Herzlichen Glückwunsch, es ist ein ... Kofferfisch!

AW: Herzlichen Glückwunsch, es ist ein ... Kofferfisch!

Hallo Kai,

Erstens, weil du größere aber weniger Flächen brauchst. [...] Zweitens, weil du aufgrund der Eigenstabilität der gekrümmten Flächen weniger Versteifungen brauchst.

danke für Deine Hinweise. Ich hoffe, dass bei geschickter Abwicklung mehrere plane Teilflächen aus einem (gefalteten) Stück bestehen können. Dadurch ergäbe sich vermutlich auch eine höhere Stabilität.

Zugegebenermaßen ist die Form der Karosse nur ein abgewandelter Zeppelin, genau das, was du vermeiden wolltest.

Meine bisherigen Versuche deuten darauf hin, dass sich bei "Verheiratung" von planen und gekrümmten Flächen auch Körper ohne diese Assoziation erzeugen lassen.

Wann kann ich deinen Kofferfisch probefahren ???

Momentan habe ich bestenfalls geringe Absichten bezüglich einer Realisierung (siehe oben). ;)

Gruß,

Christian
 
AW: Herzlichen Glückwunsch, es ist ein ... Kofferfisch!

ich weiß ja nicht wie die wetterprognose für deine region ist, aber falls es weiterhin regnen sollte, könntest du ja noch ein schnittmuster für die einzelnen flächen mit falzen erstellen.

Na dann ...

Boxfish_Pages.png

Gruß,

Christian
 

Anhänge

  • Boxfish_Page_1.pdf
    78,9 KB · Aufrufe: 221
  • Boxfish_Page_2.pdf
    67,5 KB · Aufrufe: 170
  • Boxfish_Page_3.pdf
    66 KB · Aufrufe: 161
AW: Herzlichen Glückwunsch, es ist ein ... Kofferfisch!

moin christian,
ich bin begeistert:D!
werd ich direkt mal ausprobieren,
danke für deine mühe
gruß die liegeratt
 
AW: Herzlichen Glückwunsch, es ist ein ... Kofferfisch!

mein kofferfisch ist fertig !
das kommt dabei rum, wenn man sich im kindergarten immer vor der bastelarbeit gedrückt hat:eek:.
der "bastelbogen" von christian ist perfekt durchdacht, super arbeit, hat spass gemacht !
gruß die liegeratt


003.jpg004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herzlichen Glückwunsch, es ist ein ... Kofferfisch!

Servus,

wie hast du den Bastelbogen gemacht????

Gruß,
Patrick
 
AW: Herzlichen Glückwunsch, es ist ein ... Kofferfisch!

Klasse, liegeratt! Damit bist Du der/die erste, der dem Kofferfisch reales Leben eingehaucht hat!

Wenn man wollte, könnte man noch ganz dünne Streifen Papiers aufwickeln und außen um die Radscheiben legen (zwecks Nachbildung der Reifen).

Gruß und danke für die Fotos,

Christian
 
AW: Herzlichen Glückwunsch, es ist ein ... Kofferfisch!

schaut echt genial aus, wenn jemand mal ne DXF draus machen könnte - nur löten müsst ihr selber können ;)
 
AW: Herzlichen Glückwunsch, es ist ein ... Kofferfisch!

schaut echt genial aus, wenn jemand mal ne DXF draus machen könnte - nur löten müsst ihr selber können ;)

Hmm ... für Dich könnte ich mir eine Version mit gelaserten Falzen überlegen. Dann könntest Du Spardosen zum Selbstbiegen anbieten. Zumindest die Antwort auf die Frage "Worauf sparst Du denn?" hätte sich für den Besitzer wohl ein für alle Mal erledigt. ;)

Aber mal (halbwegs) ernsthaft: Wie groß ist die Bearbeitungsfläche Eurer Wasserstrahlschneide? Kunststoff in beispielsweise 3 mm mit perforierten Falzen ginge doch?

Für alle, die interessiert, wie's bei mir weitergeht: Ich bin noch mit den eindimensional gebogenen Flächen beschäftigt. Wenn sich da etwas sinnvolles ergibt, wird's einen direkten Vergleich mit dem jetzigen Kofferfisch geben (auf Wunsch auch mit Bastelbogen). Ich bin nach wie vor sehr an dem direkten Designvergleich beider Konzepte interessiert.

Parallel versuche ich, den Kofferfisch auf die Maße des Scorpion zu dimensionieren. Was mir dabei vorschwebt, ist eine leichte Wetterschutzverkleidung, die einfach (de-)montierbar ist und dabei auch noch halbwegs passabel aussieht. Der Fortschritt hierbei hängt davon ab, wieviel Zeit und Ideen ich habe. Vielleicht ergibt sich ja etwas, das die Mühe einer Realisierung wert ist ...

Gruß,

Christian
 
AW: Herzlichen Glückwunsch, es ist ein ... Kofferfisch!

005.jpg001.jpg 011.jpg
so, noch ein exemplar aus karton.
jetzt sind die flächen auch einigermaßen plan...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herzlichen Glückwunsch, es ist ein ... Kofferfisch!

Hallo liegeratt,

da hast Du dem Kofferfisch hinten aber einen dicken Schlappen aufgezogen. ;)

Ursprünglich war es so gedacht, dass dieses Teil nach innen weist, um so den Radkasten zu bilden. Allerdings muss man dann bei der Befestigung des Hinterrades kreativ sein, da das Modell keine Schwinge beinhaltet.

radkasten.png

Sorry für die fehlende Doku und die spartanischen Laufräder bzw. Radaufhängungen ...

Gruß,

Christian
 
AW: Herzlichen Glückwunsch, es ist ein ... Kofferfisch!

ach sooo, ich dachte es sei eine verschalung fürs hinterrad, dann ist das dritte rad ja doch kein ersatzrad;)
hier noch ein schnappschuss aus der vogelperspektive, sieht doch aus wie ein eckiger tropfen ?!
013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herzlichen Glückwunsch, es ist ein ... Kofferfisch!

bis 2.5x1.25m bei 100mm Materialstärke geht und 3mm KSt. ist kein ernsthaftes Hinderniss :)
 
AW: Herzlichen Glückwunsch, es ist ein ... Kofferfisch!

Beim Scorpion überlagern sich die bei Lenkeinschlag überstrichenen Flächen von Lenker und Vorderrad. Will sagen: wo bei Rechtskurve der Lenker, da bei Linkskurve das Rad. Der vergleichbare Konflikt war für's Oceancycle auch der Grund für eine Umrüstung auf Obenlenker. Ist das beim Gekko anders?Gruß, Kulle
 
AW: Herzlichen Glückwunsch, es ist ein ... Kofferfisch!

Ach so -deswegen ist der 'boxfish' in der Mitte so breit. Ich hatte mich schon gewundert.

Die jetzige Form des Boxfish hat mit dem Scorpion und dessen Eigenheiten (noch) nichts zu tun. Jedenfalls nicht absichtlich. ;)

Das von Kulle angesprochene Problem beschäftigt mich bereits seit einiger Zeit. Da ich der Einfachheit halber auch weiterhin freistehende Räder bevorzugen würde, hatte ich zunächst an Klappen gedacht, die vom jeweils kurveninneren Rad eingedrückt werden. Mittlerweile favorisiere ich für das Scorpion eine flexible Verkleidung, wo das auch ohne Klappen möglich ist. Eine Änderung auf Panzerlenkung käme sicherlich auch in Frage, ist mir aber zu aufwändig.

Gruß,

Christian
 
AW: Herzlichen Glückwunsch, es ist ein ... Kofferfisch!

In einer Trikeverkleidung ist ein Obenlenker wie hier nicht blöd. Bei geeigneter Konstruktion hat man einen oberen Auflagepunkt für die Frontverkleidung, am Lenker kann man das Ding manövrieren wenn man daneben steht und die Achseln sind wahrscheinlich auch besser belüftet, wenn die Arme oben sind anstatt unten bei Panzerlenkungsstummeln.

Da hat der John Tetz schon recht!
 
AW: Herzlichen Glückwunsch, es ist ein ... Kofferfisch!

John Tetz schon recht!

Und nicht nur der, in dem Velomobil mit dem für mich - gefühlt - besten Fahrwerk steckt auch so was.

attachment.php


Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten