund gab. Wieder ein gemurmelter Befehl und auch der saß sofort am Wegrand und ich konnte vorbeifahren … Das hat mich beeindruckt; denn leider ist das ja der absolute Ausnahmefall.

Wobei ich mich ein paar Tage zuvor über eine ganz andere Situation durchaus auch gefreut hatte: Hundebesitzerin mitfrei laufendem riesigen Hund vor mir auf dem Weg. Ich klingele dezent bereits in größerer Entfernung – und die Frau legt einen Supersprint hin, packt ihren Hund an der Kette (!), stemmt die Hacken in den Boden, sodass ich an dem knurrenden, geifernden Vieh vorbeifahren konnte. Und sie bedankte sich für die rechtzeitige Warnung. Immerhin: Sie wusste, wie ihr Hund sich in solchen Situationen verhält, was man auch nicht von allen Hundebesitzern sagen kann (und auch nicht von Pferdebesitzern).

:) Wolfgang
 
die Frau legt einen Supersprint hin, packt ihren Hund an der Kette (!), stemmt die Hacken in den Boden, sodass ich an dem knurrenden, geifernden Vieh vorbeifahren konnte. Und sie bedankte sich für die rechtzeitige Warnung. Immerhin: Sie wusste, wie ihr Hund sich in solchen Situationen verhält, was man auch nicht von allen Hundebesitzern sagen kann

... und hatte ihn dennoch nicht an der Leine. Verantwortungslos! Was, wenn Du eine radelndes Kind gewesen und nicht geklingelt hättest?
Ich habe als Radfahrender praktisch keine Probleme mit Hunden, dennoch ärgert es mich, dass die im Hundegesetz NRW verankerte Leinenpflicht für größere Hunde im Siedlungsraum zu wenig befolgt wird. Ich finde es nämlich unangenehm, wenn so eine Sabberschnauze meint, mit mir als Fußgänger Körperkontakt aufnehmen zu müssen. Die angemessene Antwort auf "der tut nix" ist dann "ich aber gleich!".
 
... und hatte ihn dennoch nicht an der Leine. Verantwortungslos!

Ja, das ist natürlich richtig. Aber erstens bin ich bescheiden, und wenn man zweitens nichts erwartet, freut man sich auch über Kleinigkeiten ;) … Außerdem war es wirklich die absolute Einsamkeit (also nicht etwa, wie im ersten Beispiel, ein Park oder so etwas Ähnliches) …

Ansonsten bin ich unverdächtig, was besondere Nachsicht gegenüber Hundeausführenden betrifft. Ich hasse es, wenn Hundebesitzer fest glauben, ich müsste eigentlich sogar erfreut sein, wenn ihre Lieblinge um mich herumwuseln – und dann kann ich schon mal laut werden.

:) Wolfgang
 
Also Hunde und Liegerad sind wirklich ein Thema für sich.
Letztes Jahr hat sich ein grauer glatthaariger Hund, keine Ahnung was für ne Sorte sowas in der Art Jagdhund, an die Verfolgung von mir gemacht. Radweg ausserhalb einer Ortschaft und der Hund hat nicht sonderlich gehorcht. Die Frau hab ich noch rufen gehört und den Hund im Rückspiegel beobachtet. Hab gut Schwung gehabt und der hat sich schon ein wenig anstrengen müßen.
Hat dann auf der Wiese neben dem Radweg gleichgezogen, und sichtbar noch einen Zahn zugelegt.
So eine Töle auf Augenhöhe auf wenige Meter im Sprint zu beobachten war doch sehr beeindruckend, ein wirklich ästhetisches Erlebnis.
Er hat dann die Geschichte aufgegeben und ist doch zurückgetrottet. Aber das schöne Bild hab ich noch im Kopf.
 
Letztes Jahr hat sich ein grauer glatthaariger Hund, keine Ahnung was für ne Sorte sowas in der Art Jagdhund, an die Verfolgung von mir gemacht. Radweg ausserhalb einer Ortschaft und der Hund hat nicht sonderlich gehorcht. Die Frau hab ich noch rufen gehört ...

Darüber kann ich mich auch oft amüsieren, wenn Hundebesitzer immer und immer wieder schrill hinter ihren Hunden her schreien – als ob sie wirklich damit rechnen würden, dass das liebe Tier dieses Mal ausnahmsweise doch auf sie hört. Neulich lief ein Hund (auf dem Radweg an einer sehr stark befahrenen Bundesstraße) auch hinter mir her – sowas Kampfhundartiges (aber scheinbar nicht aggressiv). Der blieb ebenfalls für etliche hundert Meter dicht hinter und neben mir – ein Besitzer war aber weit und breit nicht zu sehen (und auch nicht zu hören), was mich etwas gewundert hat).

:) Wolfgang
 
Mein Arbeitgeber die eigentlich erst für 2021 angedachte Einführung des Home Office vorzieht. Es geht bereits jetzt im April los - also noch für diese Saison. Noch mehr Zeit für Radtouren. Mal sehen. Am Ende werde ich digitaler Nomade :D
 
Mein Arbeitgeber die eigentlich erst für 2021 angedachte Einführung des Home Office vorzieht. Es geht bereits jetzt im April los - also noch für diese Saison. Noch mehr Zeit für Radtouren. Mal sehen. Am Ende werde ich digitaler Nomade :D

Na ja, seit ich begonnen habe, zuhause zu arbeiten, bin ich nicht nur 25 Jahre älter, sondern ebenso viele Kilo schwerer geworden -- der tägliche Weg zur Arbeit reduzierte sich nämlich von ca. 15 Kilometer durch den Taunus auf sieben Meter von der Küche zum heimischen Büro.

;) Wolfgang
 
Die Idee bei mir ist ja, dass ich von unterwegs aus arbeite. Ich habe ja fett Akkukapazität dabei sowie ein 200W-Solarpanel. Dann eben ein Laptop und einen zweiten Bildschirm. Bedeutete, wenn ich das dann so umsetzen kann, dass bei mir genau der gegenteilige Effekt eintreten würde :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee bei mir ist ja, dass ich von unterwegs aus arbeite. Ich habe ja fett Akkukapazität dabei sowie ein 200W-Solarpanel. Dann eben ein Laptop und einen zweiten Bildschirm. Bedeutete, wenn ich das dann so umsetzen kann, dass bei mir genau der gegenteilige Effekt eintreten würde :cool:

(y) Wolfgang
 
... weil ich heute bei der Heimkehr einen Graureiher sah, der höchstens 4m über den Firsten alle Häuser in unserer Straße überflog.

Ein paar Häuser weiter als neulich
wir im Garten gerade "hohen" Besuch hatten

tauchte er dann in den Garten eines Nachbarn ab.
Scheint ja auch woanders so zu geschehen :

diesen Kerl in unserem Garten landen sah

Grüße,
Christian
 
Die Idee bei mir ist ja, dass ich von unterwegs aus arbeite. Ich habe ja fett Akkukapazität dabei sowie ein 200W-Solarpanel. Dann eben ein Laptop und einen zweiten Bildschirm. Bedeutete, wenn ich das dann so umsetzen kann, dass bei mir genau der gegenteilige Effekt eintreten würde :cool:
dann freu ich mich auf die Berichte... ,)
 
Die 2kg Miesmuscheln sind echt gut gelungen und der Weißwein sud da zu *sabber*

Ich roll mich erstmal aufs Sofa
 
… weil ich heute endlich mal @DePälzer persönlich kennen lernen durfte, dem ich ein paar Teile aus dem Hause @Düsentriebin vorbei gebracht habe — mit der Post schicken kann ja jeder. :cool:

Und weil Alpha fahren mal richtig g**l ist. :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten