Herbstmütze für DF - oder: mein erstes CFK Werkstück

Beiträge
157
Ich möchte heute mal über ein Projekt berichten, das mich die letzten Wochen (ziemlich) beschäftigt hat:
Seit ich mit dem DF unterwegs bin (seit April), habe ich kein Versatile Dach mehr, welches ich vorher an der Strada hatte. Ich habe zwar eine Rennhaube mitbestellt, die ist mir aber während der Übergangszeit (Frühjahr, Herbst) zu warm. Im Sommer fahre ich i.d.R. sowieso Cabrio, aber auch hier vermisste ich ab und zu eine zusätzliche Haube. Mein Projekt ist also die Herstellung einer neuen Mütze für das DF mit folgenden Anforderungen:
Vorteile des Versatile Dachs mitnehmen:
  • im VM verstaubar
  • luftiger Wetterschutz zwischen Cabrio und Rennhaube, z.B. bei bewölkten Tagen, Platzregen, etc.
  • schnell montierbar
Nachteile des Versatile Dachs vermeiden:
  • windanfällig
  • Klettverschluss hält nicht gut
  • Material saugt sich bei Nässe voll (wird schwer)
  • zusätzliche Löcher in der Motorhaube
Also ans Werk:

Erstes Grobkonzept (;)):

10_Grobkonzept.jpg

Gestalten der Urform:
Zunächst 2 Alurohre zurechtgebogen und aus Karton die Form grob zurechtgebastelt:
20_Urform.jpg 21_Urform.jpg
Anschließend mit Baugips die Form gestaltet:
22_Urform.jpg 23_Urform.jpg 24_Urform.jpg
Baugips gibt keine glatte Oberfläche. Daher habe ich die letzte Lage mit Sycofix Feinspachtel geformt und (laaaange) glatt geschliffen (80 - 600 Schleifpapier).

Um eine glatte, nicht-saugende Oberfläche zu erhalten, habe ich die Urform dann grundiert und lackiert (hatte grad noch roten Lack übrig):
25_Urform.jpg

Damit ist die Urform fertig.
Die nächsten Schritte werde ich im Folgebeitrag dokumentieren, wg. Limitierung der Bilder pro Beitrag.
 
Negativform erstellen:
Hier ging ich streng nach Anleitung von R&G Leichtbau vor, siehe Video: http://shop1.r-g.de/art/900400
Also, zunächst mal alle Utensilien besorgt:
30_Negativform.jpg

Dann der Reihe nach (inkl. entsprechender Wartezeiten)
  • Folientrennmittel mit Schwamm auftragen
  • Formenharz aufbringen (mit Pinsel)
  • Ecken mit Harz-Baumwollmischung füllen
  • mehrere Lagen GFK und CFK Gewebe laminieren (hatte grad GFK 280 g/m^2 und CFG 200 g/m^2 verfügbar):
31_Negativform.jpg 32_Negativform.jpg 33_Negativform.jpg 34_Negativform.jpg 35_Negativform.jpg 36_Negativform.jpg

Nach dem Aushärten des Laminats habe ich die Negativform von der Urform getrennt - hat gut funktioniert (dank Folientrennmittel), aber die Urform hat's nicht überlebt (Gips :():
37_Negativform.jpg 38_Negativform.jpg
 
Laminieren der Mütze:
Nun ging's an die eigentliche Mütze:
Da die Rundung der Negativform am Hinterende nicht genau auf die Hutze passte, habe ich mir zunächst ein Gestell gezimmert, mit dem ich die Negativform hinten etwas zusammengequetscht und insgesamt für's Laminieren stabilisiert habe.
Dann wieder mit Folientrennmittel eingestrichen, anschließend eine Lage Gelcoat (+ Härter):
40_Muetze.jpg 42_Muetze.jpg
Alle Laminatlagen vorbereitet und dann der Reihe nach laminiert:
43_Muetze.jpg 44_Muetze.jpg
Und nach dem Aushärten die Mütze aus der Negativform gelöst - hat soweit super funktioniert. Bin mit der Form der Mütze soweit zufrieden:
45_Muetze.jpg 46_Muetze.jpg
 
Endmontage:

Dummerweise ist mir beim Laminieren der Mütze aber ein Fehler unterlaufen: Das Gelcoat und das Laminat haben sich an den Ecken nicht richtig verbunden, und nach und nach ist das Gelcoat an einigen Stellen abgeblättert - wahrscheinlich, weil ich diesmal keine Harz-Baumwoll-Mischung in die Ecken geschmiert habe. Ich dachte, das Gelcoat erfüllt den gleichen Zweck.

Also zunächst noch diese Stellen mit Spachtelmasse repariert, und anschließend schwarz lackiert:
50_Endmontage.jpg 51_Endmontage.jpg52_Endmontage.jpg

Die Alustangen habe ich einfach mit Epoxydharz angeklebt (besser wäre wohl eine Harz-Baumwoll-Mischung gewesen, damit's nicht so läuft):
53_Endmontage.jpg

Die Halterungen vorne habe ich aus 2 Aluwinkel gefertigt, die ich zurechtgeschliffen, gebogen und an den Spiegeln befestigt habe:
54_Endmontage.jpg 55_Endmontage.jpg

Vorne an den Alustangen habe ich dann entsprechende Gabelköpfe mit Sicherungsbolzen eingeschraubt (vorher mit Gewindeschneider ein Gewinde eingeschnitten):
56_Endmontage.jpg

Und dann noch eine Scheibe aus Polycarbonat zurechtgeschnitten und mit "Pressösen" aus Plastik (oder wie immer die Dinger heissen) am Ausschnitt befestigt - die Scheibe habe ich nach aussen gewölbt und unter Spannung montiert, damit sie bei Wind nicht zu flattern beginnt (war ein Problem beim Versatile Dach):
57_Endmontage.jpg
 
Fazit:

So sieht das Teil nun aus:
60_Finish.jpg 61_Finish.jpg 62_Finish.jpg

Es lässt sich im Innern mühelos verstauen (Anforderung erfüllt (y)). Ich stecke es dazu mit den Alustangen nach unten und der Wölbung nach vorne hinter den Sitz und führe die Stangen mit einer Drehbewegung quasi nach hinten/oben in die Hutze (leider nicht gut zu erkennen, da meine Handy-Kamera nix taugt):
63_Finish.jpg 64_Finish.jpg

Als nächstes mache ich noch eine Magnethalterung an die hintere Hutze. Dazu habe ich schon Magnete in die Mütze geklebt. Ich werde in den nächsten Tagen die Gegenstücke an die Innenseite der Hutze kleben, so dass die Mütze hinten stabil aufliegt. Damit sollte auch die Windanfälligkeit gelöst sein (y).

Die Mütze wiegt aktuell ziemlich genau 500g. Ich denke, es müsste noch um einiges leichter gehen (z.B. sind die Gabelköpfe aus Metall und entsprechend schwer), aber für mich ist das ok.

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es war zwar eine Mordsarbeit, und die Geduld meiner Frau musste ich teilweise überstrapazieren :whistle:, aber andererseits war der Umgang mit dem Werkstoff GFK eine sehr interessante Erfahrung. Bisher habe ich es lediglich für ein paar kleine Reparaturen eingesetzt. Aber eine eigene Form damit zu erstellen, ist schon noch was anderes.
Es gab auch einige Pannen (z.B. sollte man Gelcoat NICHT in einem Joghurt-Becher anmischen - der löst sich nämlich auf, und das ganze Gelcoat landet auf dem Boden - respektive auf dem Pflaster der Einfahrt :mad:), und ich würde etliches anders machen (brauche ich überhaupt Gelcoat?). Das Ergebnis hat mir aber die Scheu vor solchen Projekten genommen - mal sehen, was als nächstes kommt :).
 
yeap - eine erste Probefahrt habe ich heute gemacht - macht einen soliden Eindruck, erfüllt bisher meine Erwartungen. (y)
 
Bin gespannt wann die ersten Anfragen bei dir eintreffen. Passt wohl von der Länge nicht zum Mango ansonsten wäre ich mit einer Anfrage schon vorstellig geworden.
 
@landler Die ganze Harzerei kann man sich durch die Formung eines PE-Schaum-Teiles sparen.
Ich gebe zu, dass man da auch KnowHow braucht, aber es ist aus Erfahrung weniger Aufwand.
In meinem Album sind ein Paar Bilder.
Und das Gewicht mit nur 385g kann sich auch sehen lassen.
Es ist eigentlich mein Lieblingsdach herunter bis ca. 12°C.
 
wenn man mal eine Urform hat, dann ist die Harzerei gar nicht so schlimm. Die meiste Zeit ging mit schleifen, spachteln, schneiden, ausbessern, ... drauf - und mit Internetsuche nach den passenden Materialien/Teilen.
 
Hab' gestern bei einer kleinen Spritztour noch ein paar Fotos geschossen, auf denen die Mütze besser zu sehen ist:
70_Fotoshooting_vorn.jpg 71_Fotoshooting_Muetze_offen.jpg 72_Fotoshooting_hinten.jpg 73_Fotoshooting_schraeg_hinten.jpg 74_Fotoshooting_schraeg_vorn.jpg

Mittlerweile habe ich auch die Magnete innen unter der Hutze montiert (geklebt). Nun setzt das Dach beim Schließen mit einem satten "Plopp" auf der Hutze auf.
Bin ganz happy mit der Mütze :).

Vielleicht ist das ja auch Anregung für den einen oder anderen VM Hersteller, solche leichten Herbstmützen in Ihr Portfolio aufzunehmen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier Nachfrage besteht. Bevor ich das Projekt gestartet hatte, hatte ich mal Ymte von ICB gefragt, ob sie in diese Richtung etwas vorhaben, was er aber verneinte.
 
Finde die Mütze super.

Ich fahre zwar lieber offen aber auf Langstrecke doch meist mit Haube wegen der Chance auf Starkregen und etwas Windschutz.

Probiere doch mal ob das Visier nicht vor den Steven den Wind und Regen eventuell sogar über die Mütze leitet anstatt hinein.
 
... für den einen, Hersteller von solchen leichten VM-Herbstmützen zu werden
Netter Gedanke. Aber ich habe weder die Zeit noch die Muße noch die Professionalität für sowas. Man müsste sich ja auch um Themen kümmern wie Gewerbe anmelden, Qualitätssicherung, Gewährleistung, ...
Das möchte ich mir nicht antun. Bei etablierten VM Herstellern wäre sowas deutlich besser aufgehoben.
 
Probiere doch mal ob das Visier nicht vor den Steven den Wind und Regen eventuell sogar über die Mütze leitet anstatt hinein.
Das Verhalten bei Wind und Regen konnte ich noch nicht testen (lt. Wettervorhersage werde ich aber diese Woche noch genügend Gelegenheit haben :cool:). Ich habe die Scheibe bewusst nach aussen gewölbt und etwas über das Visier stehen lassen aus mehreren Gründen (aber nur theoretisch überlegt, noch nicht in der Praxis nachgewiesen):
  • guter Sehschlitz zwischen Visier und Scheibe (grad bei Regen schaue ich ja i.d.R. nicht DURCH Visier / Scheibe, sondern dazwischen durch)
  • guter Luftzug auf Scheibe, um Beschlagen zu verhindern
  • kein Flattern bei starkem Wind
  • kein Abtropfen von Regenwasser von der Scheibe ins Innere des Velomobils, wenn man steht (hatte ich beim Versatile Dach)
Dieses Konzept widerspricht wohl Deiner Idee, dass der Wind über die Scheibe geleitet wird. Aber wie gesagt, das genaue Verhalten bei Wind/Regen muss ich noch rausfinden.
 
Ja Deine Gedanken sind richtig.
So hat jeder andere Schwerpunkte, ich dachte zuerst wie fliegt wenig Regen in die Augen.
Bin auf die Regentestberichte gespannt.
 
vielleicht verhält es sich ja auch so - ein bisschen Unterstützung schadet nicht ;)
Klar wird's bei Starkregen o.ä. an die Grenzen kommen. Aber für mich immer noch besser als Cabrio - hatte heuer neben einigen Regenfahrten schon 2x das Vergnügen bei Hagel.
 
Das Versatil Dach soll ja angeblich bremsen (wobei mir nicht klar ist, ob das mit oder ohne Helm gleichermaßen ist).
Ist der Effekt bei Deinem Carbon-Dach auch zu spüren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten