- Beiträge
- 16.612
Silberreiher?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
nachdem ich die Wikipedia-Artikel von Seiden- und Silberreiher verglichen habe, denke ich daß es ein Silberreiher war.Silberreiher?
Und soooo laut!Die sind soo klein und schnell...
Nein, der ist wesentlich kleiner als die anderen beiden.
Im Sommer hat unser örtlicher Zaunkönig jeden Morgen 2-3m entfernt auf dem Zaun gesessen und mich angemeckert wärend ich mich und das Trike abfahrtbereit gemacht habe.von neulich heute eine/n Zaunkönig/in vor dem Fenster hatte.
Die sind soo klein und schnell....
Du stützt Dich beim Bremsen am Lenker ab. Beim Trike kann die Haltearbeit doch viel besser von den Beinen übernommen werden.Beim Bremsen ist mir der Lenker von meinem Nomad Sport abgebrochen.
Servus Dr. Schwob,
Du stützt Dich beim Bremsen am Lenker ab..
Und für solche Kräfte ist der Lenker nicht ausgelegt.
ich suche keine Schuld, sondern habe mich gewundert, daß Du die Kräfte beim Bremsen nicht mit den Beinen abfängst, sonden auch den Lenker dabei belastest.Also nicht unbedingt die Schuld immer beim Anwender suchen.
MMn reines Reflexverhalten, dass man sich nur mühsam abgewöhnen kann. Ich habe zuletzt beim Abfangen eines Sturzes den Tiller-Vorbau meines Grasshoppers verbogen; Bild davon gibt's im zerstörte Teile Thread.gewundert, daß Du die Kräfte beim Bremsen nicht mit den Beinen abfängst, sonden auch den Lenker dabei belastest.
es freut mich, daß Dein Oberkörper nicht durch Beine verunstaltet ist. Möglicherweise gibt es aber noch den einen oder anderen Bauch- und Rückenmuskel, der ein Rückhalten des Oberkörpers (mit Kopf) bewerkstelligen könnte.Außerdem wachsen aus meinem Oberkörper Arme und keine Beine. Und der wollte auch abgefangen werden. Und nein, ich bau mir deswegen keine Hosenträger-Gurte ans Trike.
Servus Dr. Schwob,
Möglicherweise gibt es aber noch den einen oder anderen Bauch- und Rückenmuskel, der ein Rückhalten des Oberkörpers (mit Kopf) bewerkstelligen
Gruß
Felix
ich suche keine Schuld, sondern habe mich gewundert, daß Du die Kräfte beim Bremsen nicht mit den Beinen abfängst, sonden auch den Lenker dabei belastest.
Möglicherweise gibt es aber noch den einen oder anderen Bauch- und Rückenmuskel, der ein Rückhalten des Oberkörpers (mit Kopf) bewerkstelligen könnte.
Daß die Arme reflexartig mit reagieren, kann passieren. Ich mußte mir das beim Liegeradfahren nicht lange abgewöhnen, aber vielleicht liegt es daran, daß ich auf einem Aeroprojekt L1 angefangen habe, bei dem der Untenlenker wirklich unten, also nur unter dem Sitz ist und wenig zum Abstützen nach vorne taugt.
ich hatte extra Bauch- und Rückenmuskulatur geschrieben, um diesem Einwand zu entgehen. Aber wenn ich kräftig trete, dann drücke ich mich mit der Rumpfmuskulatur ebenso kräftig in den Sitz und nach meinem Empfinden ist da sowohl die vordere, als auch die hintere Muskulatur beteiligt, obwohl ja gemeinhin behauptet wird, Liegeradfahren bringt für die Bauchmuskulatur nix. Immerhin gelingt es mir so auch beim kräftigen Bremsen, daß der Oberkörper nicht nach vorne geht, sondern im Sitz bleibt. Aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen.Ich dachte immer, Muskeln arbeiten auf Zug, insofern fällt es mir schwer mir vorzustellen, wie Bauchmuskeln das Rumpfbeigen verhindern sollen.
das hat HP vor einiger Zeit auch schon festgestellt, deswegen gibt es seit einiger Zeit den Doppelschnellspanner, mit einem breiten Hebel, der zwei Schrauben spannt. Damit ist genügend Klemmkraft aufzubringen und er kann auch nicht versehentlich verkehrt herum gespannt werden, wie der von Dir beschriebene. Vielleicht solltest Du mal nachrüsten.Daher finde ich den Scorpionlenker fehlkonstruiert, weil sich die Lenkerseite dann verdreht, an der der Schnellspanner für das Falten sitzt. Hätte man statt der lose eingedrehten Schraube einen zweiten Schnellspanner verbaut, wäre das Verdrehen abgestellt.
was ist eine Notbremsung?Diese Verwunderung kann ich beim normalen Bremsen nachvollziehen, nicht aber bei einer Notbremsung.
das hat HP vor einiger Zeit auch schon festgestellt,
deswegen gibt es seit einiger Zeit den Doppelschnellspanner, mit einem breiten Hebel, der zwei Schrauben spannt.
Vielleicht solltest Du mal nachrüsten.
aber irgendwann kommt der Übergang von Verdrehen zu Verbiegen.
Volles Anziehen aller Bremsen, weil jemand einem die Vorfahrt nimmt z.B. - im Gegensatz zu einer geplanten Bremsung beim Vorfahrtachten.was ist eine Notbremsung?