Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Mein ständiger Begleiter ist seit über 25 Jahren ein Gerber Bolt-Action (90g).

KLC12877.jpg
 
@blackadder : Danke für die Erklärung, ich kannte den Begriff nicht. Dass Du zwei Finger verloren hast vermute ich nicht wirklich.

Noch sind alle Griffel dran, aber ich werde gut drauf aufpassen müssen damit sie nicht dem japanischen Schneidwerkzeug zum Opfer fallen ;) Dreifinger ist bei Messern ein Begriff für kleine Messer mit kurzem Heft und auch kurzer Klinge damit es auch gut gehalten werden kann und ausgewogen liegt. Für Unterwegs sehr praktisch weil es klein und leicht ist.
 
Mir gefallen die französischen Messer

Nach dem ich den Bericht über das Laguiole (richtig geschrieben?) gesehen habe ist das der ABSOLUTE Favorit für mich!!

Wenn schon so eins dann mit dem "Insekt"!!

Aber meine kleine Geldbörse weigert sich, auch wenn "schon für nur" einen blauen es schöne Werkzeuge gibt!

Opinel ist auch ein gutes Messer, ich habe mich aber für das Opinel aus Italien entschieden!

MfG Roland
 
Hallo,
Je schärfer das Messer, desto sauberer der Schnitt, desto geringer der Schmerz, desto besser die Chance, das der Chirurg es wieder hinbekommt.

Gruß, Klaus

Da hast du völlig recht :) ich habe mal mit einem sehr scharfen und schweren Kochmesser unachtsam versucht einen Teil vom Daumen abzutrennen, zum Glück hats der Fingernagel verhindert, war aber ein satter, sauberer Schnitt der in Nullkommanix heilte, nur mit einem stabilen Pflaster verbunden.

Vor meinem ersten Besuch bei Christoph hatte ich ihn gefragt ob er vielleicht doch ein Axtmörder ist, falls ja, möge er bitte eine wirklich scharfe und gepflegte Axt verwenden, ich wäre gern eine schöne Leiche und nicht so ein zerfledderter Haufen Körperteile :ROFLMAO: Es lohnt sich in gutes Werkzeug zu investieren, nicht nur beim Radwerkzeug ;)
 
Wenn wir hier schon unsere Messer zeigen:

IMG_20181209_112302.jpg

Diese drei Messer sind alle von meinem Vater in meinen Besitz übergegangen. Das mit dem Wurzelholzgriff hat er in einem Messerschmiedekurs selber geschmiedet, sowie Griff und Lederscheide hergestellt. Das ist ein ganz besonderes Erinnerungsstück. Das Laguiole habe ich auf Fahrten immer mit dabei, weil es zum Brot und Wurst schneiden einfach besser geeignet ist als der kleine Dreifinger ganz oben. Die drei finde ich alle sehr schön.

PS: und nein, ich bin KEIN Axtmörder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute freue ich mich wenn,

nach dem Beitrag von Klaus nicht gleich das SEK vor seiner Tür steht!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten