Hersteller, Händler Webseiten sind unterirdisch schlecht und veraltet

Scheinbar nicht immer:
Rate, wie ich zu diesem Link gekommen bin...
Christian ist Grafiker … der geht das anders an … trotzdem wird er es mit seinen Produkten nicht einfach haben … Einspurer sind nicht gerade der gefragteste Artikel, leider!!!
Er hat auch noch Konkurrenz, von der er sich absetzen muss …
VMs vermarkten sich im Moment im Rahmen der produzierbaren Stückzahl quasi von allein, da liegt der Focus eher auf der Verkürzung der Lieferzeit … davon hat der kaufende Kunde mehr als von ner schönen Website … der will das Produkt, nicht ein Bild davon.
 
Das ist kein Luxus, das ist einfach die kleine Nische, in der das Ganze aktuell funktioniert.. Man baut soviel wie geht und kann davon gerade so leben, weil es Leute gibt, die diese Preise bezahlen..
Ich hab schon bei meinem Liegerad gern folgendes auf die Frage nach dem Preis geantwortet: Es ist teuer, aber nicht viel wert.
Das bisschen Fahrradtechnik krieg ich beim Fließbandrennrad billiger/besser zum gleichen Preis...

Jetzt muss ich mich glatt selbst zitieren, weils ichs vor wenigen Minuten selbst erwähnt hab: Wie eng diese Nische ist, sieht man sehr schön an meinem ursprünglich geplanten Velomobil, dem Orca..
Das war jetzt nicht exorbitant teurer... in den üblichen Velomobilpreisklassen interessiert es mich jetzt nicht soooo sehr, ob das Neufahrzeug jetzt 10.000 oder 11.000EUR kostet...

Das war im angepeilten Rahmen aus Preis und Herstellungszeit nicht mehr sinnvoll produzierbar, weil zu kompliziert.. Da waren dann ein paar Mannstunden zuviel drin und es lies sich so nicht mehr sinnvoll verkaufen, entsprechend gibt es gerade keine Orcas mehr bis jemand eine bessere Idee hat, wie man Wartezeit und Herstellungskosten besser koppeln kann..

Dabei war, hier zitiere ich mal Herrn Erz von Flevo in Lübeck, die Kundschaft für den Orca tendenziell größer, weil sich dafür nicht nur so Raser wie wir hier interessierten, sondern auch relativ viele Normalradfahrer kamen, die sich für eine wetterfestere Alternative interessierten.. Mit Motor und Schnick und Schnack.. Zumindest meinte er, dass bei ihm eher seltener Liegeraderfahrene wie ich ankommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute... ihr habt mir vollends überzeugt. Ich bleibe bei HP-Velotechnik. Die sind zwar nicht perfekt (auch von der Website, Online-Service), wissen das vielleicht auch... aber mit denen macht es wenigstens einigermaßen Spaß. Die sind auch nicht so arrogant, Kunden abzulehnen, weil sie sich nicht 'genügend' im Vorfeld informiert haben.

Wenn man davon ausgeht, das du wohl nicht zur Zielgruppe gehörst, die VM-Herstellern ansprechen wollen, dann haben sie derzeit schon die perfekte Marketingstrategie, du brauchst dich also nicht bemühen, dir eine Bessere zu überlegen. ;)

Wenn ich Hersteller wäre und es gäbe mehr Interessenten als VM's, würde ich die begeisterten Velomobilfan's bevorzugen wollen und das klappt um so besser, je weniger Informationen ich ins Netz stelle.:p

PS:
ich hab früher auch oft über das schlechte oder nicht vorhandene Marketing der VM-Hersteller gemault. Dank dieser Diskussion hab ich die "Maketingstrategie" verstanden. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Najoa, bei seltenen Problemen und für Ersatzteile ist Email für mich voll okay, neues Zubehör/Umbauteile wäre aber immer interessant.
 
Das ist der 2. Schritt vor dem Ersten.
Es gibt ja jetzt einen besseren Anfang aus Rumänien.Auf Velomobilworld. Auf dem Bild sieht man 25 Menschen. Da wollen Sie mir doch nicht ernsthaft verklickern,das 25 nicht in der Lage sind den Mehrwert zu erwirtschaften,den es braucht, um eine Webseite zu erstellen.Die sind doch im Gegenzug sofort pleite, sobald eine Person mal krank ist,wenn das noch nicht mal von der Arbeit abfällt.
 
Es gibt ja jetzt einen besseren Anfang aus Rumänien.Auf Velomobilworld. Auf dem Bild sieht man 25 Menschen. Da wollen Sie mir doch nicht ernsthaft verklickern,das 25 nicht in der Lage sind den Mehrwert zu erwirtschaften,den es braucht, ja um eine Webseite zu erstellen.Die sind doch im Gegenzug sofort pleite, sobald eine Person mal krank ist,wenn das noch nicht mal von der Arbeit abfällt.
Es gibt Unternehmer die wollen erstmal gar keinen Gewinn sondern sind nur auf Marktbeherrschung aus ( ob das Amazon/ Zalando/ Swapfiets-Prinzip hier greift … ich weiß es nicht)

Ich habe auch keine Kontoauszüge gesehen, habe aber zu einigen Herstellern schon einen recht vertrauten Kontakt.
Es gibt einfachere Wege an Geld zu kommen und vor allem erträglichere im Verhältnis zum Wagnis und Aufwand.

Die Hersteller haben meinen Respekt für ihre Lebensleistung, mit der Sie vielen Pendlern eine echte Alternative zur Verfügung stellen … die so in der Industrie niemand anbietet (obwohl die Resourcen und das Wissen vorhanden sind - aber eben auch Betriebswirte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller haben meinen Respekt für ihre Lebensleistung, mit der Sie vielen Pendlern eine echte Alternative zur Verfügung stellen …
Dieser Respekt fehlt mir in diesem Thread völlig. Deshalb rege ich mich so auf. Zeigt erstmal was ihr bereit seid in den gemeinsamen Topf zu werfen … da sehe ich bis jetzt so gut wie nix von den Forderern
 
Zunächst will er möglichst schnell das Fahrzeug
Richtig.
Dann hat er das Fahrzeug und hat einen Platten hinten.
Oder will die Kassette tauschen.
Jedes normale Fahrrad (auch Liegerad, sofern es nicht aus den Niederlanden kommt) hat eine Betriebsanleitung dabei. (HP-Velotechnik Trike-Anleitung: 112 Seiten!)
Beim Velomobil Fehlanzeige.
Fürs DF gibt es einige karge Videos, Drehmomentangaben, verschiedene Entwicklungsstufen muss man selbst erahnen. Händler gibt es quasi keine und nicht jeder VM-Besitzer ist ein begabter Schrauber, Laminierer usw.


Die Hersteller sind nett und kompetent und sicher nicht auf maximalen Gewinn aus, aber in gewisser Weise lassen sie den Kunden nach dem Kauf im Regen stehen.
 
VM-Besitzer ist ein begabter Schrauber, Laminierer usw.
Wo wäre da ne Website hilfreich?

Wenn ich mir ein exotisches Auto oder gar einen Oldtimer anschaffe muss ich mir auch Gedanken machen wer das Ding am Laufen hält.
Schon mal in den Motorraum eines Citroen SM oder 12 Zylinder Jaguar von 1972 geschaut … dagegen ist ein VM Kindergarten
 
@eisenherz
Du siehst wohl auch eher alle gleich, als Teil einer Gemeinschaft/Community/Szene/Verein. Der Neuling, der gerne Informationen zu dem Produkt hätte, für der er sich interessiert, sieht wihl eher ein geschäfliches Verhältnis Kunde-Lieferant. Da muss der Lieferant definieren, was er liefert und was der Kunde liefert, ist definiert: Den Kaufpreis. In einem solchen Verhältnis sind alle Leistungen der Lieferanten im Kaufpreis zu berücksichtigen. Möchte der Lieferant, welcher Bestand hat und von ständig neuen Kunden Zulauf findet, ein anderesartiges Verhältnis anstreben, würde ich im anraten, dies (z.B. auf einer Webseite) zu verdeutlichen. Andernfalls sind Missverständnisse durch nicht deklarierte Abweichung von der zu erwartenden Norm auf jeden Fall zu erwarten.
 
Ich habe den Faden nochmal überflogen. Argumentativ wird hier, wie es gerade paßt, gesprungen zwischen absoluten Spezialansichten wie"Ich hatte mal..." und Flächenbeschuss "Die Branche findet es unnötig..". Das ist keine Diskussion. Schon garnicht, wenn sich bis jetzt nur 1 Gewerblicher (habe ich richtig gezählt?) beteiligt, der in meinen Augen ebenfalls mauert und auf kleine Hinweise zur schnellen Verbesserung seiner Arbeit nicht mal ein einziges "Danke" erwidert.

In Zeiten, in denen (hier in W) trotz noch vorhandenen Menschen ohne Internet hier kein Print-Fahrplan für den ÖPNV mehr bereitgestellt wird, müssen wir uns damit abfinden, daß der Kontakt zwischen Anbieter und Interessent auf elektronischem Wege zu Stande kommt. Oder seht Ihr nicht die ganzen Kiddies, die sich gegenseitig Sachen auf dem Handy zeigen? Influencer wie Velo-Ads und Saukkis Vlog kennt Ihr doch?

Aufwachen!

Ford hat es vorgemacht: Vereinfachung der Palette, schnellere Produktion und bessere Preise. Oh, aber erst, nachdem er massiv investiert hatte.

Wer will denn die Klimawende? Ich denke, da gehört hier jeder zu. Und wer will mehr Liegeräder/VM verkaufen, weil sie den Individual-Kraftverkehr teilweise ersetzen können? Auch das ist in unser aller Interesse.

Wie oft bin ich schon ins Gespräch gekommen, wenn ich liegend unterwegs war. Und eine wichtige Bingo-Aussage war häufig: "Ich habe garnicht gewusst, daß es sowas (VM/Liegerad, Anm. d. Übersetzers) überhaupt gibt." Klar, wenn die Anbieter zu den potentiellen Kunden keinen Kontakt aufbauen (wollen).

Hoffentlich lesen hier viele Beteiligte wie Gewerbetreibende, Entscheidungsträger und Macher mit, filtern mit Bedacht Denkanstöße für sich heraus und setzen sie um.
 
Zeigt erstmal was ihr bereit seid in den gemeinsamen Topf zu werfen … da sehe ich bis jetzt so gut wie nix von den Forderern
Oh. Die Forderer. Hm, könnte man das mit Nachfrager übersetzen? Oder sogar mit potentielle Kunden? Wir haben das Geld. Könnten wir nach guter Beratung gegen Ware in den Topf der Anbieter/Händler werfen. Wenn uns das Angebot anspricht.
 
@UliB, was machst du eigentlich beruflich?

Ford hat es vorgemacht: Vereinfachung der Palette, schnellere Produktion und bessere Preise. Oh, aber erst, nachdem er massiv investiert hatte.
Und Velomobiel.nl hats nachgemacht, im Billiglohnland eine Fertigung aufgebaut und viele andere Hersteller sind mitgezogen!

Es gibt ja jetzt einen besseren Anfang aus Rumänien.Auf Velomobilworld. Auf dem Bild sieht man 25 Menschen. Da wollen Sie mir doch nicht ernsthaft verklickern,das 25 nicht in der Lage sind den Mehrwert zu erwirtschaften,den es braucht, um eine Webseite zu erstellen.
Die haben doch eine Webseite!

Wir haben das Geld. Könnten wir nach guter Beratung gegen Ware in den Topf der Anbieter/Händler werfen. Wenn uns das Angebot anspricht
Und dann ist die tolle neue Webseite fertig und dir fällt auf dass du doch nicht so viel ausgeben willst. Oder eine andere Lenkung. Oder eine andere Federung. Oder sonstwas...
Wer ein Velomobil haben will kann es schon lange problemlos kaufen!
In Zukunft sogar bei mehr Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Faden nochmal überflogen. Argumentativ wird hier, wie es gerade paßt, gesprungen zwischen absoluten Spezialansichten wie"Ich hatte mal..." und Flächenbeschuss "Die Branche findet es unnötig..". Das ist keine Diskussion.

Das stimmt @Uli B. im Grunde ist alles gesagt. Leider ist die Marge aller Spezialradbauer so klein, dass sie sich den Strom zur Beteiligung an dieser Nun-Nicht-Mehr-Diskussion nicht leisten können.

Deswegen @Reinhard kannst den Faden eigentlich auch schließen. Neue Erkenntnisse sind hier wohl eher kaum noch zu erwarten.
 
...warten wir mal die Velomobilwende ab. Die VM-Herstellerfraktion die sich aus der experimentellen Multiradszene etabliert hat, überzeugte mit tour- und alltagstauglichen Fahrzeugen bei geringer Internetpräsents...

Und jetzt kommen Podride, Podbike, Biohybrid und viele Weitere, die erst mal übers Internet in die Köpfe kommen, um Nachfrage, Neugier und Investoren zu ködern um dann mit funktionierenden Prototypen den Weg in die Serienproduktion zu bewerkstelligen.

Wollen wir mal hoffen, das da mehr als ein paar Abschreibungsmodelle die Werkstore verlassen. :whistle:

Ein Podride in der Urform für 3000,-€ hätte ich damals definitiv gekauft, weil mich die Videos überzeugt hatten. Wenn das Fz nach Krautfindung und multimedialer Schöpfungsphase noch zu bezahlen ist, kann ich ja noch mal schaun ob es was für mich wäre.:unsure:
 
Nach dem Durchlesen dieses Fadens ist mir die Lust auf ein VM vorläufig abhanden gekommen.

Wie ich schon mehrfach schrieb, bin ich der Meinung, dass VM eine deutlich höhere Sichtbarkeit und Verbreitung verdient haben. Nur so, wie es zzt. aussieht, haben daran weder die Hersteller noch z.B. HPV ORG. ein echtes Interesse. Das VM wird also erstmal eine Mininische in einer Nische bleiben.


Ich schaue in fünf Jahren mal, ob sich etwas verändert hat. Oder das Podbike vorher in Deutschland bei einem Händler in Hamburg besichtigt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten