Herbsttour '25

Liebe Liegende,
letztes Jahr war es die Spätsommer-Tour, heuer eher eine Herbsttour. Ich habe mich mal mit @Paff ausgetauscht, die Idee wäre mal weg vom See, Richtung Oberschwaben. Mir schwebt als Ziel entweder das Freilichtmuseum Heuneburg oder eventuell der schönste Berg Oberschwabens, der Bussen, vor.
Hier mal der Track von meiner Homebase als unverbindlichen Vorschlag.
Da wären schon mal zwei Velomobilisten an der Strecke. Eine Idee meinerseits ist, das man sich auch gerne dort treffen kann, also für alle, die vielleicht aus einer anderen Richtung kommen. Nach einer Stärkung eine gemeinsame Runde fährt, die für möglichst viele passt.
Meine möglichen Termine wären:
  • So. 27.10
  • Fr. 1.11.
  • So. 3.11.
  • So. 10.11
Was haltet ihr von der Idee?

Hi Daniel, hallo zusammen,

also ich bin sehr an einer gemeinsamen Ausfahrt interessiert.

Die Heuneburg ist sicher kein schlechtes Ausflugsziel.
Allerdings hast du über Hundersingen im Ort einen so EKELHAFTEN Anstieg, da schieben sogar teilweise E-Biker den Berg hoch.
Alternative Zufahrten über gemäßigtere Anstiege via Beuren oder Binzwangen sollten evtl geprüft werden.
Ich kenne den Berg, da meine Verwandschaft dort wohnt.
1728935303570.png

Da gäbe es eventuell auch Sehenswürdigkeiten in der Nähe als Alternativen.
Das Donautal mit diversen Einkehrmöglichkeiten.
Allerdings musst dann auch irgendwann irgendwo "hochkraxeln" damit man wieder an See runter kommt...

Alternativ-Vorschläge/Ziel:
Seepark Pfullendorf zurück über Heiligenberg und die lange Abfahrt über das Deggenhauser Tal (allerdings muss man evtl. Sperrungen/Baustellen beachten)
Anfahrt über den Aach-Tobel und/oder Herdwangen

der Bannwaldturm im Pfrunger Ried ist auch immer nett

Oder ne Tour hoch zur Heuneburg über Ostrach / Hohentengen / Mengen /... Weg von Hauptverkehrsstraßen und trotzdem guter Nebenstraßen und dann halt das Donautal weglassen, sonst muss ich noch ein Zelt (zum beatmen) mitnehmen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Daniel & @Paff eine super Idee! Hab grad mal meinen Kalender gecheckt, bei mir würden noch alle Termine passen :)

Zu der Route kann ich leider nix sagen, die kann ich wie die letzten beide Male eben nur "erfahren". Aber die letzten beiden Male war ich mehr als positiv überrascht. Einfach toll.

Ich wäre auf jeden Fall mit dabei !

Hi Daniel zu Deinem Tourvorschlag noch ein paar Anmerkungen.

Meines Wissens ist der "Aufstieg Kalkofener Steige" immer noch für Radfahrer gesperrt. Zumindest letzte Woche stand auf dem Radweg immer noch das Verbotsschild.
Alternative autofreiere Anstiege Richtung Pfullendorf wären meiner Meinung z.B. über den Aachtobel.
Ich fahre dann meist in Kleinschönach über Kirnbach und Mühle Richtung Pfullendorf. (bei der Mühle gehts auch nochmals kräftig hoch)
Oder auch der Parallelanstieg von Owingen hoch Richtung Herdwangen denkbar. Oben wäre dann auch ein parallel geführter neu gebauter Radweg. Dann weiter über den Weg nach Saalenbach / Aach Linz durchs Ort und Seepark (Treffpunkt für @mobi73)

Alternativ zur Bundesstraße L268 (sehr viel befahren) Richtung Mengen, wäre eine autofreiere Nebenstrecke über Hausen am Andelsbach / Rulfingen / Mengen

oder man fährt Pfullendorf am Seepark raus Richtung Otterswang und müsste dann über Anstieg nach Hausen am Andelsbach / Rulfingen / Mengen

Zum Aufstieg in Hundersingen wäre alternativ vor Hundersinger Donaubrücke rechts auf Donauradweg Richtung Ertingen/Binzwangen.
In Binzwangen den Anstieg hab ich humaner in Erinnerung.

Hi Daniel,
wenn ihr bei mir daheim (Hippetsweiler) einen kleinen Halt einlegen wollt (Kaffee, Wasser, Saft, WC), herzlich gerne :D

Ich habe den Streckenteil Hippetsweiler-Mengen mal angepasst, wie von @Paff vorgeschlagen.
Durch den Seepark fährt man halt etwas langsamer, dafür umgeht man die etwas blöde Ortsdurchfahr Pfullendorf.
Bei Otterswang und Hausen sind zwei Anstiege dabei, dafür geht es dann Richtung Rulfingen herrlich lang bergab.
Ist aber eine prima Nebenstrecke mit wenig PKW-Verkehr.
Vor Mengen endet der Radweg an einer Baustelle und man fährt ca. 1km auf der Bundesstraße. Die ist aber aktuell auf 70 begrenzt. Kann leider nur mit größerem Umweg umfahren werden.
@Paff und ich kenne den Streckenteil sehr gut.

Anhänge

Zurück
Oben Unten