Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Nach etwas Ärgern gestern abend freu ich mich heute, dass ich endlich "den Fehler" an meinem DF gefunden hab(https://www.velomobilforum.de/forum...e-zerstoerten-teile-thread.40649/post-1105098) und sobald ein Ersatzrad da ist, kann ich endlich den Kilometerrückstand aufholen :)

Ich finds ja immer nervig, wenn irgendwas mit einem der Räder ist und ich (noch) nicht weiss, was es ist.. Dann fährt man plötzlich wie ne Maus, wenn man überhaupt noch fährt, weil man nie weiss, was noch alles passiert.

Und gerade kam auch die Mail von Ymte.. Ich krieg eine neue Nabe eingespeicht und ich werd wohl auch die 180EUR in ein Zweitrad investieren.. Nicht fahren können ist ja schon doof :)
 
....auch die 180EUR in ein Zweitrad investieren.. Nicht fahren können ist ja schon doof :)
Tip: Das Zweitlaufrad für meinen GT hat eine 584er Felge, das erweitert die Reifenwahl auf ein paar interessante Alternativen (zb G-One Gravel Reifen Serie, GP 5000, etc.). In 559 wird die Reifenauswahl so langsam ein bisschen dünn...
 
Tip: Das Zweitlaufrad für meinen GT hat eine 584er Felge, das erweitert die Reifenwahl auf ein paar interessante Alternativen (zb G-One Gravel Reifen Serie, GP 5000, etc.). In 559 wird die Reifenauswahl so langsam ein bisschen dünn...

Es wird ein 622er Laufrad wie das jetzige auch :) Was die Masse an Rennradlern fährt dürfte auch eine ausreichende Reifenauswahl haben :)

"Problem"radgrößen(sprich: 406) hab ich schon am Liegerad und das sieht auch eher mal nen Feldweg als das DF...
 
Ok, wenn ein 622er Laufrad reinpasst, muss man sich nicht unbedingt ein 584er "antun". ;)
(ein 622er Laufrad passt leider nicht in den Radkasten meines GT Mk2 :cry:)
 
Und gleich nochmal Grund zur Freude: Bei ICB ist offenbar der "Ich muss mein DF unbedingt noch vor Weihnachten haben"-Stau vorüber und mein Ersatzlaufrad geht heute noch in die Post und ich darf dann hoffentlich am Wochenende wieder längere Zeit auf die Straße :)
 
Meine Glückssträhne reisst nicht ab :) Aufgrund der schwierigen Planbarkeit der Lieferung des ursprünglich bestellten Orca hatte ich letzten Herbst einen Kredit für einen Teil der VM-Kosten aufgenommen.. Im Dezember kam dann das DF und dieses Jahr sind die Meldungen beim Finanzamt früher als sonst eingetroffen, von daher ist mein DF nächsten Monat schon bezahlt :D Einen Monat vor Plan :)
 
ned heute, eigentlich letzte Woche: dass wir in einer Gegend mit Tal und Bergen leben: letzte Woche gabs einige Tage mit Inversionswetterlage, unten eisige Nebelsuppe, oben auf den Schwarzwaldhöhen, strahlender Sonnenschein und blauer Himmel und fast zehn Grad wärmer plus gratisblick aufs majestätisch sich ausbreitende Nebelmeer... wärs jetzt eine Gegend nur mit Tal käm ma nicht über die Nebelsuppe raus, um die Sonne zu geniessen...
 
......weil ich gerade angerufen wurde, dass meine Camping Ausrüstung da sei.
Aus Zeitmangel komme ich erst Samstag dazu, mir alles zeigen und wiegen zu lassen.

Die im Tramper Haus freuen sich auch schon das kleine Zelt aufzubauen, zu sehen, da sie sowas schon mehr als 2 Jahre nicht da hatten.
 
Mich UPS angerufen hat und in verständlichem Deutsch gefragt hat wo ich das Päckchen denn haben will wenn meine mangels zu Hause sein gewählte Abwurfstation wegen Todesfall geschlossen sei. (Und bei der die Adresse und der Karteneintrag nicht übereinstimmen.) Und tatsächlich sie können es einfach so vor meine Haustür stellen. Ohne Unterschrift, ohne Gängelung. Soweit der Freuteil.
Dann kam das:
Screenshot_20200128-192012.png

Jetzt vertrauen wir halt mal drauf dass der Fahrer hoffentlich einen Scheiss auf "my Choice (R)" gibt. Eigentlich sollte ich ein Zehnernötli an die Haustür hängen.
 
...weil ich seit heute Morgen ein neues Familienmitglied habe:
Die schon weiter obern erwähnte Bastardlaute oder Lautengitarre aus einem Hamburger Versandhandel für außergewöhnliche Instrumente. Besaitet wie eine normale Konzertgitarre, aber der Klang deutlich unterschiedlich zu einer solchen und damit neben meiner klassischen, meiner Flamencogitarre und meiner alten Steelstring der nächste musikalische Seelenstreichler. Und ein Klang, der einem die Begeisterungstränen in die Augen treibt!
aDSCF8826.jpg
 
...das heute ein brandneuer, original verpackter, Stredda Evo 40-406 per DHL eingetrudelt ist.
Zusammen mit dem letzten Shredda von Velomobiel.nl hab ich endlich einen Satz neuer Vorderreifen für das VM*. :)

Der dazu passende G-One Allround Evo in 40-584 (€15!) soll morgen in die Post gehen.

*also ausser den fünf anderen Reifensätzen**... :rolleyes:
**eigendlich sieben, aber Kojak und Contact Speed zählen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rosette ist allerdings nach dem dünnen Material und der Dunkelfärbung der Schnittkanten Lasercut. Tut dem Klang aber keinen Abbruch. Die Rosette meiner ersten Wandervogellaute war noch direkt aus dem Deckenmaterial ausgeschnitten. Bei dieser hier ist der Rand des Schallochs mit einem dünnen Ring aus dunklem (gefärbten?) und vermutlich laminiertem Holz eingefasst, so dass die Stabilität der Decke nicht leiden dürfte. Ich habe die Decke ein bisschen abgeklopft und die Resonanz lässt darunter eine sauber asymmetrisch ausgelegte, also dem Saitenzug angepasste Verstrebung vermuten. Einen Nachteil hat so eine aufwendige Rosette natürlich auch: Meine Gitarren mit ihren großen Schallöchern kann ich beim Saitenwechsel mit dem Staubsauger innerlich reinigen, das wird bei der Laute schwieriger.- Und Ihr glaubt nicht, wieviel Staub sich im Laufe der Jahre in einem offen gelagerten Instrument sammelt! Daher bewahre ich sie inzwischen nur noch in ihren Koffern bzw. den Gigbags auf.
Damit Ende dieses Exkurses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich weil ich eine nette Nachbarin aus meiner Jugend nach über 45 Jahren wiedergesehen habe, es war ein sehr herzliches Wiedersehen.
 
...ich gerade auf die Uhr sehe (gleich 17:00) und es immer noch hell ist !

Es geht jetzt spürbar "aufwärts" (aber vom Wetter her ist es ein Gemisch aus April und Oktober...).

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten