Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

… weil meine Arbeit heute eine sehr große Anerkennung erfahren hat und ich zur Feier des Tages nachher endlich das offiziell heute erschienene neue Album (welches ich schon ein paar Tage hier liegen habe) meiner Lieblingsband The Legendary Pink Dots in angemessen entspannter Atmosphäre genießen werde. :)
 
Hab den Anbauer gefragt, das sind alles gelbe Habaneros, aber der Busch stand an einer Bewässerungsinsel und hat zuviel Wasser abbekommen. Kein Dürrestress, wenig Capsaicin. Naja, ist es dieses Jahr halt aromatischer.

Gruß,

Tim
 
... weil ich heute der kleinen Schwarz-Gelben
Screenshot from 2019-08-25 15-27-51.png
das hier
Screenshot from 2019-08-25 15-26-57.png
gerade noch rechtzeitig entreißen konnte :cool:

Grüße,
Christian
 
...weil ich heute abend trotz Gewitterwolken und Donnergrollen meine Runde mit dem Quattrovelo gedreht habe und bis auf ein paar willkommene Abkühlungstropfen auf dem letzten Kilometer dem Regen davongefahren bin.
 
Bei meiner heutigen Laufrunde fotografiert: Kormorane an der Ostsee.
 

Anhänge

  • IMG_20190827_100811.jpg
    IMG_20190827_100811.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20190827_100703.jpg
    IMG_20190827_100703.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 73
...weil mein Kunde wunschgemäß den Freitagstermin verschoben hat, meine Chefin den Urlaubsantrag unterschrieben hat und ich deswegen am Freitag morgen auf die 1. Mehrtages-Radtour meines Lebens starten werde :)
 
Weil auf meiner Pendelstrecke ein 3 Km langes Stück Asphalt erneuert wurde. Das Stück war so schlecht, dass einem Mark und Bein durcheinandergschüttelt wurde. Nun kann man mit 45-50 Km/h darüber fegen:).
 
Heute freue ich mich weil die Bestellbestätigung für meinen Milan sl 4/5 gekommen ist. Im liegeradtraining im Studio bin ich im Puls von 168 auf 132 runter. ( 1 h intervalltraining 24 km). Damit bin ich meinem Ziel mit dem Milan zur Arbeit zu fahren einen Schritt näher gekommen.
 
... Der Bus mich vor seiner Haltestelle nicht überholt hat und hinter mir geblieben ist.
Als ich das merkte habe ich dafür etwas auf die Tube gedrückt damit er nicht unnötig langsam fahren musste.
Als er mich später überholte, bekam er dafür von mir einen Daumen hoch!

So geht gegenseitige Rücksichtnahme & Respekt.
 
Heute freue ich mich über ein geglücktes 1,5h-Schnellprojekt: Universal-Barhocker 2.0

So wurde der Unterbau geliefert:

img_20190827_140850kzkrf.jpg

Der Aufbau ist simplifiziert-clever, was mich jedoch störte, war die nach oben "offene" Gasdruckfeder.
Da mir mehrere Gasdruckfederexplosionen mit tödlichem Ausgang bekannt sind, inkl. Bildermaterial (Pfählung 2.0 - Anlauf statt Gleitgel*), direkt eine Eigensicherung integriert:

img_20190827_140859bpk4e.jpgimg_20190827_1656516fkxe.jpg

Ist alles 1.4301, demnach kaltverfestigend. Das hält auch Gasdruckfederbestandteilen stand.

Viele Grüße
Wolf

*Der obere / untere Teil der Gasdruckfeder wird hierdurch zum Geschoss und kann eine mehrere Millimeter starke MDF-Platte durchschlagen und denjenigen effektvoll aufspießen, welcher darauf sitzt.
 
Ist hier etwas OT, daher initialer OnTopic-Entschädigungssatz: heute freue ich mich, dass die Liste der abzuarbeitenden Fremdprojekte durch Fokus auf deren Abarbeitung abnimmt. (y) So muss das..

Nun der OT-Teil:
Die Bauform ist sicherlich relevant, allerdings waren entgegen dem Spiegel-Bericht auch Gasdruckfedern ohne seitliche "Schwächung" oder gar ein Umknicken des Zylinders betroffen. Siehe Link unten, Betätigungsmechanismus wie auf meinen Bildern.
Irrtum von mir, die anderen zwei Fälle scheinen es überlebt zu haben (fragt sich allerdings, "wie" - mit dutzenden Shrapnellen im Hinterteil, alternativ verlorenem Auge..).

Einen Todesfall gab es definitiv, auch weitere "Pfählungen" ohne tödlichen Ausgang. Bilder von solchen Vorfällen a la "Loch im Stuhl" - wohlgemerkt ohne weggeknickte Feder. Auf Youtube befinden sich auch Videos, welche die Wucht demonstrieren..

Übervorsichtig muss keiner sein, wer eine robuste (bestenfalls stahlverstärkte auf der Unterseite) Sitzfläche hat, ist gut geschützt. Doch mein Barhocker hat nur eine Pressspanplatte und die Gasfeder wird von oben bedient und ab Werk seitlich on top angeschweißt, so dass meine Edelstahlpanzerung schon Sinn und Zweck erfüllt.

Die im Bericht erwähnten Schweißarbeiten sind wirklich Käse. An der Gasdruckfeder darf nicht herumgeschweißt werden. Der Gaszylinder-Übergangsbereich blieb bei mir handwarm: Kühlzeit und Distanz sei Dank. V2A ist kein guter Wärmeleiter.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten