Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Heute freue ich mich, dass vor mir plötzlich eine Autotüre aufgerissen wurde und ich gezwungen war eine Vollbremsung zu machen. :D

Und warum freut mich das, werdet Ihr euch sicher fragen.

Beim Bremsen ist mir der Lenker von meinem Nomad Sport abgebrochen.
Glück im Unglück, ich war relative langsam unterwegs. 5 Minuten später wäre ich "Full Speed" bergab gebrettert. :eek::X3:

Bilder dazu >>HIER<<
 
von neulich heute eine/n Zaunkönig/in vor dem Fenster hatte.
Die sind soo klein und schnell....
Im Sommer hat unser örtlicher Zaunkönig jeden Morgen 2-3m entfernt auf dem Zaun gesessen und mich angemeckert wärend ich mich und das Trike abfahrtbereit gemacht habe.

Wenn ich vor dem Haus am VM bastel sitzt er hin und wieder dabei, schaut mir interessiert zu, hüpft um oder unter dem Milan rum und kommentiert ungefragt was ich da mache.


Apropo Viecher:
Mein Katze kreist grad quengelnd um den Bürostuhl und ich hab keine Ahnung was sie von mir will. Futter ist da, Katzenklo ist sauber, sie will nicht auf den Schoß und Brekkies will sie auch nicht... :unsure:

Edit:
Ach so. Ich soll mich zu ihr auf den Boden setzen und dort kraulen. :rolleyes:

Edit 2:
Jetzt hat Katze sich endlich dazu herabgelassen auf meinem Schoß zu krabbeln und will sich den Bauch kraueln lassen.
Der Name Naomi passt perfekt zu ihr: schwarz, schön und zickig.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mein Mango wieder leichtfüßig dahingleitet, nachdem ich die Spur wieder korrekt eingestellt habe :D
 
Servus Dr. Schwob,

Beim Bremsen ist mir der Lenker von meinem Nomad Sport abgebrochen.
Du stützt Dich beim Bremsen am Lenker ab.o_O Beim Trike kann die Haltearbeit doch viel besser von den Beinen übernommen werden.
Und für solche Kräfte ist der Lenker nicht ausgelegt. Immerhin zeigen die Bilder der Bruchfläche, daß erst seitlich Risse entstanden sind, was auf Abstützen in Kurven hindeutet.

Gruß
Felix

PS: Testfahrer beschweren sich auch immer wieder bei mir, besonders wenn Sie Liegerädern mit Obenlenker (UDK) fahren, daß sich beim Bremsen der Lenker nach unten dreht. Irgendwie sind da noch beim Liegerad unnötige Verhaltensmuster vom Aufrechtrad wirksam.:whistle:
 
Sonntag ab ins Winterquartier in Alicante. Sonne, um die 16 Grad, dafür aber 20-30km/h Wind. Es gibt eben doch kein Paradies.
 
Servus Dr. Schwob,


Du stützt Dich beim Bremsen am Lenker ab.o_O.
Und für solche Kräfte ist der Lenker nicht ausgelegt.

Dann ist es schlichtweg eine Fehlkonstruktion. Auch der Seitenhalt in schnellen Kurven ist beim original Sitz nicht der beste. Da kommt es schnell mal vor, dass man sich ungewollt am Lenker abstützt.
Laut @Thomas Seide ist die Konstruktion an dieser Stelle inzwischen auch erheblich verändert worden.

Also nicht unbedingt die Schuld immer beim Anwender suchen. Nicht jeder ist Ingeneur und denkt an so etwas. Der Entwickler bzw Hersteller jedoch, sollte auch solche Fälle mit einplanen. Insbesondere bei so überlebenswichtigen Teilen wie einem Lenker.
 
Bei Schreck und Gefahrenbremsung versteift sich eventuell alles. Die Autotüre ging so schnell auf, da war reagieren und nicht nachdenken gefragt. Außerdem wachsen aus meinem Oberkörper Arme und keine Beine. Und der wollte auch abgefangen werden.
Und nein, ich bau mir deswegen keine Hosenträger-Gurte ans Trike. :unsure::D
Wie der Bolzen aussieht war der schön längere Zeit am gammeln. Die Gefahrenbremsung hat ihm halt den Rest gegeben. Na ja, 15 Jahre sind auch schon eine Zeit. Aber wer schaut schon nach SO einem Teil bzw baut dafür den kompletten Lenker aus. Damit rechnet man doch nicht. Zumindest ich BISHER noch nicht.
Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin ob der eventuell vorhandene Haarriss, mit dem bloßen Auge erkennbar gewesen wäre.
Seis drum, bin froh dass bei der Aktion nichts und niemendem etwas passiert ist.
 
gewundert, daß Du die Kräfte beim Bremsen nicht mit den Beinen abfängst, sonden auch den Lenker dabei belastest.
MMn reines Reflexverhalten, dass man sich nur mühsam abgewöhnen kann. Ich habe zuletzt beim Abfangen eines Sturzes den Tiller-Vorbau meines Grasshoppers verbogen; Bild davon gibt's im zerstörte Teile Thread.
 
...mein neues Ausgleichssportgerät nun da ist!
Ein Tretroller :)
Ein freundlichen Händler ließ mich einige Modelle ausprobieren.
Heraus kam ein Mibo Malaga, sehr universell einsetzbar und sehr schön BLAU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Dr. Schwob,

Außerdem wachsen aus meinem Oberkörper Arme und keine Beine. Und der wollte auch abgefangen werden. Und nein, ich bau mir deswegen keine Hosenträger-Gurte ans Trike.
es freut mich, daß Dein Oberkörper nicht durch Beine verunstaltet ist. Möglicherweise gibt es aber noch den einen oder anderen Bauch- und Rückenmuskel, der ein Rückhalten des Oberkörpers (mit Kopf) bewerkstelligen könnte.
Daß die Arme reflexartig mit reagieren, kann passieren. Ich mußte mir das beim Liegeradfahren nicht lange abgewöhnen, aber vielleicht liegt es daran, daß ich auf einem Aeroprojekt L1 angefangen habe, bei dem der Untenlenker wirklich unten, also nur unter dem Sitz ist und wenig zum Abstützen nach vorne taugt.

Gruß
Felix
 
Servus Dr. Schwob,
Möglicherweise gibt es aber noch den einen oder anderen Bauch- und Rückenmuskel, der ein Rückhalten des Oberkörpers (mit Kopf) bewerkstelligen

Gruß
Felix

Bauch habe ich mehr als genug :ROFLMAO:

Rückenmuskeln sind noch ausbaufähig.
Aber bleibt mir als Rentner überhaupt noch Zeit für die Mucki-Bude :unsure: Ganz verschmitzt grinsend
 
Hallo,
ich suche keine Schuld, sondern habe mich gewundert, daß Du die Kräfte beim Bremsen nicht mit den Beinen abfängst, sonden auch den Lenker dabei belastest.

Diese Verwunderung kann ich beim normalen Bremsen nachvollziehen, nicht aber bei einer Notbremsung. Dabei belastet ich den Lenker ganz bestimmt und ohne, dass ich es willentlich abstellen könnte. Daher finde ich den Scorpionlenker fehlkonstruiert, weil sich die Lenkerseite dann verdreht, an der der Schnellspanner für das Falten sitzt. Hätte man statt der lose eingedrehten Schraube einen zweiten Schnellspanner verbaut, wäre das Verdrehen abgestellt.

Möglicherweise gibt es aber noch den einen oder anderen Bauch- und Rückenmuskel, der ein Rückhalten des Oberkörpers (mit Kopf) bewerkstelligen könnte.
Daß die Arme reflexartig mit reagieren, kann passieren. Ich mußte mir das beim Liegeradfahren nicht lange abgewöhnen, aber vielleicht liegt es daran, daß ich auf einem Aeroprojekt L1 angefangen habe, bei dem der Untenlenker wirklich unten, also nur unter dem Sitz ist und wenig zum Abstützen nach vorne taugt.

Ich dachte immer, Muskeln arbeiten auf Zug, insofern fällt es mir schwer mir vorzustellen, wie Bauchmuskeln das Rumpfbeigen verhindern sollen. ;)
Aber bezüglich der Lenkerform hast Du vermutlich Recht: Bei Anthrotech und Scorpion zeigen die Lenkerenden nach oben, wie geschaffen, die Massenträgheit des Oberkörpers beim Bremsen abzufangen. Beim Ostrad ist der Untenlenker gerade unter dem Sitz, als ich mit dem in den Audi gekracht bin, wurde mein Oberkörper durch nichts abgefangen, sondern er klappte nach vorne und zog den Hintern aus dem Sitz, während die Füße auf den Pedalen blieben. Mein Flug wurde dann erst durch den Aufprall der Brille auf die Dachkante gestoppt.


Aber nun zu meiner Freude: Gestern musste ich vor der ungewöhnlich späten Heimfahrt von der Arbeit mein völlig plattes Vorderrad aufpumpen. Ich hatte zwar keine Lust, es mit der Minipumpe auf 5 bar zu bringen, hatte aber den Eindruck, unterwegs wieder Luft zu verlieren. Ich habe es dann zuhause abgestellt und mich zur Nacht gebettet. Heute wollte ich dann das Notwendige machen und wunderte mich, dass noch Luft im Reifen war, immerhin so viel, dass es nicht nach Plattfuß aussah. Ich habe dann den Druck mit der Standpumpe auf 5 bar gebracht und den Reifen in Trikeseitenlage abgehorcht. Normalerweise finde ich ein Loch auf diese Weise, aber nicht. Sichtkontrolle auf Fremdkörper: Nichts. Ich war faul und ungemütlich kühl war es auch, also habe ich, weil ich die Pumpe gerade zur Hand hatte, die beiden anderen Räder auf Wunschdruck gebracht und bin in die warme Wohnung zurück.
Soeben, welche Freude, habe ich kontrolliert: Alle Reifen prall und fest, keine Luft verloren über Stunden.
Wo ist die Luft gestern hin? Frei zugänglich stand es zuletzt Dienstag mal kurz vor der Apotheke. Daheim steht es in der Garage, an der Arbeitsstelle hinter einem 2 m hohen Zaun und Tor. sollte gestern ein Witzbold darüber geklettert sein, die Luft abgelassen haben und das Ventil wieder sorgfältig verschlossen (einschließlich Kappe) haben, immer Gefahr laufend, dass er von einem Kollegen oder mir erwischt wird? Eher nicht. Egal, so freue ich mich halt, nicht flicken zu müssen.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Klaus,

Ich dachte immer, Muskeln arbeiten auf Zug, insofern fällt es mir schwer mir vorzustellen, wie Bauchmuskeln das Rumpfbeigen verhindern sollen. ;)
ich hatte extra Bauch- und Rückenmuskulatur geschrieben, um diesem Einwand zu entgehen. Aber wenn ich kräftig trete, dann drücke ich mich mit der Rumpfmuskulatur ebenso kräftig in den Sitz und nach meinem Empfinden ist da sowohl die vordere, als auch die hintere Muskulatur beteiligt, obwohl ja gemeinhin behauptet wird, Liegeradfahren bringt für die Bauchmuskulatur nix. Immerhin gelingt es mir so auch beim kräftigen Bremsen, daß der Oberkörper nicht nach vorne geht, sondern im Sitz bleibt. Aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen.;)

Daher finde ich den Scorpionlenker fehlkonstruiert, weil sich die Lenkerseite dann verdreht, an der der Schnellspanner für das Falten sitzt. Hätte man statt der lose eingedrehten Schraube einen zweiten Schnellspanner verbaut, wäre das Verdrehen abgestellt.
das hat HP vor einiger Zeit auch schon festgestellt, deswegen gibt es seit einiger Zeit den Doppelschnellspanner, mit einem breiten Hebel, der zwei Schrauben spannt. Damit ist genügend Klemmkraft aufzubringen und er kann auch nicht versehentlich verkehrt herum gespannt werden, wie der von Dir beschriebene. Vielleicht solltest Du mal nachrüsten.;)
Ich habe auch schon auf beiden Seiten diesen Doppelschnellspanner montiert, weil damit beim Falten der Lenker ohne Werkzeug möglichst dicht an das Faltpaket gedreht werden kann und damit das Packmaß minimiert wird.
Für noch mehr Reibung hilft dann nur noch Montagepaste, aber irgendwann kommt der Übergang von Verdrehen zu Verbiegen.
Verdrehen finde ich besser, hat aber auch seine Tücken, was ich vor einigen Jahren beim Trikerace auf einem Steintrike mal feststellen mußte, als das Lenkerende sich so weit nach vorne verdreht hatte, daß ich nach der sandigen Spitzkehre nicht mehr geradeaus fahren konnte und mich etwas gekugelt habe.o_O

Gruß
Felix

PS:
Diese Verwunderung kann ich beim normalen Bremsen nachvollziehen, nicht aber bei einer Notbremsung.
was ist eine Notbremsung?:confused:
Auch dieser beschriebene Fall ist ja nur eingetreten, da zu dicht an parkenden Autos vorbei gefahren und nicht mit der Unaufmerksamkeit anderen Verkehrsteilnehmer gerechnet wurde.
Ich rechne immer mit solchen Situationen und kann mich an meine letzte Notbremsung nicht erinnern, was hoffentlich so bleibt ( auf Holz klopf).
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat HP vor einiger Zeit auch schon festgestellt,

Ich vermute mal stark, dass sie das im Frühjahr 2015 feststellten aufgrund meiner Benachrichtigung.

deswegen gibt es seit einiger Zeit den Doppelschnellspanner, mit einem breiten Hebel, der zwei Schrauben spannt.

Es hätte was von Kundenfreundlichkeit, wenn sie mir das mitgeteilt hätten.

Vielleicht solltest Du mal nachrüsten.

Ich habe mein Scorpion 2015 zum Transport nach dem Kauf gefaltet und zuhause entfaltet. Da ich aufgrund schludriger Endmontage den Vertrauen zum Laden schon auf der Jungfernfahrt verlor, war das Falten (50 km zur Erstinspektion z.B.) danach nicht mehr nötig. Ich habe einfach die Schraube neben dem Schnellspanner festgezogen und gut ist es.

aber irgendwann kommt der Übergang von Verdrehen zu Verbiegen.

Nein, zumindest nicht bei meinen Geschwindigkeiten und meinem Gewicht, denn bei mir ist nur auf einer Seite des Lenkers der Schnellspanner. Wenn die zur Verdrehung führende Belastung zum Verbiegen reichen würde, hätte die andere Seite bereits bei der ersten Notbremsung verbiegen müssen.

was ist eine Notbremsung?
Volles Anziehen aller Bremsen, weil jemand einem die Vorfahrt nimmt z.B. - im Gegensatz zu einer geplanten Bremsung beim Vorfahrtachten.
 
Zurück
Oben Unten