Hersteller, Händler Webseiten sind unterirdisch schlecht und veraltet

Genau. Als Hersteller würde ich versuchen, den Beratungsaufwand zu reduzieren, und da können gute Informationen helfen.
Die du Mal eben allgemein mit deinem
Gepflegt aus dem Handgelenk geschüttelt hast .
Großartig.
Nichts anderes schwebt mir bei einer gelungenen Seite vor .
Nur das dann die einzelnen Punkte auf das jeweilige Fahrzeug übertragen,bzw beschrieben werden. Wie z.B. Tiller oder Panzerlenkung. Am besten mit einem kurzen Beweggrund,warum man diese Lösung für dieses Fahrzeug in diesem Fall besser findet.
Das führt dann hoffentlich auch von dem leidigen Totschlagargument:" Man muss aber probefahren.",weg. Als ob man ein Baumarktrad für 10k im Netz bestellen würde.
Man kann Wein und Parfüm sehr gut beschreiben,anhand dessen eine Vorauswahl getroffen werden kann. Mir leuchtet bis heute nicht ein,warum das bei einem Velomobile nicht möglich sein sollte,zumal es auch bei allen anderen Fahrrädern funktioniert,die präzise und genau beschrieben sind.
Mercy,Du hast einen Beitrag geleistet,auf dem ich mir wünschen würde aufzubauen .
 
D
Man kann Wein und Parfüm sehr gut beschreiben,anhand dessen eine Vorauswahl getroffen werden kann. Mir leuchtet bis heute nicht ein, warum das bei einem Velomobile nicht möglich sein sollte.
Weil du die richtigen Antworten nur bekommst wenn du auch die passenden Fragen dazu kennst.

Ich selber bin trotz ausführlichster Beschreibungen z.B. bei Kameras und Hifi schon zu komplett anderen Ergebnissen gekommen als ich nach tagelangem Lesen von Vergleichstest erwartet habe.
Ebenso haben Kunden die sich ebenfalls schon seeeeeehr lange im Netz schlau gemacht haben, bei mir tatsächlich ein komplett anderes Produkt gekauft, weil sie bestimmte Aspekte gar nicht auf dem Schirm hatten oder sich ein völlig falsches Bild gemacht haben.

Der Text von Christoph ist gut, aber was unterscheidet ihn vom Wiki? Dort würde er wenigstens gefunden ... zumindest etwas besser ...
 
Bin Gerade hierüber gestolpert

Ein gutes Beispiel für das was ich sagen will.
Hier ist die Theorie anschaulich und gut erklärt ... so wie in dem Thread hier gewünscht. Das Wesentliche, das gut fahrbare Ergebnis fehlt aber.

Es gibt aber schon diverse Versuche diese Theorie in die Realität umzusetzen. Bei min. zweien davon spielte Geld und Zeit so gut wie keine Rolle, Velotilt und das Rekordfahrzeug von Greg http://adventuresofgreg.com/blog/2004/11/14/much-better-4/

.... und dann gibt es ja auch noch das Tripendo, dass selbst unser Tüftler Daniel, der behauptet alles bis in den Olymp entwickeln zu können, aufgegeben hat - nicht weil es es nicht besser machen könnte, sondern weil er für sich einen besseren Weg gefunden hat, der weiter führt.

Alles Dinge die sich im Netz gut gemacht haben ... und vermutlich deshalb auch nicht tot zu kriegen sind ... aber bis heute von niemandem in die RealitätsPhase "gut und schnell" gebracht wurden.

Ein gute Website ist nett ... aber ohne ein wirklich gutes Produkt so sinnvoll wie ein Kropf.
Wenn ich nur begrenzte Manpower, Geld und Websitenwissen zur Verfügung habe und ich mit der Produktion die Nachfrage kaum befriedigen kann ... worin ist dann besser investiert?
Auf Risiko der mögliche Expansion setzen mit Geld das ich nicht habe und diese in Werbung/ Website investieren? Oder vielleicht erstmal mit dem Vorhandenen, in dem bereits mein Risikokaptital steckt, versuchen Geld zu verdienen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nix gegen dein Rad. Mir ist absolut jeder lieb, der Spass an welchem Rad auch immer hat und diesen weiterträgt!

Du siehst aber auf Deinem Bild direkt den Nachteil ... fahr mal in einer Gruppe.
Bevor du antwortest ... ich fahre seit 30 Jahren mit Rennradgruppen ... auch schon mit Trike.

Kommt Zug in die Gruppe kannst du nur ganz vorn oder ganz hinten fahren ... sonst stört man, selbst mit einem recht kompakten Zox und Leuten um dich, die dich und dein Fahrzeug kennen.

In der Gruppe kannst du aber mal eben 30% Leistung sparen. Versuch mal eine gut laufende Gruppe zu"halten".

Der ist Speed nicht wichtig? Dann ist das fehlende Gruppenfahren für dich nicht wichtig.

Aber das sehen halt sehr viele anders.
Das Gruppenfahren macht ja auch Spass. Quatschen und zügig fahren hat schon was.
Das geht im VM übrigens (so gut wie) gar nicht, das Quatschen .... zu zweit nebeneinander.

Ja, wir haben tolle Fahrzeuge, aber die Begeisterung die man gerade selber für sein eigenes Fahrzeug verspürt lässt sich nicht 1:1 auf den Rest der Fahrradwelt übertragen.

Wie gesagt ich fahre seit Jahrzehnten mit RRLern. Mit vielen von ihnen habe ich ein ausgesprochen freundschaftliches Verhältnis. Die kennen auch die Vorteile, weil ich ihnen gerade während meiner aktiven Rennzeit ziemlich um die Ohren gefahren bin ... nach einem Probesitzen oder gar Probefahren hat noch nie jemand gefragt ... so interessant finden die das.
 
Schön,nur der Händler vor Ort weiß was man will. Was ausschließlich Face to Face funktioniert.Das habe ich jetzt oft genug von Dir gehört.
Ich bin da anderer Meinung,was auch meine Erfahrungen wiederspiegelt.
Die Frage bleibt wie oft verkaufst du ein so komplexes Produkt … und wie oft geht der Kunde mit exakt dem was er sich vorher im Netz ausgesucht hat … bei mir, in 16 Jahren als Liegeradverkäufer, keiner, nichtmal bereits breveterfahrene Liegeradfahrer, denn ein Beratungsgespräch ist ja keine Einbahnstraße … beide lernen voneinander und entwickeln im besten Fall Ideen.

Das habe ich bisher nur bei Canyon Kunden erlebt, bei denen der Preis letztlich das einzig Ausschlaggebend ist … mehrere dieser Kunden haben dann später ihr Lehrgeld bezahlt … in Form von monatelangen Servicewartezeiten… von denen nichts auf der Website stand - die nun wirklich euren Ansprüchen genügen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gehört Canyon bietet jetzt auch Probefahrten an (y):whistle:

Man muss allerdings den ganzen Kaufpreis als Kaution hinterlegen...

Kann ein paar Wochen dauern, bis man das Rad bekommt, im Gegensatz zu den Informationen auf der HP:whistle:

Und, damit es sich für Canyon rechnet, dauert es bis zu Monaten, bis man die Kaution zurück bekommt.
Also eine WinWin Situation, denn man spart ja dann einiges an Negativzinsen bei seiner Bank :LOL:

PS:
wenn bei Canyon, die Kunden das Online-Marketingkonzept erarbeiten würden,
so wie das hier angedacht wird, sähe es wahrscheinlich anders aus.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oft geht der Kunde mit exakt dem was er sich vorher im Netz ausgesucht hat
Ginge es darum, würde ja direkt ein Online-Shop gewollt sein, damit man direkt nach Hause bestellt. Es geht eher darum zu sehen, welche Modelle es gibt (also tatsächlich aktuell zu bestellen, nicht früher mal und nicht vorraussichtlich irgendwann mal) und welche überhaupt in Frage kommen. Der Anfänger hat keine Ahnung, ob ein WAW oder Quest so schnell ist wie ein Milan oder DF. Hat keine Ahnung, ob es so viel Stauraum hat wie in einem Alleweder oder einer Leiba Classic.
Helfen könnten viele messbare/zeigbare Dinge wie Luftwiderstand, Rollwiederstand (Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten, Effizienz und Steifheit des Antriebes anzugeben, da kenne ich mich nicht aus); Demobilder mit verstaubarem oder gar Videos vom Verstauen und wieder herausholen, Bilder der Verstaumöglichkeiten bei entfernter Oberschale; Federkraft und Federweg im Schwerpunkt, Bodenfreiheit, Winkel und Radius ab dem man aufsetzt (Sowohl Senke als auch Kuppe); mögliche Länge, Breite, Gewicht des Fahrers; Zur Kurvenlage z.B. irgendwelche Angaben Zum Winkel zwischen Aflagepunkt und Schwerpunkt (bei mehreren definierten Fahrer-Körpern); Lage des Angriffspunktes für Seitenwind (sowohl Höhe, als auch Längsposition im Vergleich zu Schwerpunkt, Auflagepunkten, insbesondere lenkender Punkte). Und bestimmt moch mehr.

Das sind zum Großen Teil Dinge, die ich mir sogar etwas bringen können, was Testfahrten nicht hergeben, weil sie unter verschiedensten Bedingungen stattfinden (Kurven, Steigungen, Straßenbelag, Windsituation, Temperatur, Regen, Luftdruck und -feuchtigkeit, Wartungszustand des VM) und mit dem tatsächlichen Einsatz wenig zu tun haben. (Man fährt ja auf der Testfahrt nicht zum Supermarkt oder über die Kopfsteinpflaster-Strecke und die Kanntsteine auf dem Arbeitsweg.
Dann hat man schonmal eine gewisse Vorstellung, Modelle ausgeschlossen, die irgendwo komplett durchfallen und andere auf dem Schirm, von denen man beim Anblick erwartete, sie würden durchfallen. Dann sitzt und fährt man die Favoriten und die Unklaren mal zur Probe.
Natürlich würde nicht jeder so vorgehen wollen und wäre es für den Anbieter ziemlicher Aufwand und eigentlich müssten die Angaben ind Messungen unabhängig kontrolliert werden. Ich will nur sagen, dass es einen Nutzen gibt und du das nicht alles so ins Lächerliche ziehen sollst.
 
was unterscheidet ihn vom Wiki?
Naja, wenn Du das nicht siehst. :unsure:
Der Text ist aus einem Guss. Er ist sehr umfassend. Er stimmt zu einem sehr hohen Prozentsatz. Er liest sich flüssig. Ist nicht in 1000 Unterseiten zerstückelt. Kommt nicht mit dem 90er Jahre Seiten Charme daher. Es hat ein Inhaltsverzeichnis. Wenn wir jetzt noch kommentierbar und editierbar wäre wie bei Wikipedia, dann wärs ein guter Anfang.
 
Hat keine Ahnung, ob es so viel Stauraum hat wie in einem Alleweder oder einer Leiba Classic.
Tut mir leid, es ist nicht mein Anliegen mich über irgendjemanden lächerlich zu machen.
Ich kann Dein Anliegen ja verstehen, aber es ist nicht lösbar.
Willst du Kofferraumangaben wie beim Auto ... wo dann bis zu einer imaginären Kante gemessen wird und man letztlich immer noch nicht erkennen kann wie gut der Raum in Wirklichkeit nutzbar ist ( ist er verwinkelt, verbaut, komplett glatt bis in die Ecken etc.)

Helfen könnten viele messbare/zeigbare Dinge wie Luftwiderstand, Rollwiederstand

Recherchiere hier im Forum mal allein nach den Versuchen, dass auch nur bei 2 Fahrzeugen irgendwie realistisch abzubilden. Es gab ja diverse Rollversuche mit dem Ergebnis klarer Tendenzen:cool:

Und dann wären da noch Kunden, die z.B. meine Pyrobikes auf 10gr genau wiegen ... ob die Herstellerangaben auch stimmen. Weil auch der Hersteller da genauso blauäugig war wie ich es wäre, hat er erst nach einem unangenehm Streit die Gewichtsangaben mit Toleranzwerten versehen ... bei einem Kinderfahrrad!!!

Man kann ein paar Maße die wirklich nicht differieren angeben. Wenn ich eine Tür habe wo ich durch muss kann das wichtig sein, dass verstehe ich ...
Das könnte aber alles schon längst auch im Wiki stehen ... wenn es jemand als sinnvoll erachtet.
Aber da ist den meisten wohl das Hemd näher als die Jacke ... soll heißen, wer hat was er will ist dann eher zurückhaltend, was die Bereitschaft angeht dem nächsten Newbie vielleicht etwas zu helfen ...

Das ist aber kein liegeradspezifisches Problem. In allen ehrenamtlichen Tätigkeiten an denen ich in den letzten 45 Jahren beteiligt war, war die Anzahl der Forderer immer eklatant größer als die der Macher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du das nicht siehst. :unsure:
Der Text ist aus einem Guss. Er ist sehr umfassend. Er stimmt zu einem sehr hohen Prozentsatz. Er liest sich flüssig. Ist nicht in 1000 Unterseiten zerstückelt. Kommt nicht mit dem 90er Jahre Seiten Charme daher. Es hat ein Inhaltsverzeichnis. Wenn wir jetzt noch kommentierbar und editierbar wäre wie bei Wikipedia, dann wärs ein guter Anfang.
Warum wurde er dann nicht ins Wiki gestellt ... schon längst?
Kommentierbar und editierbar wäre er auch.

Alles was du kritisierst hängt an den Usern, also auch an Dir.
@Reinhard würde sicher auch fehlende Funktionalität freischalten, soweit verfügbar und ihm das als sinnvoll erscheint. Und sicherlich könnte man auch am Design schrauben. Vermutlich nicht mehr Aufwand als bei einer Website ... und alle VM Interessierten hätten was davon ... weil es auch auffindbar ist.
 
Kostet mich min 2 Tage, einen Leihwagen, eine Hotelübenachtung und die Miete für den Windkanal.
Und woher weißt du danach, ob die Werte stimmen?
Hängt vom Reifen, Druck, Untergrund und Gewicht des Fahrers ab.
Was soll ich da angeben?
Was kannst du mit diesen Daten anfangen?
Effizienz und Steifheit des Antriebes
Gib mir bitte mal einen Tip, wie ich das messen soll.
Bilder der Verstaumöglichkeiten bei entfernter Oberschale
Du weißst wirklich nicht wie VM gebaut werden, oder?
Federkraft und Federweg im Schwerpunkt
Auch hier .... wie und mit welchem Gewicht?
Und selbst das bringt nicht, da der Schwerpunkt bei einem Sitzriesen anders ist, als bei Menschen die nur aus Beinen bestehen.
Oh, die kann ich messen.
Winkel und Radius ab dem man aufsetzt
leer oder mit max Zuladung?
Länge, Breite, Gewicht des Fahrers
auch hier kommt es auf die Proportionen an, max Gewicht des Fahrers = Gesamtgewicht - Leergewicht
Zur Kurvenlage z.B. irgendwelche Angaben Zum Winkel zwischen Aflagepunkt und Schwerpunkt (bei mehreren definierten Fahrer-Körpern)
Wer difiniert die Körper und was nützt dir das?
Lage des Angriffspunktes für Seitenwind
Auch hier bitte ein Vorschlag, wie ich das machen soll.

--------

Und nach dem ich da 2-3 Wochen Zeit reingesteckt habe, schaust du dir die Bilder an, ruft an oder schreibest eine Mail, vereinbarst eine Probefahrt und stellst fest, das dir das Fz past oder auch nicht.

Im letzten Fall habe ich 3 Wochen an Daten gearbeitet, die keinen interesieren, weil es darauf bei einem VM nicht ankommt.
In einem DF sitzt man völlig anders, als in einem Milan (hab ich gelesen, ich passe in beide nicht rein ;) )
Panzer oder Tiller sind zu 90% Geschmackssache, das muss man fahren.
Ein Fahrrad muss passen wie ein Schuh, da gehen keine Kompromisse und bei einem VM schon mal gar nicht.


Gruß Jörg
 
ist er verwinkelt, verbaut, komplett glatt bis in die Ecken etc.
Dafür dann ja die Bilder mit entfernter Oberschale und die Demonstrierten Packstücke. Styropor-Blöcke so zugeschnitten, dass sie genau reinpassen wäre ein Beispiel, mit dem man gut veranschaulichen kann. Eine Angabe in Litern ist natürlich Unfug, wenn der Packraum so stückelig ist und davon habe ich nie gesprochen, da hast du dir selbst die blödest mögliche Methode ausgedacht, nachdem ich schon die bessere angesprochen hatte.

diverse Rollversuche
Ja genau. Ein heufen Lustiger Leute stellt sich auf einen Hügel und rollt munter runter. Vergleichbare Ergebnisse (auch nicht abhängig vom Gewicht, das bergab dem Widerstand entgegen wirkt) erzielt man auf Rollen und im Windkanal / Simulation mit 3D-Modell.

mit Toleranzwerten versehen
Kann man ja machen. Die Erfahrung ist ja nun gemacht.

Das könnte aber alles schon längst auch im Wiki stehen ... wenn es jemand als sinnvoll erachtet.
Mit den Haushalts-"Tests", die einer zu Hause in der Garage genacht hat? Wenn überhaupt, dann bringen nur richtige Test mit richtigem Equipment und einheitlich definierten Methoden und Werten sowie technische Angaben direkt aus der Herstellung. Mit immer gleich ausgestatteten und leich alten Modellen (Nicht hier mal ein neues mit Slicks gegen da ein zehn Jahre altes mit Winter-Stollen)
 
Dafür dann ja die Bilder mit entfernter Oberschale und die Demonstrierten Packstücke.
Dann sind die meißten VMs aber kaputt, was soll ich also mit einer solchen Aussage.
Ja genau. Ein heufen Lustiger Leute s…

Mit den Haushalts-"Tests", die einer zu Hause in der Garage genacht hat? Wenn überhaupt, dann bringen nur richtige Test mit richtigem Equipment und einheitlich definierten Methoden und Werten sowie technische Angaben direkt aus der Herstellung
Meinst du nicht daß diese Forderungen etwas, oder auch deutlich, zuviel sind?
Den Aufwand wird keiner treiben, außer es finanziert jemand.
Ursprungsfrage war ja auch,
Länge, Breite, Höhe, Wendekreis, Gewicht usw.
Passt das Ding durch die Tür, noch in die Garage, bekomm ich das wo hoch gewuchtet und so Zeug.
Was kostet das Ding? Liegt das weit über meinem Budget kann mir der Rest egal sein.
Rampenwinkel kann noch interessant sein, je nach Hofeinfahrt. Kann ja auch unbeladen angegeben werden.
Hats Licht, wenn ja welches,
Was ist an Austattung ohne Sonderbauten möglich, Staufächer, Blinker, Armauflagen usw.
Reifen/Felgen Kombinationen?
Schaltung, was möglich, was Sonderbau?
Aktuell ungefähre Lieferzeit, eher 8 Wochen oder eher 16 Monate.
Wo bekomm ich sowas her, Händlernetz. OK bei Händlern ist das egal, da wäre aber Adresse und Öffnungszeiten von Interesse.
So Zeug eben. Alles für jemanden der das Ding vor sich hat kein Problem das abzunehmen.
 
Die Velomobilszene sollte man auf der Vereinsebene sehen, um sie zu verstehen
Ähja, genau das ist das Problem. In anderen Threads geht es um die Frage, wie man VM und Liegeräder insgesamt bekannter macht. Dafür brauchen wir Akzeptanz, Marktdurchdringung und am Wichtigsten: Bekanntheit. Oder ärgert euch das aus Unkenntnis geborene Kleinmädchenkichern nicht ein wenig, wenn ihr vorbei fahrt?
Das geht nicht, wenn viele der vorhandenen Websites den Charakter von halbherzigen Schulprojekten haben.

dass einige von uns nicht sehen wie das finanziert werden soll
Ich muß einen ganzen Monat arbeiten, bis mein Arbeitgeber meint, daß die Arbeit es wert war bezahlt zu werden. Manchmal muß man in Vorkasse treten, wie es so schön heißt. Und dann wird - so Gott will - der Gewinn durch mehr Verkäufe die Aufwändungen für Werbung rückfinanzieren.

Schade, daß die Diskussion hier so schnell von der Fragestellung mit ein paar guten Teil-Lösungsvorschlägen wieder auf die subjektive Ebene runterfiel. Hier wird gemauert, daß man denkt, in einem Forum für das Bau-Handwerk zu sein.

Was mir auf den Enthusiasten- und Hersteller-HP immer wieder auffällt, sind tote Links, überholte Termine, grottige Bildchen und ein paar wirklich notwendige Infos zu VM. Ich bin 1,93 gross. Passe ich in VM X? Ungeklärt. Da müssen sich in div. Threads - falls man als unbedarfter potentieller Interessent die Threads überhaupt findet - Personen über Sonderlösungen zur Sitzverstellung austauschen. Notwendige Probefahrten wegen vorab fehlender Infos? Anreisen über 200 km? "Alder, stell´ dich ma´ nich´ so an!"

So wird das nix mit dem Sprung aus dem Randgruppen-Becken in den akzeptierten Alltag, in der mehr als 5 Leute VMs kennen. Auf der Droplimits-Seite kann man sich auf der 2019er Seite immer noch anmelden... Auf der VM.ro-HP steht immer noch: "Length: 529124636 Width: 5291204637 ". Scheint eine Maßeinheit zu sein, die nur der Hardcore-VM-Fahrer kennt.

Leute, so bleiben wir unter uns. Auch ganz nett, falls gewollt. ;)

Achja, ich bin sicher, daß hier gleich wieder gehackt wird. Und nicht die bisher vorhandenen Denkanstöße genutzt werden, um einfach besser und bekannter zu werden. 3-2-1-los!
 
Zurück
Oben Unten